GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

Weiss! Bester Kontrast —> bsete Unterscheidbarkeit
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

Silbermine
Die Entsorgung soll auch Zugbeginn sein? Dann statt Punkt ein "und"!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:Silbermine
Die Entsorgung soll auch Zugbeginn sein? Dann statt Punkt ein "und"!
Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Wie ihr seht, ist der Marktflecken keine Reaktionskarte mehr. Ich musste erkennen, dass Reaktionskarten preiswert sein müssen, da in der Regel der Reaktionsteil eine relativ einfache Anweisung ist.

Natürlich dient ein Reaktionsteil oft zur Abwehr eines Fluchs, den man nehmen muss, auch manchmal um allgemein einen Angriff abwehren zu können. Meine Frau nervt mich immer mit Rittern.

Da kamen mir die Ruinen in den Kopf: die Reaktion sollte das Nehmen einer Ruine sein, also angenehmer als alle Angriffe, quasi abmildernd.
Was passt nun als Hauptanweisung im ersten Teil, der schwach genug ist, um einen niedrigen Preis zu rechtfertigen und trotzdem noch etwas bringt. Da durch die Reaktion ohnehin schon die Ruinen ausliegen, warum sollte man sie nicht auch im ersten Teil benutzen? Sie sollte sehr preiswert sein, also nur :1 kosten. Man kann fragen, ob jemand bereit ist, eine solche Karte zu kaufen? Es gibt aber auch andere Gelegenheiten, um an sie zu kommen („Nimm eine Karte, die :1 mehr oder weniger kostet als die entsorgte Karte”).
Und hier ist mein Vorschlag. Ein Geldsack sorgt dafür, dass sie wirklich sehr schwach ist, aber doch einen Zweck erfüllen kann.

Bild

Ich habe hier auch mal die Abgabe eines Geldsacks nicht optional gemacht. Einen Geldsack auch im Reaktionsteil zu benutzen, erscheint mir etwas übertrieben.
Ist das machbar?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

Silbermine
Ich denke, da fehlt noch "nächsten".
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

herw hat geschrieben:Bild
"nicht vom Angriff betroffen" - "nicht von jener Angriffskarte betroffen"

"Gib :1 und spiele..." hört sich an wie 2 verschiedene Anweisungen. - "Gib :1 um ... zu spielen"

"...und lasse sie dort liegen" - "...indem du sie dort liegen lässt"

"offen ablegen" ablegen ist doch immer offen? da kannst du dir ein Wort sparen.


Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte ablegen, um von jener nicht betroffen zu sein.
Wenn du das tust, nimm eine Ruine.
Zuletzt geändert von JoeAmpel am Mo 25. Jan 2021, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

Dschungelhexe
Entsorge eine Handkarte & Du darfst :3 geben... scheinen mir wie 2 verschiedene Anweisungen.
2ter Teil wäre schöner in einem neuen Absatz. Aufträge von oben nach unten abarbeiten.

Selbiges bei Trutzburg.
Zwei Anweisungen, zwei Abschnitte. Oder darf man nur :1 geben, wenn man ein Kupfer genommen hat?

Troll
Wann triggert der Unterstrich? Nehme ich den Troll beim Ablegen nach meinem Spielzug immer auf die Hand, oder nur nach dem ersten Mal Nehmen/Kaufen? Ich vermute 2tes, da man in der Aufräumphase ya keine Karten aufheben darf. Steht nicht eindeutig dran.
Maluja
Gärtner|in
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:28

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Maluja »

JoeAmpel hat geschrieben: Troll
Wann triggert der Unterstrich? Nehme ich den Troll beim Ablegen nach meinem Spielzug immer auf die Hand, oder nur nach dem ersten Mal Nehmen/Kaufen? Ich vermute 2tes, da man in der Aufräumphase ya keine Karten aufheben darf. Steht nicht eindeutig dran.

Bild

Bei der Nachtwache aus Nocturne steht es genauso. Und in der Spielanleitung steht dann:

Wenn du diese Karte nimmst, nimm sie direkt auf die Hand, anstatt sie auf den Ablagestapel zu legen.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben:Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte ablegen, um von jener nicht betroffen zu sein.
Wenn du das tust, nimm eine Ruine.
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte ablegen, um eine Ruine zu nehmen und von jener Angriffskarte nicht betroffen zu sein.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten