barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

marktlehrling hat geschrieben:Diese Weiterentwicklung des Wissen-Systems finde ich auch gut! Also Wissen sind einfach :e , die auf dem Schreibtisch liegen.

Regelfrage: Soll man die Geldkarten dann auch wie normale Geldkarten ausspielen können? Dann wäre die Eingebung ein "strikt besseres" Silber.
Sind die beiden Karten "Studieren" dann vielleicht eher Kupfer-Ersatz?
Ja das ist die Idee, aber wie bereits erwähnt müsste man dann alle ehemaligen Wissen-Karten noch mal überarbeiten. Kann ja nicht einfach 1zu1 den Wissenwert zum Geldwert machen.
marktlehrling hat geschrieben:Die Idee mit den Büchern sieht auch interessant aus. Im Grunde könnte man die aber auch funktional gleich als Projekte umsetzen, oder? Und findest Du 7 Bücher nicht ein bisschen viel - das ist ja, als würde man in jedem Spiel 14 Projekte ausliegen haben, die man zusätzlich zum Königreich beachten muss...? Habe ich es richtig verstanden, dass es von jedem Buch 6 Exemplare gibt, man sie sich also nicht gegenseitig wegnehmen kann?
Das ist etwas der Design-Knackpunkt der Bücher. Momentan ist geplant, dass es pro mitspielendem Spieler je ein Exemplar gibt. Und da jedes Buch ja 2 Auswahlmöglichkeiten hat, gibt es theoretisch jeden Effekt für jeden zu kaufen, es sei denn, ein Spieler ist doppelt so schnell wie der/die andere(n). Und da sich der Besitz der Bücher auf 4 beschränkt, stelle ich mir das taktische Wählen der Bücher als sehr spannenden Aspekt vor. Deshalb möchte ich auch keine Projekte daraus machen, weil es eben durchaus ein entweder oder sein soll.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben:Ich erinnere mal ganz leise daran, dass ein Dominion-Spiel enden kann, wenn der Provinzstapel leer ist.
Ich habe den Eindruck, dass hier gerade ein neues Spiel erfunden wird, das das Spiel in die Länge ziehen soll. Das ist aber alles hinfällig, wenn ein Mitspieler das nicht mitmachen möchte. Wie harmonieren die neuen Karten (nur drei davon) mit dem restlichen Königreich (Standardkarten)? Würde man die neuen Karten dann kaufen wollen?
Ich sag mal provokant: Damit das in irgendeiner Weise funktioniert, muss die Provinzstapel-ist-leer-Regel außer Kraft gesetzt werden.
Deshalb steht ja auch die Vereinfachung zur Diskussion ;)

Finde aber trotzdem, dass du ein wenig übertreibst. Ich designe die Karten primär für mich und meinen Freundeskreis, und nicht für Online-Spiele oder Turnierspiele. Und bei uns spielen wir Dominion, weil es so vielseitig und spassig ist. Ich selbst scheitere immer wieder am Versuch, BM zu spielen. Und zwar weil es einfach nicht spass macht, nicht Sinn des Spielen ist (für mich/uns) und auch nicht immer die stärkste Taktik sein muss. Und deine anderen Fragen muss das weitere Testen der Karten beantworten. Bis jetzt funktionieren fast alle Karten erstaunlich gut. Und deinen letzten Satz hättest du ja auch Donald sagen können, sobald er mit seinen Erweiterungen angefangen hat... „Projekte! Ereignisse! Ruinen! Tränke! Wer will diese Sachen, ich will doch einfach Gold und Provinzen“
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von JoeAmpel »

herw hat geschrieben:Ich sag mal provokant: Damit das in irgendeiner Weise funktioniert, muss die Provinzstapel-ist-leer-Regel außer Kraft gesetzt werden.
Im Endeffekt ist das doch "nur" ein ausgearbeitetes erweitertes "Taler-Tableau", welches es schon gibt.
Von daher, wieso sollte es nicht funktionieren?
Wenn die Karten & Effekte stark genug sowie ausbalanciert sind (Leistung/Kosten), als das dass mit der normalen Spielrundenanzahl funktioniert, zieht sich doch nix in die Länge? Das ermöglicht halt zusätzliche Taktiken.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von JoeAmpel »

barcasebi hat geschrieben:Die Anweisungen auf dem Schreibtischtableau (Für 1 Wissen: Lege einen Trank aus deiner Hand in den Vorrat, um ein Gold auf die Hand zu nehmen. / Für 2 Wissen: +1 Kauf / Für 4 Wissen: +1 Punkte-Marker) sind und waren schon immer eine Notlösung, da bei Spielen ohne "Wissensnehmer" die "Wissensgeber" sonst sinnlos gewesen wären. Deshalb sind für mich und die anderen Testspieler folgende Optionen am Sinnvollsten:

Vertiefen:
Die Anweisungen auf dem Tableau fallen komplett weg, dafür gibt es neu die sogenannten «Bücher». Die Idee der Bücher hatte ich schon mal kurz hier im Forum angerissen, nun habe ich sie weiterentwickelt. Diese 7 unterschiedlichen Bücher, von denen es pro Spieler je ein Exemplar gibt, können für 4 Wissen gekauft werden (diese Kosten sind eigentlich gegeben, da die beiden Studieren ja zusammen 4 Wissen ergeben).

Jeder Spieler kann max. 4 Bücher gleichzeitig besitzen. Die Bücher kommen dann zur Hälfte unter das Schreibtischtableau, und die sichtbare Hälfte ist aktiv (muss beim kaufen einmalig entschieden werden). Man kann dann Bücher, für wiederum 4 Wissen, austauschen.

Vereinfachung:
Der Begriff Wissen entfällt und wird stattdessen mit Geld verbunden. Das heisst, dass alle Karten, die bisher «Aktion - (...) - Wissen» Karten waren, wären nun «Aktion - (...) - Geld» Karten. Diese können normal als Geldkarten benutzt werde ODER via Schreibtisch als Geld für Kartenupgrades.
Mir persönlich gefällt Vertiefen und Vereinfachen kombiniert.
Komplex und spannend halten (so dass man viele Möglichkeiten hat), aber mit Geld statt Wissensmarkern ^^

Da nicht in jeder Spielrunde viele Wissens-Karten ausliegen werden, braucht es wahrscheinlich manchmal zu lange, sich die Bücher zu kaufen.
Von daher halte ich es sinnvoll, die Bücher als auch die Anweisungen auf dem Tableau beizubehalten. Die Bücher ermöglichen halt zusätzliche Effekte die man sich im Laufe des Spiels erwerben kann.

Dass jeder Spieler nur 4 Bücher besitzen darf, finde ich eine unnötige Regel.
Mehr als 4 Bücher werden wahrscheinlich eh nicht gekauft (werden können), da irgendwann das Spiel zuende ist^^
1 Buch-Set pro Spieler klingt viel, da nicht alle Spieler die Wissenstaktik verfolgen werden. Das heißt, der Wissens-Spieler muss sich nie entscheiden welchen der beiden Effekte mehr Sinn macht, weil er alle Bücher "zigfach" zur Auswahl hat.
Ich würde einfach die verfügbaren Bücher limitieren und fertig. 1 Buch pro Art reicht pro Spiel meine ich, um Auswahltaktik und Schnelligkeittaktik etwas Gewicht zu geben.
Idee bei wenig Büchern: Man kann für (Wissen/Schreibtischgeld) das erworbene Buch auch mal umdrehen, um den anderen Effekt zu aktivieren.
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

JoeAmpel hat geschrieben:Mir persönlich gefällt Vertiefen und Vereinfachen kombiniert.
Komplex und spannend halten (so dass man viele Möglichkeiten hat), aber mit Geld statt Wissensmarkern ^^
Clever :)
JoeAmpel hat geschrieben:Da nicht in jeder Spielrunde viele Wissens-Karten ausliegen werden, braucht es wahrscheinlich manchmal zu lange, sich die Bücher zu kaufen.
Von daher halte ich es sinnvoll, die Bücher als auch die Anweisungen auf dem Tableau beizubehalten. Die Bücher ermöglichen halt zusätzliche Effekte die man sich im Laufe des Spiels erwerben kann.
Nein, die Anweisungen will ich weg haben. Entweder hat es Wissensgeber bei den Königreichkarte, oder sonst das Studieren, welches je 2 Wissen gibt. Da kommt man schnell genug zu einem Buch, und es macht ja auch nichts, wenn nicht immer gleiche viele Bücher im Gebrauch sind.
JoeAmpel hat geschrieben:Dass jeder Spieler nur 4 Bücher besitzen darf, finde ich eine unnötige Regel.
Mehr als 4 Bücher werden wahrscheinlich eh nicht gekauft (werden können), da irgendwann das Spiel zuende ist^^
1 Buch-Set pro Spieler klingt viel, da nicht alle Spieler die Wissenstaktik verfolgen werden. Das heißt, der Wissens-Spieler muss sich nie entscheiden welchen der beiden Effekte mehr Sinn macht, weil er alle Bücher "zigfach" zur Auswahl hat.
Ich würde einfach die verfügbaren Bücher limitieren und fertig. 1 Buch pro Art reicht pro Spiel meine ich, um Auswahltaktik und Schnelligkeittaktik etwas Gewicht zu geben.
Idee bei wenig Büchern: Man kann für (Wissen/Schreibtischgeld) das erworbene Buch auch mal umdrehen, um den anderen Effekt zu aktivieren.
Ja ich tendiere auch eher zu nur einem Buchset pro Spiel, jedoch kann dies mit 7 Büchern bei 3 oder gar 4 Spielern etwas schwierig werden... Deshalb vielleicht 1 Bücherset pro Spieler minus 1. Die Bücherbechränkung ist mal so eine Idee, muss ich dann beim Testen mal schauen. Und ja, das mit dem Buch umdrehen (oder von der oberen zur unteren Seite) gegen erneute Bezahlung ist so vorgesehen.

Danke für deine Inputs!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von herw »

barcasebi hat geschrieben:
herw hat geschrieben:[...]
Ich sag mal provokant: Damit das in irgendeiner Weise funktioniert, muss die Provinzstapel-ist-leer-Regel außer Kraft gesetzt werden.
[...] Und deinen letzten Satz hättest du ja auch Donald sagen können, sobald er mit seinen Erweiterungen angefangen hat... „Projekte! Ereignisse! Ruinen! Tränke! Wer will diese Sachen, ich will doch einfach Gold und Provinzen“
Oh ich bin, wenn du meine vielen Posts durchsiehst ;) sehr kritisch Donald gegenüber: Ich spiele ganz selten mit Projekten und Ereignissen. Plagen finde ich wirklich eine Plage (auch wegen der unmöglichen Farbgestaltung), akzeptiere sie aber.
Ruinen finde ich mittlerweile, nachdem ich eigene Karten mit ihnen versuche, etwas besser. Tränke finde ich super :potion , nur Donalds Engagement in diese Richtung finde ich unter alle Kanone und einfallslos (keine weiteren Ausarbeitungen), deshalb gestalte ich sie selbst und bin mit denen sehr zufrieden.
Zu Wegen habe ich mich schon äußerst kritisch gemeldet und finde sie völlig Spiel-wiedersprechend und -verderbend. Die letzte Erweiterung Renaissance empfinde ich in mehreren Karten als viel zu stark, wodurch das Spiel langweilig wird und ich nur wenige Karten gut finde.
Donald kann man nichts sagen. Aus Äußerungen Aspers dazu, vermute ich mal, dass er Kritik sehr unaufgeschlossen gegenüber steht.
Man muss allerdings zu seiner Ehrenrettung auch betonen, dass er neue Erweiterungen oft unter zwei Vorgaben (neue Mechanik, neue Anweisungsart) stellt. D.h., seine Intention ist es eher nicht, alte Erweiterungen neu aufzulegen oder zu vergrößern.
Das ist leider etwas schade, da es viele gute Fankarten-Ideen gibt, die er auch mal übernehmen könnte.
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von JoeAmpel »

barcasebi hat geschrieben:Nein, die Anweisungen will ich weg haben. Entweder hat es Wissensgeber bei den Königreichkarte, oder sonst das Studieren, welches je 2 Wissen gibt. Da kommt man schnell genug zu einem Buch, und es macht ja auch nichts, wenn nicht immer gleiche viele Bücher im Gebrauch sind.

Ja ich tendiere auch eher zu nur einem Buchset pro Spiel, jedoch kann dies mit 7 Büchern bei 3 oder gar 4 Spielern etwas schwierig werden... Deshalb vielleicht 1 Bücherset pro Spieler minus 1. Die Bücherbechränkung ist mal so eine Idee, muss ich dann beim Testen mal schauen.
Ohne den Anweisungen auf dem Tableau gibts vllt etwas wenig Effekte/Möglichkeiten für das Wissen. Könnte den Reiz verlieren um auf Wissen zu spielen? Weil sonst hat man nur die Wahl: Man geht komplett auf diese Taktik oder gar nicht.
Bücher sammeln für viele Effekte dauert auch seine Zeit.
Zuviel Möglichkeiten für den Wissensspieler kann aber auch ein zu großer Vorteil für diesen sein. Wobei es auch eine Gegenstimme gibt, die meint, dass der Wissensspieler hier zu langsam ist für ein normales Herzogtumspiel.
Also alles eine Frage des Balancings - Das muss man wohl erstmal testen bevor man hier endlos weiter vermutet.

Wenn die Anzahl der Bücher bei nur einem Set bei vielen Spielern etwas knapp wird, erfinde einfach weitere :P
Wobei, wenn es zuviele Bücher gibt, ist ein Set für 2 Spieler zuviel ^^
Ansonsten gäbe es auch folgende Regelung, die mir einfällt:
Man mischt 2-3 Buch-Sets und zieht pro Spieler 1-2-3 Karten. Mit diesen Büchern wird gespielt.
Auf diese Weise sind genug aber nicht zuviel Bücher im Spiel und es sind auch nicht immer die Gleichen, was die Spiele und Taktiken etwas variiren wird.

Was mir noch aufgefallen ist: Bei den meisten Büchern muss der Effekt gekauft werden, bei einigen nicht.
Bei Zweiterem, also die Dauereffekte finde ich (im Verhältnis) zu stark.
+1 Aktion bei Vorbereitung und Angriffstypstreichung bei Vertuschung.
Der (Start-)Spieler, der diese zuerst kaufen kann, hat einen zu großen Vorteil.
Ich wäre dafür, diese beiden Effekte jedesmal bei Bedarf mit 1 Wissen freischalten zu müssen, wie es bei den anderen Büchern auch ist.
Mir scheint, dass alle Bücher noch etwas Balancing benötigen. Die Ideen an sich sind aber gut :)
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Wir haben nun einige Partien mit der vereinfachten + vertieften Variante ( :D ) gespielt. Sprich: Die Bücher sind mit im Spiel, der Schreibtisch hat keine eigenen Funktionen mehr und die «Wissen»-Währung wurde mit den Talern verschmolzen. Das heisst, Taler kommen auf den Schreibtisch, können aber sowohl normal als Geld als auch als «Wissen» gespielt werden. Die Idee ist, dass die Karten sich so besser ins Spiel einbinden und auch mit wenigen Wissensgeber resp. -nehmer funktioniert. Die Bücher gefallen mir viel besser als die Anweisungen auf dem Tableau, auch wenn sie bezüglich Umfang und Balancing noch nicht abgeschlossen sind. Das Grunddesign mit einer oberen und unteren Hälfte hat sich hingegen als praktisch erwiesen, so verstopfen die Bücher nicht das Schreibtischtableau. Der Kauf eines Buches erfolgt ganz normal in der Kaufphase und verbraucht auch einen Kauf, die Benutzung eines Buches (meistens zu Beginn des Zuges) verbraucht jedoch keine Aktion.

Beispiel Wissensgebende Karte ALT vs. NEU
Bild vs. Bild

Beispiel Wissensnehmende Karte ALT vs. NEU
Bild vs. Bild

Schreibtisch
Bild

Bücher
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von voller Koffer »

Also die alten Buchsymbole gefallen mir besser. Vor allem sind sie eindeutig von Talern zu unterscheiden. Die neue Version sieht aus wie falsch gefärbtes Geld. Etwas Schummerlicht und ...
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: barcasebi's Wissenschaft Erweiterung

Beitrag von barcasebi »

Ja mir hat das alte Buch auch gut gefallen, aber so ist aus meiner Sicht weniger Erklärungsbedarf vorhanden und es ist nur eine leichte Abweichung von den Originalmechaniken/Symbolen. Was meinst du mit «von Talern zu unterscheiden»?
Antworten