erste Versuche :)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

Hallo zusammen,
zu Weihnachten habe ich ein Dominionspiel geschenkt bekommen- und bin absolut begeistert! Nach ein wenig rumgooglen(ecosia, um genau zu sein) bin ich schnell auf dieses Forum gestoßen. Da habe ich gleich Lust bekommen, auch mal auszuprobieren, ein paar Fankarten zu erstellen; hier möchte ich(ein bisschen nervös) schonmal eine Karte zeigen und später kommen vielleicht noch ein paar mehr dazu...
Ich tue dies, um natürlich die Karte, die in der jetzigen Form vermutlich unspielbar ist, zu verbessern und um in einem Jahr über mein jetziges Ich zu lachen:
Bild
Meine Idee ist, Karten in Flüche umzuwandeln, um diese dann für einen Bonus zu entsorgen. Ursprünglich war es als "Wähle: wandle Karten in Flüche um oder entsorge Flüche" gedacht, dass hat jedoch nicht mehr auf die Karte gepasst :lol: Nun kann man also theoretisch beides machen, was aber wohl nicht so häufig passieren wird...
Der letzte Satz ist dazu da, Hexen nicht nutzlos zu machen, da es sich nun nicht lohnt, einzelne Flüche zu entsorgen. Man muss stattdessen warten, bis man mehrere auf der Hand hat.
Da ich noch nicht so vertraut mit Dominion bin, fällt es mir schwer diese Karte einzuordnen: Ist sie zu schwach? zu stark? Ist die Belohnung für das Flüche entsorgen gut? Ich habe keine Ahnung! Aber hier gibt es ja eine tolle Community :)
LG, ein anonymer Benutzer
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: erste Versuche :)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen im Forum! Schön, dass Du hergefunden hast.

Deine Karte ist ziemlich schwer zu begreifen, es erinnert mich ein bisschen an meine ersten Entwürfe vor vielen Jahren: Sehr viel kleingedruckter Text, ziemlich um die Ecke gedacht. Aber eine Karte sollte nicht deshalb interessant sein, weil sie für sich genommen, quasi im Vakuum interessant ist, sondern es ist sinnvoller, sich zu überlegen, dass es interessante Kombinationen mit anderen Königreichkarten gibt.
Deine Idee, Flüche interessant zu machen, erinnert mich an das alte Forumsprojekt "Die Magier". Da gab es viele Karten, die mit Flüchen interagieren, Karten, die einen Fluch "kosten", auch Fluch-Königreichkarten usw. Es ist allerdings schon ziemlich problematisch, weil Flüche ja eigentlich als Störkarten designt sind.

Dieses Problem ist bei deiner Karte vielleicht noch extremer. Die erste Hälfte klingt extrem unattraktiv; man wird kaum seine Anwesen oder Kupfer gegen Flüche eintauschen wollen. (Bei Kupfer verliert man ja auch Kaufkraft im aktuellen Zug.) Der Bonus für die zweite Hälfte, also das Entsorgen von Flüchen, macht die Flüche quasi wieder zu Kupfer mit +1 Karte. Das lohnt das Risiko eigentlich nicht, denn es ist ja nicht garantiert, dass man die Flüche mit dem Geisterbeschwörer zieht.

Für mich wirkt der Geisterbeschwörer einfach wie eine verspätete Kapelle. Also, wenn beide Karten ausliegen, würde ich jedenfalls immer die Kapelle bevorzugen. (Allerdings ist die Kapelle auch eine starke Karte für ihre Kosten, die Kosten sind eher dazu da, dass man sie mit einem :5 / :2 -Start kaufen kann, ohne dass alles hin ist).

Ich hätte ein paar Ideen, was man aus der Karte machen könnte. Aber will mich da auch nicht aufdrängen, weil die vielleicht zu sehr von Deinem Konzept abweichen. Evtl. Magst Du ja erstmal selber an der Karte schrauben. ;)

Bin auch gespannt auf weitere Ideen von Dir!
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

Vielen Dank für die Kritik!
Ich habe heute noch ein bisschen überlegt, wie ich die Karte besser machen kann, und nach ein bis zwei Testspielen gegen mich selbst hat sich die Karte jetzt unwesentlich verändert:


Bild

Gegen BigMoney hat die Karte zwar verloren, allerdings nur knapp und ohne Startvorteil. Außerdem denke ich, dass diese Karte ohnehin besser mit weiteren Königreichskarten ist, da dann auch der +Kauf zu Tragen kommt.

LG, ein anonymer Benutzer
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: erste Versuche :)

Beitrag von marktlehrling »

Könnte man das nicht in etwa so vereinfachen:

"Entsorge bis zu vier Karten aus deiner Hand. Für jede entsorgte Karte, die kein Fluch ist, nimm einen Fluch und + :2 ."

Einziger Unterschied ist, dass man damit auch gleichzeitig Flüche und andere Karten loswerden könnte.

So sieht die Karte schonmal etwas interessanter aus, find ich.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: erste Versuche :)

Beitrag von JoeAmpel »

Für deine ersten Karten hast du schon gute Formulierungen gefunden :)

Die zweite Karte sieht etwas nützlicher aus.
"Wähle eins:"
"Entsorge bis zu vier Karten aus deiner Hand, die kein Fluch ist, für jeweils + :2 . Nimm für jede entsorgte Karte einen Fluch."

Dass du beim Flüche entsorgen den Bonus ausschließt, macht vom Balancing her Sinn. So ist die Karte nicht zu stark.
Auf der anderen Seite widerspricht dies deiner ersten Idee, Flüche nutzbar zu machen.

Einziges Manko an beiden Karten - Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl an Flüchen.
Der Fluchstapel könnte dadurch nach wenigen Runden leer sein, wodurch Fluchgeberkarten ihren Sinn verlieren.

Sobald es keinen Fluch mehr zu nehmen gibt, weil der Vorratstapel leer ist, ist deine Karte eine überstarke Kapelle.
Idee: Um dies zu umgehen könnte man die Fluchkarten in den Vorrat zurück legen anstatt zu entsorgen.
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

marktlehrling hat geschrieben:"Entsorge bis zu vier Karten aus deiner Hand. Für jede entsorgte Karte, die kein Fluch ist, nimm einen Fluch und + :2 ."
Das ist clever! Da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank.
JoeAmpel hat geschrieben:Für deine ersten Karten hast du schon gute Formulierungen gefunden :)
Danke :D
JoeAmpel hat geschrieben:Dass du beim Flüche entsorgen den Bonus ausschließt, macht vom Balancing her Sinn. So ist die Karte nicht zu stark.
Auf der anderen Seite widerspricht dies deiner ersten Idee, Flüche nutzbar zu machen.
Das sehe ich nicht so problematisch. Ich denke, die erste Idee wäre deutlich schwieriger umzusetzen gewesen, vielleicht versuche ich das auch irgendwann nochmal, aber man soll ja klein anfangen.
JoeAmpel hat geschrieben:Einziges Manko an beiden Karten - Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl an Flüchen.
Der Fluchstapel könnte dadurch nach wenigen Runden leer sein, wodurch Fluchgeberkarten ihren Sinn verlieren.

Sobald es keinen Fluch mehr zu nehmen gibt, weil der Vorratstapel leer ist, ist deine Karte eine überstarke Kapelle.
Idee: Um dies zu umgehen könnte man die Fluchkarten in den Vorrat zurück legen anstatt zu entsorgen.
Das stimmt- Die Karte sieht nun also wiefolgt aus:


Bild

Und hier noch zwei weitere Karten:

Bild Bild

Verlassenes Dorf: man muss Karten ablegen, um einen verstärkten Jahrmarkt zu bekommen. Hier habe ich vom Balancing her mal wieder keine Ahnung-sollte die Karte sogar $4 kosten? Oder ist das ablegen zu hart?
Auktion: Diese Karte mag ich. Aber auch hier habe ich Schwierigkeiten, die Karte zu balancieren. Oft ist es nämlich einfach nur ein Umbau. Sollte die Karte deshalb lieber $5 kosten? Oder kann man die Effekte irgendwie ändern, damit man es nicht so direkt mit dem Umbau vergleichen kann?
Ach, und wenn noch irgendwer zufällig ein schönes Bild für die Karte parat hätte, wäre das genial- da finde ich nämlich nichts...

LG, ein anonymer Benutzer
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: erste Versuche :)

Beitrag von herw »

anonymerBenutzer hat geschrieben:[...] Bild

[...]
Auktion: Diese Karte mag ich. Aber auch hier habe ich Schwierigkeiten, die Karte zu balancieren. Oft ist es nämlich einfach nur ein Umbau. Sollte die Karte deshalb lieber $5 kosten? Oder kann man die Effekte irgendwie ändern, damit man es nicht so direkt mit dem Umbau vergleichen kann?
Ach, und wenn noch irgendwer zufällig ein schönes Bild für die Karte parat hätte, wäre das genial- da finde ich nämlich nichts...

LG, ein anonymer Benutzer
gibts schon. Auktion
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

herw hat geschrieben:gibts schon. Auktion
Ist das ein Problem? Ich meine, solange es nicht mit offiziellen Karten kollidiert ist es doch nicht weiter schlimm, oder? Falls es Dich nicht stört würde ich den Namen sonst ganz gerne beibehalten. Aber wenn es Dir wichtig ist, überlasse ich Dir Dein Vorrecht natürlich gerne...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: erste Versuche :)

Beitrag von herw »

anonymerBenutzer hat geschrieben:
herw hat geschrieben:gibts schon. Auktion
Ist das ein Problem? Ich meine, solange es nicht mit offiziellen Karten kollidiert ist es doch nicht weiter schlimm, oder? Falls es Dich nicht stört würde ich den Namen sonst ganz gerne beibehalten. Aber wenn es Dir wichtig ist, überlasse ich Dir Dein Vorrecht natürlich gerne...
nö; ich wollte nur mal hinweisen, dass es sehr schwer ist, unter diesem Namen ein passendes Bild zu finden, ohne das Mittelalter als Thema zu verlassen. Eigentlich gefällt mir auch für meinen Vorschlag der Name nicht wirklich. Aber jetzt habe ich sie schon drucken lassen.
Die Namensgebung ist nur dann ein Problem für mich, wenn sie so gut ist, dass ich sie auch in Druck geben möchte ;)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: erste Versuche :)

Beitrag von Gemblo »

anonymerBenutzer hat geschrieben:
JoeAmpel hat geschrieben:Einziges Manko an beiden Karten - Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl an Flüchen.
Der Fluchstapel könnte dadurch nach wenigen Runden leer sein, wodurch Fluchgeberkarten ihren Sinn verlieren.

Sobald es keinen Fluch mehr zu nehmen gibt, weil der Vorratstapel leer ist, ist deine Karte eine überstarke Kapelle.
Idee: Um dies zu umgehen könnte man die Fluchkarten in den Vorrat zurück legen anstatt zu entsorgen.
Das stimmt- Die Karte sieht nun also wiefolgt aus:


Bild
Der arme Tropf (die Tröpfin?), der diese Karte als erster spielt, nimmt sofort alle Flüche! :o :? :shock:
Na gut, er hat auch mindestens 236 × :2 für Käufe, aber welche Bitternis, wenn nur 1 Kauf. :cry: :?: :!:

Was? Wie kommt der denn darauf? Warum?

"Jede Karte" sind alle Karten, die am Spiel teilnehmen, also gesamter Vorrat plus alle Decks.

Ja, ich verstehe, was beabsichtigt ist, aber das steht nicht da! Im zweiten Satz ist kein Bezug zum ersten Satz erkennbar. Ja, wenn da "Für jede der abgelegten Karten" stünde, ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten