barcasebi's Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Hier möchte ich gerne einige allgemeine Karten/Ideen posten. Die Erweiterungs-spezifischen Threads werde ich nach wie vor füttern/aktualisieren :)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Ich hatte eine Eingebung vor einigen Tagen: Finde die Idee spannend, einigen Karten einen «Zieh-Bonus» zu geben (aber nicht beim regulären Kartennachziehen am Ende des Zuges). Hier einige Beispiele:
Bild
Dorfplatz Punkte-Reaktion :2

1 :victory
_________

Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie sofort aufdecken und ausspielen: +2 Aktionen
Bild
Geldbeutel Geld-Reaktion :4

:2
__________

Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie sofort aufdecken: +1 Taler
Bild
Krämer Aktion-Reaktion :4

+1 Kauf
+ :2
__________

Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie sofort aufdecken und für +1 :victory und +1 Taler ablegen.
Die Frage ist nun: Ist es so mit dieser Formulierung 1. verständlich und ist es 2. korrekt? Und 3. wie findet ihr die Idee? :)
Zuletzt geändert von barcasebi am Fr 19. Mär 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Gemblo »

Warum "sofort"? Wo kein anderer Zeitpunkt angegeben, ist immer sofort.
barcasebi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 12:13 Die Frage ist nun: Ist es so mit dieser Formulierung 1. verständlich und ist es 2. korrekt? Und 3. wie findet ihr die Idee? :)
Ja. Nein. :?:
Grundsätzliches Problem: Wie wird man ehrlich gehalten? (Ja, auch wenn wir alle immer ehrlich sind und auch unsere Mitspieler nur so kennen ... Linkisch Parkinson-Demenz zieht und alles fällt durcheinander runter ...)
"ziehst" ——> "decke auf (bis) und nimm auf die Hand" bleibt außen vor (keine Beschwerde, nur Feststellung)
Dorfplatz Punkte-Reaktion :2

1 :victory
————————
Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie spielen. Wenn du es tust, +2 Aktionen.
Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie für +2 Aktionen spielen.
Eine Punktekarte ohne Spieltyp spielen – das ist neu!
~
In deiner divbox steht :victory statt :2
Geldbeutel Geld-Reaktion :4

:2
————————
Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie für +1 Taler aufdecken.
Hier zweites Ehrlichkeitsproblem: Wenn mehrere Karten gezogen, was hindert daran, den einen (in Zahl : 1) Geldbeutel darunter entsprechend oft aufzudecken?
~
Krämer Aktion-Reaktion :4

+1 Kauf
+ :2
————————
Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie für +1 :victory und +1 Taler ablegen.
"aufdecken" unnötig, weil hier sowieso nur einzeln abgelegt werden kann und damit sichtbar.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von marktlehrling »

Eine Reaktion aufs Ziehen klingt in der Theorie auf jeden Fall witzig. Im Prinzip ist es von der Funktion das gleiche wie eine Aktionskarte mit +1 Aktion und dem entsprechenden Effekt, nur halt mit dem Bonus, dass man den Effekt auch bekommt, wenn man schon alle Aktionen verbraucht hat.

Ein Problem könnte sein, dass manche Leute "ziehen" unterschiedlich auslegen. Von der Regel sind damit alle Anweisungen gemeint, die entweder von "+Karten" oder eben "ziehen" sprechen, nicht aber "auf die Hand nehmen". Aber diese Definitionsfrage gibt es ja auch schon beim -Karte Token in Abenteuer (Relikt).

Dorfplatz: Ich finde es wie Gemblo auch seltsam, dass man eine Reaktionskarte ausspielen kann, ohne dass sie den Aktions- oder Geldtyp hat. Könnte es nicht auch eine Aktionskarte mit dem Effekt der Totenstadt sein (+2 Aktionen) und der Möglichkeit, sie direkt auszuspielen, wenn man sie nachgezogen hat?
Ich sehe ein, dass die Karte so etwas mehr Würze hat, wenn man die +Aktionen nur per Reaktion bekommen kann. Aber der Effekt der Totenstadt ist eben auch nicht weltbewegend stark...

Geldbeutel: Da man eine Reaktionskarte nach den Regeln (haben wir ja hier unlängst besprochen) sowieso beliebig oft aufdecken kann, könnte man diese Karte doch eigentlich unbegrenzt oft aufdecken, wenn man sie einmal gezogen hat? Es ist klar, wie Du die Karte meinst, aber funktioniert eben anders als die offiziellen Reaktionskarten. Und selbst wenn man mit gesundem Menschenverstand spielt, gibt es noch das von Gemblo angesprochene Problem.

Krämer: Ablegen ist auf so einer Reaktion problematisch. Wenn man eine "Ziehe bis X"-Karte wie die Bibliothek hat, aber insgesamt weniger als X Karten im Deck sind, kann man denselben Krämer beliebig oft ablegen und wieder nachziehen, um unendlich viele :victory zu bekommen.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Das mit dem Ziehen hat immer so ein Problem: Wie weiß ich beim Mitspieler oder beweise ich bei mir, dass ich die Karte eben erst gezogen habe?

Natürlich hat man die Karte beim Ziehen in seiner linken Hand (die Handkarten sind auf der rechten Hand) und bevor man die Karte auf die rechte Hand nimmt, zeigt man sie vor, solange sie noch in der linken Hand ist. Allerdings muss dann jeder Mitspieler jedem Mitspieler immer genau zusehen, wie er die Karten zieht. Das macht das Spiel langsam, weil man derweil nicht weiterspielen kann. Gerade wenn mehrere Spieler gleichzeitig Karten ziehen (müssen).

Ich hatte die Idee auch schon und verworfen. Meine Alternative dazu war, die es auch schon gibt:
Wenn du diese Karte (außerhalb deines Zuges) aufdeckst /aufdecken musst, spiele sie / lege sie ab für/um ... .

"Ziehen" unterschiedlich auslegen? Ist das nicht eindeutig geregelt? Die oberste Karte vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen (auf den "Handkartenstapel" legen). Ich würde dies dann so auslegen: Ziehe eine Karte. wäre in Worten haargenau das gleiche wie +1 Karte, nur eben ausgeschrieben.
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Praescriptum gnarus »

JoeAmpel hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 14:45 "Ziehen" unterschiedlich auslegen? Ist das nicht eindeutig geregelt? Die oberste Karte vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen (auf den "Handkartenstapel" legen). Ich würde dies dann so auslegen: Ziehe eine Karte. wäre in Worten haargenau das gleiche wie +1 Karte, nur eben ausgeschrieben.
Das ist nicht das Problem. Problem sind Karten wie Abenteurer (Adventurer) oder Vision (Scrying Pool), die bestimmte Karte "suchen" und schließlich auf die Hand nehmen. Weniger gewiefte Kenner interpretieren das fälschlich vereinfachend auch als Ziehen.
Alsterschwan
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 11:45

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Alsterschwan »

marktlehrling hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 14:29 Krämer: Ablegen ist auf so einer Reaktion problematisch. Wenn man eine "Ziehe bis X"-Karte wie die Bibliothek hat, aber insgesamt weniger als X Karten im Deck sind, kann man denselben Krämer beliebig oft ablegen und wieder nachziehen, um unendlich viele :victory zu bekommen.
Eine Endlosschleife?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von marktlehrling »

JoeAmpel hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 14:45 Das mit dem Ziehen hat immer so ein Problem: Wie weiß ich beim Mitspieler oder beweise ich bei mir, dass ich die Karte eben erst gezogen habe?

Natürlich hat man die Karte beim Ziehen in seiner linken Hand (die Handkarten sind auf der rechten Hand) und bevor man die Karte auf die rechte Hand nimmt, zeigt man sie vor, solange sie noch in der linken Hand ist. Allerdings muss dann jeder Mitspieler jedem Mitspieler immer genau zusehen, wie er die Karten zieht. Das macht das Spiel langsam, weil man derweil nicht weiterspielen kann. Gerade wenn mehrere Spieler gleichzeitig Karten ziehen (müssen).
Wenn man ein Problem mit dem Schummeln hat, kann man ja sagen, dass man die Karte nicht erst zu den anderen Handkarten stecken darf, wenn man die Reaktion nutzen will. Davon abgesehen würde ich allerdings niemandem unterstellen wollen, beim Ziehen zu beschummeln. Wer sowas tut, würde sich doch nur des eigenen Spielspaßes berauben.

Praescriptum gnarus hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:09
JoeAmpel hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 14:45 "Ziehen" unterschiedlich auslegen? Ist das nicht eindeutig geregelt? Die oberste Karte vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen (auf den "Handkartenstapel" legen). Ich würde dies dann so auslegen: Ziehe eine Karte. wäre in Worten haargenau das gleiche wie +1 Karte, nur eben ausgeschrieben.
Das ist nicht das Problem. Problem sind Karten wie Abenteurer (Adventurer) oder Vision (Scrying Pool), die bestimmte Karte "suchen" und schließlich auf die Hand nehmen. Weniger gewiefte Kenner interpretieren das fälschlich vereinfachend auch als Ziehen.
Genau, ich dachte auch an den Ausguck oder das Bergdorf oder die Töpferei. Also "Ziehen" heißt nicht "eine Karte auf die Hand bekommen".
Alsterschwan hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:12
marktlehrling hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 14:29 Krämer: Ablegen ist auf so einer Reaktion problematisch. Wenn man eine "Ziehe bis X"-Karte wie die Bibliothek hat, aber insgesamt weniger als X Karten im Deck sind, kann man denselben Krämer beliebig oft ablegen und wieder nachziehen, um unendlich viele :victory zu bekommen.
Eine Endlosschleife?
Genau.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 13:23 Warum "sofort"? Wo kein anderer Zeitpunkt angegeben, ist immer sofort.
Damit wollte ich die Ehrlichkeit erzwingen. Wenn man die Karte nicht sofort nach dem Ziehen (quasi bevor sie zu den Handkarten wandert, ähnlich wie marktlehrling es geschrieben hat) aufdeckt, verpufft die Reaktionsmöglichkeit.
Gemblo hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 13:23 Eine Punktekarte ohne Spieltyp spielen – das ist neu!
Ja der Reaktionsteil spielt sie ja quasi. Man kann natürlich auch den Wortlaut ändern. Anstatt ausspielen «in den Spielbereich legen» Dies hatte ich ursprünglich so, weil ich es ebenfalls komisch fand. Ursprünglich war es nicht mal eine Reaktionskarte, sondern nur eine Punktekarte mit dem Satz «Wenn du diese Karte vor deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie in den Spielbereich legen: +2 Aktionen.»
Marktlehrling hat geschrieben: Geldbeutel: Da man eine Reaktionskarte nach den Regeln (haben wir ja hier unlängst besprochen) sowieso beliebig oft aufdecken kann, könnte man diese Karte doch eigentlich unbegrenzt oft aufdecken, wenn man sie einmal gezogen hat? Es ist klar, wie Du die Karte meinst, aber funktioniert eben anders als die offiziellen Reaktionskarten. Und selbst wenn man mit gesundem Menschenverstand spielt, gibt es noch das von Gemblo angesprochene Problem.
Würde da nicht ein Wort wie «einmalig» reichen, um dies abzufedern?
Marktlehrling hat geschrieben: Krämer: Ablegen ist auf so einer Reaktion problematisch. Wenn man eine "Ziehe bis X"-Karte wie die Bibliothek hat, aber insgesamt weniger als X Karten im Deck sind, kann man denselben Krämer beliebig oft ablegen und wieder nachziehen, um unendlich viele :victory zu bekommen.
Hier müsste man vielleicht «zur Seite legen und am Ende des Zuges ablegen» wählen?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:03
Marktlehrling hat geschrieben: Geldbeutel: Da man eine Reaktionskarte nach den Regeln (haben wir ja hier unlängst besprochen) sowieso beliebig oft aufdecken kann, könnte man diese Karte doch eigentlich unbegrenzt oft aufdecken, wenn man sie einmal gezogen hat? Es ist klar, wie Du die Karte meinst, aber funktioniert eben anders als die offiziellen Reaktionskarten. Und selbst wenn man mit gesundem Menschenverstand spielt, gibt es noch das von Gemblo angesprochene Problem.
Würde da nicht ein Wort wie «einmalig» reichen, um dies abzufedern?
Nein. Gleiches Problem wie bei Burgmauer von Herw.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten