Urhexe

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Urhexe

Beitrag von Laut »

Aktion-Angriff-Reaktion


+1 Karte
Jeder Mitspieler nimmt sich 2 Flüche und legt einen auf den Nachziehstapel. Du kannst diese Karte bei einem Angriff ablegen, um nicht betroffen zu sein und ein Silber auf die Hand zu nehmen.

Wenn du diese Karte nimmst, nimm eine Ruine.


Ich habe noch keinen Preis festgelegt und wollte auf euer Feedback warten. Da der Angriff sehr stark ist, würde ich sie mindestens auf :6 einordnen.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Urhexe

Beitrag von Yola »

Karten die mit Ruinen Arbeiten haben noch ein eigenen Tag den ich gerade aber vergessen habe.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Urhexe

Beitrag von Gemblo »

Urhexe, Aktion – Angriff – Reaktion – Plündern, ?

+1 Karte
Jeder Mitspieler nimmt 2 Flüche und legt davon einen auf seinen Nachziehstapel.
————————
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand ablegen, um von jener nicht betroffen zu sein und ein Silber auf die Hand zu nehmen.
Wenn du diese Karte nimmst, nimm eine Ruine.
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand ablegen, um von jener nicht betroffen zu sein. Wenn du es tust, nimm ein Silber auf die Hand.
Zuletzt geändert von Gemblo am Mo 17. Mai 2021, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Urhexe

Beitrag von Gemblo »

Yola hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:46 Karten die mit Ruinen Arbeiten haben noch ein eigenen Tag den ich gerade aber vergessen habe.
Looter ––> Plündern
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Urhexe

Beitrag von Laut »

Stimmt! Plündern war der Begriff, das kommt noch hinzu. Wie würdet ihr die Karte preislich einordnen?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Urhexe

Beitrag von marktlehrling »

Einen der Flüche auf den Nachziehstapel zu legen, ist in dieser Form zu stark (unabhängig von den Kosten). Es gibt nur eine offizielle Karte, die das kann, und zwar die Seehexe aus Seaside. Diese legt allerdings auch die oberste Karte der Mitspieler ab, sodass man nicht 5 Flüche übereinander legen kann.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Urhexe

Beitrag von Laut »

Achso, in Verbindung mit der Urhexe und einem Königshof könnte man dem gegnerischen Spieler 3 Flüche auf den Nachziehstapel legen, was bei der Seehexe nicht funktioniert. Dann müssten beide Flüche abgelegt werden.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Urhexe

Beitrag von marktlehrling »

Laut hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 13:41 Achso, in Verbindung mit der Urhexe und einem Königshof könnte man dem gegnerischen Spieler 3 Flüche auf den Nachziehstapel legen, was bei der Seehexe nicht funktioniert. Dann müssten beide Flüche abgelegt werden.
Also dann hätten wir eine Karte, die entweder 2 Flüche verteilt und eine Karte nachzieht oder bei einer gegnerischen Angriffskarte sich selbst ablegt und dafür ein Silber auf die Hand nimmt.

Ich schätze das so ein, dass die Karte anfangs stärker ist als die normale Hexe (wegen des doppelten Angriffs), dass aber, sobald die Flüche leer sind, die Karte nur noch wegen der Reaktion interessant ist. Die +1 Karte ist in dieser Phase des Spiels sehr schwach (der Angriff macht ja nichts mehr). Das könnte dann sogar zu einer extremen Dynamik führen, dass in dieser Phase gar keine Angriffskarten mehr ausgespielt werden, um den Mitspielern keine Urhexen-Reaktion zu gönnen.
In der Anfangsphase hingegen, wenn also noch Flüche verteilt werden, dürfte die Karte ziemlich swingy sein. Der Fluchstapel ist ja genau so bemessen, dass eine normale Hexe i.d.R. 10mal angreifen kann (was nicht bedeutet, dass jeder 10 Flüche bekommt, weil ja die ausspielende Person keinen bekommt). Bei der Urhexe sind nur die ersten 5 Angriffe entscheidend. Wenn jemand Pech hat und die Urhexe nur ein Mal oder überhaupt gar nicht spielen kann, bevor die Flüche leer sind, kann er sich vor Flüchen nicht retten und hat eigentlich schon verloren.
Dass man für das Nehmen der Urhexe eine Ruine bekommt, macht es nicht unbedingt besser, sondern erhöht in meinen Augen den Zufallsfaktor noch mehr.

Kennst Du den Quacksalber aus Blütezeit? Ich finde, der ist eine relativ elegante Lösung der angesprochenen Probleme. Der verteilt nicht 2 Flüche, sondern Fluch + Kupfer. Also auch zwei Müllkarten, nur dass die Flüche gleichmäßiger verteilt werden. Durch das Ablegen eines Fluches kann man sich auch noch vor ihm verteidigen, was den "Pechvögeln" ein bisschen hilft, aber bei mehreren Quacksalber-Angriffen braucht man auch mehrere Flüche. Anstatt der Kombination eines recht schwachen Ausspieleffekts für den eigenen Zug (+1 Karte) und der Reaktion (Silber nehmen) bietet der Quacksalber einfach quasi selbst den Effekt eines Silbers (+ :2 ).
Antworten