Zunächst wieder mal vielen Dank für das ganze Feedback. Ich freue mich riesig darüber.
Noch eine Frage: Wäre es übersichtlicher, wenn ich für jede Karte eine eigene Antwort erstelle, wegen zitieren oder so?
> Pfeifenpaffer
Erstmal das neue Layout von gemblo. Ich wollte hier gerne eine aufsteigende Wertigkeit haben. Beim Entsorgen einer Karte, gibt's ne neue; wird die zweite entsorgt, gibt's noch nen Kauf; sind die beiden Karten unterschiedlich, gibt's obendrauf noch nen kleinen Obolus. Deswegen würde ich das "weitere" ergänze. Stammt zwar aus einer falschen Übersetzung vom Weiler, entspricht aber dem was ich mir vorstelle.
Pfeifenpaffer Aktion
Du darfst eine Handkarte
entsorgen für
+1 Karte.
Du darfst eine
weitere Handkarte
entsorgen für
+1 Kauf.
Für jede unterschiedliche,
entsorgte Karte +
.
> Armdrücken
herw hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 16:07
Die Thematik wurde wiederum gut eingehalten. Von der entsprechenden Bildersuche (Taverne) wird man schön inspiriert
aber hm - sehr viel Text mit Bedingungen, die beachtet werden müssen. Lustiger finde ich, wenn alle (auch du) gleichzeitig ihre Punktekarten zeigen.
Ich würde diese Karte einfacher (mit weniger Text und Bedingungen) gestalten wollen, Fluchvergabe muss nicht sein. Damit der Angriff nicht zu schlimm wird, könnte man ja auch Gleichstand zulassen?
Jaaa, die Idee kam mir wirklich beim Stöbern nach Tavernen-Bildern.
Wie bei der Maskerade (ohne tauschen) legen alle eine Karte ab und decken dann auf. Das könnte mit einem Punkte-Pool funktionieren aus dem sich alle etwas herausnehmen. Der Fluch ist doch die einzige Angriffsoption hier. Dafür hat man aber auch mindestens 3 "Bannstapel" (die 3 grünen). Es entsteht kein Nachteil, wenn man seine Karte als Mitspieler aufdeckt. Das ist sogar vorteilhaft, weil man einen
ergattern kann.
Kürzer fände ich gut, nur wie?
Ich versuche das nochmal etwas anders zu formulieren.
Gemblo hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 16:23
zweasel hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 15:21
Armdrücken Aktion
Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf das Gleiche tun. Hat niemand
eine Karte aufgedeckt, die mehr als
deine kostet
+2 , ansonsten
+1
für jeden Mitspieler mit einer
teureren Karte. Wer keine Karte
aufdeckt, nimmt einen Fluch.
Nur um zu sehen, daß ich das richtig verstanden habe:
Decke ich Kolonie oder Provinz (ohne Kolonie im Vorrat) oder Weinberg auf, bekomme ich
2
Decke ich im Sechser Verwildertes Anwesen auf bekomme ich 5
wenn jeder eine andere als selbiges oder Weinberg aufdeckt?
Erster Teil ja; zweiter Teil nein. In dem Fall bekommst du nichts, dafür aber alle deine 5 Mitspieler jeweils 1
.
Das Prinzip, so wie ich es mir vorstelle:
Ich kann als Ausspielender 2
gewinnen, hat allerdings wenigstens ein Mitspieler eine höhere Karte, erhalte ich nichts, dafür aber der Mitspieler. Weil das Risiko besteht nichts zu erhalten, habe ich die Gewinnchancen zu Gunsten des Ausspielenden gelegt. Mit einer Provinz(ohne Kolonie) bzw. Kolonie ist der Sieg sicher, allerdings muss man erstmal in diese Spielphase kommen. Das Interessante finde ich den Weg dahin. Nicht immer wird man die höchste Punktekarte zusammen mit dem Armdrücken auf der Hand haben und da ist dann schon Risiko dabei, zu versuchen mit einem Anwesen zu gewinnen, wenn andere sich als Kontermöglichkeit vielleicht ein Herzogtum zugelegt haben. Haben in der 6er-Runde 2 Leute mein verfallenes Anwesen mit einem normalen Anwesen überboten, erhalte ich nichts, die beiden jeweils 1
, dann haben wir noch einen der mit einem verfallenen Anwesen mitgemacht hat, der auch nichts erhält und dann noch 2 Mitspieler, die keine Punktekarte hatten, die erhalten dann je einen Fluch (weil sie sich feige vorm Wettkampf gedrückt haben).
Ich versuch's nochmal:
Armdrücken Aktion
Decke eine Punktekarte aus
deiner Hand auf. Jeder Mitspieler
darf das Gleiche tun. Hat niemand
eine Karte aufgedeckt, die mehr als
deine kostet
+2 ,
ansonsten
nimmt jeden Mitspieler mit einer
teureren Karte +1 .
Wer keine Karte aufdeckt, nimmt einen Fluch.
> Rausschmeisserin
herw hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 16:28
Zunächst habe ich gedacht, was soll das denn? Mit dem Spoiler ist die Idee deutlicher, aber meiner Ansicht nach schwach. Erstens finde ich es nicht gut, dass sie in ihrer Stärke von einer anderen Karte abhängig ist. Eventuell ist diese andere Karte gar nicht im Königreich.
Das eventuelle Nachziehen und damit erneute Spielen guter Karten ist nur bei sehr kleinen Decks in dieser Form nützlich und sehr speziell.
Mir sind noch weitere Spezialfälle eingefallen wie einen Trank in der Aktionsphase zu spielen und Alchemisten zurückpfeifen, die dann auf den Nachziehstapel wandern oder so ähnlich mit 'nem Kräuterkundigen. Eine Kombination mit dem englischen Komplott noch, da steht nichts von einer Aufräumphase oder der Schatzkammer aus Seaside. Aber das sind alles Ausnahmen, da gebe ich dir vollkommen recht. Starke Dauerkarten, die dafür einen negativen Folge-Effekt haben, habe ich auch noch nicht gesehen, wäre auch was dafür. Aber da es das ja noch nicht gibt, erstmal bei der Rausschmeisserin ansetzen:
Neuer Vorschlag:
Rausschmeisserin Aktion
+1 Karte
+1 Aktion
Lege 3 Karten ab, die du im
Spiel hast und die keine Rausschmeisserin sind.
Wenn du das tust
+ .
--> Kosten reduziert
--> 3 Karten wegzuräumen ist jetzt Pflicht und die Vorraussetzung für +
(nach erledigter Arbeit, Drei rauszuwerfen, gibt's die Bezahlung)
Damit sind die Tricksereien in den Spezialfällen möglich und sonst hat die Karte auch in fast allen Königreichen (außer es gibt wirklich keine + Aktion) einen Zweck.
@barcasebi: Das Bild hat mich spontan an jemanden erinnert, die perfekte Karikatur, so passend. ^^
Steter Hopfen füllt den Krug.