barcasebi's Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:06
Gemblo hat geschrieben:Schatzinsel (...)
7) wenn ––> während
Also "während" kommt eigentlich nie bei solchen Karten zum Einsatz. Eher "Falls", "Solange" oder "Wenn". Werde mich an das sehr ähnliche Königliche Siegel:
Wenn diese Karte im Spiel ist und du eine Karte nimmst, darfst du die neue Karte auf dein Insel-Tableau legen.
Deutsche Versionen sind bestenfalls ein Ausgangspunkt. Die Überprüfung zeigt
Royal Seal hat geschrieben:While you have this in play, when you gain a card, ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:13
herw hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:11 Magische Bibliothek und Trank kommen zu selten gemeinsam auf deine Hand.
Dazu sind die Kosten dann auch zu hoch.

Ich fände es besser, wenn sie eine Reservekarte wäre, die auf den Trank wartet.
Magische Bibliothek Aktion - Reserve :potion
+1 Karte
+1 Aktion

Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
__________
Zu Beginn deines Zuges darfst du diese Karte von deinem Tableau aufrufen. Zeige deine Handkarten vor. +2 Karten pro Trank auf deiner Hand.
Inhaltlich und thematisch auch eine spannende Idee! Fände ich dann aber für diese Kosten zu gut. In unseren Trank-Runden haben wir mit den Fankarten mittlerweile echt viele dabei, die auf viele Tränke im Set hinauslaufen. Also ist es nicht so schwierig, beides auf die Hand zu bekommen... Leider ist bei solchen Spielen auch das Preisbalancing meistens schlecht. Gerade deine Trankkarten sind im Verhältnis zu den regulären und den anderen Fan-Trankkarten oft zu günstig/mächtig :)
Naja, da bin ich anderer Meinung, insbesondere, wenn man der Empfehlung von Donald folgt und nicht mehr als drei Karten mit Trankkosten verwenden sollte.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 09:41
barcasebi hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 08:13
herw hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:11 Magische Bibliothek und Trank kommen zu selten gemeinsam auf deine Hand.
Dazu sind die Kosten dann auch zu hoch.

Ich fände es besser, wenn sie eine Reservekarte wäre, die auf den Trank wartet.
Magische Bibliothek Aktion - Reserve :potion
+1 Karte
+1 Aktion

Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
__________
Zu Beginn deines Zuges darfst du diese Karte von deinem Tableau aufrufen. Zeige deine Handkarten vor. +2 Karten pro Trank auf deiner Hand.
Inhaltlich und thematisch auch eine spannende Idee! Fände ich dann aber für diese Kosten zu gut. In unseren Trank-Runden haben wir mit den Fankarten mittlerweile echt viele dabei, die auf viele Tränke im Set hinauslaufen. Also ist es nicht so schwierig, beides auf die Hand zu bekommen... Leider ist bei solchen Spielen auch das Preisbalancing meistens schlecht. Gerade deine Trankkarten sind im Verhältnis zu den regulären und den anderen Fan-Trankkarten oft zu günstig/mächtig :)
Naja, da bin ich anderer Meinung, insbesondere, wenn man der Empfehlung von Donald folgt und nicht mehr als drei Karten mit Trankkosten verwenden sollte.
3-5 :!:

Werde die Idee mit der Reserve-Karte verfolgen, aber mit weniger Effekte beim ausspielen
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von marktlehrling »

barcasebi hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:26 Magische Bibliothek
Magische Bibliothek Nacht - Dauer :potion
Zeige deine Handkarten vor. +2 Karten zu Beginn deines nächsten Zuges pro Trank auf deiner Hand.
Bild
Also habe ich es richtig verstanden, dass man für jeden Trank, den man jetzt gerade hält, in der nächsten Runde Extrakarten zieht? Meine erste Reaktion darauf war: Ist das nicht blöd nachzuverfolgen? Man muss sich ja bis zum Beginn des nächsten Zuges merken, wie viele Tränke man aufgedeckt hat. Da wäre ein einfacher "ja/nein"-Schalter praktischer (hast du einen Trank aufgedeckt? ja -> +2/3 Karten im nächsten Zug; nein -> kein Dauereffekt, d.h. die Karte wird diesen Zug abgelegt).
Zweiter Gedanke: Ist die Karte nicht superschwach? Wenn man streng ökonomisch denkt (also davon absieht, dass zu Beginn des Zuges gezogene Karten stärker sind), ist die Karte ein Nullsummenspiel: -1 Karte für das Ziehen der magischen Bibliothek, -1 Karte für das Ziehen des Tranks, +2 Karten in der nächsten Runde. Okay, jeder weitere Trank erhöht die Bilanz um +1 Karte, aber wann braucht man schon mehrere Tränke? Akzeptabel ist die Karte wahrscheinlich mit mehreren Exemplaren (3 Stück mit 1 Trank -> +6 Karten im nächsten Zug; mit 2 Tränken -> +12 Karten), aber das ist auch schwer aufrechtzuerhalten, weil man sie als Dauerkarte ja nur jeden 2. Zug spielen kann. Im Vergleich zum Sündenpfuhl aus Nocturne kann die Magische Bibliothek zwar potenziell auch stärker sein, aber oft wird sie auch wie ein Fluch sein, wenn man sie nicht mit dem Trank kollidieren kann.
Dritter Gedanke: Selbst wenn andere Trankkostenkarten mitspielen, dürfte es sich kaum lohnen, auf Magische Bibliotheken zu gehen. Da man die Tränke in der Nachtphase aus der Hand aufdeckt, darf man diese nicht vorher in der Kaufphase ausgespielt haben. Das heißt, die Tränke fungieren dann nicht als Tränke, sondern nur als Aktivatoren für die Magische Bibliothek. Vielleicht ist es eine interessante Abwägung, ob man die Tränke zum Kauf nutzen will oder für die Magische Bibliothek. Aber wenn man schonmal eine Magische Bibliothek hat, hat man sich eigentlich fast selbst gezwungen, die Tränke dafür zu verwenden, weil diese sonst wie Flüche wären.
Beichte
Beichte Aktion :2
+1 Kauf
Nimm dir eine Karte, die bis zu :1 pro :dept1 im Spiel kostet.
----
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je :dept1 entsorgen.
Bild

oder alternativ
Beichte Aktion :2
+1 Kauf
+ :1 , pro :dept1 im Spiel.
----
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du beliebig viele Handkarten, die bis zu :2 kosten, für je :dept1 entsorgen.
Bild

«Im Spiel» bedeutet alle Schuldenmarker bei allen Spielern zusammen. Welche Version gefällt euch besser?
Die Idee klingt interessant, aber sie überzeugt mich nicht... In meiner Erfahrung möchte man Schuldenmarker immer so schnell wie möglich abbezahlen, daher wird der Effekt selten überhaupt was bringen. Wenn er hingegen mal was bringt, dann gleich extrem viel (Gebirgspass??). Sollte schwer zu balancen sein.
Schatzinsel
Schatzinsel Geld :2+
:0
Wenn diese Karte im Spiel ist, darfst du genommene Karten auf dein Insel-Tableau legen.
---
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen. Pro :1 , das du zusätzlich bezahlst, darfst du eine Geldkarte, die du im Spiel hast, auf dein Insel-Tableau legen.

Bild
Eine niedliche Idee! Auf den ersten Blick wirkt es ein bisschen zu einfach, gekaufte Punktekarten auf die Insel legen zu können. Aber man muss ja auch bedenken, dass die Schatzinsel selber "Ziehkosten" hat, die sonst die gekaufte Punktekarte wäre...
Gift
Gift Aktion :2+
+ :2
---
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür zahlen. Pro :potion , das du zusätzlich zahlst, nimmt jeder Mitspieler einen Fluch.

Bild
Auch mal eine feine Idee, Überbezahlen mit Tränken. Das einmalige Fluchverteilen erinnert an den Blutzoll aus Hinterland. In Spielen ohne andere Trankkosten-Karten sollte das allerdings selten den Aufwand wert sein (dann ist der Trank ja auch erstmal wie ein Fluch).
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von barcasebi »

Hallo marktlehrling

Schön gehst du inhaltlich so umfangreich auf die Karten ein :) Deine Bemerkung zur Magischen Bibliothek haben meine Zweifel an der Karte (die durch herw entstanden sind) noch bestärkt. Du hast sehr schön aufgezeigt, dass sie so nicht funktioniert. Wie findest du den Ansatz von herw mit der Reserve-Karte?

Bei der Beichte finde ich einfach die Variante spannend, die die Schuldenmarker quasi zum Vorteil machen (Nimm dir eine Karte, die bis zu :1 pro :dept1 im Spiel kostet.) Aber auch die andere hat ihren Reiz, da man ja für die Schulden der Mitspieler auch + :e bekommt...

Ich denke die Schatzinsel könnte so funktionieren, weil der Preis, eine (oder mehrere) :0 er Geldkarte(n) im Deck zu haben ist ja schon relativ hoch ist.

Beim Gift gehe ich (wie bei allen Alchemie/Trank-Fankarten) davon aus, dass man sowieso noch 2-4 Karten mit irgendeinem Trankbezug ins Königreich miteinbezieht...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:41 Hallo marktlehrling

Schön gehst du inhaltlich so umfangreich auf die Karten ein :) Deine Bemerkung zur Magischen Bibliothek haben meine Zweifel an der Karte (die durch herw entstanden sind) noch bestärkt. Du hast sehr schön aufgezeigt, dass sie so nicht funktioniert. Wie findest du den Ansatz von herw mit der Reserve-Karte?

Bei der Beichte finde ich einfach die Variante spannend, die die Schuldenmarker quasi zum Vorteil machen (Nimm dir eine Karte, die bis zu :1 pro :dept1 im Spiel kostet.) Aber auch die andere hat ihren Reiz, da man ja für die Schulden der Mitspieler auch + :e bekommt...

Ich denke die Schatzinsel könnte so funktionieren, weil der Preis, eine (oder mehrere) :0 er Geldkarte(n) im Deck zu haben ist ja schon relativ hoch ist.

Beim Gift gehe ich (wie bei allen Alchemie/Trank-Fankarten) davon aus, dass man sowieso noch 2-4 Karten mit irgendeinem Trankbezug ins Königreich miteinbezieht...
Naja so richtig toll finde ich die Karte auch nicht als Reserve.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Karten

Beitrag von marktlehrling »

Vielleicht ein paar alternative Ideen von mir zur Magischen Bibliothek:

Magische Bibliothek A Nacht - Dauer :potion
Du darfst einen Trank aus deiner Hand aufdecken für +3 Karten zu Beginn deines nächsten Zuges.
Diese Version ist quasi meine "Schalter-Idee". Man kann nicht mehr als einen Trank aufdecken, dafür bekommt man etwas mehr Draw. Falls man keinen Trank hat, ist diese Version immer noch ein Fluch (aber das ist bei den geringen Kosten vielleicht auch nicht so tragisch).

Evtl. könnte man den Trank auch ablegen lassen und daraus eine Aktionskarte machen?
Magische Bibliothek B Aktion - Dauer :potion
+1 Aktion
Du darfst einen Trank aus deiner Hand ablegen für +3 Karten zu Beginn deines nächsten Zuges.
Das wäre dann ziemlich nahe an den Stallungen dran, nur beschränkt auf Tränke und als Dauerkarte. So ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass man die Tränke im selben nochmal zieht und auch für den Kauf von Karten benutzen kann.

Oder man könnte sich auf bereits ausgespielte Tränke beziehen:
Magische Bibliothek C Nacht - Dauer :potion
Du darfst einen Trank aus dem Spiel zur Seite legen.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: +1 Karte
Wenn du einen Trank zur Seite gelegt hast, nimm ihn auf die Hand und +1 Karte.
Schwächerer Draw, dafür bekommt man den Trank zurück auf die Hand, ähnlich wie mit der Krypta. Die Idee ist hier, dass die Bibliothek nie wie ein Fluch ist - man bekommt immer zumindest +1 Karte als "Grundeinkommen", d.h. sie ersetzt sich selbst. Wenn man allerdings einen Trank im Spiel hat, kann man ihn in die nächste Runde mitnehmen und bekommt noch 1 Karte extra. Hier funktioniert der Trank selber quasi als "Marker", um anzuzeigen, ob die Bibliothek "aktiv" war oder nicht.
Nachteil bei dieser Version ist, dass man sich nicht mehr entscheiden muss, ob man seinen Trank in der Kaufphase ausspielt (und damit was kauft) oder für die Nachtphase aufbewahrt (und mehr nachzieht durch die Bib), sondern man beide Welten bekommt. Das ist vielleicht auch eine interessante Entscheidung weniger.
Antworten