GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

aktuelle Version vom 13. März 2021

Geldsäcke [GS] sind ein Mechanismus, der ohne Marker oder neue Karten und Ablagetableaus auskommt und es ermöglicht, ausgespielten Karten zusätzliche Anweisungen und Boni zu geben. Dadurch erhöht sich bei Bedarf die Stärke einer Karte.

Bild

Geldsäcke benutzen ausschließlich die Basiskarten Kupfer, Silber, Gold, Platin und Trank als temporäre Abgabe, um zusätzliche Anweisungen auf einer Karte ausführen zu können.

Bild

Man gibt Geldsäcke immer nur optional, entsprechend gilt die folgende Anweisung auch nur bei Abgabe. Man legt die entsprechende(n) Geldkarte(n) aus der Hand zur Kennzeichnung bis zum Ende des Zuges (zur Seite) unter die zugehörige Karte. Sie gelten als nicht im Spiel. Ist der Zug beendet oder ändert die Karte ihren Ort (Entsorgung, Ablegen auf ein Tableau oder normales Ablegen), so werden die Karten des Geldsacks auf den Ablagestapel gelegt.
Bei Dauerkarten bleiben sie bis zu ihrem Ablegen ebenfalls liegen.

Ein einfaches Beispiel:
Die Anweisung „Du darfst [2 GS] geben für +1 :victory .” ...

Bild

… gibt durch „Füllen des Geldsacks” einen Siegpunktmarker. Der Geldsack kann nur durch die Geld-Basiskarten Kupfer, Silber, Gold, Platin und Trank aus der Hand gefüllt werden. Er ist gegenüber einem Bonus + :e (aus dem Geldkonto) schwieriger zu erfüllen, also zum Beispiel nicht durch Geldboni anderer Königreichkarten, in diesem Fall also nur durch 2 Kupfer oder ein Silber. Falls man Gold oder gar Platin einsetzen möchte, dann verfällt der restliche Geldwert. Er darf nicht aufgesplittet werden für andere Geldsäcke.

Bild

Möchte man nur einen der beiden Boni bekommen, dann reicht ein Kupfer, will man dagegen beide Boni, dann benötigt man zwei Kupfer. Es ist nicht möglich, stattdessen ein Silber zu geben. Hat man also nur ein Kupfer und ein Silber auf der Hand, dann muss man schlimmstenfalls ein Kupfer und ein Silber investieren, es sei denn, dass man Glück hat, und durch den ersten Bonus ein Kupfer zieht.
Geld vom Geldkonto, das man eventuell vorher durch einen Geldbonus + :2 erhalten hat, darf man nicht verwenden
[2 GS] kann man durch zwei Kupfer oder ein Silber erfüllen, auch durch mehrere Karten [x GS] wie beim Wiederaufbau.

Hier sind meine Kartenvorschläge. Ich habe sie so gestaltet, dass sie mit jeder Erweiterung spielbar sind.
Im Laufe der folgenden Diskussionen wurden sie leicht verbessert. D.h. Hier findet man die neuesten Versionen (aktuell vom 13. März 2021)

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

Der Mechanismus ist bewusst sehr einfach gehalten, also durchaus vom Schwierigkeitsgrad her nicht über dem des Basisspiels. Insbesondere bleibt während des Zuges der Einsatz nachvollziehbar.
Dies ist eine neuartige Strategie. Die Karten sind in der Anschaffung preiswert. Im Laufe des Spiels kann man sie temporär durch Geldabgaben aufwerten.
Sicherlich unterstützen diese Karten nicht ein Entsorgen von allen Kupfer, Basis-Geldkarten überhaupt. Das Spiel mit relativ vielen Geldkarten, aber dennoch keine BigMoney-Stratgie ermöglicht eine neue taktische Möglichkeit. Trotzdem können auch einzelne Karten jede andere Strategie unterstützen.

Viel Spaß!
Zuletzt geändert von herw am Fr 19. Mär 2021, 15:26, insgesamt 36-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

Silbermine hat keinen Dauereffekt und der Unterm-Strich-Teil hat keinen Trigger. :?
Marktflecken ist ja wie jungfäuliche Geburt: Reaktion ohne Reaktionskarte. Gratulation! :twisted:

Willst du wirklich den Stilbruch, eine Befehlsform per Regel optional zu machen, durchziehen? Zudem ist es unschön, dass du per Regel nur die Basisgeldkarten zur Anwendung bringen lassen willst. Wieso sollte z.B. der Harem seine :2 nicht dafür verwenden dürfen? Sonst ist es doch auch egal, ob :2 von Silber oder von Harem stammen. Problematisch finde ich auch, dass die Geldkarten dann im Spiel liegen, aber nicht im Spiel sein sollen. Das ist für sowas wie Füllhorn sehr umständlich.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von JoeAmpel »

Idee: Kann man schon zuvor Geldkarten/Geldsäcke ansparen? Dafür bräuchte man dann aber ein Tableau "Bank". Wobei man dadurch schnell sein Startkupfer loswerden würde. Oder man macht Aktionskarten, wie "Du darfst Geldkarten aus der Hand auf die Bank legen."

Bild
Wenn ich deine Idee richtig verstehe, ist dein Vorschlag einfach nur eine schönere kürzere Form für folgende Anweisung, oder?
"Du darfst :1 bezahlen, indem du ausreichend Geldkarten aus der Hand unter diese Karte legst. Wenn du das tust: +1 Karte/Aktion"

Fehlt bei Marktflecken nicht ein "diese Karte vorzeigen" oder dergleichen?

Atoll = "..eine Karte mehr.." besser wäre "..eine weitere Handkarte.." ?
Legt man die Geldkarte, die man unter das Atoll legen muss, dann auch aufs Inseltableau?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von barcasebi »

Finde deine Idee sehr schön schlicht und trotzdem taktisch interessant! Das "aufwerten" von eigentlich simplen Karten gefällt mir sehr gut, war auch bei meiner Wissenschaft-Erweiterung einer meiner Hauptantriebe.

Grafisch:
- Die grafische Darstellung gefällt mir sehr gut :)
- Wäre es nicht fast besser, wenn du einen Schwarzen "Sack" für normale, und einen negativen (weissen) für Nachkarten? Dann wäre es auch besser
sichtbar beim Trank.

Inhaltlich:
- Finde die Idee gut, dass nur physisches, extra dafür eingesetztes Geld gebracht werden darf. Jedoch frage ich mich auch, warum andere fixe Geldkarten, wie eben das Harem, nicht erlaubt sind?
- Beim Geheimlabor würde ich zwei eigenständige Sätze machen, finde es irgendwie unschön so.
- Atoll: anstatt "...um eine Karte mehr" vielleicht "um eine zusätzliche Karte..."?
- Dschungelhexe: Finde es irgendwie seltsam dass eine Person eine Punktekarte ist...

P.S.: Habe in meiner Fortschritt-Erweiterung auch eine schöne Karte die Burg heisst :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben:Silbermine hat keinen Dauereffekt und der Unterm-Strich-Teil hat keinen Trigger. :?
Bild
Marktflecken ist ja wie jungfäuliche Geburt: Reaktion ohne Reaktionskarte. Gratulation! :twisted:
stimmt, die Reaktion ist viel zu schwach und die Formulierung ist saumäßig schlecht. Werde ich noch verbessern.
Willst du wirklich den Stilbruch, eine Befehlsform per Regel optional zu machen, durchziehen?
ja; ich hasse es ständig sagen zu müssen: du darfst einen Geldsack geben, um ... ;) . Die Konjunktion mit um oder damit ist meiner Ansicht nach im Deutschen doch eindeutig? Aber wenn das alle hier gleich empfinden, dann ergänze ich du darfst. Die Regel ist dann kürzer.
Zudem ist es unschön, dass du per Regel nur die Basisgeldkarten zur Anwendung bringen lassen willst.
nein
Wieso sollte z.B. der Harem seine :2 nicht dafür verwenden dürfen? Sonst ist es doch auch egal, ob :2 von Silber oder von Harem stammen.
Weil es meine Idee ist, die Karten mächtig zu machen und trotzdem zu einem geringen Preis anbieten zu können. Daher gibt es aber trotzdem diese Einschränkung. Alles soll einfach sein.
Problematisch finde ich auch, dass die Geldkarten dann im Spiel liegen, aber nicht im Spiel sein sollen. Das ist für sowas wie Füllhorn sehr umständlich.
Sie liegen nicht im Spiel sondern sind zur Seite gelegt und damit nicht im Spiel.
Zuletzt geändert von herw am Mi 20. Jan 2021, 23:08, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Yola »

Wenn alles einfach sein soll, dann eine klause wie beim geschichtenspieler "Wenn du diese Karte spielst, darfst du zusätzlich Geldkarten spielen. Gibt XYZ Geld aus um folgenden effekt zu erfüllen"

Das wäre einfach ohne das man ne neue Mechanik einführen muss.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:Idee: Kann man schon zuvor Geldkarten/Geldsäcke ansparen?
nein - siehe Regel
Dafür bräuchte man dann aber ein Tableau "Bank". Wobei man dadurch schnell sein Startkupfer loswerden würde. Oder man macht Aktionskarten, wie "Du darfst Geldkarten aus der Hand auf die Bank legen."
Bild
Wie du meiner Regel entnehmen kannst, soll eben kein Tableau benutzt werden und ist auch nicht notwendig.
Wenn ich deine Idee richtig verstehe, ist dein Vorschlag einfach nur eine schönere kürzere Form für folgende Anweisung, oder?
"Du darfst :1 bezahlen, indem du ausreichend Geldkarten aus der Hand unter diese Karte legst. Wenn du das tust: +1 Karte/Aktion"
richtig; ich stelle mir gerade vor, wenn du diesen Satz zweifach auf eine Karte quetschen möchtest. Außerdem müsstest du dabei klären, was „ :1 bezahlen” bedeutet (verwende Basiskarten}. Da ist doch „gib Geldsack” viel kürzer. Einfachheit ist hier angesagt. Siehe auch einen entsprechenden Artikel im englischen Forum zur Eleganz des Kartedesigns.
Fehlt bei Marktflecken nicht ein "diese Karte vorzeigen" oder dergleichen?
Ja, die Karte muss ohnehin nochmal im Reaktionsteil überarbeitet werden.
Atoll = "..eine Karte mehr.." besser wäre "..eine weitere Handkarte.." ?
ja, besser
Bild
Legt man die Geldkarte, die man unter das Atoll legen muss, dann auch aufs Inseltableau?
nein, siehe Regel. Das wäre ja sehr nett, aber zu stark.
Zuletzt geändert von herw am Do 21. Jan 2021, 12:44, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:Gibt XYZ Geld aus um folgenden Effekt zu erfüllen"
Das ist keine umwälzend neue Mechanik, sondern in der Tat nur eine einfache Formulierungsmöglichkeit. Die Formulierung „gib XYZ Geld aus” ist nicht eindeutig, da Geld ausgeben ja auch erst mal erklärt werden muss. Das ist dieselbe Idee, nur ist Gib Geldsack viel kürzer. Warum wollt ihr einen einfachen Vorgang so kompliziert machen?
Geld ausgeben ist nirgendwo eindeutig definiert und erfordert lange Sätze.
Das einzig Neue ist, dass durch diese Karten erzwungen wird, nicht alle Basisgeldkarten zu entsorgen, will man diese Karten nicht gleich außen vor lassen. Es ist nur eine andere taktische Variante.
Das Entscheidende ist aber, dass man im Nachhinein nach einem preiswerten Einkauf, die Karten bei Bedarf aufwerten kann.
Zuletzt geändert von herw am Mi 20. Jan 2021, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:Finde deine Idee sehr schön schlicht und trotzdem taktisch interessant! Das "aufwerten" von eigentlich simplen Karten gefällt mir sehr gut, war auch bei meiner Wissenschaft-Erweiterung einer meiner Hauptantriebe.
Das hatte ich im Kopf.
Grafisch:
- Die grafische Darstellung gefällt mir sehr gut :)
Danke
- Wäre es nicht fast besser, wenn du einen Schwarzen "Sack" für normale, und einen negativen (weissen) für Nachkarten? Dann wäre es auch besser
sichtbar beim Trank.
Beim Erstellen der Nachtkarte fiel mir das auch auf. Ich hatte aber heute keine Lust mehr, eine Version für Nachtkarten zu erstellen. Werde ich morgen nachholen.
Inhaltlich:
- Finde die Idee gut, dass nur physisches, extra dafür eingesetztes Geld gebracht werden darf. Jedoch frage ich mich auch, warum andere fixe Geldkarten, wie eben das Harem, nicht erlaubt sind?
Könnte man überlegen; siehe dazu auch obige Posts. Ich wollte aber eventuelle Sonderfälle vermeiden, wenn zum Beispiel :?? auftaucht; daher habe ich bewusst die Beschränkung gewählt: einfache Regel - einfache Texte - keine Chance für Spitzfindigkeiten und endlose Diskussionen.
- Beim Geheimlabor würde ich zwei eigenständige Sätze machen, finde es irgendwie unschön so.
Bild
- Atoll: anstatt "...um eine Karte mehr" vielleicht "um eine zusätzliche Karte..."?
s.o.
- Dschungelhexe: Finde es irgendwie seltsam dass eine Person eine Punktekarte ist...
Eine Landschaft vergibt aber auch keine Flüche, daher habe ich eine Hexe gewählt. Die Karte hieß in der Tat zunächst Dschungel. Mit Dschungelhexe habe ich beides berücksichtigt.
P.S.: Habe in meiner Fortschritt-Erweiterung auch eine schöne Karte die Burg heisst :)
oh sorry, wie wäre es mit Trutzburg? Aber deine Erweiterung Fortschritt hast du noch nicht veröffentlicht, insofern hätte ich eigentlich ein (nicht vorhandenes) Vorrecht. Aber ich lasse dir den Namen.
Bild
Dann musst du aber auch deinen Waldschrat ändern ;) , denn meinen Waldschrat gibt es schon lange.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Gibt XYZ Geld aus um folgenden Effekt zu erfüllen"
Das ist keine umwälzend neue Mechanik, sondern in der Tat nur eine einfache Formulierungsmöglichkeit. Die Formulierung „gib XYZ Geld aus” ist nicht eindeutig, da Geld ausgeben ja auch erst mal erklärt werden muss. Das ist dieselbe Idee, nur ist Gib Geldsack viel kürzer. Warum wollt ihr einen einfachen Vorgang so kompliziert machen?
Geld ausgeben ist nirgendwo eindeutig definiert und erfordert lange Sätze.
Das einzig Neue ist, dass durch diese Karten erzwungen wird, nicht alle Basisgeldkarten zu entsorgen, will man diese Karten nicht gleich außen vor lassen. Es ist nur eine andere taktische Variante.
Das Entscheidende ist aber, dass man im Nachhinein nach einem preiswerten Einkauf, die Karten bei Bedarf aufwerten kann.

Du weißt genau das ich mich auf

Bild

bezogen habe.

Du kannst es natürlcih auch formulieren ale "Du kannst deinen Geldvorrat um X Verringern damit du dies, das machen kannst"

Es sorgt schlciht dafür, das man nicht Karten schon wieder in irgendeine sonderzone packen muss, nicht noch ein weiteres Symbol hat und nicht noch mehr Sonderregeln hinein machen soll.

Du sagtest das du es "Einfach" haben willst. Alles was sondersymbole, Sonderregeln und sonderzonen verhindert macht es einfacher.
Antworten