Ampels Exil

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ampels Exil

Beitrag von scOUT »

Wie wäre es den Wortlaut von Reservekarten zu übernehmen? Diese ruft man vom Wirtshaustableau auf.
Flotte Aktion-Dauer :4

+3 Karten
Du darfst eine Handkarte verbannen.
Rufe zu Beginn deines nächsten Zuges
eine Karte von deinem Exiltableau auf.
Man könnte noch darüber nachdenken die Klausel "Wenn du das tust, führe ihre Anweisungen aus." hinzuzufügen.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Herw hat geschrieben:1. Sie müssten also immer den Bonus +1 Aktion haben.
2. Ich finde, wir sollten bei den Fankarten spielen anstelle von ausspielen benutzen.

1. Wenn die Exil-Karte keine +Aktion gibt, gehts eben nicht weiter. Immer +1 Aktion wäre zu stark für manche Kartenkosten.
Meine Karten selbst haben schon Anweisungen und danach darf man dann eine weitere Karte vom Exil spielen. Dies ist sozusagen schon eine indirekte +Aktion. Und die Auswahl an spielbaren Karten auf dem Exil kann sogar größer/besser sein, als die Auswahl auf der Hand. Stark genug.
2. Da bin ich bei dir. Das spart auch Platz auf der Karte^^
Praescriptum gnarus hat geschrieben:3. Wenn kein "dort liegen lassen" dabei steht, wird Karte bewegt.
4. Spielbar sind grundsätzlich nur Aktionskarten und Geldkarten; eine Karte ohne eine dieser beiden Typen ist nicht spielbar.
Wie üblich gilt: diese Grundregeln lassen sich durch ausdrückliche Anweisungen aushebeln.
5. Karte spielen: eine spielbare Karte in den Spielbereich legen und ihre Anweisungen ausführen.
Ganz wichtig Punkt 5: Es ist ya bereist definiert was "Karte spielen" bedeutet.
(In den Spielbereich legen, Anweisungen ausführen und zum Ende des Zuges ablegen.)
Dass die Karte, die man spielt nicht standardmässig aus der Hand kommen muss, beweist der Umstand, dass auf sämtlichen Karten der Zusatz "Spiele eine Karte aus der Hand." steht. (stehen muss)
Ebenso ist das darauffolgende ablegen Pflicht, weil sonst folgende Anweisung unnötig wäre: "...und lasse sie dort liegen"- (Siehe Punkt 3.)

"Spiele eine Karte aus dem Exil" müsste doch genauso verständlich und richtig sein, wie "Spiele eine Karte aus der Hand".
Beweisführung beendet^^ Ich hoffe, meine Formulierung ist demzufolge regelkonform sowie übereinstimmend, mit dem was ich damit meine!?
scCOUT hat geschrieben:...rufe diese Karte auf...
Ist die Variante "Rufe eine Karte vom Exil auf" wirklich besser/richtiger/verständlicher als "Spiele eine Karte vom Exil" ?


PS: Mir ist aufgefallen, den Kartenname "Flotte" gibt es bereits. Ein Dekret (Renaissance). Meine Karte wird umbenannt.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Ampels Exil

Beitrag von barcasebi »

Also ich finde "spiele eine Karte vom Exil" besser und verständlicher, denn die Karten vom Wirtshaustableau spielt man ja nicht vollständig aus.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

barcasebi hat geschrieben:...denn die Karten vom Wirtshaustableau spielt man ja nicht vollständig aus.
Guter Punkt. Beim Aufrufen darf man nur den Text unter dem Trennstrich spielen, ähnlich wie Reaktion.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Zweite Version
Bild.Bild.Bild

Frage: Muss ich bei Irrfahrt zwingend ein "Wähle:" zuvor schreiben, oder ist dies aufgrund des "oder" sowieso klar?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Ampels Exil

Beitrag von barcasebi »

Bei einem «oder» würde ich auf das «Wähle» verzichten.

Ist die Diskussion über den Begriff «nehmen» im Zusammenhang mit dem Exil schon mal angestossen worden? :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ampels Exil

Beitrag von herw »

Irrfahrt
Bild
„oder” und „und” verknüpfen ist im Deutschen immer problematisch. Puristen würden wahrscheinlich nach der zweiten Möglichkeit (verbanne ...) argumentieren, dass dann das Spielen trotzdem ausgeführt wird.
Im Englischen ist das etwas einfacher geregelt, da die Alternativen durch ein Komma getrennt werden und so etwas deutlicher wird, dass das Spielen sich nur auf die zweite Möglichkeit bezieht insbesondere dann, wenn man die Reihenfolge der Wahlmöglichkeiten tauscht.
Im Deutschen wird's oft durch umständliche Nebensätze geregelt: „wenn du ...”.
Vielleicht geht es aber auch so:
Entweder du nimmst eine Karte vom Exil und spielst sie oder du verbannst eine Handkarte.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Exil

Beitrag von JoeAmpel »

Dann schreibe ich wohl besser folgendes?
Verbanne eine Handkarte oder nimm eine Aktionskarte vom Exil, um sie zu spielen.
Verbanne eine Handkarte oder wähle eine Aktionskarte vom Exil, um sie zu spielen.

"Nehmen vom Exil" ist nun auch eine bessere Variante als "Spiele vom Exil" ?
Was man beim Nehmen tuen muss, ist ya offiziell geregelt. Durch die Ortsangabe eben vom Exil, anstatt vom Vorrat.
Von einem Tableau nehmen ist beim Eingeborenendorf mit selbigen Wortlaut auch möglich.
Zuletzt geändert von JoeAmpel am Di 9. Feb 2021, 11:04, insgesamt 5-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Ampels Exil

Beitrag von barcasebi »

Dann führt man bei Eingeborenendorf den "Nehmen"-Effekt einer Karte immer wieder aus wenn man die Karte vom Tableau nimmt? Also wenn ich z.B. den Friedhof auf dem Eingeborenentableau habe, dann darf ich immer 4 Handkarten entsorgen?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Ampels Exil

Beitrag von voller Koffer »

barcasebi hat geschrieben:Dann führt man bei Eingeborenendorf den "Nehmen"-Effekt einer Karte immer wieder aus wenn man die Karte vom Tableau nimmt? Also wenn ich z.B. den Friedhof auf dem Eingeborenentableau habe, dann darf ich immer 4 Handkarten entsorgen?
Nein. Das ist nicht "gain", sonder "put". Leider blöd übersetzt mit Doppelverwendung.
Antworten