Metropole

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Metropole

Beitrag von Laut »

Anmerkungen sind erwünscht!
Bild
Zuletzt geändert von Laut am Mi 9. Jun 2021, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Metropole

Beitrag von scOUT »

Verlorene Stadt gibt auch +2 Karten und +2 Aktionen und kostet nur :5. Dass Metropole keinen Nachteil hat, rechtfertigt in meinen Augen die höheren Kosten nicht. Und da sie nicht mit Kupfer gekauft werden kann, hat ein Spieler mit einer :2 / :5 Starthand auch keinen Vorteil.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Metropole

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 13:24 Verlorene Stadt gibt auch +2 Karten und +2 Aktionen und kostet nur :5. Dass Metropole keinen Nachteil hat, rechtfertigt in meinen Augen die höheren Kosten nicht. Und da sie nicht mit Kupfer gekauft werden kann, hat ein Spieler mit einer :2 / :5 Starthand auch keinen Vorteil.
Die verlorene Stadt finde ich aber auch sehr preiswert.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Metropole

Beitrag von Laut »

Ich hatte mir zuerst überlegt, dass die Metropole eventuell zu stark wäre, wenn es heißt:

+2 Aktionen
+2 Karten
+1 Kauf

Du darfst diese Karte nicht kaufen, wenn du Kupfer im Spiel hast.
Aber eventuell ist das angebracht, da die verlorene Stadt für :5 den bereits genannten Effekt hat.
Zuletzt geändert von Laut am Mi 26. Mai 2021, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Metropole

Beitrag von herw »

Laut hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:43 Ich hatte mir zuerst überlegt, dass die Metropole eventuell zu stark wäre, wenn es heißt:
+2 Aktionen
+2 Karten
+1 Kauf

Aber eventuell ist das angebracht, da die verlorene Stadt für :5 den bereits genannten Effekt hat.
Mir kommt mal folgender Vergleich in den Kopf: Du nennst die Metropole ein gutes Dorf/Laboratorium.

Angenommen jemand hat ein Laboratorium und ein Dorf auf der Zugbeginn-Hand, dann hat er 3 weitere Karten auf der Hand, sein Aktionskonto beträgt 1, sein Kaufkonto 1 und sein Geldkonto 0; ich fasse das mal zu einer Bilanz zusammen: (3 weitere Karten|1 Aktion|1 Kauf|0 Geld) = (3|1|1|0).
Spielt er ein Dorf aus, so beträgt die Bilanz nun (4|2|1|0) und nach Ausspielen des Laboratoriums (6|2|1|0).

Nun der Vergelcih mit einer Metropole: Die Startbilanz beträgt (4|1|1|0), nach dem Ausspielen (6|2|2|0).

Was ist der Unterschied:
Startsituation: Entweder man hat zufällig schon Dorf und Laboratorium auf der Hand oder man zieht die andere nach (Glücksfaktor). Die Konto-Bilanz verändert sich in jedem Fall auf (6|2|1|0). Bei der Metropole gibt es keinen Glücksfaktor und die Konto-Bilanz ist besser (6|2|2|0).

Abgesehen davon, dass der Kauf der Metrople durch die sinnvolle Kauf-Einschränkung verzögert ist, ist der Glücksfaktor völlig ausgeschaltet und die Bilanz wesentlich besser, da Dorf/Laboratorium in irgendeiner Weise eine zusätzliche Karte mit +1 Kauf erfordert. Außerdem ist das Wissen vor dem ersten Ausspielen um eine Karte höher als bei Dorf/Laboratorium.

Ich lasse das mal einfach so als Vergleichsmöglichkeit stehen.

PS: ein solcher Vergleich ergibt sich natürlich nur, wenn man Dorf, Laboratorium und Metropole im Königreich hat, also die Entscheidungsmöglichkeit eine Kombination Dorf/Laboratorium oder eine Metropole kaufen zu können. Das schöne an Dominion ist: nichts Genaues weiß man nicht :D
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Metropole

Beitrag von Laut »

Jetzt auch als Karte ;)
Bild

Wie Herw bereits erklärt hat, ist die Karte im Deck immer generell sehr stark, wie beispielsweise beim großen Markt. Die Kaufeinschränkung verhindert diese Absicherung im frühen Spiel. Im späteren Spielverlauf nicht mehr ganz so stark. Falls ihr Verbesserungspotenzial seht, könnt ihr das gerne mitteilen.
Antworten