Ampels Exil

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Ampels Exil

Beitrag von barcasebi »

Darf nicht jeder seine Karten dort drucken wo er will?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ampels Exil

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 09:25 Darf nicht jeder seine Karten dort drucken wo er will?
Das ist richtig. Dann musst du aber auch jedesmal dazu sagen, dass die Kartenvorstellungen in ihrer Farbgestaltung (vor allem die Rückseite) und die Proportionen nur für den jeweils benutzten Anbieter gelten.
Das habe ich bei meinem template gemacht.
Und sage jetzt nicht, dass du ohnehin Kartenhüllen mit undurchsichtiger Rückseite benutzt. Nicht jeder mag dieses Plastikgefühl :) .
Da hier doch einige Mitglieder mein Template gerne benutzen, wäre eine direkte Entwurfsübernahme sehr komfortabel.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Ampels Exil

Beitrag von barcasebi »

Uh nein, bin gar kein Freund von Kartenhüllen :D
Versteh mich nicht falsch, finde dein Service mit dem Template etc. grandios, aber solange ich noch in der Entwurfsphase bin, ist der Generator viel schneller und praktischer. Sobald ich mit den Karten zufrieden bin werde ich sie in das Template transferieren.

@JoAmpel: Wie bist denn du vorgegangen beim Drucken?
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Plastikhüllen mag ich auch nicht. Wenn Karten kaputt gehen, lasse ich sie nachdrucken. Man kann ya jede Karte einzeln drucken lassen.

Wie ich vorgegangen bin? Karten erstellen, diese bei Printerstudio hochladen, angeben welche Karte wie oft gedruckt werden soll, Druckauftrag bestätigen. So ungefähre. Allerdings werden die Karten nicht wie die Originalen. Da ich aber nur dort drucken lasse, sind bei mir alle Karten gleich, also passt dies für mich.

Bis ich mich in GIMP einarbeite (habe bisher keine Erfahrung mit solchen Programmen) und die Zeit dafür finde, wird einiges an Zeit vergehen.
Bis dahin, könnt ihr meine Karten (wahrscheinlich sehr schnell) nachbauen, wenn ihr sie schon vorher drucken lassen möchtet.
(Wenn ihr die Bilder benötigt, sendet mir eine private Nachricht.)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ampels Exil

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 10:36 Plastikhüllen mag ich auch nicht. Wenn Karten kaputt gehen, lasse ich sie nachdrucken. Man kann ya jede Karte einzeln drucken lassen.

Wie ich vorgegangen bin? Karten erstellen, diese bei Printerstudio hochladen, angeben welche Karte wie oft gedruckt werden soll, Druckauftrag bestätigen. So ungefähre. Allerdings werden die Karten nicht wie die Originalen. Da ich aber nur dort drucken lasse, sind bei mir alle Karten gleich, also passt dies für mich.
D.h. du möchtest die Karten nicht zusammen mit originalen Karten verwenden?
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Das heißt (auch weil es viele Erweiterungen aktuell gar nicht gibt), dass ich ebenso originale Karten drucken lasse, die mir gefallen ^^

Welches Bildbearbeitungsprogramm empfiehlst du für deine Templates? GIMP (kostenlos) ist am besten oder?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ampels Exil

Beitrag von marktlehrling »

JoeAmpel hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:32 Das heißt (auch weil es viele Erweiterungen aktuell gar nicht gibt), dass ich ebenso originale Karten drucken lasse, die mir gefallen ^^
Wie man sich unschwer denken kann, hat der Verlag da etwas dagegen. Deshalb dürfen ja hier auch keine hochaufgelösten Kartenbilder geteilt werden. Wenn man die Erweiterungen kauft, unterstützt man ja damit auch die Zukunft des Spieles. Es stimmt zwar, dass manche Sets zeitweise nicht verfügbar sind und manche gute Karten dadurch fehlen. Dennoch gehört es zur Forenetikette, das Copyright des Verlages zu respektieren. :)
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ampels Exil

Beitrag von tagfalter »

Lieber Marktlehrling!
Du hast Recht, wir sollten nicht einerseits die Leistungen des Verlags in Anspruch nehmen und andererseits gegen die hierbei geltenden Regeln (das Copyright) verstoßen. Mir sind Menschen zuwider, die jede Möglichkeit nutzen, sich Vorteile auf Kosten Anderer zu erschleichen. Andererseits hat der Verlag seinen Willen auf dieser Webseite klar kund getan, wörtliches Zitat:
Hinweis: Die urheberrechtlich geschützten Werke, die auf der Website von Dominion-Welt.de angeboten werden, wie beispielsweise Texte, Fotos und Vorlagen, dürfen grundsätzlich nicht ohne vorherige Zustimmung kopiert werden. Ausnahme: Es werden nur einzelne (!!) Kopien zu ausschließlich privaten Zwecken angefertigt. Für diese sogenannte Privatkopie braucht der Urheber nicht vorher um Zustimmung gefragt werden. Denn unter privatem Gebrauch versteht der oberste Gerichtshof hauptsächlich die “Befriedigung rein persönlicher Bedürfnisse durch die eigene Person.” Mit der Herstellung der Kopie darf kein Gewinn erzielt werden.

Wenn ich geradezu darauf hingewiesen werde, was erlaubt ist, dann kommt in mir kein schlechtes Gewissen auf, wenn ich einzelne Karten nachmachen lasse. Das mache ich ausschließlich mit Karten, die ich regulär gekauft habe (ich habe alle Ergänzungen), die aber durch häufige Benutzung stark abgenutzt sind und deswegen beim Spielen erkennbar sind. Selbst wenn die Ergänzung nicht vergriffen ist, kann ich jedenfalls einzelne Karten nicht nachkaufen. (Ausnahme: Von den Basiskarten habe ich schon mehrere Sets verschlissen, aber die kann ich Gott sei Dank nachkaufen.) Diese "nachgemachten" Karten gebe ich nicht ab, auch nicht zum Selbstkostenpreis. Mein Gewissen ist gut.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ampels Exil

Beitrag von marktlehrling »

Ich möchte jetzt nicht darüber streiten - letztlich ist es jedem und jeder selbst überlassen, wie man damit umgeht. Ich will Dir auch kein schlechtes Gewissen machen, tagfalter. Ich möchte nur als Moderator darauf hinweisen, dass in diesem Forum nicht über den Nachdruck offizieller Karten geredet werden sollte.

Die von Dir zitierte Passage bezieht sich ja auf alle Inhalte des Onlineauftritts, die man hauptsächlich im Downloadbereich findet, z.B. Spielregeln und Sortierstreifen. Die Spielkarten selber werden allerdings nirgends auf der Seite geteilt.

Altenburger äußerte sich auf meine Nachfrage einmal deutlich zum Thema Kartenbilder: "Wir können keine Druckgrafiken herausgeben, da dies RGG nicht wünscht. (...) Wir erlauben keine Nachdrucke und/oder Kopien von originalen bestehenden Karten."
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

marktlehrling hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 11:03Wie man sich unschwer denken kann, hat der Verlag da etwas dagegen. Deshalb dürfen ja hier auch keine hochaufgelösten Kartenbilder geteilt werden. Wenn man die Erweiterungen kauft, unterstützt man ja damit auch die Zukunft des Spieles. Es stimmt zwar, dass manche Sets zeitweise nicht verfügbar sind und manche gute Karten dadurch fehlen. Dennoch gehört es zur Forenetikette, das Copyright des Verlages zu respektieren.
Na, wer wird denn gleich übertreiben. Ich besitze durchaus das Basisspiel und einige Erweiterungen. Das Kartendrucken bezieht sich auf das Nachdrucken kaputter sowie vergriffener Karten. Zumindest solange, wie sie noch vergriffen sind. Natürlich alles nur im eigenen familären Kreise. Man kauft nicht wegen ein paar kaputter Karten jedesmal eine ganze Erweiterung neu. Der Verlag sollte, um dem entgegenzuwirken, alle Karten einzeln anbieten - zumindest in 10er Sets. Was ist mit http://wiki.dominionstrategy.com bezüglich Copyright ? Dort gibts doch alle originale Karten, Bilder, ect aufgelistet ? Wobei wir hier etwas vom Thema abschweifen ^^
Antworten