barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Hinterhalt
"Alle" (s.o.)
Warum "müssen"? Anweisungen sind immer Pflicht! Befehlsform einhalten!
Absicht? Man muss die zwei [BUCH] auf jeden Fall zahlen, auch wenn man das Geld nicht braucht/nutzen kann.
"Kosten" ist hier unscharf; erlaubt Interpretation der Um- oder Einrechnung anderer Kostenarten.
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte mit den höchsten :e ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben:Trankstunde:
Decke einen Trank aus deiner Hand auf für +1 Aktion und +1 Kauf oder lege ...
So gefällt es mir am besten :)
Gemblo hat geschrieben:Unterricht:
Man hat schon abgelegt, bevor man [BUCH] bezahlen kann. ––> musst du in einen Satz vereinigen.
Ja dieses Problem mit der Formulierung gibt es bei ähnlichen Karten auch noch... :(
Gemblo hat geschrieben: [BUCH] scheint Kurzform zu sein, also sollte jedes plus davor auch fett gesetzt sein : +1 [BUCH]

(Auf Forschung schon richtig!)
Ja, da spinnt manchmal der Generator :roll:
Gemblo hat geschrieben:Buchdruck:
Absicht? Die zur Seite gelegten Karten bleiben auf ewig dort? Wäre Inselfunktion.
Natürlich nicht, muss ich noch ändern :)
Gemblo hat geschrieben:Taverne / Dorftrottel:
ein Dorftrottel gesamt oder einer pro Spieler?
"Alle" klingt nach Gleichzeitigkeit. Üblich ist aber reihum. ––> "Jeder"
doppeltes "darf"?
Eigentlich soll es mehrere Dorftrottel geben...
Gemblo hat geschrieben:Hinterhalt:
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte mit den höchsten :e ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
Gefällt mir schon sehr gut so, danke für deine Korrekturen/Anmerkungen!
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben:Eigentlich soll es mehrere Dorftrottel geben...
Mehrere pro Spieler?
barcasebi hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:Hinterhalt:
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte mit den höchsten :e ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
Gefällt mir schon sehr gut so, danke für deine Korrekturen/Anmerkungen!
Da fällt mir auf, dass "mit den höchsten :e" auch etwas unscharf ist, weil es auch als Geldwert (also das, was man beim Spielen erzeugt) missverstanden werden könnte:
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte mit den höchsten :e in den Kosten ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
oder
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte, die die meisten :e kostet, ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Gemblo hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:Eigentlich soll es mehrere Dorftrottel geben...
Mehrere pro Spieler?
Nein max. einer pro Spieler, aber mehrere im Spiel.
Gemblo hat geschrieben:
barcasebi hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:Hinterhalt:
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte mit den höchsten :e ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
Gefällt mir schon sehr gut so, danke für deine Korrekturen/Anmerkungen!
Da fällt mir auf, dass "mit den höchsten :e" auch etwas unscharf ist, weil es auch als Geldwert (also das, was man beim Spielen erzeugt) missverstanden werden könnte:
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte mit den höchsten :e in den Kosten ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
oder
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte, die die meisten :e kostet, ab.
Du darfst 2 [BUCH] zahlen. Wenn du es tust, pro :1, die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1.
Ja ich habe es nun so formuliert:
Jeder Mitspieler mit mind. 5 Handkarten deckt sie auf und legt die Geldkarte mit den höchsten :e-Kosten ab.

Zahle 2 Wissen, um pro :1 , die die teuerste der abgelegten Karten kostet, + :1 zu erhalten.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

barcasebi hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:Trankstunde:
Decke einen Trank aus deiner Hand auf für +1 Aktion und +1 Kauf oder lege ...
So gefällt es mir am besten :)
Noch eine Nachbesserung: Um Fehlinterpretation der Art "... für A und (B oder C)", zu vermeiden entweder die Reihenfolge umdrehen (ablegen oder aufdecken) oder ein "Entweder" vorsetzen. Vielleicht beides?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Nach weiteren Testspielen steht meine Wissenschaftserweiterung nun etwas am Scheideweg: Soll ich die Mechanik vertiefen oder sie vereinfachen?

Die Anweisungen auf dem Schreibtischtableau (Für 1 Wissen: Lege einen Trank aus deiner Hand in den Vorrat, um ein Gold auf die Hand zu nehmen. / Für 2 Wissen: +1 Kauf / Für 4 Wissen: +1 Punkte-Marker) sind und waren schon immer eine Notlösung, da bei Spielen ohne "Wissensnehmer" die "Wissensgeber" sonst sinnlos gewesen wären. Deshalb sind für mich und die anderen Testspieler folgende Optionen am Sinnvollsten:

Vertiefen:
Die Anweisungen auf dem Tableau fallen komplett weg, dafür gibt es neu die sogenannten «Bücher». Die Idee der Bücher hatte ich schon mal kurz hier im Forum angerissen, nun habe ich sie weiterentwickelt. Diese 7 unterschiedlichen Bücher, von denen es pro Spieler je ein Exemplar gibt, können für 4 Wissen gekauft werden (diese Kosten sind eigentlich gegeben, da die beiden Studieren ja zusammen 4 Wissen ergeben).
Die Bücher an sich sind nicht nicht getestet und das Wording ist auch noch nicht ausgereift, es geht hier um die Grundidee
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Jeder Spieler kann max. 4 Bücher gleichzeitig besitzen. Die Bücher kommen dann zur Hälfte unter das Schreibtischtableau, und die sichtbare Hälfte ist aktiv (muss beim kaufen einmalig entschieden werden). Man kann dann Bücher, für wiederum 4 Wissen, austauschen.

Soweit die Grundidee dieser Vertiefung, welche ich mir sehr spannend, aber natürlich auch ein wenig komplex vorstelle.

Da es sicher wieder viele Stimmen geben wird die sagen «Blabla zu viel neues blabla zu kompliziert blabla etc.», folgt nun die Idee zur vereinfach resp. Integrierung des Wissen-Konzepts :D

Vereinfachung:
Der Begriff Wissen entfällt und wird stattdessen mit Geld verbunden. Das heisst, dass alle Karten, die bisher «Aktion - (...) - Wissen» Karten waren, wären nun «Aktion - (...) - Geld» Karten. Diese können normal als Geldkarten benutzt werde ODER via Schreibtisch als Geld für Kartenupgrades. Das wären zwei Beispiele:
Bild Bild

Man müsste dann natürlich alle ehemaligen Wissen-Karten nochmal überarbeiten für das Balancing, und die Wissensmaker könnten dann zu Taler werden.

Was haltet ihr von meinen Gedanken?

Lieber Gruss aus dem verschneiten und verlockdownten Bern
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von JoeAmpel »

Mit Münzen statt Wissensmarker gefällts mir besser, zumindest gewohnter ^^

Die Buch-Karten sind thematisch schön umgesetzt - hat sich wer Gedanken gemacht. Farblich/Inhaltlich. Gefällt mir :)
Falls sich einige über die oben/unten Thematik stören: Man könnte jeweils die Vorder- und Rückseite der Karte bedrucken. (Dann mit Bild^^)
Auf diese Weise kann auch nur ein Effekt eintreten und die Karte schön sichtbar für alle "im Spiel" liegen.

Kartenformulierungen müsste man noch etwas überarbeiten, aber dies ist ya erstmal die Alpha-Version.
Gerade in Bezug auf "Zahle / Du darfst zahlen". (Pflicht/Freiwillig)

Landvermessung: Wenn ich einen Harem auf den Schreibtisch lege, welcher ya auch :2 gibt, sollte man ya theoretisch praktisch auch diese :2 wieder vom Schreibtisch aus zahlen dürfen bei der nächsten Landvermessung beispielsweise. Solche Fälle müsste man dann halt bedenken ^^
http://wiki.dominionstrategy.com/images ... German.jpg
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben:Mit Münzen statt Wissensmarker gefällts mir besser, zumindest gewohnter ^^

Die Buch-Karten sind thematisch schön umgesetzt - hat sich wer Gedanken gemacht. Farblich/Inhaltlich. Gefällt mir :)
Falls sich einige über die oben/unten Thematik stören: Man könnte jeweils die Vorder- und Rückseite der Karte bedrucken. (Dann mit Bild^^)
Auf diese Weise kann auch nur ein Effekt eintreten und die Karte schön sichtbar für alle "im Spiel" liegen.
Stimmt! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :D
JoeAmpel hat geschrieben: Landvermessung: Wenn ich einen Harem auf den Schreibtisch lege, welcher ya auch :2 gibt, sollte man ya theoretisch praktisch auch diese :2 wieder vom Schreibtisch aus zahlen dürfen bei der nächsten Landvermessung beispielsweise. Solche Fälle müsste man dann halt bedenken ^^
http://wiki.dominionstrategy.com/images ... German.jpg
Die Idee ist eben, dass man nicht einfach alle Geldkarten auf den Schreibtisch legen kann... Sondern nur die, die es explozit erlauben. Kann natürlich dann auch noch Karten geben die dir erlauben, normale Geldkarten auf den Schreibtisch zu legen etc. Und ev. wird man auch Taler für diese Sachen entsetzten dürfen.

Edit: Jetzt verstehe ich was du meinst :) Ja, indemfall wäre dies ein cleverer Fall von Geld auf den Schreibtisch bekommen.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von marktlehrling »

Diese Weiterentwicklung des Wissen-Systems finde ich auch gut! Also Wissen sind einfach :e , die auf dem Schreibtisch liegen.

Regelfrage: Soll man die Geldkarten dann auch wie normale Geldkarten ausspielen können? Dann wäre die Eingebung ein "strikt besseres" Silber.
Sind die beiden Karten "Studieren" dann vielleicht eher Kupfer-Ersatz?

Die Idee mit den Büchern sieht auch interessant aus. Im Grunde könnte man die aber auch funktional gleich als Projekte umsetzen, oder? Und findest Du 7 Bücher nicht ein bisschen viel - das ist ja, als würde man in jedem Spiel 14 Projekte ausliegen haben, die man zusätzlich zum Königreich beachten muss...? Habe ich es richtig verstanden, dass es von jedem Buch 6 Exemplare gibt, man sie sich also nicht gegenseitig wegnehmen kann?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

Ich erinnere mal ganz leise daran, dass ein Dominion-Spiel enden kann, wenn der Provinzstapel leer ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier gerade ein neues Spiel erfunden wird, das das Spiel in die Länge ziehen soll. Das ist aber alles hinfällig, wenn ein Mitspieler das nicht mitmachen möchte. Wie harmonieren die neuen Karten (nur drei davon) mit dem restlichen Königreich (Standardkarten)? Würde man die neuen Karten dann kaufen wollen?
Ich sag mal provokant: Damit das in irgendeiner Weise funktioniert, muss die Provinzstapel-ist-leer-Regel außer Kraft gesetzt werden.
Antworten