Aktivierungskarten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

Ich würde doch das Hinzufügen eines Rotationssymbols emfehlen. Ein Rotationssymbol wäre als Erinnerung oder gar Anweisung zum Drehen zu verstehen; ohne solchen Hinweis könnte man auch leicht mal diese Sonderhandlung übersehen oder vergessen. Wäre sogar zu überlegen, ob man es anstatt des Trennstrichs setzen sollte.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von MrFrog »

Einen "Zufluchtsort" gibt es nebenbei bemerkt schon in Menagerie.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:13 Ich würde doch das Hinzufügen eines Rotationssymbols emfehlen. Ein Rotationssymbol wäre als Erinnerung oder gar Anweisung zum Drehen zu verstehen; ohne solchen Hinweis könnte man auch leicht mal diese Sonderhandlung übersehen oder vergessen. Wäre sogar zu überlegen, ob man es anstatt des Trennstrichs setzen sollte.
nee, ich lass das jetzt mal so. Der gewiefte Dominion-Spieler liest das Regelwerk (zu den Aktivierungskarten) ;) Es gibt viel Für und Wider, das habe ich jetzt über einige Tage durchgemacht. Ich lass es jetzt so. Irgendwann wird man müde, hin und her zu entscheiden (?).
Aber ich kann gerne beim nächsten Template die Aktivierungspfeile noch belassen, so dass man sie selbst einbauen kann.
Zuletzt geändert von herw am Sa 29. Mai 2021, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 16:59 Zufluchtsort fehlt Trennstrich

Warenlager mit "und" (wie Transportschiff)
Bild
Kanone: entweder
Wenn du diese Karte aktivierst, +2 Karten.
(einzeilig) oder
Wenn du diese Karte
aktivierst, +2 Karten.
(Simpel sollte nicht allein stehen)
ja richtig, aber es sieht einfach doof aus, da die Zeilen oben bis zum Rand gehen.
Ich experimentiere, wie ich es anders hinbekomme. Wahrscheinlich muss ich oben den Text auch schmaler gestalten.

Bild

Außerdem fehlt noch Randomizer mit der Sortierung von Kanone/Artillerist. Wäre übrigens korekkter, den sortierten Stapel zu nennen. Oder wenigstens geteilter Stapel (nach dem originalen split pile). Gemischte Stapel sind Ritter und Ruinen.
... und Katapult/Felsen und Feldlager/Diebesgut und Gladiator/Reichtum und Patrizier/Handelsplatz und Siedler/Emsiges Dorf. Siehe neue Regeln zu Empires Seite 7. Randomizer muss ich noch bauen; hab ich vergessen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 20:57
Gemblo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:13 Ich würde doch das Hinzufügen eines Rotationssymbols emfehlen. Ein Rotationssymbol wäre als Erinnerung oder gar Anweisung zum Drehen zu verstehen; ohne solchen Hinweis könnte man auch leicht mal diese Sonderhandlung übersehen oder vergessen. Wäre sogar zu überlegen, ob man es anstatt des Trennstrichs setzen sollte.
nee, ich lass das jetzt mal so. Der gewiefte Dominion-Spieler liest das Regelwerk (zu den Aktivierungskarten) ;) Es gibt viel Für und Wider, das habe ich jetzt über einige Tage durchgemacht. Ich lass es jetzt so. Irgendwann wird man müde, hin und her zu entscheiden (?).
Aber ich kann gerne beim nächsten Template die Aktivierungspfeile noch belassen, so dass man sie selbst einbauen kann.
Die Müdigkeit ist verständlich. Trotzdem, eigentlich müsste ein Satz wie "drehe diese Karte zur Seite (in Querlage)" rein. Dafür wäre das Rotationssymbol die Abkürzung.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 21:11... und Katapult/Felsen und Feldlager/Diebesgut und Gladiator/Reichtum und Patrizier/Handelsplatz und Siedler/Emsiges Dorf. Siehe neue Regeln zu Empires Seite 7.
Auch ein Fall unglückliche Übersetzung (wenn in gnädiger Stimmung) oder dummer Fehler (sonst).
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 23:03
herw hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 20:57
Gemblo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:13 Ich würde doch das Hinzufügen eines Rotationssymbols emfehlen. Ein Rotationssymbol wäre als Erinnerung oder gar Anweisung zum Drehen zu verstehen; ohne solchen Hinweis könnte man auch leicht mal diese Sonderhandlung übersehen oder vergessen. Wäre sogar zu überlegen, ob man es anstatt des Trennstrichs setzen sollte.
nee, ich lass das jetzt mal so. Der gewiefte Dominion-Spieler liest das Regelwerk (zu den Aktivierungskarten) ;) Es gibt viel Für und Wider, das habe ich jetzt über einige Tage durchgemacht. Ich lass es jetzt so. Irgendwann wird man müde, hin und her zu entscheiden (?).
Aber ich kann gerne beim nächsten Template die Aktivierungspfeile noch belassen, so dass man sie selbst einbauen kann.
Die Müdigkeit ist verständlich. Trotzdem, eigentlich müsste ein Satz wie "drehe diese Karte zur Seite (in Querlage)" rein. Dafür wäre das Rotationssymbol die Abkürzung.
:P :roll: :lol: Dann verlängert sich der Text wieder so viel, dass ich die Schriftgröße signifikant verkleinern muss. Dann gibt es Prosteste, dass man den Text schlecht lesen kann. Dann, dann, ... :oops: :D :ugeek: :potion :victory
Bei dem abkürzenden Drehsymbol gibt es wieder Nachfragen. Die Bannerfarbe muss jetzt reichen. Es gibt schlimmere Mechanismen, die auch nicht auf jeder Karte stehen.

vielleicht beim Randomizer?

Bild
Zuletzt geändert von herw am So 30. Mai 2021, 09:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 17:29 Einen "Zufluchtsort" gibt es nebenbei bemerkt schon in Menagerie.
Manno, bei jedem Namen schaue ich zuerst auf die Suchfunktion im wiki nach. LastFootnote benutzt häufiger Namen, die dann bei Donald irgendwann auftauchen. Herberge geht auch nicht mehr. Unterschlupf ist auch vergeben, Refugium gefällt mir nicht. Ich könnte den veralteteten Begriff Unterschleif benutzen. Den gibt es noch nicht.

Bild

Alte Begriffe, die kein Mensch mehr kennt, finde ich immer toll. Vor allem, wenn man sie bei Wikipedia erklärt bekommt.
Passt auch zum Bild.

Unterschleif (Walled Hamlet)

Bild
Zuletzt geändert von herw am So 30. Mai 2021, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 23:07
herw hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 21:11... und Katapult/Felsen und Feldlager/Diebesgut und Gladiator/Reichtum und Patrizier/Handelsplatz und Siedler/Emsiges Dorf. Siehe neue Regeln zu Empires Seite 7.
Auch ein Fall unglückliche Übersetzung (wenn in gnädiger Stimmung) oder dummer Fehler (sonst).
... und bei den split piles werden die Schlösser unter demselben Begriff geführt, obwohl die Erklärung nur zwei verschiedene Karten aufführt.
Aber für die Kanone/Artillerist gebe ich in Zukunft korrekt den Begriff geteilt an. Ich hab's oben geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Zuletzt geändert von herw am Mo 31. Mai 2021, 05:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten