Kirchenpatronat

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Kirchenpatronat

Beitrag von Laut »

Kirchenpatronat Aktion-Dauer; :5

+2 Aktionen

Du darfst eine Provinz aus deiner Hand entsorgen. Wenn du das tust: In deinem nächsten Zug: + 1 Kauf
Nimm 3 Gold auf die Hand



Ich würde mich über Anregungen freuen und über den Preis diskutieren.
Zuletzt geändert von Laut am Fr 21. Mai 2021, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kirchenpatronat

Beitrag von marktlehrling »

Hmmm... Ich weiß nicht, ob es das Risiko wert ist. Die Idee ist quasi, dass man die Provinz "aufschiebt" und nächste Runde wieder zurückkauft, aber mit 3 Gold mehr dasteht. Durch den Zusatzkauf kann man nächste Runde auch noch mehr kaufen, allerdings hat man durch die 3 Gold auf dem Stapel effektiv nur 2 weitere Karten zur Verfügung, mit denen man was anstellen könnte. Das sollte den Verlust einer Provinz selten wert sein. Wenn das Spiel nicht in einem sehr frühen Stadium ist, riskiert man ja, dass die Mitspielerinnen in der Zwischenzeit das Spiel beenden.
Vielleicht könnte man die Gold stattdessen zusätzlich auf die Hand geben?
Kirchenpatronat Aktion-Dauer; :5

+2 Aktionen
+1 Kauf
Du darfst eine Provinz aus deiner Hand entsorgen, um zu Beginn deines nächsten Zuges 3 Gold auf deine Hand zu nehmen.
So hätte die Karte keinen Dauereffekt, wenn man keine Provinz entsorgt.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Kirchenpatronat

Beitrag von Laut »

Ok, gute Überlegung. Vielleicht könnte man die Karte als Dauerkarte folgendermaßen umsetzen:
Zu Beginn deines nächsten Zuges:

+ 1 Kauf
Nimm 3 Gold auf die Hand

So hätte man noch 5 weitere Karten, um sich noch etwas teureres kaufen zu können, und der +Kauf hätte auch seinen Sinn. Jedenfalls gebe ich dir Recht. Da die Karte 5 kostet und sehr risikoreich ist, wäre es zu schwach, das Gold auf den Nachziehstapel zu legen, da deine Mitspieler in ihren Zügen mit Angriffen dieses Gold vernichten könnten. Zusätzlich hat man wie bereits gesagt nur 2 weitere Karten, was in seltensten Fällen zum Kauf eines Goldes oder sogar einer weiteren Provinz führt.
Zuletzt geändert von Laut am Mo 17. Mai 2021, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kirchenpatronat

Beitrag von marktlehrling »

Ja, so ist die Karte dann halt ziemlich stark, aber vielleicht nicht unbedingt zu stark. Unterm Strich bekommt man, wenn man von den 3 Gold wieder eine Provinz kauft, im nächsten Zug +1 Geld und für weitere Deckdurchläufe hat man eben 3 Gold mehr. Ich überlege, ob evtl. 2 Gold schon stark genug sein könnten. Andererseits muss man es ja auch erstmal schaffen, die Provinz in derselben Hand mit dem Kirchenpatronat zu ziehen. Könnte also mMn passen, muss man austesten.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Kirchenpatronat

Beitrag von Laut »

Würde eher denken, dass 3 Gold angebracht sind, weil es nicht unbedingt einfach ist die Provinz erstmal auf die Hand zu bekommen. Wenn das nicht der Fall ist hat man nur den Effekt: +2 Aktionen, was für :5 dann doch nicht so gut ist. Außerdem besteht noch das Risiko, dass die Provinzen im Zug der anderen weggekauft werden.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kirchenpatronat

Beitrag von scOUT »

Da man nur Provinzen mit dieser Karte entsorgen kann, halte ich sie für sehr schwach. Wenn man gut durchs Deck kommt und jede Runde immer eine Provinz und ein Patronat in der Hand hat, will man die Goldkarten wahrscheinlich gar nicht mehr. Wie wäre es, wenn alle Karten vom Typ Punkte entsorgbar wären mit einem anderen Bonus?
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Kirchenpatronat

Beitrag von Laut »

Kirchenpatronat Aktion-Dauer;  :4

+2 Aktionen

Du darfst eine Punktekarte aus deiner Hand entsorgen. Wenn du das tust: In deinem nächsten Zug:
+ 1 Kauf
Pro :2, das die Karte kostet: Nimm 1 Silber auf die Hand

Da die Karte nun deutlich flexibler ist, habe ich das Gold zu einem Silber geändert. So verliert die Karte an Stärke und deshalb schlage ich die Kosten :4 vor. Da dies nur eine reine Überlegung nach Scouts Vorschlag ist, bin ich mir auch unsicher, wie man die Karte am besten umsetzen kann.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Kirchenpatronat

Beitrag von Asper »

Laut hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:56 Kirchenpatronat Aktion-Dauer; :4
+2 Aktionen
Du darfst eine Punktekarte aus deiner Hand entsorgen. Wenn du das tust: In deinem nächsten Zug:
+ 1 Kauf
Pro :2, das die Karte kostet: Nimm 1 Silber auf die Hand
Gefällt mir, ist aber schwer zu tracken. Ich bin mir auch nicht sicher, wozu die +2 Aktionen dienen...

Hier mein Vorschlag:
Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Nimm dir pro :2 , das die Karte gekostet hat, ein Silber auf die Hand.
Die Karte ist sowas wie eine Mischung aus Baron, Müllverwerter und Fahrendem Händler. Man kriegt weniger Silber als beim Fahrenden Händler und anders als beim Müllverwerter keinen Kauf, und weniger Geld als beim Baron, aber man kriegt ein bisschen was von allem.

Wenn du möchtest, dass man die Silber erst nächste Runde kriegen kann, wäre mein Vorschlag:
Du darfst eine Punktekarte aus deiner Hand entsorgen. Nimm dir pro :2 , das die Karte gekostet hat, ein Silber, und lege es zur Seite.
Jetzt oder zu Beginn deines nächsten Zuges: +1 Kauf und nimm die zur Seite gelegten Silber auf die Hand.
Antworten