Nachtkarten: Farbschema und Template

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Das klingt alles sehr schlüssig :) Die Dauer-Reaktionskarten (ausser die digitale Karawanenwächterin) sind vielleicht so gelöst, damit noch ein funken «Aktions-Grau» zu sehen ist? Weil so hat jede Aktionskarte einen Anteil Grau im Textblock. Ausser eben der Werwolf....
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 06:54 Das klingt alles sehr schlüssig :) Die Dauer-Reaktionskarten (ausser die digitale Karawanenwächterin) sind vielleicht so gelöst, damit noch ein funken «Aktions-Grau» zu sehen ist? Weil so hat jede Aktionskarte einen Anteil Grau im Textblock. Ausser eben der Werwolf....
Der Werwolf ist die einzige offizielle Aktion-Nacht-Karte. Eigentlich gäbe es zwei sinnvolle Farbgebungen:
waagerechte Textfeldeinteilung grau-dunkelbraun (wie bei der Mühle) oder zentrierte Einteilung grau innen und dunkelbraun außen. Das sieht beides komisch aus.
Ich habe aber zunächst mal versucht zweasels Vorschlag mit der waagerechten Einteilung zu gestalten.

Bild

Die weiße Schrift auf dem Banner ist nur halb befriedigend.

Ich denke, dass Donald sich im Basisspiel und der Intrige schon mit den Farben verzettelt hat.
Besser wäre gewesen, dass alle Karten mit nur einem Typ (Aktion, Nacht, Punkte, Geld, auch reine Reaktion (habe ich aber erst einmal bei reddit oder im englischen Forum gesehen)) nur einfarbige Textfelder haben sollten. Bei zwei Typen ein graues oder dunkelbraunes Zentralfeld und entsprechendes farbiges (stark transparentes) Außenfeld.
Erst bei drei Typen eventuell waagerechte Einteilungen, falls es eine Auswahl von zwei Spielphasen gibt: Aktion-Geld-Phase, Nacht-Geld-Phase, Aktion-Nacht-Phase. Im Banner dann eventuell drei Farben (habe ich schon seit einiger Zeit bei mir im Template).
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Mär 2021, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Da der Werwolf die einzige Aktion-Nacht-Karte ist, sollte dies auch unser Anhaltspunkt sein. Die weisse Schrift ist da vielleicht nicht nur ein Problem, sondern die (sehr pragmatische) Lösung. Da auf dem Braun-Schwarz der Nachtkarten nur weisse Schrift funktioniert, muss sowohl der Banner als auch das Textfeld einfarbig sein. Entweder mit genügend Kontrast zur schwarzen Schrift (Aktion, Fluch, Punkte, Geld, Reaktion, Dauer, Reserve) oder eben zur weissen (Nacht).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:15 Da der Werwolf die einzige Aktion-Nacht-Karte ist, sollte dies auch unser Anhaltspunkt sein. Die weisse Schrift ist da vielleicht nicht nur ein Problem, sondern die (sehr pragmatische) Lösung. Da auf dem Braun-Schwarz der Nachtkarten nur weisse Schrift funktioniert, muss sowohl der Banner als auch das Textfeld einfarbig sein. Entweder mit genügend Kontrast zur schwarzen Schrift (Aktion, Fluch, Punkte, Geld, Reaktion, Dauer, Reserve) oder eben zur weissen (Nacht).
Die logischsten Lösungen sind für mich diese:
Bild Bild
aber einerlei. Da zweasel die Typkombination erfunden hat, liegt es in seiner Entscheidung, was er am schönsten (und pragmatischsten) findet. Wer anderer Ansicht ist, kann es ja ändern.
Wenn es nicht so wahnsinnig teuer und zeitaufwändig wäre, würde ich alle Original-Königreichkarten für mich persönlich nochmals logisch nachgestalten, natürlich unter Berücksichtigung aller Errata. Aber dann könnte ich mich ja gleich bei RioGrandGames oder ASS bewerben ;) .
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Mär 2021, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:19
barcasebi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:15 Da der Werwolf die einzige Aktion-Nacht-Karte ist, sollte dies auch unser Anhaltspunkt sein. Die weisse Schrift ist da vielleicht nicht nur ein Problem, sondern die (sehr pragmatische) Lösung. Da auf dem Braun-Schwarz der Nachtkarten nur weisse Schrift funktioniert, muss sowohl der Banner als auch das Textfeld einfarbig sein. Entweder mit genügend Kontrast zur schwarzen Schrift (Aktion, Fluch, Punkte, Geld, Reaktion, Dauer, Reserve) oder eben zur weissen (Nacht).
Die logischste Lösung ist für mich diese:
Bild
Hast du meinen Text überhaupt gelesen? :D
Und so ergibt es ja noch weniger Sinn, der Banner halb-halb aber das Textfeld von innen nach aussen...
Von der Grundlogik her bin ich total bei dir, aber der Werwolf verändert für mich alles.

Edit: Den Glockenturm habe ich schon vor einigen Wochen gepostet ;)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

Klar lese ich deine Post vollständig. Ich empfinde den Werwolf von der Banner-Gestaltung ganz schlimm. Dadurch empfinde ich den Werwolf insgesamt als hässlich. Ich habe aber auch deshalb bewusst das Wort „pragmatisch” geschrieben, gerade wegen des Werwolfs. hässlich und unlogisch ist das Banner trotzdem ;)
Ich hatte übrigens meine Post noch editiert, während du geantwortet hast (sorry).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

Wir sind von der Farbgestaltung gar nicht auseinander. Ich habe ja hauptsächlich vom Textfeld gesprochen. Wie ich weiter oben schon angedeutet habe, hat sich Donald mit den Bannern einfach verzettelt.
Karten mit nur einem Typ sollten sowohl im Textfeld als auch im Banner einfarbig sein.
Gibt es zwei Typen, bekommt das Banner die Farbe des zweiten Typs. (siehe Aktion-Dauer, Aktion-Reaktion, auch dein Glockenturm (Nacht-Punkte). Die Grundfarbe des Textfeldes hängt vom ersten Typ ab. Ob man umbedingt das Textfeld mehrfarbig gestalten muss, ist dann eher eine gestalterische Frage. Zu den Auswahl-Typen habe ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Die Aktion-Nacht-karte ist für mich der schwieigste und extreme Fall und wird man in der Tat nur pragmatisch lösen können. Ich versuche es trotzdem mal, wenn ich Lust habe.

@zweasel: sorry dass wir deinen Thread hier ausgeweitet haben. Die Farbgestalltung gehört eher in einen allgemeineren Thread.
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Mär 2021, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Mir gefällt der Werwolf ziemlich gut, und auch die anderen Nacht-XXX Karten mit einfarbigen Banner (hatte auch mal eine Nacht-Reaktionskarte). Aber schlussendlich gibt es da noch keine offizielle Vorlage, also kann jeder es machen wie er es will :) Habe mich sowieso schon lange gefragt warum ASS oder RioGrande dich noch nicht rekrutiert haben :D

Edit: Kann man die Posts verschieben?
Edit2: Wehe dir, wenn du die Schrift im Banner farblich halbierst :!: :lol:
Zuletzt geändert von barcasebi am Mi 3. Mär 2021, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

viiiieeeeel wichtiger wäre, wenn die Rückseiten endlich mal konstant blieben.
Zuletzt geändert von herw am Mi 3. Mär 2021, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:50 viiiieeeeel wichtiger wäre, wenn die Rückseiten endlich mal konstant blieben.
Absolut, regt mich immer wieder auf bei Spielen mit Renaissance-Karten :? Nimm die Sache doch mal in die Hand und bewirb dich als externer Berater bei RioGrande
Antworten