In Taberna

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
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Re: In Taberna - Rausch/Delir

Beitrag von Gemblo »

zweasel hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:06
Rausch/Delir - Spielvorbereitung

Spielvorbereitung:
Legt auf diese Karte
5 Delir
und oben darauf 5 Rausch.
Es darf immer nur die oberste
Karte des Stapels genommen werden.
Hinweis: Donald macht seine Platzhalter einfacher:
This pile starts the game with 5 copies of XYZ on top, then 5 copies of ABC.
auf Deutsch
Dieser Stapel beginnt das Spiel mit 5 Stück/Exemplaren XYZ oben, dann 5 Stück/Exemplare ABC.
wobei Stück/Exemplare mMn auch weggelassen werden kann.
Dieser Stapel beginnt das Spiel mit 5 Delir unten und darüber 5 Rausch.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
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zweasel
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Re: In Taberna - Rausch/Delir

Beitrag von zweasel »

Gemblo hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 14:15
zweasel hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 17:06
Rausch/Delir - Spielvorbereitung

Spielvorbereitung:
Legt auf diese Karte
5 Delir
und oben darauf 5 Rausch.
Es darf immer nur die oberste
Karte des Stapels genommen werden.
Hinweis: Donald macht seine Platzhalter einfacher:
This pile starts the game with 5 copies of XYZ on top, then 5 copies of ABC.
auf Deutsch
Dieser Stapel beginnt das Spiel mit 5 Stück/Exemplaren XYZ oben, dann 5 Stück/Exemplare ABC.
wobei Stück/Exemplare mMn auch weggelassen werden kann.
Dieser Stapel beginnt das Spiel mit 5 Delir unten und darüber 5 Rausch.
Heißt das, er verzichtet auch auf den Teil: "Es darf immer nur die oberste Karte des Stapels genommen werden."?
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zweasel
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In Taberna - Kokotten

Beitrag von zweasel »

Bild
Kokotten Aktion-Dauer :5

Decke solange Karten von
deinem Nachziehstapel auf, bis du
3 Aktionskarten (außer Kokotten) aufge-
deckt hast und lege sie zur Seite. Lege
die anderen aufgedeckten Karten ab.
Zu Beginn deiner nächsten Züge:
Spiele eine beliebige, der zur Seite
gelegten Aktionskarten aus.
Erklärungen zur Karte
3 Aktionskarten "frei" ausspielen zu können, klingt erstmal sehr mächtig, doch habe ich an folgende Einschränkungen gedacht:
  1. Die erste Aktionskarte wird frühestens im nächsten Zug gespielt werden können
  2. Immer nur eine Karte spielbar
  3. Kokotten in Zug 1 gespielt, wird die dritte Aktionskarte erst in Zug 4 aktiv
  4. Kokotten werden auch erst nach Zug 4 wieder frei
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barcasebi
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Re: In Taberna

Beitrag von barcasebi »

Finde die Karte klingt sehr vernünftig, deine Argumente verdeutlichen dies ja auch. Ist wie ein langsamer Archiv-Golem :) (Golem ist meine Lieblingskarte > Gibt's eigentlich einen extra Lieblingskarten-Thread?)
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scOUT
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Re: In Taberna

Beitrag von scOUT »

barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 07:39Golem ist meine Lieblingskarte > Gibt's eigentlich einen extra Lieblingskarten-Thread?
Ich glaube nicht.
Du darfst gerne einen eröffnen, im Stammtisch zB. ;)
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zweasel
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Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von zweasel »

Bild Bild
Hütchenspiel Aktion :6

+ :2
Lege eine Karte die bis zu :6 kostet,
eine die bis zu :3 kostet und ein
Kupfer aus dem Vorrat zur Seite. Dein
linker Mitspieler mischt diese Karten
und legt sie verdeckt zur Seite. Nimm
eine der zur Seite gelegten Karten und
lege den Rest in den Vorrat zurück.
Schenke Aktion-Punkte :6

+2 Dorfbewohner
---
Wert 1 :victory für je 4
Geldkarten (abgerundet)
im eigenen Kartensatz.
Erklärungen zu den Karten

> Hütchenspiel
Wenn das nicht ans Hütchenspiel rankommt. ^^ + :2 und evtl. eine Karte die bis :6 kostet (z.B. Gold) halte ich unter den Umständen eine totale Niete (Kupfer) oder nur einen Trostpreis (z.B. Silber) zu erhalten für ok. Wie seht ihr das?
Harmonisiert natürlich perfekt mit dem Geldversteck, aber das ist wohl die Ausnahme.

> Schenke
Eine Schenke soll die Dorfbewohner einladen und je besser die Wirtschaft läuft, desto mehr Punkte gibt es am Ende.
Steter Hopfen füllt den Krug.
barcasebi
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Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von barcasebi »

zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:49 > Hütchenspiel
Wenn das nicht ans Hütchenspiel rankommt. ^^ + :2 und evtl. eine Karte die bis :6 kostet (z.B. Gold) halte ich unter den Umständen eine totale Niete (Kupfer) oder nur einen Trostpreis (z.B. Silber) zu erhalten für ok. Wie seht ihr das?
Harmonisiert natürlich perfekt mit dem Geldversteck, aber das ist wohl die Ausnahme.
Tolles Bild ^^
Finde die Karte aber zu teuer, ich hätte spontan an eine :4 er Karte gedacht.
zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:49 > Schenke
Eine Schenke soll die Dorfbewohner einladen und je besser die Wirtschaft läuft, desto mehr Punkte gibt es am Ende.
Gefällt mir sehr gut, hier finde ich die Kosten von :6 auch berechtigt.
tagfalter
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Re: In Taberna

Beitrag von tagfalter »

Was das Hütchenspiel angeht, würde ich mich dem Votum von Barcasebi anschließen. Und die Schenke hat erleuchtete Fenster, die Dämmerung ist schon fortgeschritten. Damit könnte sie auch eine Nacht - Punkte - Karte sein. Hat den Nachteil, dass die Dorfbewohner erstmal ankommen müssen und erst in der nächsten Runde richtig zur Sache kommen. Dafür verbraucht das Ausspielen keine Aktion, so dass nicht das Risiko besteht, dass ein Dorfbewohner bereits auf dem Weg zur Schenke auf Abwege gerät.
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zweasel
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Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von zweasel »

barcasebi hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 07:19
zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:49 > Hütchenspiel
Wenn das nicht ans Hütchenspiel rankommt. ^^ + :2 und evtl. eine Karte die bis :6 kostet (z.B. Gold) halte ich unter den Umständen eine totale Niete (Kupfer) oder nur einen Trostpreis (z.B. Silber) zu erhalten für ok. Wie seht ihr das?
Harmonisiert natürlich perfekt mit dem Geldversteck, aber das ist wohl die Ausnahme.
Tolles Bild ^^
Finde die Karte aber zu teuer, ich hätte spontan an eine :4 er Karte gedacht.
zweasel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 00:49 > Schenke
Eine Schenke soll die Dorfbewohner einladen und je besser die Wirtschaft läuft, desto mehr Punkte gibt es am Ende.
Gefällt mir sehr gut, hier finde ich die Kosten von :6 auch berechtigt.
Da Hütchenspiel doch etwas aufwendiger ist (Karten raussuchen, mischen lassen) würde ich die Kosten von :6 gerne beibehalten, damit die Karte nicht direkt "bremst". Finde das an der Stelle aber einen positiven Effekt, da man auch als Außenstehender mit fiebert was gezogen wird. Vorschlag den Effekt aufzubessern, indem der Abstand zu den Karten geringer ausfällt (vlt. auch 6-4-2-Aufteilung):
Hütchenspiel Aktion :6

+ :2
Lege eine Karte die bis zu :5, eine
die bis zu :4 und eine die bis zu :3
kostet aus dem Vorrat zur Seite. Dein
linker Mitspieler mischt diese Karten
und legt sie verdeckt zur Seite. Nimm
eine dieser zur Seite gelegten Karten
und lege den Rest in den Vorrat zurück.
Danke zur Schenke. :)
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Re: In Taberna - Hütchenspiel & Schenke

Beitrag von zweasel »

tagfalter hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:08 Was das Hütchenspiel angeht, würde ich mich dem Votum von Barcasebi anschließen. Und die Schenke hat erleuchtete Fenster, die Dämmerung ist schon fortgeschritten. Damit könnte sie auch eine Nacht - Punkte - Karte sein. Hat den Nachteil, dass die Dorfbewohner erstmal ankommen müssen und erst in der nächsten Runde richtig zur Sache kommen. Dafür verbraucht das Ausspielen keine Aktion, so dass nicht das Risiko besteht, dass ein Dorfbewohner bereits auf dem Weg zur Schenke auf Abwege gerät.
Danke. Das ist so überzeugend, habe ich direkt umgesetzt:
Bild
Steter Hopfen füllt den Krug.
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