GELDSÄCKE (herw)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Mal was anderes: Wir haben in den letzten drei Tagen ausgiebig mit den Geldsäcken gespielt und es lief phantastisch.
Alle drei Königreiche (s.u.) waren sehr verschieden und äußerst spannend und spaßig. Ich bin wirklich erstaunt, wie gut sie zu anderen Karten passen. Letzte Woche haben wir es auch mit einer eher unerfahrenen Spielerin ausprobiert und wenn man die einfacheren Karten zunächst benutzt, kapiert man die Mechanik sofort. Man knobelt tatsächlich während des Spiels an ausgefeilten Strategien, aber nicht zu schwierig.
Es liegt tatsächlich wohl daran, dass die Geldsack-Karten auf bekannten und einfachen Karten aufbauen und sie lediglich ein wenig verstärken - sehr flexibel. Das Balancing ist 100%ig getroffen.
Bild Bild Bild

Es ist Spielspaß pur :)
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:23 Kann ich den Typ command fortlassen?
Command ––> Looter
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Gemblo hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 07:09
herw hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:23 Kann ich den Typ command fortlassen?
Command ––> Looter
in der deutschsprachigen Version dann entsprechend Befehl → Plündern

Bild Bild
Zuletzt geändert von herw am Sa 13. Mär 2021, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:31 Mal was anderes: Wir haben in den letzten drei Tagen ausgiebig mit den Geldsäcken gespielt und es lief phantastisch...
Wie hat sich es mit der Pechmarie so gespielt?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 08:43
herw hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:31 Mal was anderes: Wir haben in den letzten drei Tagen ausgiebig mit den Geldsäcken gespielt und es lief phantastisch...
Wie hat sich es mit der Pechmarie so gespielt?
Das war super. Im 2er-Spiel wanderte sie zunächst ab und zu zu meiner lieben Mitspielerin und wieder zurück. Sie war aber nie übermässig lästig, da ja aktuell immer nur ein oder zwei davon im Deck sind. Ich habe den preiswerten Goldersatz (Goldmarie) möglichst früh mehrfach gekauft. Die Pechmarie wurde ich daher schnell wieder los. Andererseits hemmt sie das Spiel nicht sonderlich, da sie sich nicht wirklich im Deck anhäuft. Man bekommt also nicht unnötig Streß, wie man sie wieder los wird.
Goldmarie und Pechmarie werden wir vieleicht auch in den nächsten Tagen zu viert ausprobieren. Die Pechmarie ist, obwohl sie eine Angriffskarte ist, feundlich im Sinne von Spielspaß. Zum Ende des Spiels muss man sie eventuell taktisch berücksichtigen.
Ist ein Entsorger im Spiel, dann kann man sie ja auch einfach direkt in den Müll wandern lassen.
Die in den oben abgebildeten Königreichen benutzten anderen Karten passten sehr gut zu den Geldsäcken. Aber auch als Ergänzung nur zum Basisspiel sind die Geldsackkarten sehr zu empfehlen.

Mir gefällt der klare und einfache Mechanismus.

Kleiner Tipp: Wenn man sich auf die Geldsäcke einlässt, dann braucht man Geld! D.h. eine Kapelle sollte man nicht sofort auch auf Kupfer anwenden. Im Laufe des Spiels, wenn man sein Geldkonto auch anders aufüllen kann, gibt man auch mal ein Silber für [1 GS].
Bei der Dschungelhexe überlegt man sich allerdings schon oft, ob man wirklich [3 GS] einsetzt, um einen Fluch zu verteilen. Andererseits ist sie aber auch ohne den Angriff attraktiv genug.
Zuletzt geändert von herw am Sa 13. Mär 2021, 10:26, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Ich habe die Anleitung im Starterthread aktualisiert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von scOUT »

Gemblo hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 17:36 Typ Looter hat den eingebauten Effekt, den Ruinenstapel aufzubauen. Ansonsten müsste auf die Karte "Spielvorbereitung : Füge dem Vorrat den Ruinenstapel hinzu." dazu geschrieben werden.

Command / Befehl ist nicht der Typ für Fernspielen, sondern der Typ für Fernspielgesperrt! Diese Karte tragen diesen Typ, weil mit ihnen / über sie sonst nicht mehr nachvollziehbare Ketten gebildet werden könnten/konnten. Command wäre nur dann angebracht. wenn mit Ruinen wiederum andere Karten gespielt werden könnten. Da sie aber nur simple Effekte liefern, ...
Ok, das sind gute Argumente. :victory
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 21:31 Mal was anderes: Wir haben in den letzten drei Tagen ausgiebig mit den Geldsäcken gespielt und es lief phantastisch.
...

Letzte Woche haben wir es auch mit einer eher unerfahrenen Spielerin ausprobiert und wenn man die einfacheren Karten zunächst benutzt, kapiert man die Mechanik sofort.
...

Es ist Spielspaß pur :)
Ich glaube, dass deine entwickelte Mechanik auch viel intuitiver ist, als das normale Geldausgeben bei Dominion und damit bestimmt sehr anfängerfreundlich. Mann muss nämlich aktiv Geldkarten benutzen, um etwas dafür zu bekommen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von herw »

Bild

Im englischen Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass man die Burgmauer beliebig oft aufdecken könnte, um den Kupferstapel zu leeren (Drei-Leere-Stapel-Strategie oder auch Gärten). Darf man bei jedem einzelnen Angriff mehrfach aufdecken (und ein Kupfer nehmen) oder nur einmal bei jedem Angriff Sonst müsste ich einen ncoh längeren Reaktionstext schreiben („ ... zur Seite legen und am Ende des Zuges wieder auf die hand nehmen.”).
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: GELDSÄCKE (herw)

Beitrag von marktlehrling »

Das stimmt, man darf dieselbe Reaktionskarte mehrfach wegen des gleichen Triggers aufdecken. Die Version mit dem Zur Seite Legen hätte allerdings den Nachteil, dass man nur für den ersten Angriff in einer Runde geschützt ist.
Antworten