barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:13
In diesem Zug darfst du eine Karte, die weniger als diese Karte kostet, nicht aus der Hand spielen.
Diese Variante gefällt mir am besten!
Gemblo hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:13 Dazu sollte es noch 'ne Ehrlichkeitsklausel geben
(Wenn du eine Karte aus der Hand spielen sollst und nur billigere Karten in ihr hast, decke stattdessen deine Hand auf.)
Gibt es Karten, die dich zwingen eine Aktionskarte aus der Hand auszuspielen?
Gemblo hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:23
Sanktionen Aktion-Angriff-Dauer :5

+2 Karten
Lege eine Handkarte zur Seite (auf diese Karte). Zu Beginn deines nächsten Zuges: Lege diese Karte ab und lege die zur Seite gelegte Karte auf deinen Nachziehstapel.
-
Solange diese Karte im Spiel ist: Wenn ein Spieler eine gleiche Karte wie die zur Seite gelegte Karte nimmt oder spielt, nimmt er einen Fluch.
Doch etwas eleganter als mein gewurstel, Danke :D
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von voller Koffer »

barcasebi hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 09:17 Gibt es Karten, die dich zwingen eine Aktionskarte aus der Hand auszuspielen?
Ja. Thronsaal (originale Version), Geldverleiher (originale Version), Mine (originale Version), Königshof (deutsche falsch übersetzte Version),
Das war der Grund für Donald, erstere für 2. Edition mit "du darfst" auszustatten – um die Spieler ehrlich zu halten.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

OK, aber nach aktuellem Stand gibt es keine solche Karte mehr?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

barcasebi's Fortschritt Karten | $5+

Beitrag von barcasebi »

Bild
Richter Aktion-Angriff :5

+3 Karten

Jeder Mitspieler, der weder am Pranger noch Folter hat, erhält am Pranger. Ansonsten dreht er am Pranger auf Folter um.
Bild Bild
Zustände Am Pranger & Folter


Bild
Zusammenbruch Aktion-Angriff-Plündern :6

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Wenn sie :4 oder mehr kostet: +2 :victory
Jeder Mitspieler zeigt 3 seiner Handkarten vor. Für jede Karte, die :5 oder mehr kostet, muss er eine Ruine nehmen.
-
Spielvorbereitung: Legt 10 zusätzliche Ruinen auf den Ruinenstapel.
Ursprünglich gab es mal Flüche und kein Entsorgungseffekt, fand Ruinen aber passender.

Bild
Park Aktion-Punkte :8 *

1 :victory
Wert +1 :victory pro Park im eigenen Deck.
-
Bevor du diese Karte kaufst, darfst du Punktekarten aus deiner Hand ablegen. Pro abgelegter Punktekarte kostet diese Karte :1 weniger.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten | $5+

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:12
Richter Aktion-Angriff :5

+3 Karten

Jeder Mitspieler, der weder am Pranger noch Folter hat, erhält am Pranger. Ansonsten dreht er am Pranger auf Folter um.
Wenn es Teil des Namens ist, "am" groß schreiben. ––> ... erhält Am Pranger.

Zusammenbruch Aktion-Angriff-Plündern :6

Entsorge eine Karte aus deiner Hand. Wenn sie :4 oder mehr kostet: +2 :victory
Jeder Mitspieler zeigt 3 seiner Handkarten vor. Für jede Karte, die :5 oder mehr kostet, muss er eine Ruine nehmen.
-
Spielvorbereitung: Legt 10 zusätzliche Ruinen auf den Ruinenstapel.
Jeder Mitspieler deckt 3 Handkarten auf und nimmt pro Karte, die :5 oder mehr kostet, eine Ruine.

Die Kaufverbilligung beim Park kommt mir nicht ganz koscher vor. Da muß ich noch drüber grübeln.

Ebenso, ob bei Folter eine genauere Zeitpunktbestimmung notwendig.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Danke für dein – wie immer – präzises Feedback!
Meinst du beim Park wegen dem Mechanismus (Punktekarten ablegen für Kaufverbilligung) oder dem Balancing der Karte?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Wegen Wording/Timing Ablegen
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von marktlehrling »

Ja, beim Park das finde ich auch komisch. Du darfst ja nicht entscheiden, eine Karte zu kaufen, die Du Dir nicht leisten kannst. Also meinem Verständnis nach müsste man mindestens :8 haben, um sagen zu können, ich will einen Park kaufen. Dann könnte man die Kosten immer noch reduzieren und ggf. mit mehreren Käufen auch von dem Rabatt profitieren.

Bei so alternativen Kosten würde ich mich an den offiziellen Karten mit alternativen Kosten (Hausierer, Fischer, Schlachtross, Wanderin und vor Allem Viehmarkt) orientieren.
Ein paar Vorschläge:
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du Punktekarten aus deiner Hand ablegen, um die Kosten des nächsten Parks im Vorrat für diesen Zug um :1 pro abgelegter Punktekarte zu reduzieren.
Beim Bezahlen dieser Karte darfst du beliebig viele Punktekarten aus deiner Hand ablegen, um pro abgelegter Karte :1 der Kosten zu ersetzen.
(Kosten :dept8 )
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du beliebig viele Punktekarten ablegen, um je :dept1 zurückzuzahlen.
Der Richter ist auch interessant. Erinnert ein bisschen an den Kerkermeister (englisch Torturer, wie passend), nur eben mit Zuständen.
Bei der Formulierung von Am Pranger hast du wieder das Problem, dass manche Karten (z.B. Golem, Prinz) dich zwingen, eine Karte auszuspielen. Ich würde eher ähnlich wie bei der Zauberin sagen: "Führe die Anweisung von Aktionskarten nicht aus, wenn du weitere Exemplare davon im Spiel hast."
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Oder wieder mal auf Handkarten beschränken.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Folter
Das Ablegen kann man derzeit beliebig timen:
  • zuvor/zuerst
  • mitten während der Ausführung
  • abschließend
Während man für Menagerie wahrscheinlich zuerst nimmt, wird für Kartenzieher (Schmiede etc.) wohl nachher beliebter sein. Mir will zwar (noch) kein Szenario einfallen, bei dem mittendrin nützlich wäre, aber wer weiss was noch an Karten kommt oder jemandem einfällt. Bei Donald gibt es nur wenig vergleichbares. Bei Silber nach Sauna ist es egal. Zitadelle sagt ausdrücklich nachher. Reaktion a la Burggraben sagen zuerst. Wobei ich aber schon zweifle, ob man die als hier relevant anführen sollte. Ansonsten kann ich nix entdecken.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten