Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Ursprung und Wandel ist eine etwas ältere umfangreiche Erweiterung von Co0KieL0rd, einem sehr anerkannten Kartendesigner im englischen Forum. Man merkt den Karten die Experimentierfreude Co0kieL0rds an.
Der Original-Thread ist Roots and Renewal von 2017.
In dieser Starterpost werde ich die aktuellen angepassten Karten auflisten.
Die Diskussion beginnt in der nächsten Post.
Ich sortiere hier nach Kosten und Namen. Falls nötig, ergänze ich spezielle Randomizer.
Regel für die Handelsmarker
Ein Handelsmarker erhöht die Kosten aller Karten eines Vorratsstapels um und annulliert alle vorangegangenen, aktuellen und zukünftigen Reduzierungen dieser Karten. Sobald der Handelsmarker von jenem Stapel entfernt wurde, ist dessen Effekt rückwirkend aufgehoben in dem Sinne, dass alle vergangenen und gegenwärtigen Kostenreduzierungen jetzt wieder auf die Karten von jenem Stapel zutreffen, selbst wenn sie das Resultat der Ausführung von Karten sind, die gespielt wurden, als der Marker noch auf dem Stapel lag.
Es gibt nur einen Handelsmarker, der von allen Spielern benutzt wird. Soll der Marker durch eine Karte, Ereignis oder Landmarke versetzt werden, so darf man ihn dort auch belassen.
Königreichkarten
spezielle Karten
Reisende
besondere Randomizer
Landmarke
Der Original-Thread ist Roots and Renewal von 2017.
In dieser Starterpost werde ich die aktuellen angepassten Karten auflisten.
Die Diskussion beginnt in der nächsten Post.
Ich sortiere hier nach Kosten und Namen. Falls nötig, ergänze ich spezielle Randomizer.
Regel für die Handelsmarker
Ein Handelsmarker erhöht die Kosten aller Karten eines Vorratsstapels um und annulliert alle vorangegangenen, aktuellen und zukünftigen Reduzierungen dieser Karten. Sobald der Handelsmarker von jenem Stapel entfernt wurde, ist dessen Effekt rückwirkend aufgehoben in dem Sinne, dass alle vergangenen und gegenwärtigen Kostenreduzierungen jetzt wieder auf die Karten von jenem Stapel zutreffen, selbst wenn sie das Resultat der Ausführung von Karten sind, die gespielt wurden, als der Marker noch auf dem Stapel lag.
Es gibt nur einen Handelsmarker, der von allen Spielern benutzt wird. Soll der Marker durch eine Karte, Ereignis oder Landmarke versetzt werden, so darf man ihn dort auch belassen.
Königreichkarten
spezielle Karten
Reisende
besondere Randomizer
Landmarke
Zuletzt geändert von herw am Di 22. Dez 2020, 07:02, insgesamt 45-mal geändert.
Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Flüchtlinge
eine ungewöhnliche Anweisung. Was ist der Sinn? Der Stapel im Vorrat ist entweder leer oder enthält nur eine Karte. Das heißt es hängt immer das Damoklesschwert im Raum, dass mit einem Rush (3-leere-Stapel-Ende) durch den Kauf der einzigen Karte im Flüchtlinge-Vorrat, das Spiel beendet wird. Die Karte selbst ist für Kosten von schnell zu bekommen.
eine ungewöhnliche Anweisung. Was ist der Sinn? Der Stapel im Vorrat ist entweder leer oder enthält nur eine Karte. Das heißt es hängt immer das Damoklesschwert im Raum, dass mit einem Rush (3-leere-Stapel-Ende) durch den Kauf der einzigen Karte im Flüchtlinge-Vorrat, das Spiel beendet wird. Die Karte selbst ist für Kosten von schnell zu bekommen.
Zuletzt geändert von herw am So 29. Nov 2020, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Prime Token Cards
Sehr viel Schwierigkeiten habe ich mit dem Regelwerk dazu. Soweit ich verstanden habe, wird ein so genannter Prime-Token (Übersetzung?) auf einen beliebigen Aktionskartenstapel gelegt, der bewirkt, dass die Kosten dieser Aktionskarten um erhöht werden und jegliche vergangene und zukünftige Preisreduzierung auf diesen Stapel nicht zutreffen.
Mit dem Salesman z.B. wird dieser Prime-Token auf einen anderen Stapel gelegt.
Ich habe die Karte zwar schon versucht, zu übersetzen, aber das artet aus, zumal ja auch noch in einer Regel erklärt werden muss, was es mit dem Token auf sich hat.
Daher hier mal die wichtigste englische Passage:
Today, I want to re-introduce my Prime token mechanic. Although it hasn't been changed functionally, here are the rules as a reminder:
The Prime token increases the cost of all cards from the pile it's placed on by $1 and annuls all previous, current and future cost reductions of those cards. As soon as the Prime token is removed from that pile, this effect is made void retroactively, meaning that all past and current cost reductions now apply to cards from that pile even if they are result of resolving cards that have been played when the Prime token was still there.
There is only one Prime token, shared by all players. When a player is by a card, event or landmark instructed to move the Prime token he may choose to move it to the pile it’s currently on (hence leaving it there).
Sehr viel Schwierigkeiten habe ich mit dem Regelwerk dazu. Soweit ich verstanden habe, wird ein so genannter Prime-Token (Übersetzung?) auf einen beliebigen Aktionskartenstapel gelegt, der bewirkt, dass die Kosten dieser Aktionskarten um erhöht werden und jegliche vergangene und zukünftige Preisreduzierung auf diesen Stapel nicht zutreffen.
Mit dem Salesman z.B. wird dieser Prime-Token auf einen anderen Stapel gelegt.
Ich habe die Karte zwar schon versucht, zu übersetzen, aber das artet aus, zumal ja auch noch in einer Regel erklärt werden muss, was es mit dem Token auf sich hat.
Daher hier mal die wichtigste englische Passage:
Today, I want to re-introduce my Prime token mechanic. Although it hasn't been changed functionally, here are the rules as a reminder:
The Prime token increases the cost of all cards from the pile it's placed on by $1 and annuls all previous, current and future cost reductions of those cards. As soon as the Prime token is removed from that pile, this effect is made void retroactively, meaning that all past and current cost reductions now apply to cards from that pile even if they are result of resolving cards that have been played when the Prime token was still there.
There is only one Prime token, shared by all players. When a player is by a card, event or landmark instructed to move the Prime token he may choose to move it to the pile it’s currently on (hence leaving it there).
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- Legionär
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- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
- Wohnort: Dietzenbach
Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Reichssteuer
Donald verwendet jetzt auch bei Geldkarten Aktionskartenstil:
Donald verwendet jetzt auch bei Geldkarten Aktionskartenstil:
Hast du mindestens 4 Aktionskarten im Spiel: + , ansonsten +
Ich würde überlegen, aufzusplitten:
+1 Kauf
Hast du mindestens 4 Aktionskarten im Spiel: + .
Hast du mindestens 4 Aktionskarten im Spiel: + .
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- Legionär
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Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Wilddieb Randomizer
So ein verdammtes Pech. Ausgerechnet dann habe ich fünf Kupfer ...
So ein verdammtes Pech. Ausgerechnet dann habe ich fünf Kupfer ...
Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
ja, ist kürzer, auch wenn ich vorher darüber nachdenken mussvoller Koffer hat geschrieben:Reichssteuer
Donald verwendet jetzt auch bei Geldkarten Aktionskartenstil:Hast du mindestens 4 Aktionskarten im Spiel: + , ansonsten +Ich würde überlegen, aufzusplitten:+1 Kauf
Hast du mindestens 4 Aktionskarten im Spiel: + .
Änderung gibt's morgen.
ja, ja hast ja Recht; muss natürlich Startdeck heißen.voller Koffer hat geschrieben:Wilddieb Randomizer
So ein verdammtes Pech. Ausgerechnet dann habe ich fünf Kupfer ...
30.11.2020 Ich hab's im Startthread geändert - Danke
Zuletzt geändert von herw am Mo 30. Nov 2020, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Baumeister Aktion-Reaktion
+4 Karten
Lege 3 Karten ab.
__________
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte
spielt, darfst du diese Karte von deiner
Hand ablegen, um einen Wehrgang
auf deinen Nachziehstapel zu nehmen.
In Anlehnung an die Waffenkammer 2nd Edition habe ich den Text so geändert, dass die Karte auf den Nachziehstabel genommen wird, ohne den Umweg über Nehmen und Legen.+4 Karten
Lege 3 Karten ab.
__________
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte
spielt, darfst du diese Karte von deiner
Hand ablegen, um einen Wehrgang
auf deinen Nachziehstapel zu nehmen.
Konstruktion Aktion
Entsorge eine Handkarte.
Pro , das die entsorgte Karte
kostet, wähle eins:
+1 Karte;
+1 Aktion;
oder + .
Ich finds übersichtlicher, wenn die Wahlmöglichkeiten untereinander stehen. Musst du nicht ändern, ist bei den offiziellen Karten auch nicht, aber theoretisch ist hier dafür Platz vorhanden.Entsorge eine Handkarte.
Pro , das die entsorgte Karte
kostet, wähle eins:
+1 Karte;
+1 Aktion;
oder + .
Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Klingt aber komisch.scOUT hat geschrieben:Baumeister Aktion-ReaktionIn Anlehnung an die Waffenkammer 2nd Edition habe ich den Text so geändert, dass die Karte auf den Nachziehstabel genommen wird, ohne den Umweg über Nehmen und Legen.
+4 Karten
Lege 3 Karten ab.
__________
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte
spielt, darfst du diese Karte von deiner
Hand ablegen, um einen Wehrgang
auf deinen Nachziehstapel zu nehmen.
[...]
Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)
Strandgut
Es erschließt sich mir nicht der Sinn des Ablegens im erstem Teil oder habe ich die Originalversion falsch übersetzt? In der Diskussion, wurde darauf hingewiesen, dass es zu einer Endlosschleife kommen könnte, wenn man beachcomb ablegt. Es wäre nett, wenn sich jemand in den oben angegebenen Link einliest und dabei die Suchfunktion „beachcomb” benutzt. Oder ist die Wendung „Then ...” irgendwie eine Bedingung?
ein wichtiger Kommentar von GazBag, aufgrund dessen der Text angepasst wurde:
„Beachcomb: Hmmm can this lead to infinite combos? Oh can it not discard any Beachcombs, or just itself? I think that could be a bit clearer on the card. I guess it can't discard any Beachcombs because otherwise you can get infinite VP with Monument and Bustling Village or a +1 action token. Not sure I'm a fan of that ability in general though honestly, seems like a pain to track. The on-gain is weird too, I guess it's useful with mid-turn gaining or Horn of Plenty or something? Seems like the kind of thing tht would be better suited on a card that can trigger it itself.”
Ich traue irgendwie dieser Karte nicht. Das Argument von Co0kieL0rd, unbedingt einen Terminal-Draw im Set zu haben, halte ich für schwach:
Co0kieL0rd
„This card exists because I wanted to try the bottom part and my set needed terminal draw badly. Discarding three cards from play might be overdoing it though. I might limit it to one and make the on-gain better to balance it out.”
Mark
Wohltat
Baukran
Jongleur
in der Tat ein Jonglieren mit dem Rush
Leider ist der Text dadurch etwas lang und umständlich. Da man als Letzter beim Nehmen des Fluchs an der Reihe ist, kann man hier mit den erreichten Siegpunkten ordentlich vertrackt spielen.
Reparationen
Es erschließt sich mir nicht der Sinn des Ablegens im erstem Teil oder habe ich die Originalversion falsch übersetzt? In der Diskussion, wurde darauf hingewiesen, dass es zu einer Endlosschleife kommen könnte, wenn man beachcomb ablegt. Es wäre nett, wenn sich jemand in den oben angegebenen Link einliest und dabei die Suchfunktion „beachcomb” benutzt. Oder ist die Wendung „Then ...” irgendwie eine Bedingung?
ein wichtiger Kommentar von GazBag, aufgrund dessen der Text angepasst wurde:
„Beachcomb: Hmmm can this lead to infinite combos? Oh can it not discard any Beachcombs, or just itself? I think that could be a bit clearer on the card. I guess it can't discard any Beachcombs because otherwise you can get infinite VP with Monument and Bustling Village or a +1 action token. Not sure I'm a fan of that ability in general though honestly, seems like a pain to track. The on-gain is weird too, I guess it's useful with mid-turn gaining or Horn of Plenty or something? Seems like the kind of thing tht would be better suited on a card that can trigger it itself.”
Ich traue irgendwie dieser Karte nicht. Das Argument von Co0kieL0rd, unbedingt einen Terminal-Draw im Set zu haben, halte ich für schwach:
Co0kieL0rd
„This card exists because I wanted to try the bottom part and my set needed terminal draw badly. Discarding three cards from play might be overdoing it though. I might limit it to one and make the on-gain better to balance it out.”
Mark
Wohltat
Baukran
Jongleur
in der Tat ein Jonglieren mit dem Rush
Leider ist der Text dadurch etwas lang und umständlich. Da man als Letzter beim Nehmen des Fluchs an der Reihe ist, kann man hier mit den erreichten Siegpunkten ordentlich vertrackt spielen.
Reparationen