barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Enteignung
... Punktekarte deiner Wahl und legt den Rest ab. Wenn hiermit eine Punktekarte entsorgt wird, entsorge diese Karte. Jeder Spieler, der hiermit eine Punktekarte entsorgt, darf sich eine billigere Karte als sie nehmen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Freudenhaus
Zweiter Satz geht so nicht. Wie soll man erkennen, dass sie z.B. mit Schmiede gezogen wurde? Was ist "nachziehen"? Was soll "ersatzlos" bedeuten?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:05
Zu Beginn einer deiner Züge darfst du die zur Seite gelegte Karte auf die Hand nehmen. Wenn du es tust, lege eine Handkarte zur Seite (auf diese Karte) oder lege diese Karte ab.
So finde ich es gut, danke!
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:25 Freudenhaus
Zweiter Satz geht so nicht. Wie soll man erkennen, dass sie z.B. mit Schmiede gezogen wurde? Was ist "nachziehen"? Was soll "ersatzlos" bedeuten?
Das habe ich fast befürchtet :) Mir ist keine bessere Formulierung eingefallen... Es geht darum, dass das Freudenhaus nur einmal gespielt werden kann. Und das auch nur in dem Zug, indem er sie kauft/nimmt und direkt in der Nachtphase ausspielt. Vielleicht wäre es einfacher, wenn man dies direkt beim kaufen/nehmen abwickelt? Also etwa so:
Wenn du diese Karte nimmst, lege sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers
-
1 :victory
Diese Karte darf nicht entsorgt werden
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Gefrorener See
Deine vorhandenen Aktionen
verfallen und ignoriere in
diesem Zug alle + Aktionen.

Lege beliebig viele
Aktionskarten für je +1 :victory ab.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:41Es geht darum, dass das Freudenhaus nur einmal gespielt werden kann.
Das ist einfach:
Wenn dies das erste von dir in diesem Zug gespielte Freudenhaus ist, lege diese Karte auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers.
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:41Und das auch nur in dem Zug, indem er sie kauft/nimmt und direkt in der Nachtphase ausspielt.
Ähh. Die Karte soll also vom Vorrat erst auf deine Hand, dann zum Mitspieler und ab da nie mehr verwendet werden können? Das geht nur, wenn du sie irgendwie aus dem umlaufenden Deck raushälst.
Diese Karte darf nicht entsorgt werden
Das Thema war doch schon mal da. Das geht einfach nicht.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 16:43 Gefrorener See
Deine vorhandenen Aktionen
verfallen und ignoriere in
diesem Zug alle + Aktionen.

Lege beliebig viele
Aktionskarten für je +1 :victory ab.
Schön formuliert, danke dir :)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, vorhin musste ich meinen Post im Stress beenden :)

Wie wäre es so?
Freudenhaus (Nacht - Punkte) :5
1 :victory
-
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers legen.
Diese Karte darf weder aus deiner Hand entsorgt, noch ausserhalb der Aufräumphase abgelegt werden.
Vorderseite
Bild
Rückseite anders als die normalen Karten (habe ich mir von dir geborgt @herw)
Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:30 So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, vorhin musste ich meinen Post im Stress beenden :)

Wie wäre es so?
Freudenhaus (Nacht - Punkte) :5
1 :victory
-
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers legen.
Diese Karte darf weder aus deiner Hand entsorgt, noch ausserhalb der Aufräumphase abgelegt werden.
Es geht so nicht! Es geht so nicht! Es geht so nicht!
Graf entsorgt alle Handkarten, Taktiker legt alle Handkarten ab. Gleichzeitig A und nicht-A geht nicht!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:05
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:30 So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, vorhin musste ich meinen Post im Stress beenden :)

Wie wäre es so?
Freudenhaus (Nacht - Punkte) :5
1 :victory
-
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers legen.
Diese Karte darf weder aus deiner Hand entsorgt, noch ausserhalb der Aufräumphase abgelegt werden.
Es geht so nicht! Es geht so nicht! Es geht so nicht!
Graf entsorgt alle Handkarten, Taktiker legt alle Handkarten ab. Gleichzeitig A und nicht-A geht nicht!
Hm, es scheint fast so, als wolltest du mir mitteilen, dass es so nicht geht :D

Dann könnte man ja zurück zu meiner ursprünglichen Idee: Wenn man diese Karte zieht (entweder mit +X Karten oder beim Ziehen der X Karten nach der Aufräumphase), muss man sie gleich wieder ablegen. Die andersfarbige Rückseite würde dies ja optimal unterstützen wegen dem «Vertrauen»-Thema...
Antworten