GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

Ist nicht der Pilgerweg selbst eine (andere) Aktionskarte im Spiel, die man doppeln kann (theoretisch) ? Auch einen Thronsaal kann man dadurch doppeln. Richtig ?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 07:46 Ist nicht der Pilgerweg selbst eine (andere) Aktionskarte im Spiel, die man doppeln kann (theoretisch) ? Auch einen Thronsaal kann man dadurch doppeln. Richtig ?
Mit der Einschränkung „noch der Pilgerweg” ist das doch ausgeschlossen. Vielleicht stört dich das „der” ? Also „noch ein Pilgerweg”. Es sollen alle Pilgerwege im Spiel ausgeschlossen werden.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von barcasebi »

Der Pilgerweg erinnert mich ziemlich an meinen Weg :D
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

Burgmauer
Fürchte "erste Mal" allein ist ungenau. Ist es das erste Mal im Spiel, im Zug, pro Angriffskarte oder pro Burgmauer? Sollte zumindest mit Klammer sein: "erste Mal (pro Angriffskarte)". Aber selbst damit ist das Vorhandensein mehrerer Burgmauer-n mMn nicht eindeutig geklärt. Vergleiche mit
Wenn dies das erste Mal ist, dass du zu jener Karte eine Burgmauer aufdeckst, nimm ein Kupfer.
If this is the first time you reveal a Castle Wall to that Attack, gain a Copper.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:07 Der Pilgerweg erinnert mich ziemlich an meinen Weg :D
Das ist korrekt; ich glaube, dass diese Karte auch mit der Anlass war, um das Konzept der Geldsäcke zu entwerfen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:11 Burgmauer
Fürchte "erste Mal" allein ist ungenau. Ist es das erste Mal im Spiel, im Zug, pro Angriffskarte oder pro Burgmauer? Sollte zumindest mit Klammer sein: "erste Mal (pro Angriffskarte)". Aber selbst damit ist das Vorhandensein mehrerer Burgmauer-n mMn nicht eindeutig geklärt. Vergleiche mit
Wenn dies das erste Mal ist, dass du zu jener Karte eine Burgmauer aufdeckst, nimm ein Kupfer.
If this is the first time you reveal a Castle Wall to that Attack, gain a Copper.
Das gefällt mir - Danke.

Bild Bild

Sind die Kosten von :3 mit dem Bonus +1 Karte ok?
Zuletzt geändert von herw am Fr 19. Mär 2021, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

In der englischen Version kannst du noch Platz einsparen:
... hand to be unaffected by it. ...
Und sehe gerade ein "zuerst" sollte auch noch rein:
... darfst du zuerst diese ...
... you may first reveal ...
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 22:28
barcasebi hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 09:07 Der Pilgerweg erinnert mich ziemlich an meinen Weg :D
Das ist korrekt; ich glaube, dass diese Karte auch mit der Anlass war, um das Konzept der Geldsäcke zu entwerfen.
Fühle mich geehrt 8-)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 10:13 In der englischen Version kannst du noch Platz einsparen:
... hand to be unaffected by it. ...
Und sehe gerade ein "zuerst" sollte auch noch rein:
... darfst du zuerst diese ...
... you may first reveal ...
Danke, ich habe es oben geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Asper »

Ich finde es schön, dass du dich mal wieder an eine neue Karten-Kategorie gewagt hast, herw. Freut mich, dass du immer noch Spaß am designen von Karten hast :)

Zu den Geldsäcken muss ich sagen, dass ich sie ehrlich gesagt nicht besonders einfach finde. Es ist vielleicht einfach zu tracken und entspricht einem "intuitiven" "Lege Geldkarten im Wert von X zur Seite"-Verständnis des Spiels, aber verkeilt sich dabei mit diversen Regeln, die Dominion hat.

Eine davon ist, dass man niemals davon ausgehen kann, wieviel Geld eine Karte produziert. Neid aus Nocturne kann Silber nur :1 wert machen, der Kupferschmied macht aus einem Kupfer :2 , und was eine Geldkarte "wert" ist ist so unklar, dass Englische Neudrucke das Konzept scheinbar völlig verworfen haben. Es ist kein Zufall, dass die Händlerin (oder wie auch immer die Ersatzkarte aus der 2. Grundspiel-Edition heißt) das Silber nicht mehr wert macht, sondern + :1 gibt, wenn man es spielt.

Was hat das mit den Geldsäcken zu tun?

Ganz einfach. Eine Anweisung wie "Zahle (2 Geldsäcke)" klingt erstmal einfach, ist es aber eigentlich nicht. Die Anweisung geht zunächst mal davon aus, dass der Wert von Kupfer, Silber und Gold fix wäre, was wie erwähnt schonmal nicht stimmt. Außerdem ist die Anzahl der Karten, die man zur Seite legt, variabel. Mal legt man zwei weg, mal eine, mal drei... Das liegt daran, dass Geldsäcke eben nicht an einer Resource (Geldkarten/Geld) zehren, sondern an beiden. Damit sind sie inherent komplexer als Karten, die nur Geld kosten oder nur Karten (siehe weiter unten). Und drittens befinden sich die Karten in einem besonderen Bereich, von dem sie zwar sicher irgendwann nach irgendwelchen Regeln abgelegt werden, aber wann das zum Beispiel bei einer Dauerkarte passieren würde, müsste ich auch erstmal in den Regeln nachschlagen.

Ich sehe letztendlich zwei (drei) Arten, wie man Geldsäcke meiner Ansicht nach "einfacher" machen könnte. Der Spieler könnte eine Geldkarte (mit einem bestimmten Minimalwert) ablegen müssen... Oder er könnte :dept nehmen. Eine Variante wäre noch, eine Geldkarte aufzudecken.

Alle drei Sachen haben wir schon gesehen, sei es mit den Stallungen aus Hinterlands, dem Legionär und dem Emsigen Dorf (und in einer Variante davon dem Alchemisten), oder auch nur mit Karten wie meinem Wissenschaftler.

Mein Punkt ist, das Konzept wirkt auf den ersten Blick einfach, aber nur, weil es einige Vorstellungen spiegelt, die weniger erfahrene Spieler davon haben, wie in Dominion Geldkarten funktionieren. Da Geldkarten aber eben nicht auf diese Weise funktionieren, führen diese Karten eher weg von den Regeln von Dominion, und hin zu einer, äh, Variante des Spiels, in der bestimmte Interaktionen "hart kodiert" sind. Kupfer ist immer :1 wert, Silber immer :2 , und sowas wie Neid, Kupferschmied, und viele andere feinere Interaktionen gibt es nicht. Wenn man diese Variante spielt, scheinen die Geldsäcke einfacher zu sein, als eine Geldkarte abzulegen oder Schulden zu nehmen.

Ich persönlich spiele diese Variante nicht. Mir erscheinen Marker, Vorzeigen oder Ablegen deshalb viel einfacher.
Antworten