Aktivierungskarten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:11
marktlehrling hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 23:28
Wäre es nicht auch ne Möglichkeit, dieselbe Farbe für mehrere Kartentypen zu benutzen? Also zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Aktivierungskarten auch orange sind wie Dauerkarten. Das Orange hat ja eigentlich nur die Funktion, anzuzeigen, dass die Karte in der Aufräumphase u.U. nicht abgelegt wird.
Guter Punkt, das finde ich logisch.

Die komplett durchgezogene Doppelinie ist ein Ansatz, den man probieren könnte. Die Frage ist, obs auffällig genug ist. herw, hast du alternativ einen dicken Balken ausprobiert? Ich glaube immer noch, dass ein Wasserzeichen nicht schaden würde. Die Pfeile vom Recycling Zeichen würden einen Hinweis aufs Drehen der Karte sein. :)

Eine Anmerkung: Du schreibst unten auf die Karte "@ 2021 LastFootnote", seine Idee und der Thread sind doch schon von 2014.
ja, die Idee ist älter; offenbar gab es ja auch im alten deutschsprachigen Forum eine für mich leider unbekannte Diskussion. Ich habe mich einfach auf das aktuellste Konzept von LastFootnote bezogen,da er laut eigener Aussage nun wieder in die Kartengestaltung einsteigen will.
Zuletzt geändert von herw am Mo 24. Mai 2021, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 14:00 [...]

Falls du die Übersetzung zu Fuß angefertigt hast, Herwig. Hier bekommst du eine sehr saubere Maschinen Übersetzung. Sehr deutlich besser als bei Google.

https://www.deepl.com/translator


Das Konzept der Aktivierungskarten ist durchaus interessant. 👍
ui; das hat mich umgehauen; das ist in meinen Augen eine super saubere Übersetzung der Anleitung. Wenn ich bedenke, wie oft ich mich schon quäle, Karten aus dem englischen Forum zu übersetzen (was allerdings auch an den in Dominion notwendigen Floskeln liegt), dann ist die Übersetzung dieser Anleitung sehr gut gelungen und für mich eine richtige Arbeitserleichterung - vielen Dank für den Hinweis.
Zuletzt geändert von herw am Mo 24. Mai 2021, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

Entscheidungshilfe zum Design A, B, C, oder D oder einfach E?

A Bild B Bild C Bild D Bild E Bild

Bitte beachtet, dass natürlich auch Typenkombinationen auftreten können (Aktion-Punkte-Aktivierung, Aktion-Dauer-Aktivierung)

Die Trennlinie habe ich bewusst etwas unscheinbar, aber doch deutlich genug gestaltet. Sie sollte nicht zu dick sein, da ich ja Platz für Text brauche. Natürlich wäre auch ein hölzerner Zwischenbalken denkbar. Zusätzlich habe ich noch den Vorschlag von scOUT eingebaut und den Recycling Pfeil als Piktogramm ergänzt. Das Piktogramm ist eine eindringliche nette Erinnerung, dass man nach der eigentlichen Anweisung die Karte noch drehen soll. Wer es vergisst, hat Pech gehabt und die Karte wird beim Zugende abgelegt :lol: . Bei einem Wasserzeichen wäre man eingegrenzt, da ja auch die Typenkombination Reisender-Aktivierung denkbar ist.

Reicht schon der Recycling-Pfeil mit Trennlinie (Vorschlag E), um die Aktivierung anzudeuten, eventuell sogar ohne eine neue Typbezeichnung?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von scOUT »

Ich würde bei Orange bleiben aus dem von marktlehrling genannten Grund.

Das Piktogramm sollte den Aktivierungseffekt deutlich genug machen. Finde ich gut.

Die extra Typenbezeichnnung macht schon Sinn, da sie mehr ist, als nur eine einfache Aktionskarte.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:19 Ich würde bei Orange [Vorschlag D , herw] bleiben aus dem von marktlehrling genannten Grund.

Das Piktogramm sollte den Aktivierungseffekt deutlich genug machen. Finde ich gut.

Die extra Typenbezeichnnung macht schon Sinn, da sie mehr ist, als nur eine einfache Aktionskarte.
Ich war gerade soweit, keine Extra-Bannerfarbe zu vergeben (Vorschlag E), sondern nur den Trennnungsstrich, das Piktogramm und den Typ als Markierung zu nehmen. Befehlskarten haben auch keine eigene Farbe. Das Querlegen genügt meiner Ansicht nach, um zu kennzeichnen, dass sie noch länger liegen bleibt. Falls dann zufälligerweise eine Dauerkarte auch eine Aktvierungskarte ist, dann wäre man flexibler (Dauer-und-Aktivierungskarte wäre auch möglich.)

andere Design-Meinungen?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von marktlehrling »

Also mir kommt es nicht so sehr auf die Farbe an, sondern viel mehr das Symbol/ den Trennstrich. Ich fände es schön, wenn man der Karte direkt ansehen kann, was sie macht, auch wenn man nicht unbedingt die Regel kennt. Schade dass es mit dem Textkasten nicht klappt. Du hast jetzt einfach einen Trennstrich etwas länger gezogen, das sieht mir zu gewöhnlich aus. Ein Wasserzeichen wäre mir lieber, auch wenn das bedeuten würde, dass man eine Reisender-Aktivierungskarte nochmal anders designen müsste. Vielleicht wäre auch ein kurzes Schlüsselwort ("Aktivierung: ...") oder erläuternde Wörter ("Für 1 Aktion: ...") zu Beginn des Aktivierungseffekts sinnvoll.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 17:13 Also mir kommt es nicht so sehr auf die Farbe an, sondern viel mehr das Symbol/ den Trennstrich. Ich fände es schön, wenn man der Karte direkt ansehen kann, was sie macht, auch wenn man nicht unbedingt die Regel kennt. Schade dass es mit dem Textkasten nicht klappt. Du hast jetzt einfach einen Trennstrich etwas länger gezogen, das sieht mir zu gewöhnlich aus. Ein Wasserzeichen wäre mir lieber, auch wenn das bedeuten würde, dass man eine Reisender-Aktivierungskarte nochmal anders designen müsste. Vielleicht wäre auch ein kurzes Schlüsselwort ("Aktivierung: ...") oder erläuternde Wörter ("Für 1 Aktion: ...") zu Beginn des Aktivierungseffekts sinnvoll.
Ein Textkasten wäre sehr platzraubend, daher der auffällige Doppelstrich. Da er bis zum Rand durchgezogen ist, wird klar, dass der enthaltene Effekt gegenüber den anderen Anweisungen besonders behandelt wird. Das zusätzich integrierte Pfeile-Piktogramm erinnert ohne Worte daran, dass die Karte vor der Aktivierung gedreht werden muss und es eine Sonderregel gibt. Die ansonsten notwendigen Textfloskeln „Wenn du diese Karte aktivierst, ...” oder „ für 1 Akltion: ...” können so eingespart werden. Der Typ Aktivierung kann in einer Regel geklärt werden. Ohnehin muss es dazu eine Regel geben, da die Aktivierung ja nicht in demselben Zug erfolgen muss. Wenn man diese Regel ohnehin braucht, dann muss auch ein Piktogramm genügen. Und ich denke, wenn Dominion-Freaks die Wege verstehen, ohne dass dort immer „Wenn du eine Aktionskarrte spielst, dann führe stattdessen aus: ...” auf der Karte steht, dann wird ein Píktogramm keine Überforderung sein.
Ein Wasserzeichen geht meiner Ansicht nach gar nicht (sorry), da ich ja auch Reisende gestalten könnte, die auch Aktivierungskarten sind.
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von pixfan »

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich bin sehr froh, dass bei der Kartenauswahl, die ich bislang verwendet hatte, jeder Typ eine andere Farbe hat. Das ist sehr gut so.

Ich habe mir kürzlich eine alte Version von Dominion angesehen wo die Geld Karten bis auf die Bezifferung alle gleich ausgesehen hatten. Auch hier halte ich das „sichtbare“ Kupfer, Silber und Gold für wirklich sehr hilfreich. Farben gibt es zur Genüge und umso besser unterscheidbar die Karten sind, um so schneller ist das Spiel. Das sind aber nur meine 50 Cent.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von MrFrog »

Ich habe auch letztens LastFootnotes Thread gelesen und mir einige Karten daraus übersetzt, um sie auszuprobieren und sie später ggf. zu drucken. Das Aktivierungskonzept finde ich interessant.

Mir gefällt dabei auch seine Farbwahl; das Grün unterscheidet sich mMn deutlich genug von Punktekarten, sodass keine Verwechslungsgefahr besteht. Die hier teilweise gewählten Farben sind mir zu grell.

Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Aktivierungskarten

Beitrag von herw »

pixfan hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:54 Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich bin sehr froh, dass bei der Kartenauswahl, die ich bislang verwendet hatte, jeder Typ eine andere Farbe hat. Das ist sehr gut so.

Ich habe mir kürzlich eine alte Version von Dominion angesehen wo die Geld Karten bis auf die Bezifferung alle gleich ausgesehen hatten. Auch hier halte ich das „sichtbare“ Kupfer, Silber und Gold für wirklich sehr hilfreich. Farben gibt es zur Genüge und umso besser unterscheidbar die Karten sind, um so schneller ist das Spiel. Das sind aber nur meine 50 Cent.
Befehls-, Angrifss-, Verderben-, Segen-, Sammlung-, Ritter-, Plündern-, Preis-, Erscheinung-, Erbstück-, Reisender-, und Zombie-Karten haben ebenfalls keine eigene Bannerfarbe. :lol:
So sehr ich die Farbgestaltung mit GIMP liebe, aber man sollte bei der Flut an Fankarten mit zusätzlichen Typen und Bannerfarben zurückhaltend sein.

Vorschlag F mit Stichwort, wie es marktlehrling vorschlägt; eventuell könnte man auch anstelle von Aktvierung auch für 1 Aktion: in die Linie integrieren:

F Bild

Beim Stichwort Aktivierung könnte man sich auch den zusätzlichen Typ sparen. Der integrierte Text erfordert keine zusätzliche Zeile.
Aktivierungskarten haben allerdings einen großen Vorteil gegenüber einer reinen direkten Anweisung „für eine Aktion: ...”:
Steht auf der Karte nur diese Floskel, dann muss man sich sofort entscheiden. Sie gehört quasi zu den normalen Anweisungen (keine Typänderung nötig).
Ist es dagegen eine Aktvierung, dann kann diese auch in einem späteren Zug angewendet werden. Dieser Unterschied muss sichtbar werden (Drehung, Trennlinie etc., Typ nicht unbedingt erforderlich). Bei zusätzlichen Typenbezeichnungen gebe ich zu bedenken, dass Karten, die die Typenanzahl verwerten im Wert steigen (Höflinge, Falknerin.

Interessant ist Donalds Kommentar zu Typenfarben (Dank an pixfan für den Tip mit Deepl; ich musste nur sehr wenige Wörter mit eingängigerer Bedeutung, auch Fachausdruck, ersetzen.):

Wie wurden die Farben für die einzelnen Typen ausgewählt?
Die anfänglichen Farben hingen zum Teil von den Farben des Papiers ab, das ich herumliegen hatte; zu der Zeit druckte ich in schwarz-weiß auf farbigem Papier. Anfangs habe ich Aktionen grün gemacht, weil ich mehr grünes Papier hatte, aber als ich weiter an dem Spiel arbeiten wollte, habe ich Aktionen auf weiß umgestellt (das ist die Farbe, die am häufigsten vorkommt), Siege auf grün (viel grünes Papier; sie sind Land). Angriffe waren rosa (die Farbe der Wut), später fallen gelassen, weil es keine funktionale Bedeutung von "Angriff" gab. Geld war gelb, weil Gold. Ich hatte auch lila Papier, also war Fluch lila. Reaktionen waren blau, weil Burggraben das Original war und sie Wasser in sich haben.
Dauerkarten hatten ursprünglich keine spezielle Farbe. Als ich sie hinzufügte, hätte ich sie blau gemacht, um sie mit Seaside zu verbinden, aber blau war schon vergeben. Orange war unbenutzt und deutet vage auf Sand hin.
Danach (Shelter, Ruins, Reserve) geht es eigentlich nur noch darum, welche Farben übrig sind, und dann eine auszuwählen.
-Donald X. Vaccarino, Interview mit Donald X.

Der Zweck von Farben
"Leichtigkeit der Trennung" ist nicht wirklich das Thema. Siegkarten sind grün, um daran zu erinnern, dass sie nicht spannend sind, wenn man sie auf der Hand hat; suchte woanders nach Antworten. Geldkarten sind gelb, um daran zu erinnern, dass sie in der Kaufphase gespielt werden können. Reaktionen sind blau, um daran zu erinnern, dass sie in einem unerwarteten Moment, an dem sie nicht direkt beteiligt sind, einen Wert haben können (und Tunnel haben sich dort aufgrund der Unerwartetheit des Moments eingeschlichen, obwohl sie dort beteiligt sind). Dauer-Karten sind orange, um daran zu erinnern, dass sie draußen bleiben.
Angriffe haben inzwischen eine funktionale Identität, müssen aber nicht auf sich aufmerksam machen. An einem Punkt hatten sie eine andere Farbe, und möglicherweise würden einige Spieler das bevorzugen. Man kann argumentieren, dass man darauf hinweisen möchte, dass andere Spieler mit ihnen interagieren können, obwohl, warum dann nicht auch die Interaktion mit Nicht-Attacken?
Unterschlüpfe sind ein Sonderfall; sie brauchten eine Farbe. Sie haben eine Vielzahl von anderen Typen und konnten nicht rein die andere Farbe sein, weil Aktionen das für Reaktionen tun. Man kann dort auch über eine gewisse Trennschärfe streiten, ebenso für Ruinen. Es hilft vielleicht ein wenig in der Hand, Unterschlupf und Ruinen von (anderen) Aktionen zu unterscheiden.
-Donald X. Vaccarino, Interview mit Donald X.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Antworten