barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

Sorry, meinte Münzen = Geldsymbol.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Also das neue, bronzene Symbol ist 1A von den anderen Geldsymbolen zu unterscheiden während des Spielens :)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Da die Tafelrunde mit den wegfallenden der Wissen-Marker etwas langweilig wurde, habe ich als Option diesen Satz ergänzt: «Lege eine Geldkarte aus deiner Hand auf dein Schreibtischtableau.» Dies hat gut funktioniert beim testen, werde diese Mechanik wohl auch noch in andere Karten (bestehende oder neue) einbauen.

Tafelrunde ALT vs. NEU
Bild vs. Bild

Mit der Einführung der Bücher hatte ich das Bedürfnis, einen Angriff gegen selbige zu entwerfen. Ein erster Entwurf habe ich in der alten Buchdruck-Karte integriert. Das Erbstück ersetzt ein Anwesen in den Startkarten. Ich hatte schon lange einige Fluch-Aktionskarten in meinem Kopf (oder in der verworfenen «Känguru-Erweiterung»), nun hat mal eine den Weg in die Umsetzung gefunden als Erbstück.

Buchdruck mit Erbstück Verbotene Abteilung und Zustand Blind
Bild Bild Bild
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von JoeAmpel »

Tafelrunde
"Du darfst eine Geldkarte auf den Schreibtisch legen."

Buchdruck.
Wieso erst zur Seite legen, wenn man diese sofort wieder ablegen muss?
Wenn dies als Beweis für die Mitspieler geschehen soll, sollten die Karten "offen zur Seite gelegt" werden.
Ansonsten kann man überlegen, da man eh offen ablegen muss, so etwas zu schreiben: "Lege beliebige viele Karten nacheinander ab."
Wenn man nacheinander ablegt, können auch alle sehen, welche Karten du ablegst.
Noch einfach wäre: "Decke beliebig viele Handkarten auf und lege diese ab. Für jede abgelegte Karte..."

Verbotene Abteilung
Die Karte und der Zustand gefällt mir. Sollte man den Zustand nicht andersherum schreiben?
Sonst könnte man meinen, dass man ab dem Zeitpunkt des Zurücklegens keine Bücher mehr benutzen darf.
"Du kannst, solange du Blind hast, kein Buch benutzen. Lege diesen Zustand zu Beginn deiner Kaufphase zurück."
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben:Tafelrunde
"Du darfst eine Geldkarte auf den Schreibtisch legen."
Warum ein «du darfst...» wenn es doch eine von 4 wählbaren Optionen ist? Ich möchte nicht, dass jemand 2 mal diese Option wählt und dann nichts tun muss (gleiches gilt für die Mitspieler)
JoeAmpel hat geschrieben:Buchdruck.
Wieso erst zur Seite legen, wenn man diese sofort wieder ablegen muss?
Wenn dies als Beweis für die Mitspieler geschehen soll, sollten die Karten "offen zur Seite gelegt" werden.
Ansonsten kann man überlegen, da man eh offen ablegen muss, so etwas zu schreiben: "Lege beliebige viele Karten nacheinander ab."
Wenn man nacheinander ablegt, können auch alle sehen, welche Karten du ablegst.
Noch einfach wäre: "Decke beliebig viele Handkarten auf und lege diese ab. Für jede abgelegte Karte..."
Das «zur Seite» legen habe ich (soweit ich mich erinnere nach einem Hinweis aus diesem Forum :) ) reingenommen, damit die +Aktionen besser getrackt werden können...
JoeAmpel hat geschrieben:Verbotene Abteilung
Die Karte und der Zustand gefällt mir. Sollte man den Zustand nicht andersherum schreiben?
Sonst könnte man meinen, dass man ab dem Zeitpunkt des Zurücklegens keine Bücher mehr benutzen darf.
"Du kannst, solange du Blind hast, kein Buch benutzen. Lege diesen Zustand zu Beginn deiner Kaufphase zurück."
Danke :) Ich orientiere mich bei den Zuständen jeweils an den (absolut grauenhaften) offiziellen Zuständen von Dominion...
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von JoeAmpel »

barcasebi hat geschrieben:1. Warum ein «du darfst...» wenn es doch eine von 4 wählbaren Optionen ist?
2. Ich möchte nicht, dass jemand 2 mal diese Option wählt und dann nichts tun muss (gleiches gilt für die Mitspieler)
1. Zwischen "Wähle: & +1 Karte" ist kein Absatz. Bei "Lege Geldkarte auf.." schon. Zweiteres habe ich als neue einzelne Anweisung gelesen.
- Sollte man dann irgendwie ein "Decke deine Hand auf" einbauen, falls man (2x) eine Geldkarte darauflegt und der Mitspieler keine solche hat?
"Lege eine Geldkarte auf... Wenn du dies nicht kannst, decke deine Hand auf".
2. Kann man generell nicht immer eine Option wählen, die man nicht ausführen kann?
barcasebi hat geschrieben:Das «zur Seite» legen habe ich (soweit ich mich erinnere nach einem Hinweis aus diesem Forum :) ) reingenommen, damit die +Aktionen besser getrackt werden können...
Also soll dies nur als Beweisführung für die Mitspieler dienen. Dann musst du die Karten "offen" zur Seite legen lassen.
Sonst kann keiner nachvollziehen, ob diese Karte nur einen Typ oder mehrere hat.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

1. Eigentlich ist dort auch kein Absatz, aber da ich noch im Generator unterwegs bin gibt es noch so unschöne Formatierungen. Ja dieses leidige Hand aufdecken muss wohl noch mit rein... :D
2. Ich Narr dachte «zur Seite legen» sei immer offen
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

Tafelrunde

Bild

Als Mitspieler würde ich mich in jeder Runde freuen, wenn die Tafelrunde gespielt wird und mich herzlich bedanken.
Mal im Ernst: ich empfinde diese Karte für den Ausspielenden fast schon schlechter als für die Mitspieler. Als Ausspielender ist man schon festgelegt, dass man in jedem Fall etwas mit dem Geld auf dem Schreibtisch anstellen muss. Als Spardose (Taler, die man bei einem späteren Kauf verwenden kann) benötigt man das Konzept des Schreibtischs nicht, das wurde in anderen Erweiterungen einfacher gelöst. D.h. es ist in jedem Fall eine zweite Königreichkarte oder/und ein Buch nötig, damit das Geld auf dem Schreibtisch einen zusätzlichen inhaltlichen Spielwert hat.
Ich empfinde das gesamte Konzept als zu langsam.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Aus der Praxis kann ich sagen, dass diese Karte eigentlich immer gekauft und benutzt wurde... Es ist halt schon verlockend, sich damit genau das zu holen was man für diesen oder den nächsten Zug gerade benötigt. Oft nimmt jemand 2 Taler, oder dann 2 Dorfbewohner für den nächsten Zug. Ich habe beim letzten Spiel zum Beispiel ein paar mal 2x die unterste Option gewählt, weil mein Mitspieler nicht auf die Bücher aus war. Da war er nicht so happy, weil er 1. nichts bekam was er wollte, und 2. eine Geldkarte rüberlegen musste (hatte leider nie eine auf der Hand :D ). Fazit: Ich finde die Karte super, weil man eben einen Kompromiss eingehen muss und zwischen dem eigenen nutzen und dem des Gegners abwägen muss!

Edit: Diesen Satz verstehe ich nicht ganz «Als Ausspielender ist man schon festgelegt, dass man in jedem Fall etwas mit dem Geld auf dem Schreibtisch anstellen muss.»
Die Geldkarte (im Normalfall Kupfer) verfällt ja nicht am ende des Zuges...
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 564
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von Gemblo »

Tafelrunde
Wähle zwei (auch gleiche)
+1 Karte
+1 Taler
+1 Dorfbewohner

Lege eine Geldkarte aus deiner Hand
auf dein Schreibtischtableau.
Wähle zwei (auch gleiche) :
+1 Karte oder +1 Taler oder
+1 Dorfbewohner oder lege
eine Geldkarte aus deiner Hand
auf dein Schreibtischtableau.
Man kann die ersten "oder" auch durch Komma ersetzen, aber so ist es übersichtlicher.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten