Bauwerk

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Bauwerk

Beitrag von Laut »

:2 ; Aktion

+ 2 Karten

Lege eine Handkarte ab. Wenn du das tust: + :1
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Bauwerk

Beitrag von marktlehrling »

Hm, was hast Du Dir bei der Karte gedacht? Eine stark abgeschwächte Version des Gewölbes aus Blütezeit? Ich finde, die Karte erfüllt keine richtige Funktion, um eine terminierende Karte sein zu können. Die Oase aus Hinterland hat vielleicht eine ähnliche Funktion, aber sie verbraucht wenigstens keine Aktion. Man muss schon sehr viele Aktionen übrig haben (d.h. Kapitalismus aktiv haben oder einen Champion im Spiel), damit sich die Karte lohnt. In einer Geldstrategie, wenn man sonst fast keine Aktionskarten hat, ist das Bauwerk sicherlich nicht unbrauchbar, um mehr Konsistenz zu bekommen. Aber ich sehe nicht, wie die Karte das Spiel interessanter machen kann (abgesehen vielleicht von Ablege-Kombos mit Tunnel, Getreuer Hund usw.).
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Bauwerk

Beitrag von Laut »

Hab mir gedacht, es könnte eine Abwechslung des Burgggabens sein. Ich merke, dass diese Karte durch das Verbrauchen einer Aktion sehr schwach ist. Beim Gewölbe kann man zusätzlich noch entscheiden, wie viele Karten man ablegen soll.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Bauwerk

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 13:10 Hm, was hast Du Dir bei der Karte gedacht? Eine stark abgeschwächte Version des Gewölbes aus Blütezeit? Ich finde, die Karte erfüllt keine richtige Funktion, um eine terminierende Karte sein zu können. Die Oase aus Hinterland hat vielleicht eine ähnliche Funktion, aber sie verbraucht wenigstens keine Aktion. Man muss schon sehr viele Aktionen übrig haben (d.h. Kapitalismus aktiv haben oder einen Champion im Spiel), damit sich die Karte lohnt. In einer Geldstrategie, wenn man sonst fast keine Aktionskarten hat, ist das Bauwerk sicherlich nicht unbrauchbar, um mehr Konsistenz zu bekommen. Aber ich sehe nicht, wie die Karte das Spiel interessanter machen kann (abgesehen vielleicht von Ablege-Kombos mit Tunnel, Getreuer Hund usw.).
Hm... Also am Anfang des Spiels kann die Karte es problemlos mit der Schmiede aufnehmen. Danach ist sie eigentlich nur mit dem Dorf zusammen gut, aber immerhin sehr billig. Ich finde es ist ein schöner Ausgangspunkt für eine Karte, der noch das gewisse Etwas fehlt. Eine Anweisung beim Kaufen oder wenn sie selbst entsorgt oder abgelegt wird, zum Beispiel. Sowas wie...

"Wenn du diese Karte kaufst, darfst du dir eine Karte von deiner Hand aufdecken, die bis zu :6 kostet. Nimm dir eine Karte mit gleichem Namen."
"Wenn du diese Karte außerhalb deiner Aufräumphase ablegst, darfst du sie aufdecken. Wenn du das machst: + :1 "
"Wenn du diese Karte entsorgst, muss sich jeder Mitspieler ein Kupfer nehmen."

etc etc.
Antworten