barcasebi's Fortschritt Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

marktlehrling hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:03 Ja, beim Park das finde ich auch komisch. Du darfst ja nicht entscheiden, eine Karte zu kaufen, die Du Dir nicht leisten kannst. Also meinem Verständnis nach müsste man mindestens :8 haben, um sagen zu können, ich will einen Park kaufen. Dann könnte man die Kosten immer noch reduzieren und ggf. mit mehreren Käufen auch von dem Rabatt profitieren.

Bei so alternativen Kosten würde ich mich an den offiziellen Karten mit alternativen Kosten (Hausierer, Fischer, Schlachtross, Wanderin und vor Allem Viehmarkt) orientieren.
Ein paar Vorschläge:
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du Punktekarten aus deiner Hand ablegen, um die Kosten des nächsten Parks im Vorrat für diesen Zug um :1 pro abgelegter Punktekarte zu reduzieren.
Beim Bezahlen dieser Karte darfst du beliebig viele Punktekarten aus deiner Hand ablegen, um pro abgelegter Karte :1 der Kosten zu ersetzen.
(Kosten :dept8 )
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du beliebig viele Punktekarten ablegen, um je :dept1 zurückzuzahlen.
+1 :victory
So ungefähr war auch mein Gedankengang. Man sieht es auch sehr schön Online beim Viehmarkt: selbst wenn man nur einen Kauf hat und genügend Geld erspielt hat, wird einem die Alternative angeboten( wenn vorhanden). Und wenn man nicht genug Geld hat, aber die Aktionskarte, wird automatisch das genommen. Ansonsten wird sie nicht als bezahlbar markiert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:54 Oder wieder mal auf Handkarten beschränken.
Genau, werde ich so machen :)
Gemblo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:24 Folter
Das Ablegen kann man derzeit beliebig timen:...
Würdest du es genauer timen? Und wenn ja, wann?
marktlehrling hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 11:03 Ein paar Vorschläge:
Zu Beginn deiner Kaufphase darfst du Punktekarten aus deiner Hand ablegen, um die Kosten des nächsten Parks im Vorrat für diesen Zug um :1 pro abgelegter Punktekarte zu reduzieren.
Diese Variante gefällt mir am besten!
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Fortschritt Karten

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 18:25
Gemblo hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 12:24 Folter
Das Ablegen kann man derzeit beliebig timen:...
Würdest du es genauer timen? Und wenn ja, wann?
Jein. Ich fände es ganz nett, mit der Variabilität das Ablegen etwas abmildern zu können. Irritierend ist, dass die Variabilität nicht so offen erkennbar ist. Weiss aber noch nicht, wie man das offener formulieren kann/sollte.

EDIT Vielleicht so:
Wenn du eine Aktionskarte spielst, lege zuerst oder während oder anschließend (deine Wahl) 2 Karten ab.
wobei "oder während" auch ruhig weggelassen werden kann
Wenn du eine Aktionskarte spielst, lege zuerst oder anschließend (deine Wahl) 2 Karten ab.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten