Nachtkarten: Farbschema und Template

Selbstgestaltete Dominion-Karten
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Nachtkarten: Farbschema und Template (verschoben aus "In Taberna")

Beitrag von voller Koffer »

EDIT von Moderator: Dieser Thread war ursprünglich im Thread In Taberna. Auf Wunsch der Diskutierenden wegen starker Abweichung vom ursprünglichen Thema aufgeteilt.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna - Druckversion

Beitrag von zweasel »

herw hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:16 Übrigens wäre es nett, wenn du die endgültigen Versionen nicht mit abgerundeten Ecken hochladen würdest. Zwar sieht das hier etwas echter aus, aber nicht jeder möchte deine Karten mit dem template nachstellen müssen oder weiß nicht wie das geht.
Wenn du Karten mit abgerundeten Ecken zum Druck gibst, dann hättest du wohl weiße Überstände.
Das werde ich nächste Woche nachholen und beide Versionen zur Verfügung stellen. Dann kann selber gedruckt werden oder den Profis das Drucken überlassen werden.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: Nachtkarten: Farbschema und Template

Beitrag von zweasel »

herw hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:19
barcasebi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 07:15 Da der Werwolf die einzige Aktion-Nacht-Karte ist, sollte dies auch unser Anhaltspunkt sein. Die weisse Schrift ist da vielleicht nicht nur ein Problem, sondern die (sehr pragmatische) Lösung. Da auf dem Braun-Schwarz der Nachtkarten nur weisse Schrift funktioniert, muss sowohl der Banner als auch das Textfeld einfarbig sein. Entweder mit genügend Kontrast zur schwarzen Schrift (Aktion, Fluch, Punkte, Geld, Reaktion, Dauer, Reserve) oder eben zur weissen (Nacht).
Die logischsten Lösungen sind für mich diese:
Bild Bild
aber einerlei. Da zweasel die Typkombination erfunden hat, liegt es in seiner Entscheidung, was er am schönsten (und pragmatischsten) findet. Wer anderer Ansicht ist, kann es ja ändern.
Wenn es nicht so wahnsinnig teuer und zeitaufwändig wäre, würde ich alle Original-Königreichkarten für mich persönlich nochmals logisch nachgestalten, natürlich unter Berücksichtigung aller Errata. Aber dann könnte ich mich ja gleich bei RioGrandGames oder ASS bewerben ;) .
Erfinder dieses Types bin ich ja nicht. Tagfalter hat mich auf die Idee gebracht und barcasebis Freudenhaus (und sogar der Glockenturm) waren vorher da.
Ich stimme euch zu, dass ein geteiltes Banner stimmig wäre, aber schöner ist es anders. Sowohl weiß in grün als auch schwarz auf dunkel finde ich schwerer zu lesen. Deswegen lasse ich das Banner bei mir einfarbig.

Hab doch irgendwo Karten gesehen, die senkrecht geteilt wurden. Das sah furchtbar, bzw. sehr sehr ungewohnt aus.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Antworten