In Taberna

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Zum Zechpreller habe ich erstmal eine Notiz hinzugefügt, da ich momentan noch nicht zum Testen komme und solange noch die vorbereiteten Karten veröffentliche. Damit eröffne ich eine neue Runde.

Bild
Armdrücken Aktion :4

Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf das Gleiche tun. Hat niemand
eine Karte aufgedeckt, die mehr als
deine kostet +2 :victory , ansonsten +1 :victory
für jeden Mitspieler mit einer
teureren Karte. Wer keine Karte
aufdeckt, nimmt einen Fluch.
Bild
Pfeifenpaffer Aktion :4

Du darfst eine Handkarte
entsorgen. Wenn du das tust:
+1 Karte.
Du darfst eine weitere Handkarte
entsorgen. Wenn du das tust:
+1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte + :1 .
Bild
Rausschmeisserin Aktion :4

+1 Karte
+1 Aktion

Lege bis zu 3 Karten ab, die
du im Spiel hast und die keine
Rausschmeisserin sind.
Erklärungen zu den Karten
Spoiler!
> Armdrücken
Synergien: (kombinierte) Punktekarten
Reines Kräftemessen, hier anhand von Punktekarten. Vorteil für den Ausspielenden, da die Mitspieler in der Pflicht sind höher zu kommen. Sollte am Anfang gut möglich sein mit Anwesen Siege einzufahren. Löst vielleicht auch Rangeleien um Herzogtümer aus. Wer sich vorm Armdrücken drückt wird als "Feigling" verflucht. Punktekarten dienen allgemein als "Bann" zum Schutz vor dem Fluch. Wird zum Anfang wenig Flüche verteilen.

> Pfeifenpaffer
Synergien: billige Karten zum Entsorgen (Flüche!)
Biete für die Pfeife ein Kraut zum verbrennen an, ist das Interesse geweckt, wollen weitere Kräuter gesehen werden (+1 Karte). Schmeckt auch das gut, wird die Kauffreudigkeit gesteigert.
Für die Formulierung war die falsche Übersetzung vom Weiler nützlich. Den Kauf soll es erst beim Entsorgen der zweiten Karte geben. Entsorgt man nicht 2 Kupfer (allgemein zwei gleiche Karten), soll es zusätzlich noch eine kleine Belohnung dafür geben.

> Rausschmeisserin
Synergien: Trinkgefährte, Konklave, Teufelchen, sehr schmale Decks
Eigentlich würde ein Entsorgen-Effekt gut passen, aber da hatte ich schon einige gebastelt. Also räumt die Rausschmeisserin im Spielbereich auf. Jemanden wie einen Türsteher gab es wirklich, Bouncer genannt. Da das aber nicht ganz zum Effekt passt, habe ich einen anderen Kartennamen gewählt.
Zwei denkbare Szenarien, in denen die Rausschmeißerin nützlich ist: 1. Um negative Effekte von ausliegenden Karten zu entfernen (z.B. Montag) oder um in einem dünnen Deck starke Karten abzulegen und diese dann nachziehen und erneut spielen zu können.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

zweasel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:21 Bild
Armdrücken Aktion :4

Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf das Gleiche tun. Hat niemand
eine Karte aufgedeckt, die mehr als
deine kostet +2 :victory , ansonsten +1 :victory
für jeden Mitspieler mit einer
teureren Karte. Wer keine Karte
aufdeckt, nimmt einen Fluch.
Die Thematik wurde wiederum gut eingehalten. Von der entsprechenden Bildersuche (Taverne) wird man schön inspiriert ;)
aber hm - sehr viel Text mit Bedingungen, die beachtet werden müssen. Lustiger finde ich, wenn alle (auch du) gleichzeitig ihre Punktekarten zeigen.
Ich würde diese Karte einfacher (mit weniger Text und Bedingungen) gestalten wollen, Fluchvergabe muss nicht sein. Damit der Angriff nicht zu schlimm wird, könnte man ja auch Gleichstand zulassen?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

zweasel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:21 Bild
Pfeifenpaffer Aktion :4

Du darfst eine Handkarte
entsorgen. Wenn du das tust:
+1 Karte.
Du darfst eine weitere Handkarte
entsorgen. Wenn du das tust:
+1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte + :1 .
interessant und witzig :)
Ich würde (ähnlich wie beim Weiler) die zweite Ensorgung nicht mit dem Wort „weitere”. Dadurch kann man auch nur die zweite Option wählen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

zweasel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:21
Armdrücken Aktion :4

Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf das Gleiche tun. Hat niemand
eine Karte aufgedeckt, die mehr als
deine kostet +2 :victory , ansonsten +1 :victory
für jeden Mitspieler mit einer
teureren Karte. Wer keine Karte
aufdeckt, nimmt einen Fluch.
Nur um zu sehen, daß ich das richtig verstanden habe:
Decke ich Kolonie oder Provinz (ohne Kolonie im Vorrat) oder Weinberg auf, bekomme ich 2 :victory
Decke ich im Sechser Verwildertes Anwesen auf bekomme ich 5 :victory wenn jeder eine andere als selbiges oder Weinberg aufdeckt?
Pfeifenpaffer Aktion :4

Du darfst eine Handkarte
entsorgen. Wenn du das tust:
+1 Karte.
Du darfst eine weitere Handkarte
entsorgen. Wenn du das tust:
+1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte + :1 .
Bitte nicht dieses Layout. Optisch ist es Satz – Kurzform – Satz – Kurzform – Satz. Mach es so wie im dritten Satz.
Du darfst eine Handkarte
entsorgen für +1 Karte.
Du darfst eine Handkarte
entsorgen für +1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte + :1.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Wiederum 3 sehr tolle Karten! Mir gefällt vor allem die konsequente Thematik :) Auch toll finde ich das Armdrücken – ich mag Karten die einen dazu anstiften, Punktekarten zu kaufen. Die Rausschmeisserin finde ich sehr spannend, da diese Mechanik neu und doch sehr naheliegend ist :idea:
Nur das Bild der Rausschmeisserin finde ich nicht so passend... Der Pfeiffenpaffer finde ich einen sehr coolen Entsorger
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

zweasel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:21 > Rausschmeisserin
Synergien: Trinkgefährte, Konklave, Teufelchen, sehr schmale Decks
Eigentlich würde ein Entsorgen-Effekt gut passen, aber da hatte ich schon einige gebastelt. Also räumt die Rausschmeisserin im Spielbereich auf. Jemanden wie einen Türsteher gab es wirklich, Bouncer genannt. Da das aber nicht ganz zum Effekt passt, habe ich einen anderen Kartennamen gewählt.
Zwei denkbare Szenarien, in denen die Rausschmeißerin nützlich ist: 1. Um negative Effekte von ausliegenden Karten zu entfernen (z.B. Montag) oder um in einem dünnen Deck starke Karten abzulegen und diese dann nachziehen und erneut spielen zu können.
Zunächst habe ich gedacht, was soll das denn? Mit dem Spoiler ist die Idee deutlicher, aber meiner Ansicht nach schwach. Erstens finde ich es nicht gut, dass sie in ihrer Stärke von einer anderen Karte abhängig ist. Eventuell ist diese andere Karte gar nicht im Königreich.
Das eventuelle Nachziehen und damit erneute Spielen guter Karten ist nur bei sehr kleinen Decks in dieser Form nützlich und sehr speziell.

Der „Nachteil” bei der Vorstellung ganzer Spielerweiterungen mit vielleicht 25 Karten ist immer, dass man euphorisch Synergien herstellt, die unter Umständen nur mit speziellen Karten aus der Erweiterung oder nur sehr wenigen offiziellen Karten zustande kommen. Daher frage ich mich bei jeder Neuvorstellung immer: Kann diese Karte auch in einem völlig fremden Königreich für sich alleine bestehen?
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Zunächst wieder mal vielen Dank für das ganze Feedback. Ich freue mich riesig darüber. :D

Noch eine Frage: Wäre es übersichtlicher, wenn ich für jede Karte eine eigene Antwort erstelle, wegen zitieren oder so?
> Pfeifenpaffer

Erstmal das neue Layout von gemblo. Ich wollte hier gerne eine aufsteigende Wertigkeit haben. Beim Entsorgen einer Karte, gibt's ne neue; wird die zweite entsorgt, gibt's noch nen Kauf; sind die beiden Karten unterschiedlich, gibt's obendrauf noch nen kleinen Obolus. Deswegen würde ich das "weitere" ergänze. Stammt zwar aus einer falschen Übersetzung vom Weiler, entspricht aber dem was ich mir vorstelle.
Pfeifenpaffer Aktion :4

Du darfst eine Handkarte
entsorgen für +1 Karte.
Du darfst eine weitere Handkarte
entsorgen für +1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte + :1.
> Armdrücken
herw hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:07 Die Thematik wurde wiederum gut eingehalten. Von der entsprechenden Bildersuche (Taverne) wird man schön inspiriert ;)
aber hm - sehr viel Text mit Bedingungen, die beachtet werden müssen. Lustiger finde ich, wenn alle (auch du) gleichzeitig ihre Punktekarten zeigen.
Ich würde diese Karte einfacher (mit weniger Text und Bedingungen) gestalten wollen, Fluchvergabe muss nicht sein. Damit der Angriff nicht zu schlimm wird, könnte man ja auch Gleichstand zulassen?
Jaaa, die Idee kam mir wirklich beim Stöbern nach Tavernen-Bildern. :) Wie bei der Maskerade (ohne tauschen) legen alle eine Karte ab und decken dann auf. Das könnte mit einem Punkte-Pool funktionieren aus dem sich alle etwas herausnehmen. Der Fluch ist doch die einzige Angriffsoption hier. Dafür hat man aber auch mindestens 3 "Bannstapel" (die 3 grünen). Es entsteht kein Nachteil, wenn man seine Karte als Mitspieler aufdeckt. Das ist sogar vorteilhaft, weil man einen :victory ergattern kann. :) Kürzer fände ich gut, nur wie?

Ich versuche das nochmal etwas anders zu formulieren.
Gemblo hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:23
zweasel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 15:21
Armdrücken Aktion :4

Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf das Gleiche tun. Hat niemand
eine Karte aufgedeckt, die mehr als
deine kostet +2 :victory , ansonsten +1 :victory
für jeden Mitspieler mit einer
teureren Karte. Wer keine Karte
aufdeckt, nimmt einen Fluch.
Nur um zu sehen, daß ich das richtig verstanden habe:
Decke ich Kolonie oder Provinz (ohne Kolonie im Vorrat) oder Weinberg auf, bekomme ich 2 :victory
Decke ich im Sechser Verwildertes Anwesen auf bekomme ich 5 :victory wenn jeder eine andere als selbiges oder Weinberg aufdeckt?
Erster Teil ja; zweiter Teil nein. In dem Fall bekommst du nichts, dafür aber alle deine 5 Mitspieler jeweils 1 :victory .

Das Prinzip, so wie ich es mir vorstelle:
Ich kann als Ausspielender 2 :victory gewinnen, hat allerdings wenigstens ein Mitspieler eine höhere Karte, erhalte ich nichts, dafür aber der Mitspieler. Weil das Risiko besteht nichts zu erhalten, habe ich die Gewinnchancen zu Gunsten des Ausspielenden gelegt. Mit einer Provinz(ohne Kolonie) bzw. Kolonie ist der Sieg sicher, allerdings muss man erstmal in diese Spielphase kommen. Das Interessante finde ich den Weg dahin. Nicht immer wird man die höchste Punktekarte zusammen mit dem Armdrücken auf der Hand haben und da ist dann schon Risiko dabei, zu versuchen mit einem Anwesen zu gewinnen, wenn andere sich als Kontermöglichkeit vielleicht ein Herzogtum zugelegt haben. Haben in der 6er-Runde 2 Leute mein verfallenes Anwesen mit einem normalen Anwesen überboten, erhalte ich nichts, die beiden jeweils 1 :victory , dann haben wir noch einen der mit einem verfallenen Anwesen mitgemacht hat, der auch nichts erhält und dann noch 2 Mitspieler, die keine Punktekarte hatten, die erhalten dann je einen Fluch (weil sie sich feige vorm Wettkampf gedrückt haben).

Ich versuch's nochmal:
Armdrücken Aktion :4

Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf das Gleiche tun. Hat niemand
eine Karte aufgedeckt, die mehr als
deine kostet +2 :victory , ansonsten
nimmt jeden Mitspieler mit einer
teureren Karte +1 :victory .

Wer keine Karte aufdeckt, nimmt einen Fluch.
> Rausschmeisserin
herw hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 16:28 Zunächst habe ich gedacht, was soll das denn? Mit dem Spoiler ist die Idee deutlicher, aber meiner Ansicht nach schwach. Erstens finde ich es nicht gut, dass sie in ihrer Stärke von einer anderen Karte abhängig ist. Eventuell ist diese andere Karte gar nicht im Königreich.
Das eventuelle Nachziehen und damit erneute Spielen guter Karten ist nur bei sehr kleinen Decks in dieser Form nützlich und sehr speziell.
Mir sind noch weitere Spezialfälle eingefallen wie einen Trank in der Aktionsphase zu spielen und Alchemisten zurückpfeifen, die dann auf den Nachziehstapel wandern oder so ähnlich mit 'nem Kräuterkundigen. Eine Kombination mit dem englischen Komplott noch, da steht nichts von einer Aufräumphase oder der Schatzkammer aus Seaside. Aber das sind alles Ausnahmen, da gebe ich dir vollkommen recht. Starke Dauerkarten, die dafür einen negativen Folge-Effekt haben, habe ich auch noch nicht gesehen, wäre auch was dafür. Aber da es das ja noch nicht gibt, erstmal bei der Rausschmeisserin ansetzen:

Neuer Vorschlag:
Rausschmeisserin Aktion :3

+1 Karte
+1 Aktion

Lege 3 Karten ab, die du im
Spiel hast und die keine Rausschmeisserin sind.
Wenn du das tust + :1 .
--> Kosten reduziert
--> 3 Karten wegzuräumen ist jetzt Pflicht und die Vorraussetzung für + :1 (nach erledigter Arbeit, Drei rauszuwerfen, gibt's die Bezahlung)
Damit sind die Tricksereien in den Spezialfällen möglich und sonst hat die Karte auch in fast allen Königreichen (außer es gibt wirklich keine + Aktion) einen Zweck.

@barcasebi: Das Bild hat mich spontan an jemanden erinnert, die perfekte Karikatur, so passend. ^^
Steter Hopfen füllt den Krug.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

zweasel hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 23:38Noch eine Frage: Wäre es übersichtlicher, wenn ich für jede Karte eine eigene Antwort erstelle, wegen zitieren oder so?
Ja!
> Pfeifenpaffer

Erstmal das neue Layout von gemblo. Ich wollte hier gerne eine aufsteigende Wertigkeit haben. Beim Entsorgen einer Karte, gibt's ne neue; wird die zweite entsorgt, gibt's noch nen Kauf; sind die beiden Karten unterschiedlich, gibt's obendrauf noch nen kleinen Obolus. Deswegen würde ich das "weitere" ergänze. Stammt zwar aus einer falschen Übersetzung vom Weiler, entspricht aber dem was ich mir vorstelle.
Das klingt jetzt aber so, daß es den Kauf nur geben soll, wenn man zwei Karten entsorgt? Dann reicht "weitere" allein nicht!
Pfeifenpaffer Aktion :4

Du darfst eine Handkarte
entsorgen für +1 Karte.
Wenn du es tatest, darfst du eine
Handkarte entsorgen für +1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte + :1.
"Obolus":
ein Fluch = + :1
zwei Anwesen = + :1
Ruine+Kupfer =+ :2 ?
Zuletzt geändert von Gemblo am Fr 19. Feb 2021, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

Armdrücken Aktion – Angriff :4

Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf eine Punktekarte aus seiner
Hand aufdecken. Wer keine Karte
aufdeckt, nimmt einen Fluch.
Jeder Mitspieler, dessen Karte
teurer ist als deine, nimmt 1 :victory.
Wenn kein Mitspieler eine teurere
Karte aufgedeckt hat, +2 :victory.
Der Fluch würde auch auf dich zutreffen. Wenn das nicht beabsichtigt war:
Jeder Mitspieler darf eine Punktekarte aus seiner Hand aufdecken und wenn er es nicht tut, nimmt er einen Fluch.
Bin nicht sicher, ob "Mitspieler +1 :victory" geht. EDIT: Inzwischen bin ich sicher, geht nicht. "Mitspieler +1 Karte" wird nicht geschrieben, sondern "Mitspieler zieht eine Karte"! EDIT2: "das Gleiche tun" die Absicht ist klar, die Form aber unscharf und lässt Intepretationen zu: Eine Karte aus deiner Hand aufdecken? Sich absprechen und 'ne Runde um den Tisch hüpfen?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Gemblo hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 06:10 [...]
Das klingt jetzt aber so, daß es den Kauf nur geben soll, wenn man zwei Karten entsorgt? Dann reicht "weitere" allein nicht!
[...]
"Obolus":
ein Fluch = + :1
zwei Anwesen = + :1
Ruine+Kupfer =+ :2 ?
Das ist schade, dass es nicht so einfach ist. Dann ist die Formulierung durchaus ein Grund von meiner ursprünglichen Idee abzuweichen und dem Spieler mehr Freiheit einzuräumen. Wer den Kauf unbedingt möchte und sich nicht sicher ist, was er ziehen wird, überspringt halt das erste Entsorgen. Also zurück zu deiner vorherigen Formulierung:
Pfeifenpaffer Aktion :4

Du darfst eine Handkarte
entsorgen für +1 Karte.
Du darfst eine Handkarte
entsorgen für +1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte + :1.
Mit dem Obolus mein ich das so, ja.

Edit: "weitere" entfernt.
Zuletzt geändert von zweasel am Fr 19. Feb 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Steter Hopfen füllt den Krug.
Antworten