barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Waisenhaus "darfst du nicht entsorgen" wird kompliziert mit Lookout/Ausguck. Was soll stattdessen mit der zu entsorgenden Karte geschehen? Aber schön für Mint/Münzer; kann man sorglos mit 3 Gold und einem Platin im Spiel kaufen. Und mit Horn of Plenty/Füllhorn behalte ich es, wenn ich grün nehme.

Schuldeneintreiber: Ach wie schön, ist nicht genauer definiert, na dann kann ich ja liegen lassen, bis er mir gut passt
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:45 Schönling
"Tust du dies und jene ist eine ..."
Ansonsten bezieht sich der Bonus auf den Schönling selbst, nicht auf die genommene Karte.
Super, Danke :)
JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:45 Schuldeneintreiber
Wie ist denn die offizielle Regelung. Ist zur Seite legen automatisch immer "offen" ?
"Wenn du das tust, erhält er je :dept1 pro :1, das jene Geldkarte kostet."
Schon etwas schlanker als mein Text, gefällt mir
JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:45 Weg
Den Zusatz mit "zur Seite gelegte Karte" kannst du dir sparen, weil zur Seite gelegte Karten sowieso nicht "im Spiel" sind.
OK, dann so:
Bild
Gemblo hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:51 Waisenhaus "darfst du nicht entsorgen" wird kompliziert mit Lookout/Ausguck. Was soll stattdessen mit der zu entsorgenden Karte geschehen? Aber schön für Mint/Münzer; kann man sorglos mit 3 Gold und einem Platin im Spiel kaufen. Und mit Horn of Plenty/Füllhorn behalte ich es, wenn ich grün nehme.
Hm, gilt nicht die Regel, dass man Karten so gut es geht ausführen soll? Und dann lässt man beim Ausguck die Karte, die man entsorgen sollte auf dem Nachziehstapel liegen...
Gemblo hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 10:51 Schuldeneintreiber: Ach wie schön, ist nicht genauer definiert, na dann kann ich ja liegen lassen, bis er mir gut passt
Bist du schlecht in die Woche gestartet? :D Nicht wahnsinnig konstruktiv deine Kritik heute...
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:25 Hm, gilt nicht die Regel, dass man Karten so gut es geht ausführen soll? Und dann lässt man beim Ausguck die Karte, die man entsorgen sollte auf dem Nachziehstapel liegen...
Netter Versuch, aber so einfach geht es nicht. Die Karte ist nicht dort, sondern im "aufgedeckt"-Land.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:36
barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 11:25 Hm, gilt nicht die Regel, dass man Karten so gut es geht ausführen soll? Und dann lässt man beim Ausguck die Karte, die man entsorgen sollte auf dem Nachziehstapel liegen...
Netter Versuch, aber so einfach geht es nicht. Die Karte ist nicht dort, sondern im "aufgedeckt"-Land.
Eigentlich nicht, nein. Wenn dann eher im «Ansehen-Land»: «Sieh dir die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels an. Davon: Entsorge eine Karte, lege eine Karte ab, lege eine Karte zurück auf den Nachziehstapel.»
Was wäre denn dein Vorschlag?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von marktlehrling »

barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:08 Bild
Eine Reaktion als zielgerichteter Angriff... schwierig. Was, wenn jemand anders danach auch eine Geldkarte kauft? Kommt der dann ungeschoren davon? Vielleicht wäre das als ein Dauer-Angriff (ähnlich zu Sumpfhexe oder Geisterwald) sinnvoller.
Der Vorschlag, dass man die Kosten nochmal in :dept erhält, ist m.E. zu krass für eine Reaktion. Vielleicht :dept1 für je :2 Kosten, abgerundet? Dann würde man für ein Gold z.B. :dept3 erhalten.

Bild
Interessante Idee auf jeden Fall. Natürlich extrem davon abhängig, ob es eine sinnvolle Aktionskarte für :2 - :3 gibt, idealerweise ein Cantrip (+Karte +Aktion). Führt sicher schnell zu leeren Stapeln.
Den Text unter dem Strich würde ich anstelle eines harten Verbots modifizieren ähnlich der Festung:
"Solange diese Karte im Spiel ist, nimm jede Karte, die du entsorgst, wieder auf die Hand." (Oder: "lege sie ab").
Bild
Deine Frage, ob es sowas nicht schon gibt, würde ich mit einem ganz klaren Jein beantworten. Der Thronsaal ist schon ziemlich ähnlich, nur halt nicht rückwirkend. Und er spart im Vergleich eine Aktion ein: Thronsaal + Dorf bringt +4 Aktionen, während Dorf + Weg unterm Strich +3 Aktionen bringen (als hätte man zwei Dörfer gespielt, denn der Weg an sich kostet ja eine Aktion). Das große Problem ist wohl, dass man auf Aktionsgeber angewiesen ist, um den Weg überhaupt vernünftig nutzen zu können (sonst muss man jedenfalls immer Karten mit +1 Aktion kopieren).
Weitere Assoziationen: Rückwirkend kopieren kann man auch mit der Königlichen Kutsche. Ein bisschen erinnert die Karte allerdings auch an die Vogelfreien, weil sie sozusagen aus einem beschränkten Pool (hier die bereits gespielten Karten) einen Karteneffekt annehmen kann. Ein bisschen Verwandtschaft besteht vielleicht auch zum Komplott, womit man ja auch eine Karte im selben Deckdurchlauf mehrmals spielen kann.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

marktlehrling hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 16:01
barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:08 Bild
Eine Reaktion als zielgerichteter Angriff... schwierig. Was, wenn jemand anders danach auch eine Geldkarte kauft? Kommt der dann ungeschoren davon? Vielleicht wäre das als ein Dauer-Angriff (ähnlich zu Sumpfhexe oder Geisterwald) sinnvoller.
Der Vorschlag, dass man die Kosten nochmal in :dept erhält, ist m.E. zu krass für eine Reaktion. Vielleicht :dept1 für je :2 Kosten, abgerundet? Dann würde man für ein Gold z.B. :dept3 erhalten.
Ich beziehe mich hier nicht auf die Kosten, sondern auf den Wert. Aber da der «Wert» erstens nicht definiert ist und zweitens die Frage auftauchen kann, was bei einem Trank oder einer Bank passiert, wäre wohl :dept1 pro :2 die einfachere Lösung :idea:
marktlehrling hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 16:01
Bild
Interessante Idee auf jeden Fall. Natürlich extrem davon abhängig, ob es eine sinnvolle Aktionskarte für :2 - :3 gibt, idealerweise ein Cantrip (+Karte +Aktion). Führt sicher schnell zu leeren Stapeln.
Den Text unter dem Strich würde ich anstelle eines harten Verbots modifizieren ähnlich der Festung:
"Solange diese Karte im Spiel ist, nimm jede Karte, die du entsorgst, wieder auf die Hand." (Oder: "lege sie ab").
Deine Idee geht in eine gute Richtung. Aber ich denke, dass die Karte so viel zu stark ist. Denn da kann man ja etwaige Entsorgungsboni einstreichen und darf die Karte behalten. Wie problematisch ist aus deiner/eurer Sicht meine aktuelle Formulierung?
marktlehrling hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 16:01
Bild
Deine Frage, ob es sowas nicht schon gibt, würde ich mit einem ganz klaren Jein beantworten. Der Thronsaal ist schon ziemlich ähnlich, nur halt nicht rückwirkend. Und er spart im Vergleich eine Aktion ein: Thronsaal + Dorf bringt +4 Aktionen, während Dorf + Weg unterm Strich +3 Aktionen bringen (als hätte man zwei Dörfer gespielt, denn der Weg an sich kostet ja eine Aktion). Das große Problem ist wohl, dass man auf Aktionsgeber angewiesen ist, um den Weg überhaupt vernünftig nutzen zu können (sonst muss man jedenfalls immer Karten mit +1 Aktion kopieren).
Weitere Assoziationen: Rückwirkend kopieren kann man auch mit der Königlichen Kutsche. Ein bisschen erinnert die Karte allerdings auch an die Vogelfreien, weil sie sozusagen aus einem beschränkten Pool (hier die bereits gespielten Karten) einen Karteneffekt annehmen kann. Ein bisschen Verwandtschaft besteht vielleicht auch zum Komplott, womit man ja auch eine Karte im selben Deckdurchlauf mehrmals spielen kann.
Ich mag gut ausformulierte «Jeins» :)
Das spannende am Weg ist natürlich, dass man sehr flexibel ist. Beim Thronsaal muss man ja bereits beide Karten zusammen auf der Hand haben. Die Königliche Kutsche ist natürlich maximal flexibel, die kostet aber auch 5... Als mir bei einem Spiel die Idee für diese Karte kam, war ich doch ziemlich baff, dass es sie so 1zu1 noch nicht gibt.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von marktlehrling »

barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:02Wie problematisch ist aus deiner/eurer Sicht meine aktuelle Formulierung?
Die aktuelle Formulierung führt halt zu logischen Widersprüchen. Jede Anweisung ist ja gleich viel "wert". Zwar gibt es die goldene Regel, dass Kartentexte Regeltexte überschreiben können - aber wenn ein Kartentext gegen einen anderen steht, kommt man zu Schrödingers Katze (Schrödingers Karte?). Die eine Anweisung sagt, ich muss entsorgen, die andere sagt, ich darf nicht entsorgen. Was hat Vorrang? Mir ist klar, dass Du eine Art "Meta-Regel" einführen willst, aber rein von der Logik her funktioniert das nicht.

Ich würde Deine Anweisung so interpretieren, dass es nicht mehr möglich ist, freiwillig Karten zu entsorgen (z.B. mit der Kapelle oder dem Geldverleiher). Vielleicht kann man korinthenkackerisch sagen, dass Anweisungen, die zum Entsorgen zwingen, nicht unter "entsorgen dürfen" zählen (weil es ja ein "Müssen" ist). Aber das ist etwas weit hergeholt und wahrscheinlich eh nicht Deine Intention.

Wenn Dir mein Vorschlag mit dem Auf die Hand nehmen zu stark ist, kannst Du ja wirklich stattdessen Ablegen sagen. So ähnlich funktioniert es ja auch bei der Besessenheit.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

marktlehrling hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:43
barcasebi hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:02Wie problematisch ist aus deiner/eurer Sicht meine aktuelle Formulierung?
Ich würde Deine Anweisung so interpretieren, dass es nicht mehr möglich ist, freiwillig Karten zu entsorgen (z.B. mit der Kapelle oder dem Geldverleiher). Vielleicht kann man korinthenkackerisch sagen, dass Anweisungen, die zum Entsorgen zwingen, nicht unter "entsorgen dürfen" zählen (weil es ja ein "Müssen" ist). Aber das ist etwas weit hergeholt und wahrscheinlich eh nicht Deine Intention.
Dies geht durchaus in die Richtung, die ich mir vorstellte... Aber ich möchte es natürlich so korrekt und unmissverständlich wie möglich formulieren :)
marktlehrling hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 17:43 Wenn Dir mein Vorschlag mit dem Auf die Hand nehmen zu stark ist, kannst Du ja wirklich stattdessen Ablegen sagen. So ähnlich funktioniert es ja auch bei der Besessenheit.
Auch mit Ablegen ist es mir zu stark/nicht in meinem Sinne. Ich möchte wirklich das entsorgen an sich unterbinden
Zuletzt geändert von barcasebi am Mo 22. Feb 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Ich kann keine Formulierung finden, die das Problem umgeht. Möglicher Ausweg könnte sein, nicht die Aktion zu verbieten, sondern die Karten.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Ist diese Karte im Spiel, lege alle Karten, die du entsorgst, zur Seite, anstatt auf den Müllstapel. Lege in der Aufräumphase alle hiermit zur Seite gelegten Karten an den Ort zurück, von welchem sie zur Seite gelegt wurden.
Ist diese Karte im Spiel, lege alle Karten, die du entsorgst, zur Seite, anstatt auf den Müllstapel. Tust du dies, lege die zur Seite gelegten Karten sofort an den Ort zurück, von welchem sie zur Seite gelegt wurden.
Ist diese Karte im Spiel, darfst du keine Kartenanweisungen ausführen, bei denen du Karten entsorgen musst. (Überspringe jene Anweisungen.)
Etwas lang, aber kürzer mag es mir nicht gelingen.
Antworten