barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
zweasel
Gladiator
Beiträge: 77
Registriert: So 24. Jan 2021, 22:37

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von zweasel »

Gemblo hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:05
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:30 So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, vorhin musste ich meinen Post im Stress beenden :)

Wie wäre es so?
Freudenhaus (Nacht - Punkte) :5
1 :victory
-
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers legen.
Diese Karte darf weder aus deiner Hand entsorgt, noch ausserhalb der Aufräumphase abgelegt werden.
Es geht so nicht! Es geht so nicht! Es geht so nicht!
Graf entsorgt alle Handkarten, Taktiker legt alle Handkarten ab. Gleichzeitig A und nicht-A geht nicht!
Und anders? Wenn das Ziel beim Entsorgen nicht mehr der Müllstapel, sondern der eigene Ablagestapel ist, wie bei Aspers "Treuen Untertanen".
"Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie auf deinen Ablagestapel."
Bleibt das Problem mit dem Ablegen, aber das Nicht-Entsorgen wäre halb gelöst (Upgrades freuen sich dann immer wieder über ein Freudenhaus).
Steter Hopfen füllt den Krug.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

zweasel hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 23:56
Gemblo hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 20:05
barcasebi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:30 So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, vorhin musste ich meinen Post im Stress beenden :)

Wie wäre es so?
Freudenhaus (Nacht - Punkte) :5
1 :victory
-
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers legen.
Diese Karte darf weder aus deiner Hand entsorgt, noch ausserhalb der Aufräumphase abgelegt werden.
Es geht so nicht! Es geht so nicht! Es geht so nicht!
Graf entsorgt alle Handkarten, Taktiker legt alle Handkarten ab. Gleichzeitig A und nicht-A geht nicht!
Und anders? Wenn das Ziel beim Entsorgen nicht mehr der Müllstapel, sondern der eigene Ablagestapel ist, wie bei Aspers "Treuen Untertanen".
"Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie auf deinen Ablagestapel."
Bleibt das Problem mit dem Ablegen, aber das Nicht-Entsorgen wäre halb gelöst (Upgrades freuen sich dann immer wieder über ein Freudenhaus).
Habe ich mir auch schon überlegt. Man könnte den Entsorgungsbonus abfedern, indem man die kosten auf :0 * setzt mit dem Zusatz: «Wenn du diese Karte nimmst, kostet sie :5 ) Bleibt immer noch das Problem mit dem Ablegen... Deshalb tendiere ich momentan zum Vorschlag vom vorherigen Post.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Freudenhaus
Freudenhaus (Nacht - Punkte) :5
1 :victory
-
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers legen.
Wenn du diese Karte ziehst, lege sie ab.
Bild
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Freudenhaus

Beitrag von JoeAmpel »

Die Idee, eine Karte beim Ziehen gleich wieder ablegen zu müssen, hatte ich auch schon mal. Hatte nur keine Lösung gefunden, bezüglich des "Ehrlich bleibens". Das mit der Rückseite ist mal eine Idee, verrät aber auch die oberste Karte des Nachziehstapels, in einigen Fällen.
Meine Lösung damals war, das Entsorgen dieser Karte zu verbieten.

Logik: Du kaufst/nimmst einen "Positiv-Fluch" und legst ihn bei einem Mitspieler ab.
Ist dies nicht als politischer Angriff anzusehen ?
Sollte die Karte nicht Typ "Angriff" haben ? (Wobei man die Karte ya nicht "spielt", also auch Reaktionskarten nicht triggern können.)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Freudenhaus

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 08:25 Die Idee, eine Karte beim Ziehen gleich wieder ablegen zu müssen, hatte ich auch schon mal. Hatte nur keine Lösung gefunden, bezüglich des "Ehrlich bleibens". Das mit der Rückseite ist mal eine Idee, verrät aber auch die oberste Karte des Nachziehstapels, in einigen Fällen.
Meine Lösung damals war, das Entsorgen dieser Karte zu verbieten.

Logik: Du kaufst/nimmst einen "Positiv-Fluch" und legst ihn bei einem Mitspieler ab.
Ist dies nicht als politischer Angriff anzusehen ?
Sollte die Karte nicht Typ "Angriff" haben ? (Wobei man die Karte ya nicht "spielt", also auch Reaktionskarten nicht triggern können.)
  • Das Entsorgen zu verbieten hat sich ja als sehr schwierig erwiesen (siehe Diskussion auf den vorherigen Seiten... (nochmals einen herzlichen Dank an gemblo für sein konsequentes und logisches analysierend er Karten!)
  • Politischer Angriff: Man legt die Karte ja beim linken Mitspieler ab, und nicht bei einem ausgewählten...
  • Die Karte hatte ursprünglich mal den Typ Angriff, aber wie du es richtig in der Klammerbemerkung geschrieben hast, ist es so kein Angriff im klassischen Sinne mehr
  • Dass die farbig abgeänderte Rückseite auch mal die oberste Karte des Nachziehstapels verrät ist durchaus gewollt, das Freudenhaus ist ja nur verfänglich wenn du dort bist (auf der Hand hast) :) So gibt es noch die Möglichkeit, es loszuwerden.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Die Entsorgungsdiskussion habe ich mitbekommen. Wobei man bei "Kartenerklärungen" noch viel Text bzw Platz zur Vefügung hat, wie diese Karte zu spielen ist. Das machen die Originalkarten ya auch.
Unterstrich: "Diese Karte darf nicht entsorgt werden." war meine Lösung. Stattdessen muss mit ihr nix passieren, weil mir ihr gar nix passiert. Gilt es Karten zu entsorgen, muss man eine andere auswählen. Ist dies nicht möglich, verbleibt die Karte an dem Ort, wo sie ist. Entsorgungsboni gibts nicht, weil sie nicht entsorgt wurde. Aber gut, anderes Thema, nur am Rande.

Ein gezielter Angriff ist es keiner, trotzdem ein "Angriff" der nur einen Mitspieler betrifft und damit unfair werden kann. Es schafft auf jeden Fall ungleiche Bedingungen für alle Spieler. Wobei dies außer mir noch keiner angekreidet hat, scheint also auch keinen zu stören. Mir gefällts eher nicht.

Die Idee an sich finde ich gut. Ich würde aber eher eine Angriffskarte daraus machen, die eine Karte "XYZ (Diese Karte gehört nicht zum Vorrat)" an alle Spieler verteilt. Eventuell Angriffskarte: Freudenhaus/Zuhälter. Verteilkarte: Freudenmädchen/Metze.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:35 Die Entsorgungsdiskussion habe ich mitbekommen. Wobei man bei "Kartenerklärungen" noch viel Text bzw Platz zur Vefügung hat, wie diese Karte zu spielen ist. Das machen die Originalkarten ya auch.
Unterstrich: "Diese Karte darf nicht entsorgt werden." war meine Lösung. Stattdessen muss mit ihr nix passieren, weil mir ihr gar nix passiert. Gilt es Karten zu entsorgen, muss man eine andere auswählen. Ist dies nicht möglich, verbleibt die Karte an dem Ort, wo sie ist. Entsorgungsboni gibts nicht, weil sie nicht entsorgt wurde. Aber gut, anderes Thema, nur am Rande.
Die ganze Diskussion hat dich also nicht überzeugt, dass das so einfach nicht geht?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:05
JoeAmpel hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 09:35 Die Entsorgungsdiskussion habe ich mitbekommen. Wobei man bei "Kartenerklärungen" noch viel Text bzw Platz zur Vefügung hat, wie diese Karte zu spielen ist. Das machen die Originalkarten ya auch.
Unterstrich: "Diese Karte darf nicht entsorgt werden." war meine Lösung. Stattdessen muss mit ihr nix passieren, weil mir ihr gar nix passiert. Gilt es Karten zu entsorgen, muss man eine andere auswählen. Ist dies nicht möglich, verbleibt die Karte an dem Ort, wo sie ist. Entsorgungsboni gibts nicht, weil sie nicht entsorgt wurde. Aber gut, anderes Thema, nur am Rande.
Die ganze Diskussion hat dich also nicht überzeugt, dass das so einfach nicht geht?
Mich übrigens durchaus :D Wie findest du den aktuellen Vorschlag?

@JoeAmpel: Ursprünglich durfte man sogar einen Mitspieler aussuchen, habe dies dann aber zu «dein linker Mitspieler» abgeändert. Kann gut verstehen, dass dies nicht jedem gefällt, aber so bekommt unsere Sitzordnung- und Beginnerauslosung noch mehr Gewicht :) Andere Angriffskarten funktionieren ja indirekt ähnlich. Wenn in einem 3er Spiel der Spieler vor dir eine Miliz spielt, ist deine gespielte Miliz ja auch nicht mehr gleich wirkungsvoll.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:33Wie findest du den aktuellen Vorschlag?
Nun, ich scrolle hoch und da ist er ja. :twisted: :lol: Scherz beiseite; wenn ich was daran auszusetzen gehabt hätte, wäre das schon geschehen. Sollte aber immer der Hinweis auf andere Rückseite dabei stehen.
Freudenhaus (Nacht - Punkte) :5
1 :victory
-
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du sie auf den Ablagestapel deines linken Mitspielers legen.
Wenn du diese Karte ziehst, lege sie ab.
Diese Karte ist an einer andersfarbigen Rückseite erkennbar.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Regelheft Basisspiel Edition 2 - Seite 8:
Dann zieht der Spieler sofort 5 Karten vom Nachziehstapel und nimmt sie auf die Hand. Sollten
dafür nicht genügend Karten zur Verfügung stehen, nimmt er die restlichen Karten, mischt
dann den Ablagestapel gut durch, legt diesen verdeckt als neuen Nachziehstapel bereit und
ergänzt seine Kartenhand auf 5 Karten. Sobald der Spieler wieder 5 Karten auf der Hand hat,
kann der nächste Spieler mit seiner Aktionsphase beginnen.


Das heist, wenn ich das Freudenhaus für die nächste Hand ziehe, habe ich trotzdem 5 Handkarten für meinen nächsten Spielzug?
Antworten