barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Wortreihenfolge gedreht
Wenn du eine Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst du einmal pro abgelegter Karte für :dept4 diese Karte auf die Hand nehmen.
Zuletzt geändert von Gemblo am Sa 20. Feb 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:29 Gefällt mir schon ganz gut so! Meine Meinung zum Miliz-Dilemma: wenn man es nach der ersten abgelegten Karte tut dann ja, nach der zweiten hat man ja für einen Mkment nur noch 3 Handkarten, also nein.
Na hoffentlich verkündet Donald bald, daß "ablegen mehrerer" gemeinsam / auf einmal geschieht.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:39
barcasebi hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:29 Gefällt mir schon ganz gut so! Meine Meinung zum Miliz-Dilemma: wenn man es nach der ersten abgelegten Karte tut dann ja, nach der zweiten hat man ja für einen Mkment nur noch 3 Handkarten, also nein.
Na hoffentlich verkündet Donald bald, daß "ablegen mehrerer" gemeinsam / auf einmal geschieht.
Das wird niemals geschehen, da diverse Karten auf ihr Ablegen reagieren. Da dann die Reihenfolge wählbar sein sollte, wie z.B. das Spielen beim Zugbeginn oder in der Kaufphase, muss das immer (wenigstens gedanklich) einzeln geschehen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Donald X. hat geschrieben:I still tentatively plan to change that to, discard all at once ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von herw »

Entschuldigt, dass ich hier eine solch lange Ausführung schreibe.
Es wäre besser, wenn man diese Frage zu den Regelfragen auslagern würde.

Gemblo hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:04
Donald X. hat geschrieben:I still tentatively plan to change that to, discard all at once ...
heißt für mich: Donald denkt immer noch zögerlich darüber nach ;)
Im Gegensatz zur anschließenden Meinung von LastFootNote (kein unwesentliches Forumsmitglied im englischen Forum) unterstütze ich eine Änderung nicht. Das macht alle (alten) Regeln nur komplzierter.
In dem Forumsbeitrag wird eingegangen auf die Wirkungen der Miliz ...
Bild
...und dem Ablegen des Dorfangers.
Bild
Eine Rekationskarte (in diesem Fall der Dorfanger) muss nicht allen Widrigkeiten eines Angriffs trotzen.
Diese Kombination ist völlig unsinnig, da man bei einem Ablegen durch die Miliz wohl niemals eine so gute Karte wie den Dorfanger ablgegen würde.

Der Reaktionsteil des Dorfangers ist ja wohl eher gedacht als ein freiwiliiges Ablegen während des eigenen Zuges, am besten mit dem Vasall, ...
Bild
... so dass man die Reaktion als auch das Ausspielen durch den Vasall bekommt. Ein anderes schönes Beispiel ist der Lakai, der mit Hilfe des Dorfangers beiden Seiten einen Vorteil bietet.
Bild
Die bisherige Ablegeregel braucht meiner Ansicht nach nicht geändert zu werden. Das Ablegen einer Hand zum Beispiel habe ich immer als ein nacheinander Ablegen mit beliebiger Reihenfolge verstanden. Das ist eindeutig. Beim Lakaien wären alte und neue Regel gleichbedeutend.
Wenn man nun fordert, dass alle Karten gemeinsam abgelegt werden müssen und dann erst reagiert wird, müsste man wieder alle bisherigen Karten regelkonform überprüfen und jedesmal das unter Errata 2021 erwähnen.
Das ewige Ändern der Regeln sollte wirklich äußerst selten geschehen; daher vielleicht auch das Zögern von Donald.
Aber vielleicht stehe ich da allein mit meiner Meinung.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von marktlehrling »

Die Aushilfe hat ja einen ähnlichen Trigger ("aus dem Vorrat") wie die Herzogin. Deshalb würde ich die Formulierung daran anpassen:
"In Spielen mit dieser Karte darfst du, wenn du eine Karte außerhalb deiner Aufräumphase ablegst, :dept4 nehmen, um eine Aushilfe auf die Hand zu nehmen."
Dadurch wäre auch gewährleistet, dass man es nur einmal pro Karte machen darf. (Es ist nämlich dann keine Regel, die an die physisch im Vorrat liegende Karte gebunden ist, sondern eine "in games using this"-Regel. Das Spiel gibt es ja eindeutig nur einmal.)
Die Übersetzung von "in games using this" ist in der deutschen Ausgabe ein bisschen holprig ("Wird die Herzogin im Spiel verwendet, ..."). Bin mir nicht sicher, ob die Formulierung in der ASS-Ausgabe geändert wurde (leider gibts kein Regeldownload für Hinterland). Vielleicht kann man es auch an die Onlineversion anpassen:
Bild
"Wenn Herzogin im Vorrat ist" klingt allerdings auch wieder eher danach, als wäre es an die physische Karte im Vorrat gebunden. Gefällt mir eigentlich weniger.

Zu der Frage mit der Miliz und herws Kommentar: In der Praxis wird diese Regel für die (bisherigen) offiziellen Karten nicht gebraucht. Deshalb sieht es Donald eher als Petitesse an. Wenn man mit dem Dorfanger auf eine Miliz reagiert, gibt es eigentlich (fast?) nie einen Grund, die Karte sofort nachzuziehen. Stattdessen wird man den Effekt als Dauereffekt ausführen wollen, weil man dann ja auch die +Aktionen bekommt. Es macht also für die offiziellen Karten keinen realen Unterschied, ob die Karten gleichzeitig abgelegt werden oder nicht.
Donald X. hat geschrieben:While we can set up a scenario where you Militia and I have Village Green and want the card right now, in practice it's not a thing. No-one gets confused because no-one wants the card then. So, that potential confusion shouldn't be a deciding factor in how the situation actually plays out.

In general we want the most clear intuitive thing for the vast number of cases of using the cards, and can have a rulebook or online FAQ for obscure situations.
Im Grunde beruft er sich bei der Auslegung dann auf den Kartenanhang des Basisspiels, wo die Formulierung ein Nacheinander-Ablegen impliziert ("Players with more cards discard until they only have 3."). Aber das ist auch keine besonders klare Formulierung.
Ich stimme Gemblo und LFN zu, dass es sinnvoll wäre, das Ablegen bei der Miliz zu einem gleichzeitigen Ablegen zu machen. Das würde jedenfalls für weniger Verwirrung sorgen bei solchen Karteneffekten.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

barcasebi's Fortschritt Karten | $4 Teil 2

Beitrag von barcasebi »

So, zum Wochenstart gibt's noch die zweite Tranche der 4er Karten :)

Bild
Schönling
Eigentlich hatte der Schönling auch noch +1 Aktion, aber dann war er mir für 4 zu günstig. Und +1 Karte und +1 Aktion war mir dann zu wenig für eine Karte, die :4 kostet...

Bild
Schuldeneintreiber
Vom Wording her habe ich mich weitestgehend am Pferdehändler orientiert. Aber im unteren Bereich ist es immer noch etwas holperig... Und dann natürlich die Frage, ob der Begriff :e -Wert überhaupt existiert (möchte nicht die Kosten als Referenz nehmen, sonst wären es etwas gar viele Schulden)?

Bild
Waisenhaus
Das Balancing finde ich hier etwas schwierig, da ich nicht so viele Referenzkarten kenne mit dieser Mechanik (mir kommt da spontan nur der Schuster aus Nocturne in den Sinn)

Bild
Weg
Eigentlich eine sehr simple, aber doch spannende Karte. Frage: Gibt es sowas nicht schon?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Schönling : "es" Warum die vielfache Auswahl? Schönling ist nur Aktion; die anderen werden von ihm nie aktiviert.

Schuldeneintreiber : "Wert" ist undefiniert

Weg : "keine Dauerkarte" gehört nicht eingeklammert
"zur Seite gelegt" ist sowieso niemals "im Spiel"
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Schönling
"Tust du dies und jene ist eine ..."
Ansonsten bezieht sich der Bonus auf den Schönling selbst, nicht auf die genommene Karte.

Schuldeneintreiber
Wie ist denn die offizielle Regelung. Ist zur Seite legen automatisch immer "offen" ?
"Wenn du das tust, erhält er je :dept1 pro :1, das jene Geldkarte kostet."

Weg
Den Zusatz mit "zur Seite gelegte Karte" kannst du dir sparen, weil zur Seite gelegte Karten sowieso nicht "im Spiel" sind.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 09:45 Wie ist denn die offizielle Regelung. Ist zur Seite legen automatisch immer "offen" ?
http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Gameplay hat geschrieben: It is set aside face up by default ...
Also wie üblich wenn nix anderes angegeben
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten