Wähle eines: Du darfst eine Punktekarte aus deiner Hand ablegen. Wenn du das tust: +2 ;
oder gib einen deiner -Marker ab und wenn du das tust, muss jeder Mitspieler seine Kartenhand ablegen und 3 Karten nachziehen.
Als Sammlung-Karte:
Barbar
- Aktion - Angriff - Sammlung
+
Wähle eines: Du darfst eine Punktekarte aus deiner Hand ablegen und wenn du das tust, nimm 2 -Marker vom Barbar-Vorratsstapel; oder lege einen deiner -Marker auf den Barbar-Vorratsstapel und wenn du das tust, muss jeder Mitspieler seine Kartenhand ablegen und 3 Karten nachziehen.
––––––––––
Spielvorbereitung: Lege 6 -Marker für jeden Spieler auf den Barbar-Vorratsstapel.
Zuletzt geändert von Mr Anderson am Di 7. Mär 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde die Marker, die auf den Stapel gehen, aus dem allgemeinen Vorrat kommen lassen. Damit kann man sich auch die Spielvorbereitungsklausel und ein "wenn du das machst" sparen. Ich würde die Spieler wahrscheinlich auch einfach alle Marker nehmen lassen:
Barbar, Aktion - Angriff - Sammeln,
+
Wahle eins:
Nimm alle -Marker vom Barbaren-Stapel;
Lege einen -Marker auf den Barbaren-Stapel und jeder Mitspieler muss seine Kartenhand ablegen und dann 3 Karten ziehen.
Asper hat geschrieben:Ich würde die Marker, die auf den Stapel gehen, aus dem allgemeinen Vorrat kommen lassen. Damit kann man sich auch die Spielvorbereitungsklausel und ein "wenn du das machst" sparen. Ich würde die Spieler wahrscheinlich auch einfach alle Marker nehmen lassen:
Barbar, Aktion - Angriff - Sammeln,
+
Wahle eins:
Nimm alle -Marker vom Barbaren-Stapel;
Lege einen -Marker auf den Barbaren-Stapel und jeder Mitspieler muss seine Kartenhand ablegen und dann 3 Karten ziehen.
Danke hierfür. Ist auf jeden Fall eine sehr elegante Vereinfachung und löst auf jeden Fall das Problem des sehr langen Texts, was ich mir erhofft hatte.
An meiner Idee gefiel mir allerdings, dass du einen verhältnismäßig starken Angriff mit Punktechips bezahlen musst. Das wäre etwas, was es noch bei keiner Sammlung-Karte gab und den Barbaren etwa von der Wilden Jagd unterscheidet. Deswegen würde ich dieses Konzept ungern komplett aufgeben.
Das verlängert halt den Text gleich wieder ein gutes Stück, da die Linie und der Absatz der Spielvorbereitung dann wieder nötig werden. Es sei denn, du lässt das mit dem Sammeltyp gut sein (ich mag den Typ persönlich eh nicht so...), und machst:
Barbar, Aktion - Angriff,
+
Wähle eins: +2 ;
Gib 1 -Marker ab, damit jeder Mitspieler seine Handkarten ablegen und 3 neue ziehen muss.
Ist dann quasi eine Miliz-Denkmal-Variante. Hm... Allerdings erkenne ich jetzt, warum das vielleicht doch nicht funktioniert: Die Karte tut so nichts dafür, dass das Spiel irgendwann endet. Im Verhältnis 1:1 sind die vielleicht doch zu viel, um einen richtigen Kaufanreiz zu haben. Der Angriff selbst zögert das Spiel sogar hinaus.
Kann ja das selbe wie beim Tempel machen, das sich die nur verteilen, wenn man die Karte kauft. Allerdings diese Karte hat man nix gegen sie öfters im Deck zu haben dem Tempel will man eigentlich nicht unbedingt sooft haben. Und natürlich trägt die Karte etwas dafür bei , dass das spiel beenden wird, genauso viel nämlich wie das Denkmal Geld.
In anbetracht zum Legionär muss man natürlich sich auch überlegen ob man nicht nehmen kann.
Die zweite Version ist natürlich deutlich schlanker und klarer.
Der Vorteil der ersten Version ist aber dass die Siegpunktmarker die von Barbar netto verteilt werden können begrenzt sind und dass es durch die Kopplung an Siegpunktkarten schwieriger ist an Siegpunktmarker zu kommen. Ich finde dass dass dies die zusätzliche Komplexität wert ist.