Nachtkarten: Farbschema und Template

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Nachtkarten: Farbschema und Template

Beitrag von herw »

EDIT von Moderator: Dieser Thread war ursprünglich im Thread In Taberna. Auf Wunsch der Diskutierenden aufgeteilt.
zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:33
Bild
Da der Kartentyp Nacht-Punkte im Template noch fehlt:

Bild

Du kannst es in das noch aktuelle Template Standard unter dem Namen
[Karte: Nacht-Punkte] 2021-03-02
einfügen. Ich merke schon, dass du mein Template schon beherrschst. :)
Das Banner besteht aus zwei Ebenen, Textfeld besteht aus drei übereinander gelegten Ebenen mit unterschiedlicher Transparenz. Alles zusammen habe ich dann zu einer Ebene zusammengefügt.

PS: Das Bild zur Schenke hatte ich heute morgen auch schon unter den Fingern gehabt ;)
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von zweasel »

Herzlichen Dank lieber herw.
Bild

Persönlich finde ich das ohne hineinragendes Grün schöner. Das wird so blass und der weiße Text verliert irgendwie Kontrast. Das Banner ist allerdings schöner. Aber wenn der Kartentyp das so verlangt. Wobei, bei Nacht-Dauer ist doch auch kein Orange im Textbereich. Das würde dann so aussehen:
Bild

Ich wollte dein Template für mein geliebtes Photoshop CS2.0 (uralt, aber für meine Zwecke bis jetzt immer ausreichend) exportieren, dabei gabs aber einige Fehler, also gewöhne ich mich so langsam an GIMP. Irgendwann habe ich dann auch dafür alle wichtigen Tastenkombinationen parat.

@PS: Hoffentlich kann ich dir mal mit einem Bild aushelfen.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von scOUT »

zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:39Persönlich finde ich das ohne hineinragendes Grün schöner. Das wird so blass und der weiße Text verliert irgendwie Kontrast.
Aus ästhetischer Sicht gebe ich zweasel Recht. Vielleicht könntet ihr es noch mit einer Version probieren, bei der das Grün sehr viel dezenter auf Schwarz wirkt. Ich meine, das Orange bei Nacht-Dauer wäre auch nur ganz zart.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:52
zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:39Persönlich finde ich das ohne hineinragendes Grün schöner. Das wird so blass und der weiße Text verliert irgendwie Kontrast.
Aus ästhetischer Sicht gebe ich zweasel Recht. Vielleicht könntet ihr es noch mit einer Version probieren, bei der das Grün sehr viel dezenter auf Schwarz wirkt. Ich meine, das Orange bei Nacht-Dauer wäre auch nur ganz zart.
Bild Bild

Die Textfeld-Farbsystematik der Originalkarten ist auch etwas undurchschaubar. Ich werde mal versuchen, eine Aufstellung zu machen.
Leider sind die Originalkarten nicht ganz konsequent farblich gestaltet. Aber ich beherrsche auch drei Farben ;)

Inzwischen gebt eine Wertung für die oben beiden Versionen ab.
Zuletzt geändert von herw am Di 2. Mär 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von zweasel »

scOUT hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:52
zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:39Persönlich finde ich das ohne hineinragendes Grün schöner. Das wird so blass und der weiße Text verliert irgendwie Kontrast.
Aus ästhetischer Sicht gebe ich zweasel Recht. Vielleicht könntet ihr es noch mit einer Version probieren, bei der das Grün sehr viel dezenter auf Schwarz wirkt. Ich meine, das Orange bei Nacht-Dauer wäre auch nur ganz zart.
Ein Hauch von grün:

Bild
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von herw »

zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:22
scOUT hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:52
zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:39Persönlich finde ich das ohne hineinragendes Grün schöner. Das wird so blass und der weiße Text verliert irgendwie Kontrast.
Aus ästhetischer Sicht gebe ich zweasel Recht. Vielleicht könntet ihr es noch mit einer Version probieren, bei der das Grün sehr viel dezenter auf Schwarz wirkt. Ich meine, das Orange bei Nacht-Dauer wäre auch nur ganz zart.
Ein Hauch von grün:

Bild
also die letzte Version - gefällt mir auch am besten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

Übrigens wäre es nett, wenn du die endgültigen Versionen nicht mit abgerundeten Ecken hochladen würdest. Zwar sieht das hier etwas echter aus, aber nicht jeder möchte deine Karten mit dem template nachstellen müssen oder weiß nicht wie das geht.
Wenn du Karten mit abgerundeten Ecken zum Druck gibst, dann hättest du wohl weiße Überstände.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

Ich habe nochmals die Farbbkombinationen verglichen. Konsequent wäre, dass eine Nacht-Punkte-Karte im Textfeld eine waagerechte Einteilung hat (vgl. Aktion-Punkte), oben braun, unten grünlich; beim Banner ebenso.

Bild
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Ich glaube bei den Nachtkarten verhält es sich anders, da ist immer der Textteil dunkel und der Banner einfarbig (siehe Werwolf oder eine Nacht-Dauer-Karte)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 20:46 Ich glaube bei den Nachtkarten verhält es sich anders, da ist immer der Textteil dunkel und der Banner einfarbig (siehe Werwolf oder eine Nacht-Dauer-Karte)
dunkel ja, aber nicht einfarbig.

Nachfolgende Farbüberlegungen betreffen nur das Textfeld. Beim Banner musst du schon genau hinschauen, aber das lasse ich jetzt mal außen vor.

Ich setze da Aktion und Nacht in eine Kategorie. Nacht-Dauerkarten haben außen eine leichte orange-Tönung, wie auch bei Aktion-Dauerkarten. Nur Orange fällt bei den Aktionskarten mehr auf.
Eine Aktion-Reaktionskarte hat ebenfalls einen blauen Rand, also müsste eine Nacht-Reaktionskarte ebenfalls außen eine Blautönung haben.
Aktion-Punkte-Karten dagegen sind waagerecht eingeteilt, da reine Punktekarten innen grau sind und außen grün, reine Geldkarten ebenfalls entsprechend.
Durch immer neue Kombinationen kommt man natürlich irgendwann einmal in Verdrückung.
Dauer-Reaktionskarten hat Donald selbst nicht eindeutig geklärt: im Druck oben grau, unten blau; digital oben orange, unten blau, abgesehen von einem Fehlfarbendruck in der deutschen Version oder war es die englische? Kann man ja schon wie Briefmarken Fehldrucke sammeln. :victory . Und es gab ja noch einen Fehldruck ;) in Dark Ages.

Bild
Antworten