GELDSÄCKE (herw)
Verfasst: Mi 20. Jan 2021, 19:10
aktuelle Version vom 13. März 2021
Geldsäcke [GS] sind ein Mechanismus, der ohne Marker oder neue Karten und Ablagetableaus auskommt und es ermöglicht, ausgespielten Karten zusätzliche Anweisungen und Boni zu geben. Dadurch erhöht sich bei Bedarf die Stärke einer Karte.
Geldsäcke benutzen ausschließlich die Basiskarten Kupfer, Silber, Gold, Platin und Trank als temporäre Abgabe, um zusätzliche Anweisungen auf einer Karte ausführen zu können.
Man gibt Geldsäcke immer nur optional, entsprechend gilt die folgende Anweisung auch nur bei Abgabe. Man legt die entsprechende(n) Geldkarte(n) aus der Hand zur Kennzeichnung bis zum Ende des Zuges (zur Seite) unter die zugehörige Karte. Sie gelten als nicht im Spiel. Ist der Zug beendet oder ändert die Karte ihren Ort (Entsorgung, Ablegen auf ein Tableau oder normales Ablegen), so werden die Karten des Geldsacks auf den Ablagestapel gelegt.
Bei Dauerkarten bleiben sie bis zu ihrem Ablegen ebenfalls liegen.
Ein einfaches Beispiel:
Die Anweisung „Du darfst [2 GS] geben für +1 .” ...
… gibt durch „Füllen des Geldsacks” einen Siegpunktmarker. Der Geldsack kann nur durch die Geld-Basiskarten Kupfer, Silber, Gold, Platin und Trank aus der Hand gefüllt werden. Er ist gegenüber einem Bonus + (aus dem Geldkonto) schwieriger zu erfüllen, also zum Beispiel nicht durch Geldboni anderer Königreichkarten, in diesem Fall also nur durch 2 Kupfer oder ein Silber. Falls man Gold oder gar Platin einsetzen möchte, dann verfällt der restliche Geldwert. Er darf nicht aufgesplittet werden für andere Geldsäcke.
Möchte man nur einen der beiden Boni bekommen, dann reicht ein Kupfer, will man dagegen beide Boni, dann benötigt man zwei Kupfer. Es ist nicht möglich, stattdessen ein Silber zu geben. Hat man also nur ein Kupfer und ein Silber auf der Hand, dann muss man schlimmstenfalls ein Kupfer und ein Silber investieren, es sei denn, dass man Glück hat, und durch den ersten Bonus ein Kupfer zieht.
Geld vom Geldkonto, das man eventuell vorher durch einen Geldbonus + erhalten hat, darf man nicht verwenden
[2 GS] kann man durch zwei Kupfer oder ein Silber erfüllen, auch durch mehrere Karten [x GS] wie beim Wiederaufbau.
Hier sind meine Kartenvorschläge. Ich habe sie so gestaltet, dass sie mit jeder Erweiterung spielbar sind.
Im Laufe der folgenden Diskussionen wurden sie leicht verbessert. D.h. Hier findet man die neuesten Versionen (aktuell vom 13. März 2021)
Der Mechanismus ist bewusst sehr einfach gehalten, also durchaus vom Schwierigkeitsgrad her nicht über dem des Basisspiels. Insbesondere bleibt während des Zuges der Einsatz nachvollziehbar.
Dies ist eine neuartige Strategie. Die Karten sind in der Anschaffung preiswert. Im Laufe des Spiels kann man sie temporär durch Geldabgaben aufwerten.
Sicherlich unterstützen diese Karten nicht ein Entsorgen von allen Kupfer, Basis-Geldkarten überhaupt. Das Spiel mit relativ vielen Geldkarten, aber dennoch keine BigMoney-Stratgie ermöglicht eine neue taktische Möglichkeit. Trotzdem können auch einzelne Karten jede andere Strategie unterstützen.
Viel Spaß!
Geldsäcke [GS] sind ein Mechanismus, der ohne Marker oder neue Karten und Ablagetableaus auskommt und es ermöglicht, ausgespielten Karten zusätzliche Anweisungen und Boni zu geben. Dadurch erhöht sich bei Bedarf die Stärke einer Karte.
Geldsäcke benutzen ausschließlich die Basiskarten Kupfer, Silber, Gold, Platin und Trank als temporäre Abgabe, um zusätzliche Anweisungen auf einer Karte ausführen zu können.
Man gibt Geldsäcke immer nur optional, entsprechend gilt die folgende Anweisung auch nur bei Abgabe. Man legt die entsprechende(n) Geldkarte(n) aus der Hand zur Kennzeichnung bis zum Ende des Zuges (zur Seite) unter die zugehörige Karte. Sie gelten als nicht im Spiel. Ist der Zug beendet oder ändert die Karte ihren Ort (Entsorgung, Ablegen auf ein Tableau oder normales Ablegen), so werden die Karten des Geldsacks auf den Ablagestapel gelegt.
Bei Dauerkarten bleiben sie bis zu ihrem Ablegen ebenfalls liegen.
Ein einfaches Beispiel:
Die Anweisung „Du darfst [2 GS] geben für +1 .” ...
… gibt durch „Füllen des Geldsacks” einen Siegpunktmarker. Der Geldsack kann nur durch die Geld-Basiskarten Kupfer, Silber, Gold, Platin und Trank aus der Hand gefüllt werden. Er ist gegenüber einem Bonus + (aus dem Geldkonto) schwieriger zu erfüllen, also zum Beispiel nicht durch Geldboni anderer Königreichkarten, in diesem Fall also nur durch 2 Kupfer oder ein Silber. Falls man Gold oder gar Platin einsetzen möchte, dann verfällt der restliche Geldwert. Er darf nicht aufgesplittet werden für andere Geldsäcke.
Möchte man nur einen der beiden Boni bekommen, dann reicht ein Kupfer, will man dagegen beide Boni, dann benötigt man zwei Kupfer. Es ist nicht möglich, stattdessen ein Silber zu geben. Hat man also nur ein Kupfer und ein Silber auf der Hand, dann muss man schlimmstenfalls ein Kupfer und ein Silber investieren, es sei denn, dass man Glück hat, und durch den ersten Bonus ein Kupfer zieht.
Geld vom Geldkonto, das man eventuell vorher durch einen Geldbonus + erhalten hat, darf man nicht verwenden
[2 GS] kann man durch zwei Kupfer oder ein Silber erfüllen, auch durch mehrere Karten [x GS] wie beim Wiederaufbau.
Hier sind meine Kartenvorschläge. Ich habe sie so gestaltet, dass sie mit jeder Erweiterung spielbar sind.
Im Laufe der folgenden Diskussionen wurden sie leicht verbessert. D.h. Hier findet man die neuesten Versionen (aktuell vom 13. März 2021)
Der Mechanismus ist bewusst sehr einfach gehalten, also durchaus vom Schwierigkeitsgrad her nicht über dem des Basisspiels. Insbesondere bleibt während des Zuges der Einsatz nachvollziehbar.
Dies ist eine neuartige Strategie. Die Karten sind in der Anschaffung preiswert. Im Laufe des Spiels kann man sie temporär durch Geldabgaben aufwerten.
Sicherlich unterstützen diese Karten nicht ein Entsorgen von allen Kupfer, Basis-Geldkarten überhaupt. Das Spiel mit relativ vielen Geldkarten, aber dennoch keine BigMoney-Stratgie ermöglicht eine neue taktische Möglichkeit. Trotzdem können auch einzelne Karten jede andere Strategie unterstützen.
Viel Spaß!