barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 06:54 Bitte bildet die Karte doch ohne Rundungen ab, damit man nicht selbst Hand anlegen muss, um die Karten drucken lassen zu können. Ansonsten bleibt es nur bei einer theoretischen Duskussion.
Mache meine Karten nach wie vor im Generator. Da es noch sehr fleissig Änderungen gibt, ist dies die effektivste Vairiante für mich.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

barcasebi's Fortschritt Karten | $5 Teil 3

Beitrag von barcasebi »

So, hier folgt noch der letzte Teil der :5 er Karten :)


Bild
Koloss Aktion-Punkte :5

+2 Aktionen
+2 Käufe

Du darfst in diesem Zug keine Karten mehr ausspielen, die weniger als diese kosten.
-
2 :victory
Bild
Magd Aktion :5

+1 Aktion
+ :1 für jede weitere Aktionskarte, die du in diesem Zug spielst.
Weiss nicht, ob diese Karte in einem guten Deck zu mächtig wird... Was meint ihr?

Bild
Matschiger Pfad Aktion-Angriff-Dauer :5

Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges: + :3
-
Solange diese Karte im Spiel ist, kostet jede Karte :1 mehr.
Bild
Sanktionen Aktion-Angriff-Dauer :5

+2 Karten
Lege eine Handkarte zur Seite (auf diese Karte). Zu Beginn deines nächsten Zuges: Lege diese Karte ab und die sich darauf befindende auf den Nachziehstapel.
-
Solange diese Karte im Spiel ist: Wenn ein Spieler eine gleiche wie die sich auf dieser Karte befindenden Karte nimmt oder ausspielt, muss er einen Fluch nehmen.
Sehr sehr viel Text, ich weiss :D Wüsste aber nicht, wie ich es kürzer Formulieren könnte...
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von voller Koffer »

Ist dir klar, dass Koloss auch Geld und Nacht betrifft?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

voller Koffer hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 14:33 Ist dir klar, dass Koloss auch Geld und Nacht betrifft?
Ja, durchaus :D
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:30 ...
Mich würde mal interessieren, welche anderen Deckbauspiele oder Computerspiele du favorisierst?
Völlig neutral gemeint (!); ich möchte einfach nur wissen, aus welchen Quellen du Ideen für deine Karten nimmst.

PS: Das Bild zu Sanktionen finde ich ungewöhnlich. Mir fehlt der Bezug, auch zum Thema Fortschritt.
Zitat von Starterpost: „... aber die Karten gehen vom Thema her doch alle in eine ähnliche Richtung (Gebäude, die in einer mittelalterlichen Stadt entstehen / die Folgen des Fortschritts / Reisen).”
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 16:27
barcasebi hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:30 ...
Mich würde mal interessieren, welche anderen Deckbauspiele oder Computerspiele du favorisierst?
Völlig neutral gemeint (!); ich möchte einfach nur wissen, aus welchen Quellen du Ideen für deine Karten nimmst.

PS: Das Bild zu Sanktionen finde ich ungewöhnlich. Mir fehlt der Bezug, auch zum Thema Fortschritt.
Zitat von Starterpost: „... aber die Karten gehen vom Thema her doch alle in eine ähnliche Richtung (Gebäude, die in einer mittelalterlichen Stadt entstehen / die Folgen des Fortschritts / Reisen).”
Ja, das Bild zu den Sanktionen ist etwas untypisch, vielleicht sogar unpassend. Habe leider nichts besseres gefunden, und eigentlich gefällt mir das Bild an sich ja auch sehr gut. Und thematisch passen die Sanktionen eigentlich auch sehr gut zum Thema Fortschritt :)

Also die meisten Ideen kommen mir einfach so im Alltag in den Sinn. Oder auch beim «ans-Mittelalter-denken» :D Oder natürlich auch direkt von Dominion selber, ein gutes Beispiel ist der Gefrorene See, der vom Verschneiten Dorf inspiriert ist.
Einige Karten habe einen direkteren Bezug: (Brett)Spiele, die ich gerne spiele/spielte und mir im weitesten Sinne Inspiration für neue Dominion-Karten geben könnten sind:
  • Mage Knight
  • Scythe
  • Die Siedler (inkl. Kartenspiel)
  • Robinson Crusoe
  • Fantastische Reiche
Bei den Computerspielen wären es folgende (ich «game» fast nicht mehr, früher aber oft und gerne):
  • Bloodborne/Dark Souls/Sekiro
  • Anno/Age of Empires/Civilization
  • The Legend of Zelda
  • Horizon Zero Dawn/Red Dead Redemption/Assassin's Creed/The Witcher/Kindom Come: Deliverance
Wie sieht es so bei dir/euch aus? Wäre auch wieder ein spannendes Thema für einen Extra-Thread :)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von voller Koffer »

War das hier oder woanders, dass simples und pauschales verbieten Probleme übersieht? Jedenfalls scheint Koloss auch in diese Kategorie zu fallen. Was geschieht mit Karten, die z.B. Golem spielen soll? Oder Abenteuer?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

voller Koffer hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 09:08 War das hier oder woanders, dass simples und pauschales verbieten Probleme übersieht? Jedenfalls scheint Koloss auch in diese Kategorie zu fallen. Was geschieht mit Karten, die z.B. Golem spielen soll? Oder Abenteuer?
Ja das war hier, beim Waisenhaus :) Beim Koloss sehe ich zwei Varianten:
  • Man könnte definieren, dass es nur um «aktiv» ausgespielte Karten geht (da bräuchte ich einen Formulierungsmaster à la gemblo)
  • Man könnte streng bleiben, und Karten wie der Golem oder das Abenteuer «überspringen» dann einfach solche Karten
Denke die erste Variante ist viel einfacher umzusetzen, daher tendiere ich klar zu dieser...
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Sehe drei Möglichkeiten:
  1. Beschränkung
    In diesem Zug darfst du weniger als diese Karte kostende Handkarten nicht spielen.
    In diesem Zug darfst du eine Karte, die weniger als diese Karte kostet, nicht aus der Hand spielen.
    Dazu sollte es noch 'ne Ehrlichkeitsklausel geben
    (Wenn du eine Karte aus der Hand spielen sollst und nur billigere Karten in ihr hast, decke stattdessen deine Hand auf.)
  2. andere Funktion
    Ingnoriere in diesem Zug die Anweisungen der Karten, die du nach dieser Karte spielst und die weniger als diese Karte kosten.
    Karten zählen da allerdings als gespielt und im Spiel und Wege gingen auch.
  3. Sonderbehandlung
    Wenn du eine aufgedeckte Karte wegen dieser Karte nicht spielen kannst, lege sie ...
    ergänzt mit
    1. ...
    2. ... zur Seite und zu Beginn deiner Aufräumphase ...
    3. ... zur Seite und am Ende deiner Aufräumphase ...
    und abgeschlossen mit
    • ... ab
    • ... auf deinen Ablagestapel.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten | $5 Teil 3

Beitrag von Gemblo »

Sanktionen Aktion-Angriff-Dauer :5

+2 Karten
Lege eine Handkarte zur Seite (auf diese Karte). Zu Beginn deines nächsten Zuges: Lege diese Karte ab und lege die zur Seite gelegte Karte auf deinen Nachziehstapel.
-
Solange diese Karte im Spiel ist: Wenn ein Spieler eine gleiche Karte wie die zur Seite gelegte Karte nimmt oder spielt, nimmt er einen Fluch.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten