erste Versuche :)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: erste Versuche :)

Beitrag von Gemblo »

anonymerBenutzer hat geschrieben:Bild
Altbekanntes Problem. Man will unbedingt Kurzformen zeilenweise anordnen. Sieht dann schön aufgeräumt aus – wie Markt. Hat dann halt aber auch Effekt der zeilenweise Abarbeitung. Bei dir: Für Aktionen muss man ablegen, Kauf und Geld gibts immer!
Ich wage mal die Vermutung, es war eher sowas beabsichtigt:
Du darfst 3 Handkarten ablegen für +3 Aktionen, +1 Kauf und + :2.
Dann musst du das auch in einem Satz zusammen fassen. Oder Bindeworte einfügen:
Du darfst 3 Handkarten ablegen. Wenn du es tust,
+3 Aktionen
und
+1 Kauf
und
+ :2
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

herw hat geschrieben:nö; ich wollte nur mal hinweisen, dass es sehr schwer ist, unter diesem Namen ein passendes Bild zu finden, ohne das Mittelalter als Thema zu verlassen.
Habe nach ein bisschen rumsuchen ein Bild gefunden, dass zwar nicht zu "Auktion", aber dafür zum Karteneffekt passt, Titel habe ich angepasst:
Bild
herw hat geschrieben:Die Namensgebung ist nur dann ein Problem für mich, wenn sie so gut ist, dass ich sie auch in Druck geben möchte ;)
Da mach Dir mal keine Sorgen :lol:
Gemblo hat geschrieben: Der arme Tropf (die Tröpfin?), der diese Karte als erster spielt, nimmt sofort alle Flüche! :o :? :shock:
Auf so einen Kommentar habe ich gewartet :D
Bild
Gemblo hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:Bild
Altbekanntes Problem. Man will unbedingt Kurzformen zeilenweise anordnen. Sieht dann schön aufgeräumt aus – wie Markt. Hat dann halt aber auch Effekt der zeilenweise Abarbeitung. Bei dir: Für Aktionen muss man ablegen, Kauf und Geld gibts immer!
Ich wage mal die Vermutung, es war eher sowas beabsichtigt:
Du darfst 3 Handkarten ablegen für +3 Aktionen, +1 Kauf und + :2.
Dann musst du das auch in einem Satz zusammen fassen. Oder Bindeworte einfügen:
Du darfst 3 Handkarten ablegen. Wenn du es tust,
+3 Aktionen
und
+1 Kauf
und
+ :2
Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: erste Versuche :)

Beitrag von marktlehrling »

anonymerBenutzer hat geschrieben: Bild
Hm, also das Karten-in-den-Vorrat-Zurücklegen ist mir ein bisschen suspekt. Es gibt ja nicht ohne Grund einen Müllstapel. Sonst könnte die Kapelle ja auch sagen "Lege bis zu 4 Handkarten zurück in den Vorrat." Dadurch, dass entsorgte Karten so ziemlich komplett aus dem Verkehr gezogen sind, wird der Vorrat nicht künstlich vergrößert. Anderenfalls würde das Spielende nicht näher rücken, sondern eher verzögert werden. Die einzige (meine ich jedenfalls) offizielle Karte, die andere Karten wieder in den Vorrat legen lässt, ist der Botschafter aus Seaside. Der sorgt allerdings zugleich dafür, dass die zurückgelegten Karten wieder verteilt werden (in die gegnerischen Decks), d.h. er macht den Vorrat nicht größer (Ausnahme: Im Spiel zu zweit oder mit Burggraben/ Leuchtturm/ Champion kann man damit auch mehr Karten zurücklegen als ausgeteilt werden).
Gleich nachdem das gesagt ist, muss ich aber anfügen, dass es bei Deiner Karte vielleicht doch gar kein Problem ist, weil zugleich eben Flüche verteilt werden. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass Du damit eine implizite Design-Regel von Donald übertrittst. Mir fällt gerade auch kein Szenario ein, wo man das irgendwie absurd ausnutzen könnte.

Der Text sollte heißen "für jede zurückgelegte Karte" statt "abgelegte Karte". Die Karten kommen ja nicht auf den Ablagestapel.
anonymerBenutzer hat geschrieben:Bild
Die Karte kann man ganz gut mit der Geheimen Höhle aus Nocturne vergleichen. Das Verlassene Dorf ist eher eine Kombokarte. Vermutlich viel zu stark mit draw-to-X-Karten (Bibliothek, Wachturm etc.). Die Geheime Höhle hingegen ist eher eine "sichere Bank", man hat nichts zu verlieren - also wenn man nicht ablegen will, zieht man damit trotzdem eine Karte nach und bekommt die Aktion zurück. Wenn man das verlassene Dorf nicht zusammen mit einem Kartenzieher gezogen hat, hat man einfach nur Pech gehabt. Sieht für meinen Geschmack etwas zu swingy aus. Könnte aber auch okay sein für eine :3 er-Karte, ähnlich kann man ja auch Pech mit seinen Armenvierteln haben...
anonymerBenutzer hat geschrieben: Bild
Interessant! Das erinnert mich an die Fankarte "Händlerviertel":
Bild
Wir hatten damals Provinzen explizit ausgeschlossen, weil das aufgrund der Diskussion im Forum als zu starke Möglichkeit kritisiert wurde.
Es ist ein ziemlich spannender Twist, dass man den Mitspielern die Wahl lässt, wie teuer die neue Karte sein darf. Vor Allem der Tausch einer :4 er-Karte in zwei :5 er oder eine :6 er sollte interessant sein. Die Option, im frühen Spiel zwei :3 er für ein Anwesen zu bekommen, klingt sehr stark, aber da wohl kein Mitspieler im frühen Spiel ein Anwesen nehmen wird, ist es da eigentlich nur ein Umbau. Wenn man später im Spiel ein Gold entsorgt, wird wahrscheinlich jemand das nehmen, sodass man im Zweifel einfach ein Gold in zwei Gold getauscht hat. Aber das ist ein eher schlechter Effekt, weil man unterm Strich den Mitspielern genausoviel hilft wie sich selbst (alle haben unterm Strich ein Gold mehr im Deck). Das heißt, man kommt damit nicht so leicht an Provinzen. Ein Sonderfall ist vielleicht, wenn ein Stapel mit :6 er-Karten leer ist und die Mitspieler also gar keine Wahl haben. Aber auch dann haben wir ja "nur" den regulären Umbau-Effekt.
Die Karte gefällt mir auch echt gut! :)
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

marktlehrling hat geschrieben: Hm, also das Karten-in-den-Vorrat-Zurücklegen ist mir ein bisschen suspekt. Es gibt ja nicht ohne Grund einen Müllstapel. Sonst könnte die Kapelle ja auch sagen "Lege bis zu 4 Handkarten zurück in den Vorrat." Dadurch, dass entsorgte Karten so ziemlich komplett aus dem Verkehr gezogen sind, wird der Vorrat nicht künstlich vergrößert. Anderenfalls würde das Spielende nicht näher rücken, sondern eher verzögert werden. Die einzige (meine ich jedenfalls) offizielle Karte, die andere Karten wieder in den Vorrat legen lässt, ist der Botschafter aus Seaside. Der sorgt allerdings zugleich dafür, dass die zurückgelegten Karten wieder verteilt werden (in die gegnerischen Decks), d.h. er macht den Vorrat nicht größer (Ausnahme: Im Spiel zu zweit oder mit Burggraben/ Leuchtturm/ Champion kann man damit auch mehr Karten zurücklegen als ausgeteilt werden).
Gleich nachdem das gesagt ist, muss ich aber anfügen, dass es bei Deiner Karte vielleicht doch gar kein Problem ist, weil zugleich eben Flüche verteilt werden. Du solltest Dir nur bewusst sein, dass Du damit eine implizite Design-Regel von Donald übertrittst. Mir fällt gerade auch kein Szenario ein, wo man das irgendwie absurd ausnutzen könnte.
Ich gebe Dir zu 50% recht! Ich finde auch, dass das mit dem Zurücklegen etwas seltsam aussieht- halte es aber beim Flüche-entsorgen-Teil für notwendig, da der Fluchstapel sonst zu schnell leer wird, we JoeAmpel bereits meinte. Deswegen bin ich letztendlich doch wieder zum "Wähle" zurück. Die andere Möglichkeit ist, den Fluchstapel zu Spielbeginn zu vergrößern. Allerdings braucht man da im Spiel zu viert genug Flüche(die ich zum Beispiel nicht habe). Welche Variante man letztendlich also wählt, ist Geschmackssache, wobei ich zur ersten tendiere:
Bild Bild Bild
[Edit: habe bei der ersten Karte versehentlich ablegen statt entsorgen geschrieben-wurde geändert]
marktlehrling hat geschrieben:Der Text sollte heißen "für jede zurückgelegte Karte" statt "abgelegte Karte". Die Karten kommen ja nicht auf den Ablagestapel.
Wurde geändert.
marktlehrling hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:Bild
Die Karte kann man ganz gut mit der Geheimen Höhle aus Nocturne vergleichen. Das Verlassene Dorf ist eher eine Kombokarte. Vermutlich viel zu stark mit draw-to-X-Karten (Bibliothek, Wachturm etc.). Die Geheime Höhle hingegen ist eher eine "sichere Bank", man hat nichts zu verlieren - also wenn man nicht ablegen will, zieht man damit trotzdem eine Karte nach und bekommt die Aktion zurück. Wenn man das verlassene Dorf nicht zusammen mit einem Kartenzieher gezogen hat, hat man einfach nur Pech gehabt. Sieht für meinen Geschmack etwas zu swingy aus. Könnte aber auch okay sein für eine :3 er-Karte, ähnlich kann man ja auch Pech mit seinen Armenvierteln haben...
Ich bin auch nicht (mehr) wirklich glücklich mit der Karte. Gar nicht so sehr, dass sie zu swingy ist, das stört mich persönlich nicht so sehr, sondern, dass sie oft einfach zu stark oder zu schwach und selten eine interessante Kaufentscheidung ist. Ich werde die nächsten Tage noch ein wenig über die Karte nachdenken, vielleicht fällt mir ja noch was ein, wie ich das ändern kann...
marktlehrling hat geschrieben: Die Karte gefällt mir auch echt gut! :)
Danke :D
Zuletzt geändert von anonymerBenutzer am Mi 3. Feb 2021, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: erste Versuche :)

Beitrag von JoeAmpel »

anonymerBenutzer hat geschrieben:Die andere Möglichkeit ist, den Fluchstapel zu Spielbeginn zu vergrößern. Allerdings braucht man da im Spiel zu viert genug Flüche(die ich zum Beispiel nicht habe).
Es gibt im Internet (zB EbayKleinanzeigen) immer wieder mal gebrauchte Dominion für 5-10€. Da ich bereits einige davon doppelt/dreifach/vierfach habe, wären bei mir genug Flüche vorhanden. ^^

Es hat aber auch seinen Sinn, dass der Fluchstapel so klein ist. Daran rumzupfuschen könnte das Balancing vieler Karten verändern. Die Idee des Zurücklegens ist, deine Karte sinnvoll zu halten ohne die Fluch-Menge erhöhen zu müssen.

Wobei ich gemeint habe, nur die Flüche zurücklegen, nicht die anderen Karten. Gab auch schon den Hinweis, dass dies das Spiel in die Länge ziehen kann. Dieses wiederum verständlich auf die Karte zu schreiben, wird wohl ein noch längerer Kartentext werden.
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

JoeAmpel hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:Die andere Möglichkeit ist, den Fluchstapel zu Spielbeginn zu vergrößern. Allerdings braucht man da im Spiel zu viert genug Flüche(die ich zum Beispiel nicht habe).
Es gibt im Internet (zB EbayKleinanzeigen) immer wieder mal gebrauchte Dominion für 5-10€. Da ich bereits einige davon doppelt/dreifach/vierfach habe, wären bei mir genug Flüche vorhanden. ^^
Naja als stolzer Besitzer des Grundspiels(2.nd edition) werde ich wohl eher erstmal ein paar Erweiterungen anstatt noch ein Grundspiel kaufen...
JoeAmpel hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:Die andere Möglichkeit ist, den Fluchstapel zu Spielbeginn zu vergrößern. Allerdings braucht man da im Spiel zu viert genug Flüche(die ich zum Beispiel nicht habe).

Es hat aber auch seinen Sinn, dass der Fluchstapel so klein ist. Daran rumzupfuschen könnte das Balancing vieler Karten verändern. Die Idee des Zurücklegens ist, deine Karte sinnvoll zu halten ohne die Fluch-Menge erhöhen zu müssen.
Ich weiß, worauf Du hinauswillst, sehe es aber im Moment als nicht so problematisch an. Flüche sind ja hauptsächlich in Spielen ohne Entsorger nervig. Bei dieser Karte wird jedoch gleich ein Entsorger mitgeliefert, dadurch könnte das schon gehen. Andererseits ist durch den größeren Fluchstapel natürlich auch die Notwendigkeit größer, sich einen Entsorger zu holen, sodass der Geisterbeschwörer letztendlich vielleicht zu sehr zum Pflichtkauf wird.
JoeAmpel hat geschrieben:Wobei ich gemeint habe, nur die Flüche zurücklegen, nicht die anderen Karten. Gab auch schon den Hinweis, dass dies das Spiel in die Länge ziehen kann. Dieses wiederum verständlich auf die Karte zu schreiben, wird wohl ein noch längerer Kartentext werden.
Du meinst das hier?
anonymerBenutzer hat geschrieben:
Bild
[Edit: habe statt entsorgen ausversehen ablegen geschrieben-wurde geändert]
Wahrscheinlich zieht es das Spiel wirklich ein wenig in die Länge, die Frage ist, wie sehr. In einem gewissen Rahmen fände ich das vertretbar.
Oder man sagt einfach, dass man die +$2 nur bekommt, wenn man sich einen Fluch nimmt(warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?). Wenn die Flüche alle sind, ist es "nur" noch eine normale Kapelle. Das wäre aber denke ich ok, da das eh erst in dem Moment in Kraft tritt, in dem man eine Kapelle eigentlich nicht mehr braucht, da man eh schon alles entsorgt hat...
Bild
Ich denke so ist die Karte am Brauchbarsten. Oder ist das zu stark?

anonymerBenutzer hat geschrieben: Bild
Arggh, da vergleichen wir die Karte die ganze Zeit mit Umbau und merken nicht, dass es strikt schlechter als einer ist(solange die Mitspieler nichts machen, kann man nur in eine Karte, die genau $2 mehr kostet, umwandeln).
Würde die Karte für $3 auch noch funktionieren? Dann könnte man mit zwei Markthallen eröffnen- wäre das ein Problem?
Ansonsten müsste ich den Effekt nochmal ändern, aber da ist mir im Moment noch nichts sinnvolles eingefallen, es soll ja eine Umbauvariante bleiben.
Zuletzt geändert von anonymerBenutzer am Mi 3. Feb 2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

anonymerBenutzer hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben: Bild
Arggh, da vergleichen wir die Karte die ganze Zeit mit Umbau und merken nicht, dass es strikt schlechter als einer ist(solange die Mitspieler nichts machen, kann man nur in eine Karte, die genau $2 mehr kostet, umwandeln).
Würde die Karte für $3 auch noch funktionieren? Dann könnte man mit zwei Markthallen eröffnen- wäre das ein Problem?
Ansonsten müsste ich den Effekt nochmal ändern, aber da ist mir im Moment noch nichts sinnvolles eingefallen, es soll ja eine Umbauvariante bleiben.
Hatte gerade die Idee, dass man die zweite Karte einfach auf die Hand bekommt, also: "Tut dies kein Spieler, nimm eine Karte, die genau :2 mehr kostet, auf die Hand." Da ist der Konflikt für die Mitspieler vielleicht sogar noch stärker- gönnt man ihm wirklich ein Gold, dass er gleich auf die Hand nehmen darf- oder lässt man ihm lieber zwei :5 er-Karten?

PS: kann es sein, dass das Händlerviertel ziemlich broken ist? Man hat ein Händlerviertel und ne :4 er Karte auf der Hand, ein Händlerviertel auf dem Ablagestapel:
1.spiele Händlerviertel
2.ziehe Händlerviertel nach
3. zeige :4 er Karte und nimm ein Händlerviertel
4. beginne bei Schritt 1...
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: erste Versuche :)

Beitrag von marktlehrling »

anonymerBenutzer hat geschrieben:Bild
Ich denke so ist die Karte am Brauchbarsten. Oder ist das zu stark?
Hm, also vereinfachend gedacht kann man die Karte benutzen als: "Entsorge deine Hand. Nimm eine Provinz und 4 Flüche." Das klingt schon sehr stark für eine :2 er-Karte, vielleicht kann man die Karte ähnlich missbrauchen wie den Neubau. Natürlich wird es schwerer, sobald Flüche im Deck sind, weil man dann nicht mehr für alle entsorgten Karten + :2 bekommt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Königreiche mit dieser Karte sehr von ihr dominiert werden.

Die Version, bei der man ablegt statt zu entsorgen, ist wieder ne ganz andere Karte. Erinnert mich an eine Idee, die ich in grauer Vorzeit hatte, die ich jetzt nur noch auf f.ds finde. Ich hatte damals viele Varianten davon ausgearbeitet, aber die Grundidee sah so aus (so hatte ich sie für diesen Contest eingereicht):
BOTE (Aktion-Reaktion) :4

+1 Karte
+1 Aktion
Lege beliebig viele Karten ab. Nimm eine Karte, die genau :1 pro abgelegter Karte kostet.
________________________
Wenn du außerhalb deiner Kaufphase eine Karte nehmen würdest, darfst du diese Karte aus deiner Hand ablegen, um stattdessen eine Karte zu nehmen, die bis zu :2 mehr kostet.
Sie wurde stark dafür kritisiert, dass man im Grunde immer alle anderen Karten ablegen kann, um mehr Boten zu nehmen und so das Spiel frühzeitig beenden kann, ohne dass es besonders interessant ist.
Bei deiner Version bekommt man einen Fluch und + :2 pro abgelegter Karte, das macht sie zu einer ähnlich monolithischen Karte.

anonymerBenutzer hat geschrieben:Ich bin auch nicht (mehr) wirklich glücklich mit der Karte. Gar nicht so sehr, dass sie zu swingy ist, das stört mich persönlich nicht so sehr, sondern, dass sie oft einfach zu stark oder zu schwach und selten eine interessante Kaufentscheidung ist.
Das trifft es sehr gut! Würde mich freuen, wenn Du eine Idee für eine interessantere Version des Verlassenen Dorfes hast.
anonymerBenutzer hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben: Bild
Arggh, da vergleichen wir die Karte die ganze Zeit mit Umbau und merken nicht, dass es strikt schlechter als einer ist(solange die Mitspieler nichts machen, kann man nur in eine Karte, die genau $2 mehr kostet, umwandeln).
Würde die Karte für $3 auch noch funktionieren? Dann könnte man mit zwei Markthallen eröffnen- wäre das ein Problem?
Ansonsten müsste ich den Effekt nochmal ändern, aber da ist mir im Moment noch nichts sinnvolles eingefallen, es soll ja eine Umbauvariante bleiben.
Strikt schlechter würde ich nicht sagen. Die Option mit den zwei Karten, die je :1 mehr kosten, kann u.U. deutlich attraktiver sein als eine, die genau :2 mehr kostet. Dass die Mitspieler nicht auf das Angebot eingehen müssen, sollte m.E. kein gültiges Argument sein: Wenn die Mitspieler profitieren, ist die Karte eben etwas stärker für die ausspielende Person und wenn sie verzichten, etwas schwächer.
Vielleicht ist die Karte für :3 sogar schwächer als für :4 . Der Umbau kostet eben auch :4 , um eine Stufe auf dem Weg vom Anwesen zum Umbau zum Gold (und zur Provinz) zu bieten. Wenn keine :4 er-Karte ausliegt, wäre der Umbau für :3 schwächer. Wie gesagt empfinde ich es als stärkste Option, mit der Markthalle eine :4 er-Karte zu entsorgen. Wäre blöd, wenn es keine :4 er gibt.
anonymerBenutzer hat geschrieben:Hatte gerade die Idee, dass man die zweite Karte einfach auf die Hand bekommt, also: "Tut dies kein Spieler, nimm eine Karte, die genau :2 mehr kostet, auf die Hand." Da ist der Konflikt für die Mitspieler vielleicht sogar noch stärker- gönnt man ihm wirklich ein Gold, dass er gleich auf die Hand nehmen darf- oder lässt man ihm lieber zwei :5 er-Karten?
Sollte es nicht eher so sein, dass die Karte mächtiger ist, wenn die Mitspieler was bekommen?
anonymerBenutzer hat geschrieben:PS: kann es sein, dass das Händlerviertel ziemlich broken ist? Man hat ein Händlerviertel und ne :4 er Karte auf der Hand, ein Händlerviertel auf dem Ablagestapel:
1.spiele Händlerviertel
2.ziehe Händlerviertel nach
3. zeige :4 er Karte und nimm ein Händlerviertel
4. beginne bei Schritt 1...
Stimmt, man kann den Stapel auf einmal leeren, wenn man sein ganzes Deck gezogen hat. Ein bisschen broken also vielleicht schon.
anonymerBenutzer
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:15

Re: erste Versuche :)

Beitrag von anonymerBenutzer »

marktlehrling hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:Bild
Ich denke so ist die Karte am Brauchbarsten. Oder ist das zu stark?
Hm, also vereinfachend gedacht kann man die Karte benutzen als: "Entsorge deine Hand. Nimm eine Provinz und 4 Flüche." Das klingt schon sehr stark für eine :2 er-Karte, vielleicht kann man die Karte ähnlich missbrauchen wie den Neubau. Natürlich wird es schwerer, sobald Flüche im Deck sind, weil man dann nicht mehr für alle entsorgten Karten + :2 bekommt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Königreiche mit dieser Karte sehr von ihr dominiert werden.
Guter Einwand, das klingt in der Tat sehr stark. Andererseits besteht das Deck nach dem ersten Shuffle in der Regel aus 12 Karten, wobei eine der Geisterbeschwörer ist. Wenn man da vier von entsorgt und stattdessen vier Flüche und eine Provinz nimmt, besteht das Deck aus 7 Karten, die man noch entsorgen kann, 5 Karten, die man nicht entsorgen kann und dem Geisterbeschwörer. Da klingt es schon sehr schwer so schnell auch noch zur zweiten Provinz zu kommen. Beim Kupferschmied argumentiert ja auch niemand, dass er zu stark sei(der wurde doch wegen des Gegenteils aus Intrige genommen, oder?). Aber beim Geisterbeschwörer handelt es sich natürlich auch nur um eine :2 er Karte :? .
marktlehrling hat geschrieben:Die Version, bei der man ablegt statt zu entsorgen, ist wieder ne ganz andere Karte.
Ja sorry, da sollte eigentlich entsorgen stehen- habs geändert.
marktlehrling hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:Bild
Arggh, da vergleichen wir die Karte die ganze Zeit mit Umbau und merken nicht, dass es strikt schlechter als einer ist(solange die Mitspieler nichts machen, kann man nur in eine Karte, die genau $2 mehr kostet, umwandeln).
Würde die Karte für $3 auch noch funktionieren? Dann könnte man mit zwei Markthallen eröffnen- wäre das ein Problem?
Ansonsten müsste ich den Effekt nochmal ändern, aber da ist mir im Moment noch nichts sinnvolles eingefallen, es soll ja eine Umbauvariante bleiben.
Strikt schlechter würde ich nicht sagen. Die Option mit den zwei Karten, die je :1 mehr kosten, kann u.U. deutlich attraktiver sein als eine, die genau :2 mehr kostet. Dass die Mitspieler nicht auf das Angebot eingehen müssen, sollte m.E. kein gültiges Argument sein: Wenn die Mitspieler profitieren, ist die Karte eben etwas stärker für die ausspielende Person und wenn sie verzichten, etwas schwächer.
Naja, insbesondere im Zweispielerspiel achtet der Mitspieler ja nicht nur darauf, dass es bei ihm gut läuft, sondern darauf, dass es besser läuft als bei Dir. Solange er nichts macht, ist es, wie schon gesagt, ein schlechterer Umbau. Und lediglich, wenn der Mitspieler befindet, dass es Dir erlaubt ist, darfst Du von der anderen Option Gebrauch machen. Aber der Mitspieler wird dies dann wohl kaum tun, weil er so ein guter Mensch ist, sondern lediglich, weil er glaubt dass es Dir noch weniger bringt[als der schlechtere Umbau].
marktlehrling hat geschrieben: Vielleicht ist die Karte für :3 sogar schwächer als für :4 . Der Umbau kostet eben auch :4 , um eine Stufe auf dem Weg vom Anwesen zum Umbau zum Gold (und zur Provinz) zu bieten. Wenn keine :4 er-Karte ausliegt, wäre der Umbau für :3 schwächer. Wie gesagt empfinde ich es als stärkste Option, mit der Markthalle eine :4 er-Karte zu entsorgen. Wäre blöd, wenn es keine :4 er gibt.

Stimmt, das war mir noch nicht klar, danke für den Hinnweis.
marktlehrling hat geschrieben:
anonymerBenutzer hat geschrieben:Hatte gerade die Idee, dass man die zweite Karte einfach auf die Hand bekommt, also: "Tut dies kein Spieler, nimm eine Karte, die genau :2 mehr kostet, auf die Hand." Da ist der Konflikt für die Mitspieler vielleicht sogar noch stärker- gönnt man ihm wirklich ein Gold, dass er gleich auf die Hand nehmen darf- oder lässt man ihm lieber zwei :5 er-Karten?
Sollte es nicht eher so sein, dass die Karte mächtiger ist, wenn die Mitspieler was bekommen?
Da hast Du recht, aber irgendwie muss ich die zweite Option verbessern, damit es ein wenig besser(oder zumindest nicht mehr direkt vergleichbar) als der Umbau ist. Ich gebe zu dass ich wohl ein wenig, nun ja, über das Ziel hinausgeschossen bin :P

PS:Vielen lieben Dank an euch alle für das viele Feedback-das hilft echt unglaublich :) Insbesondere Marktlehrling, danke für die ausführlichen Kritiken, das ist echt unfassbar hilfreich
pixfan
Ingenieur|in
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 19:57

Re: erste Versuche :)

Beitrag von pixfan »

Man kann nicht alle denkbaren logischen Mehrdeutigkeiten textlich zu 100 Prozent ausschalten. Die Texte würden dabei viel zu lange. Sprache lebt vom Kontext und in dieser Formulierung, so empfinde es, geht klar hervor, dass sich der zweite Satz auf die abgelegten Karten bezieht und nicht auf das gesamte Königreich. :)
Antworten