GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Burgmauer
marktlehrling hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:32 Das stimmt, man darf dieselbe Reaktionskarte mehrfach wegen des gleichen Triggers aufdecken. [...]
Das erscheint mir unlogisch, da der Angreifer seine Angriffskarte ja nur einmal spielt.
Gibt es da irgendwo einen klärenden Beitrag?

Bemerkung: Dauerkarten sind oft auch Triggerkarten. Dann müssten die Effekte auch mehrfach angewendet werden.
Zuletzt geändert von herw am Di 16. Mär 2021, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von scOUT »

Funktioniert eine Formulierung wie "Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte einmalig von deiner Hand aufdecken, um von ihr nicht betroffen zu sein"? Das soll beinhalten, dass bei der nächsten gespielten Angriffskkarte die Burgmauer erneut aufgedeckt werden kann. Oder ist das zu schwammig?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Burgmauer
scOUT hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:42 Funktioniert eine Formulierung wie "Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte einmalig von deiner Hand aufdecken, um von ihr nicht betroffen zu sein"? Das soll beinhalten, dass bei der nächsten gespielten Angriffskkarte die Burgmauer erneut aufgedeckt werden kann. Oder ist das zu schwammig?
Das trifft den Sinn genau. Aber der Text ist zu lang. Ich überschreite ungern acht Zeilen bei halbwegs lesbarer Textgröße.

Hier ist die Regel:

For instance, if one player plays an Attack card and another reveals a Moat as a Reaction, the Moat returns to the second player's hand and may be revealed again against future Attacks, and may be played (as an Action) on their next turn. In such cases, it is even permissible to reveal the same Reaction multiple times in response to the same event; however, Reaction abilities are balanced in such a way that doing so rarely has any additional effect.
It is permissible to reveal a Reaction from one's hand in response to an event even if the Reaction was not yet in hand when the triggering event took place, provided that the ability that puts the Reaction in hand was also triggered by the same event that triggered the Reaction. For instance, if an opponent plays an Attack, you may reveal a Secret Chamber and draw a Moat and a Beggar; if the Moat and Beggar are still in hand after the Secret Chamber is resolved, you may reveal the Moat and Beggar in reaction to the same Attack that triggered the Secret Chamber.


Dem steht aber an derselben Stelle entgegen:

There are no official rules for Reaction cards in general. How to use them is detailed in the FAQ for each individual card, and in the rules descriptions of the specific mechanics on those cards.

D.h. ich schreibe einfach in den FAQs deine Einschränkung.
Zuletzt geändert von herw am Di 16. Mär 2021, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:41 Burgmauer
marktlehrling hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:32 Das stimmt, man darf dieselbe Reaktionskarte mehrfach wegen des gleichen Triggers aufdecken. [...]
Das erscheint mir unlogisch, da der Angreifer seine Angriffskarte ja nur einmal spielt.
Gibt es da irgendwo einen klärenden Beitrag?
Vielleicht hilft dieses Zitat von Donald bei der Klärung.
So normally, "when x" creates a window of time for doing things that happen then, and each thing can happen just once, but the Moat family get to happen multiple times.

I have previously cited this as a mistake and still do. I should have done reactions as "when x happens you may play this" (and lived with that killing some while enabling others). They were like that once! I changed them because Moat was weak and there weren't very many reactions.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:52
herw hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:41 Burgmauer
marktlehrling hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:32 Das stimmt, man darf dieselbe Reaktionskarte mehrfach wegen des gleichen Triggers aufdecken. [...]
Das erscheint mir unlogisch, da der Angreifer seine Angriffskarte ja nur einmal spielt.
Gibt es da irgendwo einen klärenden Beitrag?
Vielleicht hilft dieses Zitat von Donald bei der Klärung.
So normally, "when x" creates a window of time for doing things that happen then, and each thing can happen just once, but the Moat family get to happen multiple times.

I have previously cited this as a mistake and still do. I should have done reactions as "when x happens you may play this" (and lived with that killing some while enabling others). They were like that once! I changed them because Moat was weak and there weren't very many reactions.
Ich tue mich schwer damit, das genau zu übersetzen. Kannst du mir helfen und den Sinn nochmals auf deutsch angeben? :oops:
Danke für die zusätzliche Quelle! Wenn ich das richtig verstehe, kläre ich das in den FAQs, da Donald die einmalige Reaktion auf denselben Angriff als normal ansieht.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:57 I have previously cited this as a mistake and still do. I should have done reactions as "when x happens you may play this" (and lived with that killing some while enabling others). They were like that once! I changed them because Moat was weak and there weren't very many reactions.
"Ich habe das [diese Regel] bereits einen Fehler genannt und bleibe dabei. Ich hätte Reaktionen umsetzen sollen als "Wenn X passiert, darfst du diese Karte ausspielen" (und hätte damit leben müssen, manche zu killen, während andere ermöglicht werden). Genauso waren sie einmal! Ich hatte sie geändert, weil Burggraben schwach war und es nicht viele Reaktionen gab."

Genau, diese Regel ist noch aus der Zeit, als es nur Burggraben und Geheimkammer als Reaktionskarten gab. Sie wirkt sich vor Allem auf die Geheimkammer aus (die ja inzwischen auch ausrangiert wurde). Ein schönes Beispiel steht in der Wiki: "You may reveal the same Secret Chamber multiple times when reacting to an Attack; for example, in response to an attack, you could reveal Secret Chamber, draw a Moat and a Copper off the top of your deck, put back two coppers, reveal the Moat to be unaffected by the attack, and then reveal Secret Chamber again to put either the Moat or the Secret Chamber back on top of your deck."
Daher funktionieren die neueren Reaktionskarten oft nicht mit einfachem Aufdecken, sondern werden meist abgelegt, ausgespielt, zur Seite gelegt etc.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

dann so?

Bild
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1371
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von marktlehrling »

Ich würde dann eine Leuchtturm-artige Formulierung draus machen: "Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand zur Seite legen. Du bist in diesem Zug von Angriffskarten nicht betroffen. Am Ende dieses Zuges nimm diese Karte und ein Kupfer auf die Hand." Ist dann halt 1 Kupfer pro Zug statt pro Angriff, aber wie ich glaube ich schonmal gesagt habe, erscheint mir 1 Kupfer pro Angriff absurd schwach.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Burgmauer
marktlehrling hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:58 Ich würde dann eine Leuchtturm-artige Formulierung draus machen: "Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand zur Seite legen. Du bist in diesem Zug von Angriffskarten nicht betroffen. Am Ende dieses Zuges nimm diese Karte und ein Kupfer auf die Hand." Ist dann halt 1 Kupfer pro Zug statt pro Angriff, aber wie ich glaube ich schonmal gesagt habe, erscheint mir 1 Kupfer pro Angriff absurd schwach.
Und wie wäre es, wenn ich nicht am Ende des Zuges aufnehme, sondern zu Beginn meines Zuges. Damit bin ich in 3-4
er Spielen auch vor den Angriffen aller Mitspieler geschützt:

Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du diese Karte aus deiner Hand zur Seite legen. Du bist bis zum Beginn deines nächsten Zuges von Angriffskarten nicht betroffen. Nimm dann diese Karte und ein Kupfer auf die Hand.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Burgmauer

eventuell sogar Kosten von :4 ? Oder ich lasse den gesamten Reaktionsteil weg.

Bild

Pilgerweg

Der Pilgerweg ist insofern besser als der Thronsaal, als er auch rückwirkend Karten doppelt. Durch die Einschränkung werden Endlosschleifen vermieden (hoffe ich). Deshlab habe ich die Kosten von :3 auf :5 erhöht.

Bild
Zuletzt geändert von herw am Do 18. Mär 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten