Aktivierungskarten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Wie ihr wisst, bin ich immer auf der Suche nach interessanten Konzepten. Beim Durchstöbern im englischen Forum bin ich auf sogenannte Aktivierungskarten gestoßen.

Im englischen Forum gibt es dazu zwei Verweise: Activation Cards und Some Fan Card Games i've Played

Hier bei uns gibt es einen Hinweis: Adventskalender „Dominion - Die Magier”

Hier mal zwei typische Beispiele:

Bild Bild

Die im letzten Link erwähnte Vermutung von marktlehrling, dass eine Aktivierung den Verbauch eine Aktion erfordert, ist nach meiner Recherche richtig.
Man muss bemerken, dass zu dem Zeitpunkt der Diskussion in dem alten deutschsprachigen Forum es noch keine Reservekarten gab. Allerdings muss man bedenken, dass im Unterschied zu den Reservekarten die Aktivierungskarten zum Triggern eine Aktion „verbrauchen”.

Daher hier mal die Regel:

englisch:
So I had an idea the other day for a new type of card: Activation. I even wrote a quick blurb:
These cards say “Activation” on the bottom line, i.e. "Action – Activation.” In addition to any effects these cards have when played or while in play, an Activation card has another effect that you can use by spending an Action. During your Action phase, instead of spending an Action to play an Action card from your hand, you may spend an Action to get the activation effect of an Activation card you already have in play.

Activation cards in play that have not yet been activated are not discarded during your Clean-up phase. They stay in play until activated and are discarded from play during the Clean-up phase of that turn.

Activation cards can only be activated once per time they are played. Once activated, they cannot be activated again until they have been removed from play and played again. Even if another card plays a single Activation card more than once, the activation effect can only be used once before the Activation card leaves play. Hence, if an Activation card is played twice by Throne Room, the Throne Room will be discarded from play normally during the Clean-up phase of that turn, whether or not the card it played has been activated.

In order to keep track of which Activation cards have been activated and which ones haven’t, when you play an Activation card from your hand, turn it 90° to the right. When you activate an Activation card, turn it right-side up. During your Clean-up phase, remember to only discard cards from play which are right-side up.


meine freie Übersetzung ins Deutsche:

neuer Kartentyp Aktivierung
Diese Karten erhalten einen Zusatz in der Typenzeile, also „Aktion-Aktivierung”. Zusätzlich zu den Anweisungen , wenn diese Karten gespielt werden oder während sie im Spiel sind, hat eine Aktivierungskarte einen Effekt, der (im Normalfall) durch den Verbrauch einer Aktion getriggert wird. Während der Aktionsphase, in der man eine Aktion für das Spielen einer Aktionskarte verwendet, benutzt man die (noch vorhandene) Aktion, um einen Effekt zu triggern (Zusatz auf der Aktivierungskarte).
Aktivierungskarten, die noch nicht aktiviert wurden, werden nicht in der Aufräumphase abgelegt. Sie bleiben im Spiel, bis sie aktiviert wurden und in dem jeweiligen Zug (normal) abgelegt werden. Wenn eine Aktivierungskarte zweimal gespielt wurde zum Beispiel durch einen Thronsaal, dann kann der Aktivierungseffekt nur einmal angewendet werden. Wurde die Aktivierungskarte nicht aktiviert, dann bleibt sie im Spiel, während der Thronsaal abgelegt wird.
Damit man die Aktivierungen nachvollziehen kann, werden Aktivierungskarten beim Spielen um 90° nach rechts gedreht, um anzudeuten, dass sie noch nicht aktiviert wurden. Werden sie akiviert, dreht man sie zurück, um zu zeigen, dass sie in der Aufräumphase abgelegt werden.


Ich bringe mal ein einfaches Beispiel:

Bild

Es ist eine terminierende Karte, mit dem Effekt sogar eine doppelt terminierende Karte, da man den unteren Effekt erst durch eine Aktion triggern muss.
Spielt man sie als erste Karte aus, wird sie nach rechts gedreht und zieht zwei Karten. Da man keine weitere Aktion hat, kann man sie nicht aktivieren. Man kann nun noch Karten kaufen und legt alle Karten (außer die gedrehte Aktivierungskarte) ab.
Im nächsten Zug hat man zu Beginn eine Aktion frei und könnte diese Karte aktivieren (in diesem Fall +2 Aktionen). Das nützt einem aber nur, bis man auch wirklich eine Aktionskarte auf der Hand hat. Die obere Anweisung (+2 Karten) wird nicht nochmals angewendet. D.h. man wird ohne andere ausspielbare Aktionskarten die Aktivierungskarte erst mal liegenlassen müssen. Sie ist also zeitweise aus dem Deck (aber im Spiel).
Etwas anders sieht es aus, wenn man zunächst ein Dorf spielt und dann Beispiel 1:
Dorf: +1 Karte +2 Aktionen (5 Handkarten, Aktionskonto 2)
man spielt Beispiel 1: (4 Handkarten, Aktionskonto 1), +2 Karten, Aktivierung: (6 Handkarten, Aktionskonto 0 !), +2 Aktionen.

D.h. man hat durch diese Ausspielreihenfolge danach sechs Karten auf der Hand und noch 2 Aktionen auf dem Aktionskonto. Beipiel 1 wird in der Aufräumphase abgelegt und gelangt somit wieder ins Deck. Das ist natürlich ein sehr mächtiges Beispiel. Aber ich möchte damit nur zunächst mal die Spielidee vorstellen. Interessantere Beispiele findet man über Link zum englischen Thread.
Aktivierungskarten haben in der regel eine attraktive (obere) Anwesiung. Sie sind allerdings zunächst mal zweitweise aus dem Deck genommen. D.h. man hat ein Interesse daran, sie durch einen Trigger wieder ins Deck zu bekommen.
Am besten denkt ihr euch mal die Auswirkungen der beiden oben gezeigten Aktivierungskarten durch. Bitte beachtet dabei das aktuelle Aktionenkonto und eure Kartenhand.

Ich werde entsprechende Beispiele suchen und hier diskutieren wollen.
Die Farbgebung ist im englischen Forum kritisiert worden, da das Banner zu „grün” (LastFootnote: lindgrün ;) ) ist und eventuell Siegpunktkarten suggeriert. Offenbar wurden im deutschen Forum eine blaue Farbe bevorzugt, was allerdings mit den Mengenkarten kollidiert. Aber das ist zunächst mal nicht wichtig.

PS: ein weiterer Link (allerdings mit -1 Aktion und unausgegoren)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

Wieso ist FOUNDRY grün? Hat weder Typ noch Punkte! Ebenso beim Beispiel 1.

Auch Transportschiff hat zwar Reaktionsblau, aber weder Typ noch eine Reaktion.

EDIT: OK im letzten Absatz halbwegs erklärt. Vielleicht ist der Unterschied deutlich zu sehen, wenn man die andereen Farben daneben sieht. Aber solo ist die Verwechselungsgefahr viel zu hoch.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Design von Aktivierungskarten
Gemblo hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 10:23 Wieso ist FOUNDRY grün? Hat weder Typ noch Punkte! Ebenso beim Beispiel 1.

Auch Transportschiff hat zwar Reaktionsblau, aber weder Typ noch eine Reaktion.

EDIT: OK im letzten Absatz halbwegs erklärt. Vielleicht ist der Unterschied deutlich zu sehen, wenn man die andereen Farben daneben sieht. Aber solo ist die Verwechselungsgefahr viel zu hoch.
ja - deshalb auch meine Frage
ich möchte gerne ein super schönes leuchtendes Blau haben so wie hier:

Bild

z.B.

Bild Bild,

wobei die erste Farbe noch zu grün ist?
Zuletzt geändert von herw am So 23. Mai 2021, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von Gemblo »

Da es zwar keine Dauerkarte ist, aber im Spiel liegen bleibt, würde ich mal einen zarten / leichteren / helleren Orangeton probieren; grad soviel, dass das Grau farbstichig wirkt?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Design von Aktivierungskarten
Gemblo hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 11:55 Da es zwar keine Dauerkarte ist, aber im Spiel liegen bleibt, würde ich mal einen zarten / leichteren / helleren Orangeton probieren; grad soviel, dass das Grau farbstichig wirkt?
deshalb hatte LastFootnote lindgrün vorgeschlagen, aber offenbar ist der Grünanteil zu dominierend

daher nun mein Vorschlag: Bild Vergleich mit den Dauerkarten: Bild

hier mal eine Probe:

Bild

und hier ist das Original (Bild habe ich geändert, da die Abbildung wohl keine Gießerei (foundry) o.Ä. ist)

Bild
Zuletzt geändert von herw am So 23. Mai 2021, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von scOUT »

Muss es denn eine neue Farbe sein? So langsam geht die Farbpalette aus. Ein Wasserzeichen wie bei den Reisenden müsste doch auch gehen, wenn man sie unbedingt markieren will. Man könnte dafür zB ein TTL Signal nehmen oder einen Blitz oder eine Glühbirne oder gegenseitig um 90 Grad gedrehte On/Off Schrift.

Oder Farbe+Wasserzeichen.

Der Orangeton überzeugt mich nicht. Da sehe ich ein Problem mit Dauer- und Reservekarten. Ich denke, ein grelles Blau ist besser. Da bin ich auf herws Seite.

Foundry hätte ich jedenfalls nicht mit Punktekarten verwechselt. Der Farbton ist schon in Ordnung, finde ich. Das hängt wahrscheinlich vom Display ab, ob das ähnlich dem Punkte-Grün ist oder nicht, und wie gut man unterschiedliche Grüntöne generell wahrnimmt.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von marktlehrling »

scOUT hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 20:51 Muss es denn eine neue Farbe sein? So langsam geht die Farbpalette aus.
Das hab ich auch gerade gedacht...

Wäre es nicht auch ne Möglichkeit, dieselbe Farbe für mehrere Kartentypen zu benutzen? Also zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Aktivierungskarten auch orange sind wie Dauerkarten. Das Orange hat ja eigentlich nur die Funktion, anzuzeigen, dass die Karte in der Aufräumphase u.U. nicht abgelegt wird.

Oder, wenn wir schon bei Wasserzeichen sind, hätte ich noch folgende Idee: Der "Aktivierungseffekt" ist in einer Art Textkasten. Dann könnte man sich auch das "Wenn du diese Karte aktivierst" sparen. Das wäre dann einfach eine eigene Regel, wie die Karten funktionieren. Da die Aktivierung eine Aktion kostet, würde es optisch dazu passen, dann sieht es quasi aus wie eine Karte in der Karte.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Design von Aktivierungskarten
marktlehrling hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:28
scOUT hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 20:51 Muss es denn eine neue Farbe sein? So langsam geht die Farbpalette aus.
Das hab ich auch gerade gedacht...

Wäre es nicht auch ne Möglichkeit, dieselbe Farbe für mehrere Kartentypen zu benutzen? Also zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Aktivierungskarten auch orange sind wie Dauerkarten. Das Orange hat ja eigentlich nur die Funktion, anzuzeigen, dass die Karte in der Aufräumphase u.U. nicht abgelegt wird.

Oder, wenn wir schon bei Wasserzeichen sind, hätte ich noch folgende Idee: Der "Aktivierungseffekt" ist in einer Art Textkasten. Dann könnte man sich auch das "Wenn du diese Karte aktivierst" sparen. Das wäre dann einfach eine eigene Regel, wie die Karten funktionieren. Da die Aktivierung eine Aktion kostet, würde es optisch dazu passen, dann sieht es quasi aus wie eine Karte in der Karte.
Bild

Ein Textkasten würde zuviel zusätzlichen Platz wegnehmen, stattdessen eine bis zu den Stäben durchgezogene schmale Doppellinie.
Das Textfeld behält die grundsätzliche Farbgebung bei.
Da die Floskel „... wenn du diese Karte aktivierst, ...” wegfällt, ist der Text um eine Zeile kürzer.
Den Kartentyp „Aktivierung” würde ich beibehalten als zusätzliche Kennzeichnung, also nicht nur durch die zusätzliche Doppellinie, auch um eventuelle zukünftige Regelkonflikte in den Griff zu bekommen (Ausnahmen z.B.). In diesem Fall wäre sie keine Dauerkarte. Sie erhält aber die Bannerfarbe einer Dauerkarte.
Eine Typenhäufung mit Aktion-Dauer-Aktivierung sollte man vermeiden.

Die Trennlinie habe ich im Template so gestaltet, dass sie die Bildbreite hat und als Layer über dem Textfeld angeordnet und vertikal verschoben werden kann, d.h. das Einfügen ist einfach und variabel.

Bitte Kommentare dazu!
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von pixfan »

herw hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:19
meine freie Übersetzung ins Deutsche:

neuer Kartentyp Aktivierung
Diese Karten erhalten einen Zusatz in der Typenzeile, also „Aktion-Aktivierung”. Zusätzlich zu den Anweisungen , wenn diese Karten gespielt werden oder während sie im Spiel sind, hat eine Aktivierungskarte einen Effekt, der (im Normalfall) durch den Verbrauch einer Aktion getriggert wird. Während der Aktionsphase, in der man eine Aktion für das Spielen einer Aktionskarte verwendet, benutzt man die (noch vorhandene) Aktion, um einen Effekt zu triggern (Zusatz auf der Aktivierungskarte).
Aktivierungskarten, die noch nicht aktiviert wurden, werden nicht in der Aufräumphase abgelegt. Sie bleiben im Spiel, bis sie aktiviert wurden und in dem jeweiligen Zug (normal) abgelegt werden. Wenn eine Aktivierungskarte zweimal gespielt wurde zum Beispiel durch einen Thronsaal, dann kann der Aktivierungseffekt nur einmal angewendet werden. Wurde die Aktivierungskarte nicht aktiviert, dann bleibt sie im Spiel, während der Thronsaal abgelegt wird.
Damit man die Aktivierungen nachvollziehen kann, werden Aktivierungskarten beim Spielen um 90° nach rechts gedreht, um anzudeuten, dass sie noch nicht aktiviert wurden. Werden sie akiviert, dreht man sie zurück, um zu zeigen, dass sie in der Aufräumphase abgelegt werden.

Falls du die Übersetzung zu Fuß angefertigt hast, Herwig. Hier bekommst du eine sehr saubere Maschinen Übersetzung. Sehr deutlich besser als bei Google.

https://www.deepl.com/translator


Das Konzept der Aktivierungskarten ist durchaus interessant. 👍
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von scOUT »

marktlehrling hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:28
Wäre es nicht auch ne Möglichkeit, dieselbe Farbe für mehrere Kartentypen zu benutzen? Also zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Aktivierungskarten auch orange sind wie Dauerkarten. Das Orange hat ja eigentlich nur die Funktion, anzuzeigen, dass die Karte in der Aufräumphase u.U. nicht abgelegt wird.
Guter Punkt, das finde ich logisch.

Die komplett durchgezogene Doppelinie ist ein Ansatz, den man probieren könnte. Die Frage ist, obs auffällig genug ist. herw, hast du alternativ einen dicken Balken ausprobiert? Ich glaube immernoch, dass ein Wasserzeichen nicht schaden würde. Die Pfeile vom Recycling Zeichen würden einen Hinweis aufs Drehen der Karte sein. :)

Eine Anmerkung: Du schreibst unten auf die Karte "@ 2021 LastFootnote", seine Idee und der Thread sind doch schon von 2014.
Antworten