barcasebi's Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 17:03
Gemblo hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 13:23 Warum "sofort"? Wo kein anderer Zeitpunkt angegeben, ist immer sofort.
Damit wollte ich die Ehrlichkeit erzwingen. Wenn man die Karte nicht sofort nach dem Ziehen (quasi bevor sie zu den Handkarten wandert, ähnlich wie marktlehrling es geschrieben hat) aufdeckt, verpufft die Reaktionsmöglichkeit.
Da schiebst du aber dem "sofort" eine Bedeutung unter, die es nicht natürlicherweise hat und die auch vorher nicht von dir mitgeteilt wurde. Du könntest zwar eine solche Regelung verkünden, hast aber das Problem, das bei etwaiger Verbreitung der Karten die Regelung irgendwann verlorengeht (hahaha: den Anschluß verliert). Du bist hier klarerweise im Nachteil, weil über das Verfahren beim Ziehen außer erst sind die Karten auf dem Ziehstapel und dann in der Hand eigentlich nichts weiter definiert ist. Sind sie aber erstmal auf der Hand, sind sie bei zuvor nicht leerer Hand vom Prinzip her nicht von den schon vorher dort gehaltenen Karten unterscheidbar. "sofort" funktioniert auch nur bei einer Karte. Sobald man zwei oder noch mehr davon zieht, kann man sie nur nacheinander abarbeiten und das ist dann bei den Nachzüglern keinesfalls sofort.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Dann lösche ich hier den ganzen Thread und spiele die Karten für mich alleine, ich weiss ja was mit «sofort» gemeint ist :mrgreen:

Spass beiseite, ist natürlich nicht mein Anspruch. Trotzdem finde ich, dass genau dort der Hebel anzusetzen ist. Auch wenn du 3 Karten auf einmal ziehst, es gibt ein Zeitfenster für jede Karte, bis sie bei den anderen Handkarten landen. Und genau den Zeitpunkt fängt mein «sofort». Und mit eurem «ich weiss ja was du eigentlich damit meinst» und dem eigentlich korrekten aber noch nicht bekannten «sofort» sehe ich eigentlech schon einne sehr starke Position für diese Karte mit der aktuellen Formulierung...

Zum Geldbeutel:
Ich verstehe es nicht. Warum geht « Wenn du diese Karte ausserhalb deiner Aufräumphase ziehst, darfst du sie einmalig für +1 Taler aufdecken.» nicht?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Gemblo »

Gehen tut es schon. Es verhindert aber nicht die Mehrfachaufdeckung. Einfaches Beispiel: Schmiede gespielt, 3 Karten gezogen. Wer außer dem Spieler kann wissen, ob er 1, 2 oder 3 Geldbeutel gezogen hat? Jeder Geldbeutel hat das Recht aufgedeckt zu werden. Der unverfrorene Spieler könnte im Beispiel 3 Geldbeutel aufdecken oder oder soger den selben 3-mal, obwohl er keinen gezogen hat.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Und wenn man die aufgedeckte Karte offen (also verkehrt) auf die Hand einsortieren muss? :D
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Gemblo »

Kommt mir bekannt vor.
Erreicht Kontrolle über einmal. Dann formulier mal.
Löst aber immer noch nicht die Frage, wie man sicher sein kann, dass nur gezogene aufgedeckt werden. Die gezogenen sind nicht erkennbar bzw. nicht nachvollziehbar von nicht gezogenen unterscheidbar.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Ich dachte, es ist wieder mal an der Zeit ein paar neue Karten reinzuwerfen :) Bin gespannt auf euer Feedback!

Magische Bibliothek
Magische Bibliothek Nacht - Dauer :potion
Zeige deine Handkarten vor. +2 Karten zu Beginn deines nächsten Zuges pro Trank auf deiner Hand.
Bild

Beichte
Beichte Aktion :2
+1 Kauf
Nimm dir eine Karte, die bis zu :1 pro :dept1 im Spiel kostet.
----
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je :dept1 entsorgen.
Bild

oder alternativ
Beichte Aktion :2
+1 Kauf
+ :1 , pro :dept1 im Spiel.
----
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je :dept1 entsorgen.
Bild

«Im Spiel» bedeutet alle Schuldenmarker bei allen Spielern zusammen. Welche Version gefällt euch besser?

Schatzinsel
Schatzinsel Geld :2+
:0
Wenn diese Karte im Spiel ist, darfst du genommene Karten auf dein Insel-Tableau legen.
---
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen. Pro :1 , das du zusätzlich bezahlst, darfst du eine Geldkarte, die du im Spiel hast, auf dein Insel-Tableau legen.

Bild

Gift
Gift Aktion :2+
+ :2
---
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür zahlen. Pro :potion , das du zusätzlich zahlst, nimmt jeder Mitspieler einen Fluch.

Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:26
Magische Bibliothek Nacht - Dauer :potion
Zeige deine Handkarten vor. +2 Karten zu Beginn deines nächsten Zuges pro Trank auf deiner Hand.
1) Standardformel ist "Decke auf".
2) Ich finde immer wieder die Reihenfolge Effekt-(pro)-Ursache häßlich.
Magische Bibliothek Nacht - Dauer :potion
Decke deine Handkarten auf. Pro Trank darin : zu Beginn deines nächsten Zuges +2 Karten.
oder statt Doppelpunkt Komma.

Beichte Aktion :2
+1 Kauf
Nimm dir eine Karte, die bis zu :1 pro :dept1 im Spiel kostet.
----
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je :dept1 entsorgen.
3) kein "dir"
4) " :dept im Spiel " ist sehr wacklig. (die Erklärung hätte schon hierher gehört – hatte schon entsprechende Nachfrage geschrieben)
5) plus oder minus?
Beichte Aktion :2
+1 Kauf
Zähle die :dept aller Spieler. Nimm eine Karte, die pro :dept1 bis zu :1 kostet.
————————
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je + :dept1 entsorgen.

Beichte Aktion :2
+1 Kauf
+ :1 , pro :dept1 im Spiel.
----
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je :dept1 entsorgen.
6) siehe 2) + 4) + 5)
Beichte Aktion :2
+1 Kauf
Zähle die :dept aller Spieler. Pro :dept1 in der Summe + :1 .
————————
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je + :dept1 entsorgen.

Schatzinsel Geld :2+
:0
Wenn diese Karte im Spiel ist, darfst du genommene Karten auf dein Insel-Tableau legen.
---
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen. Pro :1 , das du zusätzlich bezahlst, darfst du eine Geldkarte, die du im Spiel hast, auf dein Insel-Tableau legen.
7) wenn ––> während
8) alle Karten ausser Starthand sind genommen
9) Absicht oder Versehen, dass das für alle Spieler gilt? EDIT: Hat sich erledigt. Mein Fehler; durch die Anrede ("du") darf nur der aktuelle Spieler "inseln".
10) sollte mAn unterm Strich sein
11) fehlinterpretierbar, dass man anderen Spielern Karten klauen kann
Schatzinsel Geld :2+
:0
————————
Während diese Karte im Spiel ist, darfst du, wenn du eine Karte nimmst, jene auf dein Insel-Tableau legen.
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen. Pro :1 , das du zusätzlich bezahlst, darfst du eine Geldkarte, die du im Spiel hast, auf dein Insel-Tableau legen.
oder
Während diese Karte im Spiel ist: wenn du eine Karte nimmst, darfst du sie auf dein Insel-Tableau legen.
oder 9) klar gestellt
Während du diese Karte im Spiel hast: wenn du eine Karte nimmst, darfst du sie auf dein Insel-Tableau legen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von herw »

Magische Bibliothek und Trank kommen zu selten gemeinsam auf deine Hand.
Dazu sind die Kosten dann auch zu hoch.

Ich fände es besser, wenn sie eine Reservekarte wäre, die auf den Trank wartet.
Magische Bibliothek Aktion - Reserve :potion
+1 Karte
+1 Aktion

Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
__________
Zu Beginn deines Zuges darfst du diese Karte von deinem Tableau aufrufen. Zeige deine Handkarten vor. +2 Karten pro Trank auf deiner Hand.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 15:52
2) Ich finde immer wieder die Reihenfolge Effekt-(pro)-Ursache häßlich.
Magische Bibliothek Nacht - Dauer :potion
Decke deine Handkarten auf. Pro Trank darin : zu Beginn deines nächsten Zuges +2 Karten.
oder statt Doppelpunkt Komma.
Finde so fast noch schöner:
Magische Bibliothek Nacht - Dauer :potion
Decke deine Handkarten auf. +2 Karten zu Beginn deines nächsten Zuges pro aufgedecktem Trank.
Entspricht auch eher den anderen "Decke auf" Karten (Wegkreuzung, Stadtviertel, ...)
Gemblo hat geschrieben:
Beichte Aktion :2
+1 Kauf
Zähle die :dept aller Spieler. Pro :dept1 in der Summe + :1 .
————————
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je + :dept1 entsorgen.
Finde ich ein guter Vorschlag, nur das "in der Summe" finde ich unnötig. Eher "Zähle die :dept aller Spieler. + :1 pro :dept1 "


Gemblo hat geschrieben:Schatzinsel (...)
7) wenn ––> während
8) alle Karten ausser Starthand sind genommen
9) Absicht oder Versehen, dass das für alle Spieler gilt? EDIT: Hat sich erledigt. Mein Fehler; durch die Anrede ("du") darf nur der aktuelle Spieler "inseln".
10) sollte mAn unterm Strich sein
11) fehlinterpretierbar, dass man anderen Spielern Karten klauen kann
Also "während" kommt eigentlich nie bei solchen Karten zum Einsatz. Eher "Falls", "Solange" oder "Wenn". Werde mich an das sehr ähnliche Königliche Siegel:
Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Karte nimmst, darfst du die neue Karte auf dein Insel-Tableau legen.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:11 Magische Bibliothek und Trank kommen zu selten gemeinsam auf deine Hand.
Dazu sind die Kosten dann auch zu hoch.

Ich fände es besser, wenn sie eine Reservekarte wäre, die auf den Trank wartet.
Magische Bibliothek Aktion - Reserve :potion
+1 Karte
+1 Aktion

Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
__________
Zu Beginn deines Zuges darfst du diese Karte von deinem Tableau aufrufen. Zeige deine Handkarten vor. +2 Karten pro Trank auf deiner Hand.
Inhaltlich und thematisch auch eine spannende Idee! Fände ich dann aber für diese Kosten zu gut. In unseren Trank-Runden haben wir mit den Fankarten mittlerweile echt viele dabei, die auf viele Tränke im Set hinauslaufen. Also ist es nicht so schwierig, beides auf die Hand zu bekommen... Leider ist bei solchen Spielen auch das Preisbalancing meistens schlecht. Gerade deine Trankkarten sind im Verhältnis zu den regulären und den anderen Fan-Trankkarten oft zu günstig/mächtig :)
Antworten