barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

:twisted: Na gut, entschuldigt. Neugier: Welche Tastatur ist bei euch üblich?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Puh kenne mich mit den IT-Fachbegriffen nicht so aus. So sieht eine klassische Schweizer Tastatur aus: Link. Ich denke mal das ç, é, è und á sind etwas prominenter als bei euch?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Ja. Sieht stark nach französisch aus. Ok und Danke.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Ja wir sind halt auch ständig mit diesem lästigen französisch konfrontiert :D
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Aushilfe
Hier steht nicht, dass es in deinem eigenem Zug passieren sein muss.
Wenn ein Mitspieler einen Miliz-Angriff spielt (oder ähnliches) legt man auch Karten ab, und darf demnach die Aushilfe nehmen.

(Wobei man bei Miliz die Karten gleichzeitig ablegt, also (in der Regel) zwei (nicht "eine") Karte. In diesem Fall darf man die Aushilfe nicht nehmen.)

Nachdem nicht dran steht "aus der Hand ablegen", könnte man die Aushilfe auch nehmen, wenn man beispielsweise bei einer Bibliothek oder Erbe die übersprungenden (zur Seite gelegten) restlichen anderen Karten (den Rest) ablegt.

Wer sich mit Schuldenmarkern zubomben will, darf auch alle(!) ausliegenden Aushilfen "gleichzeitg" nehmen.

Verstehe ich die Karte richtig?

PS: Beinhaltet "Nehmen" regeltechnisch auch automatisch immer ein "Ablegen" ? Immerhin beinhaltet "Nehmen" vom Spielablauf her das Ablegen einer Karte (aus dem Vorrat) auf den Ablagestapel. Falls ya, triggert die Aushilfe nach jedem getätigtem Kauf / nach jedem Nehmen einer Karte.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Hm, werde wohl noch ein „aus der Hand“ hinzufügen, so war es ursprünglich gedacht (man legt eine Handlarte ab und kann sich dafür einen Ersatz > Aushilfe nehmen).

Mit der Miliz (und anderen Karten die einem
befehlen, mehr als eine Karte abzulegen) bin ich mir nicht sicher, wie man es handhaben muss. Die Miliz gibt vor: « Jeder Mitspieler muss Karten ablegen, bis er 3 Karten auf der Hand hat.» Der Begriff «eine Karte» ist ja nicht gegensätzlich dazu, also könnte man thoretisch (wenn man 5 Handkarten hat) 2 Aushilfen nehmen, oder seht ihr Regelprifis dies anders?

Zu deinem P.S.: Ich denke nicht, dann würden ja die unteren Effekte beim Tunnel, Dorfanger etc. ja auch sofort getriggert werden beim nehmen...
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 00:51 (Wobei man bei Miliz die Karten gleichzeitig ablegt, also (in der Regel) zwei (nicht "eine") Karte. In diesem Fall darf man die Aushilfe nicht nehmen.)
Das wäre überinterpretiert. Das Kriterium ist als "mindestens" oder "bei jeder" zu verstehen.

Wer sich mit Schuldenmarkern zubomben will, darf auch alle(!) ausliegenden Aushilfen "gleichzeitg" nehmen.
Seh ich auch so.

PS: Beinhaltet "Nehmen" regeltechnisch auch automatisch immer ein "Ablegen" ? Immerhin beinhaltet "Nehmen" vom Spielablauf her das Ablegen einer Karte (aus dem Vorrat) auf den Ablagestapel. Falls ya, triggert die Aushilfe nach jedem getätigtem Kauf / nach jedem Nehmen einer Karte.
Nein, regeltechnisch ist "Nehmen" mit "auf den Ablagestapel legen" definiert (put on your discard im Gegensatz zu discard ).
Zuletzt geändert von Gemblo am Sa 20. Feb 2021, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Wie könnte ich es formulieren, dass man nur 1 Aushilfe für 1 abgelegte Karte (aus der Hand, ausserhalb der Aufräumphase) nehmen kann?

Einfach ein «1x» in Klammern ist ja nicht wahnsinnig elegant :)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

Wenn man "einmal" einfügt, wäre es schon begrenzt. Allerdings gibt es dann auch nur maximal eine, egal wieviele man ablegt. Wenn man für jede abgelegte eine nehmen können soll, wird es umständlicher.
Wenn du eine Karte außerhalb der Aufräumphase ablegst, darfst du pro abgelegter Karte einmal für :dept4: diese Karte auf die Hand nehmen.
Fragt sich nur, ob man bei Miliz und co dann nochmal ablegen muss?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gefällt mir schon ganz gut so! Meine Meinung zum Miliz-Dilemma: wenn man es nach der ersten abgelegten Karte tut dann ja, nach der zweiten hat man ja für einen Mkment nur noch 3 Handkarten, also nein.
Antworten