In Taberna

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Wieder 3 sehr tolle Karten! Nur das Bild beim Zechpreller finde ich nicht so passend :)

Das Problem beim Weinbrand ist halt, dass noch weitere Angriffskarten im Vorrat sein müssen, damit sie funktioniert... (Und sie ist doch ziemlich teuer)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: In Taberna

Beitrag von Gemblo »

zweasel hat geschrieben:> Weinbrand
:1
Wenn du diese Karte spielst,
darfst du eine Angriffskarte, die
keine Dauerkarte ist, aus dem
Vorrat spielen. Die Angriffskarte
verbleibt im Vorrat.
Die Einleitung bei Geldkarten ist nicht mehr notwendig (lässt Donald zukünftig auch weg)
Die Absicht ist klar. Die Form passt aber nicht. Der erste Satz ist schon längst abgehandelt, bevor der letzte aktiv wird.
:1
Du darfst eine Angriffskarte im
Vorrat, die keine Dauerkarte ist,
dort liegen lassend spielen.
Anmerkung: Bei den Smilies muss man aufpassen; funktionieren nur mit Leerzeichen davor. Nach eckiger Klammer verschwinden die aber gerne mal zwischen Vorschau und endgültigem Absenden.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

zweasel hat geschrieben:[...]

Bild
Zechpreller Aktion-Nacht-Angriff :dept3

Wenn es deine Nachtphase
ist, nimmt jeder Mitspieler + :dept1 .
Ansonsten: +1 Kauf und + :2 .
[...]
Da Schulden mit Geld getilgt werden, ist der Bonus + :2 logischer, es sei denn du möchtest unbedingt, dass in der Aktionsphase Schulden getilgt werden, die es nicht gibt - also viel einfacher in der Formulierung.

PS: ein passendes Bild habe ich gefunden
Zuletzt geändert von herw am Mo 15. Feb 2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

Gemblo hat geschrieben:
:1
Du darfst eine Angriffskarte im
Vorrat, die keine Dauerkarte ist,
dort liegen lassend spielen.
Danke für die Verbesserung und schon wieder was gelernt.
Bild
herw hat geschrieben:
Zechpreller Aktion-Nacht-Angriff :dept3

Wenn es deine Nachtphase
ist, nimmt jeder Mitspieler + :dept1 .
Ansonsten: +1 Kauf und + :2 .
Da Schulden mit Geld getilgt werden, ist der Bonus + :2 logischer, es sei denn du möchtest unbedingt, dass in der Aktionsphase Schulden getilgt werden, die es nicht gibt - also viel einfacher in der Formulierung.
Willkommen in der Taverne, herw :)
In der Aktionsphase können doch Schulden da sein, vom Kauf der vorherigen Runde oder durch den Angriff des Zechprellers. Getilgt werden Schulden normalerweise nicht in der Aktionsphase, aber da möchte ich die Ausnahme machen. Da fällt mir zum Beispiel der Schwarzmarkt(*) ein, der wieder freigeschaltet werden könnte. Wenn es keine Schulden gibt, kann man den Zechpreller in der Nachtphase spielen, um den Angriff zu nutzen. Mit +1 Kauf und + :2 wäre das ein Holzfäller mit Angriffsoption. Aufgrund des möglichen Angriffes wollte ich den Aktionsteil etwas schwächer halten. + :2 bringt ja häufiger etwas.

(*) Ich spiele gerne mal Schwarzmarkt-Motto-Partys, z.B. nur Entsorger, nur Angriffskarten, nur Handwerker, nur etwas mit blau, etc. drunter. ^^'
barcasebi hat geschrieben:Wieder 3 sehr tolle Karten! Nur das Bild beim Zechpreller finde ich nicht so passend :)
herw hat geschrieben:PS: ein passendes Bild habe ich gefunden
Oh, ok. Dachte der nach Verfolgern blickende Dieb vor der Schenke passt. Wenn du das Bild zur Verfügung stellen möchtest, wäre ich dir sehr dankbar herw.
barcasebi hat geschrieben: Das Problem beim Weinbrand ist halt, dass noch weitere Angriffskarten im Vorrat sein müssen, damit sie funktioniert... (Und sie ist doch ziemlich teuer)
Jupp, die ist absichtlich teuer. Mit dem Weinbrand und einem gewählten Halsabschneider erhältst du ein Gold, einen zusätzlichen Kauf und die Mitspieler legen Karten ab. Dabei ist nicht mal eine Aktion genutzt worden, weil das in der Kaufphase statt findet. Es gibt einige Angriffskarten mit + :2 , z.B. die Miliz, die nicht so begehrt ist (meiner Erfahrung nach) und immer noch zum Gold mit ablegenden Mitspielern wird. Auch eine Hexe kann gut sein, wenn sie nochmal 2 Geldkarten nachzieht (kann auch richtig schief gehen und 2 tolle Aktionskarten nachziehen, die dann ungenutzt abgelegt werden). Da noch nichts gekauft wurde, dürfen die gezogenen Geldkarten gespielt werden. Oder noch ein anderes Beispiel: der Lakai lässt mich neu ziehen, wenn ich schon alle nutzbaren Karten (inkl. Geldkarten) in dem Zug gespielt habe. Wobei alles mit Nachziehen sicher besser in BigMoney-Spielen passt.
Die Karte ist sehr von den Angriffskarten im Vorrat abhängig. Wenn die einzige Angriffskarte ein Bürokrat ist, würde ich sicher keinen Weinbrand kaufen. Trankkosten schrecken vielleicht auch noch ab. Zu den Nachteilen kommt auch dein genannter Punkt.
=> Einige Hürden, im passenden Setting aber sehr stark.
Steter Hopfen füllt den Krug.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: In Taberna

Beitrag von JoeAmpel »

Bild

Ich finde folgende Formulierung schöner, ist aber wohl geschmackssache ^^
Du darfst eine Angriffskarte, die keine Dauer- oder Befehlskarte ist, aus dem (vom) Vorrat spielen, indem du sie dort liegend lässt.

Ist das "darf" nicht unnötig? Wann sollte man darauf verzichten wollen? Mach es zur Pflicht. Damit wirds auch kürzer.
Spiele eine Angriffskarte, die keine Dauer- oder Befehlskarte ist, aus dem (vom) Vorrat, indem du sie dort liegend lässt.

Sollte die Karte nicht Typ "Geld - Befehl" sein ?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

zweasel hat geschrieben:Bild
[...]
herw hat geschrieben:
Zechpreller Aktion-Nacht-Angriff :dept3

Wenn es deine Nachtphase
ist, nimmt jeder Mitspieler + :dept1 .
Ansonsten: +1 Kauf und + :2 .
Da Schulden mit Geld getilgt werden, ist der Bonus + :2 logischer, es sei denn du möchtest unbedingt, dass in der Aktionsphase Schulden getilgt werden, die es nicht gibt - also viel einfacher in der Formulierung.
Willkommen in der Taverne, herw :)
In der Aktionsphase können doch Schulden da sein, vom Kauf der vorherigen Runde oder durch den Angriff des Zechprellers. Getilgt werden Schulden normalerweise nicht in der Aktionsphase, aber da möchte ich die Ausnahme machen. Da fällt mir zum Beispiel der Schwarzmarkt(*) ein, der wieder freigeschaltet werden könnte. Wenn es keine Schulden gibt, kann man den Zechpreller in der Nachtphase spielen, um den Angriff zu nutzen. Mit +1 Kauf und + :2 wäre das ein Holzfäller mit Angriffsoption. Aufgrund des möglichen Angriffes wollte ich den Aktionsteil etwas schwächer halten. + :2 bringt ja häufiger etwas.
[...]
Nur mal zur Klärung: Unter Schuldentilgung verstehst du wohl, dass mögliche Schuldenmarker von deinem Tableau verschwinden? Nehmen wir mal an, es liegen dort :dept2 ; dein Geldkonto ist negativ. D.h. wenn du etwas kaufst, egal, ob in der üblichen Kaufphase oder in der Aktionsphase (beim Schwarzmarkt), musst du dein Geldkonto vorher ausgleichen. Du möchtest das regeln, indem du die beiden Schuldenmarker zurücklegst.
Wenn du dagegen + :2 bekommst, dann ist dein Konto ebenfalls ausgeglichen, auch wenn du noch immer dort :dept2 liegen hast. Wenn du nun in der Aktionsphase mit Hilfe des Schwarzmarkt etwas kaufen möchtest, dann macht es keinen Unterschied, ob die :dept2 fortgenommen wurden oder dort :dept2 mit Ausgleich durch die + :2 liegen. Du darfst genauso ohne Einschränkung kaufen.
Die Formulierung auf deiner Karte ist dann nur viel einfacher und benötigt keine (unnötige) Regelerklärung zur Tätigkeit „tilge Schulden”
Natürlich ist der Geldbonus ein klein wenig besser im Falle, wenn du keine Schuldenmarker hast; eventuell müsste man doch die Kosten auf :1 :dept3 setzen.
barcasebi hat geschrieben:Wieder 3 sehr tolle Karten! Nur das Bild beim Zechpreller finde ich nicht so passend :)
herw hat geschrieben:PS: ein passendes Bild habe ich gefunden
Oh, ok. Dachte der nach Verfolgern blickende Dieb vor der Schenke passt. Wenn du das Bild zur Verfügung stellen möchtest, wäre ich dir sehr dankbar herw.
[...]
Bild

So sehen meine Vorschläge aus:

Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am Mo 15. Feb 2021, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

Bild

Wenn die Kosten einer Karte stark abhängig vom Vorhandensein einer anderen starken Angriffs(!)Karte sind, dann stimmt etwas nicht. Fehlen nämlich solche Karten, dann besteht das Königreich quasi nur noch aus 9 Vorratsstapeln; niemand kauft diese Karte.
Eine solche Abhängigkeit lässt sich auf mehrere Arten beseitigen:
  • Man gibt ein Artefakt hinzu mit passender Umgestaltung der Anweisungen des Weinbrands.
  • Man erfindet eine weitere Königreichkarte, indem man den Weinbrand zu einem geteilten Stapel erweitert.
  • ...
Beide Versionen sind etwas zäh.
Spontan finde ich den Weinbrand wegen der Abhängigkeiten viel zu teuer. Bis dahin findet sich normalerweise eine bessere Strategie-Alternative.
Auch musst du bedenken, dass es bei den empfohlenen zusätzlichen zwei Königreichkarten mit Trankkosten und dazu noch mit Angriff bzw. den anderen Königreichkarten wahrscheinlich viel einfacher ist, sie direkt zu kaufen, als indirekt mit dem Bonus :1 zu spielen.

Das Standardargument von Donald, dass Karten nur dann Trankkosten haben sollten, wenn sie so attraktiv sind, dass man mehrere davon haben möchte, sollte man nicht aus den Augen verlieren. Im Laufe der Jahre habe ich dieses Argument zu schätzen gewusst und beherzige es.
Möchtest du wirklich z.B. drei Weinbrände kaufen? Ein Geldbonus von :1 ist viel zu wenig - mindestens :2 oder gar :3 .
Es gibt (leider) viele Argumente gegen deinen Vorschlag. Ich würde die Karte zunächst mal gedanklich ruhen lassen; irgendwann fällt dir eine Verbesserung ein.
PS: das Bildmotiv und der Name sind mir zu modern.
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: In Taberna

Beitrag von zweasel »

JoeAmpel hat geschrieben:Bild

Ich finde folgende Formulierung schöner, ist aber wohl geschmackssache ^^
Du darfst eine Angriffskarte, die keine Dauer- oder Befehlskarte ist, aus dem (vom) Vorrat spielen, indem du sie dort liegend lässt.

Ist das "darf" nicht unnötig? Wann sollte man darauf verzichten wollen? Mach es zur Pflicht. Damit wirds auch kürzer.
Spiele eine Angriffskarte, die keine Dauer- oder Befehlskarte ist, aus dem (vom) Vorrat, indem du sie dort liegend lässt.

Sollte die Karte nicht Typ "Geld - Befehl" sein ?
Für das "darf":
Zum Beispiel liegt ein Austausch als einzige übrige Angriffskarte aus und ich habe nur noch eine Provinz auf der Hand. Dann könnte ich mir eine neue Provinz nehmen. Wenn ich dadurch aber das Spiel verliere, wäre der Zwang schon nachteilig. Andererseits müsste man dann abwägen (nur selten), ob das Spielen für :1 zusätzlich lohnt.

Der Befehlstyp wurde eingeführt damit sich Karten wie die Vogelfreien nicht selber aufrufen können, wenn ich richtig informiert bin. Das geht mit den bisherigen Karten glaube nicht, aber wer weiß was noch alles kommt. Guter Einwand finde ich.

Da die Karte aber wohl viel zu sehr abhängig von anderen Karten ist, werde ich sie nochmal überarbeiten, vielleicht vom Angriffsteil weggehen. Aber erstmal, wie herw rät, ruhen lassen.
Zuletzt geändert von zweasel am Mo 15. Feb 2021, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Steter Hopfen füllt den Krug.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Hier mein Bildvorschlag. Dein Originalbild finde ich von der Stimmung her sehr passend, aber der Dieb ist mir dann doch etwas zu isoliert und zu sehr ein «Profi». Das Bild von dir Herw finde ich, im vergleich zu den anderen Bildern von zweasel, vom Stil her etwas unpassend.

Bild

P.S.: Dein Trinkgefährte-Bild gefällt mir gut, habe es auch für meine Taverne verwendet :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: In Taberna

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:Hier mein Bildvorschlag. Dein Originalbild finde ich von der Stimmung her sehr passend, aber der Dieb ist mir dann doch etwas zu isoliert und zu sehr ein «Profi». Das Bild von dir Herw finde ich, im vergleich zu den anderen Bildern von zweasel, vom Stil her etwas unpassend.

Bild

[...]
Willst du selbst wirklich ebenfalls in der Nachtphase :dept1 nehmen müssen („jeder Spieler”) ?
Abgesehen davon verzögert ein generelles Verteilen von Schuldenmarkern das Spiel erheblich. Das ist bei mehreren Zechprellern in der Runde auf Dauer nur noch lästig.
Bei meiner Bildauswahl neige ich immer zu historischen Szenarien oder auch Fantasy-Art. Bildausschnitte aus Videospielen (?) mag ich dagegen nicht, insbesondere nicht, wenn Kapuzen ins Bild kommen oder die Szene sehr martialisch ist. Das ist Geschmacksache. Aber das ist ja kein Problem; Fankarten lassen sich ja nach persönlicher Vorliebe anpassen.

@ Administrator: Kann man eigentlich die automatische Rechtschreibkorrektur abschalten? Regelmäßig macht diese aus meinen Schuldenmarkern Schuldenmacher.
Zuletzt geändert von herw am Mo 15. Feb 2021, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten