Schattenbande

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Antworten
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Schattenbande

Beitrag von Laut »

Typ: Aktion-Angriff Kosten: :3

+ :1 pro Anwesen in deiner Hand
+ 1 Karte

Jeder Mitspieler deckt die oberste Karte seines Nachziehstapels auf.
Punktekarte: Er nimmt sich einen Fluch
Nichtpunktekarte: Er nimmt sich ein Kupfer

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Meinungen freuen.
Zuletzt geändert von Laut am Mo 17. Mai 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Schattenbande

Beitrag von Gemblo »

"u." kenn ich als "und". —> Aktionskarte u. Geldkarte = Aktionskarte und Geldkarte = Krone
Wenn du dich nicht ausschließlich auf Krone beschränken wolltest, meintest du wohl eher "oder".
Schattenbande, Aktion – Angriff, :3

Decke deine Handkarten auf. Pro Anwesen darunter + :1.

+1 Karte


Jeder Mitspieler deckt die oberste Karte seines
Ziehstapels auf. Ist es eine Punktekarte, nimmt
er einen Fluch; ansonsten nimmt er ein Kupfer.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Schattenbande

Beitrag von a Hainu »

??? Wenn da ansonsten steht, nimmt er auch bei Nachtkarten oder Flüchen ein Kupfer!
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Schattenbande

Beitrag von Laut »

Gemblo hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:53 "u." kenn ich als "und". —> Aktionskarte u. Geldkarte = Aktionskarte und Geldkarte = Krone
Wenn du dich nicht ausschließlich auf Krone beschränken wolltest, meintest du wohl eher "oder".
Schattenbande, Aktion – Angriff, :3

Decke deine Handkarten auf. Pro Anwesen darunter + :1.

+1 Karte


Jeder Mitspieler deckt die oberste Karte seines
Ziehstapels auf. Ist es eine Punktekarte, nimmt
er einen Fluch; ansonsten nimmt er ein Kupfer.

Ja meine natürlich "und" :)

Ich habe es mir so überlegt, dass es bei allen Kartentypen außer der Punktekarte ein Kupfer gibt. D.h. die Karte muss nicht Aktion-Geld sein, sondern kann auch eine reine Aktions- beziehungsweise Geldkarte sein. Flüche und Nachtkarten zählen auch.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Schattenbande

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen - neue Kartenideen sind hier immer gern gesehen. :)

Sollte man nicht die +1 Karte zuerst geben? Sonst ist es allzu ärgerlich, wenn man damit gerade ein Anwesen nachzieht. Außerdem - wie kommst Du überhaupt auf Geld für Anwesen? In Decks mit Flüchen drin wird man die ja eher selten kollidieren können.

An sich ist das ein sehr starker Angriff, meiner Meinung nach fast so stark wie die Hexe. Kupfer ist zwar nicht völlig nutzlos, aber doch auch sehr schädlich für die meisten Decks. Die Hexe hört irgendwann auf mit dem Spam, wenn die Flüche alle sind. Mit den Schattenbanden kann man noch viel länger Müll verteilen (vgl. Quacksalber). Vielleicht ist die Karte auch ohne die +1 Karte schon stark genug. Ein Start mit Doppel-Schattenbande in der aktuellen Form klingt mir jedenfalls deutlich zu stark.
Laut
Siedler
Beiträge: 35
Registriert: So 16. Mai 2021, 16:49

Re: Schattenbande

Beitrag von Laut »

Das mit den Anwesen war nur eine meiner Ideen, da Anwesen meist nutzlos sind und man damit auch einen Sinn in ihnen hat. Da man meistens nur zu Beginn häufig Anwesen zieht, wird die Karte im späteren Verlauf des Spiels schwächer, sodass sie für :3 in meinen Augen gerechtfertigt ist. Ein Kupfer zu erhalten ist auch nervig, allerdings ist es deutlich brauchbarer als ein Fluch. Wäre anstatt des Kupfers eine Ruine eine Idee? Vielleicht wäre sie aber dann doch mit :4 preislich besser. Das mit der +1 Karte vorher natürlich, macht so Sinn. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Schattenbande

Beitrag von herw »

Laut hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 23:25
Gemblo hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 20:53 "u." kenn ich als "und". —> Aktionskarte u. Geldkarte = Aktionskarte und Geldkarte = Krone
Wenn du dich nicht ausschließlich auf Krone beschränken wolltest, meintest du wohl eher "oder".
Schattenbande, Aktion – Angriff, :3

Decke deine Handkarten auf. Pro Anwesen darunter + :1.

+1 Karte


Jeder Mitspieler deckt die oberste Karte seines
Ziehstapels auf. Ist es eine Punktekarte, nimmt
er einen Fluch; ansonsten nimmt er ein Kupfer.

Ja meine natürlich "und" :)

Ich habe es mir so überlegt, dass es bei allen Kartentypen außer der Punktekarte ein Kupfer gibt. D.h. die Karte muss nicht Aktion-Geld sein, sondern kann auch eine reine Aktions- beziehungsweise Geldkarte sein. Flüche und Nachtkarten zählen auch.
Was passiert, wenn man eine Mühle, einen Harem, einen Adeligen, eine Insel, einen Tunnel, Dame Josephine, verfallenes Anwesen, Ferne Lande, Schlösser, Friedhof, Weideland aufdeckt?
Alle Spieler werden ohne Ende zugemüllt. Wenn es keinen sinnvolen Entsorger gibt, dann wird das Spiel sehr langweilig.
Ich verstehe nicht, warum man beim Erstellen von neuen Karten so viel Spaß an Spiel-verderbenden Angriffskarten hat. Wenn dann noch die Urhexe im Spiel ist, möchte ich das Spiel niemals mit den drei leeren Stapeln Fluch, Kupfer und Ruine spielen.
Ist es in anderen Deckbauspielen üblich, ständig in einem Spiel Angriffskarten zu spielen? Ich nehme mal an, dass dies in Deckbauspielen mit einem fertigen Deck (d.h. ohne Käufe) vielleicht sinnvoll sein mag, aber meiner Ansicht nach nicht in Dominion, da ein sinnvolles Zukaufen zum Spielprinzip gehört. Durch das übertriebene Zumüllen wird das erfolgreich verhindert.
Sorry für die harsche Kritik, aber ich verstehe diese Sucht nach Zumüllkarten nicht.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Schattenbande

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 20:48Was passiert, wenn man eine Mühle, einen Harem, einen Adeligen, eine Insel, einen Tunnel, Dame Josephine, verfallenes Anwesen, Ferne Lande, Schlösser, Friedhof, Weideland aufdeckt?
Es wird kein Kupfer verteilt, sondern nur ein Fluch. Da kombinierte Karten ja beide Typen gleichzeitig sind, wird die "ansonsten"-Anweisung nicht ausgeführt (bzw. ist es keine "Nichtpunktekarte").

Nichtsdestotrotz stimme ich mit Dir überein, herw, dass der Angriff zu krass ist.
Antworten