Das finde ich nicht. Durch die Kombination von „Du darfst ..., um ... zu ... .” ist eine Abhängigkeit zwischen dem Geben und Nehmen geschaffen. Siehe auch obige Diskussionen und Klarstellungen zu den anderen Geldsackkarten und den Formulierungen „Wenn du das tust, ... .”voller Koffer hat geschrieben: ↑Di 9. Mär 2021, 14:39 Ist unklar: Muss man auf jeden Fall eine Karte nehmen oder nur, wenn man Geldsacke einsetzt?
Um es ganz klar zu sagen: Wenn man keinen Geldsack gibt, dann bekommt man auch nichts. Übrigens gibt es keinen Geldsack mit 0 , da es keine Basiskarte mit Wert gibt.
Wenn man also nichts gibt, dann ist es ein (teurer) Entsorger (vgl. dagegen die viel bessere Kapelle). D.h. die Karte spekuliert darauf, dass man im Laufe des Spiels durch Geldsäcke Aufbesserungen bekommt.
Wichtig ist der Vergleich mit dem Umbau für . Daher habe ich große Schwierigkeiten den Preis höher als anzusetzen. Andererseits, kann man bei einem prall gefülltem Geldsack [5 GS] oder [6GS] günstig eine / -Karte in eine Provinz umwandeln.
Wie bei allen Geldsack-Karten bnenötigt man für die volle Strategiewirkung viel Geld.