Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Wieso heißt es eigentlich Plündern und nicht Plünderer (looter)?
Beim Lehnsherrn fand ich das auch schon komisch, dass man Commander mit Befehl übersetzt.
Gute Frage. Plündern ist zudem ein Verb und damit inkonsequenter Wiese kein Substantiv wie die anderen Kartentypen. Dass es nicht die ganz korrekte Übersetzung ist, ist dagegen bei deutschen Karten nicht ungewöhnlich. Plündern ist kürzer und einfacher auszusprechen als Plünderer. Aber ob das der Grund ist?

Es wurde Command mit Befehl übersetzt, nicht Commander.
ja stimmt, sorry
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

Schwarzhändler
Bild

Biwak
Bild

Moordorf
Bild

Bastion
Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

Pfandleiher

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

Verpächter

Bild

Abgabe

Bild

Demagoge

Bild

Geheimer Plan

Bild

Flussufer

Bild

Sieg

Bild

Kanzlei

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:Vielen Dank für deine Hilfe. Mir fällt das elegante Übersetzen schwer.

Bild
Ich kapier immer noch nicht Strandgut. Welchem Zweck dient das Ablegen aus dem Spiel? Kann es eventuell sein, dass es Anhäufungen von Siegpunktmarkern durch andere gespielte Karten kommt?

Zum unteren Teil habe ich leider keine Entsprechung in Donalds Karten gefunden.
Was bewirkt die Anweisung unter dem Strich, wenn man das Strandgut kauft? Da ja vor dem Kauf schon alles Geld ausliegt, können nur gezogene Nachtkarten noch zur Anwendung kommen. Zu dem Zeitpunkt gerader Nocturne neu. Ist der Bonus +3 Karten nach Zugende gedacht, so dass man nun acht Karten auf der Hand hat?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von voller Koffer »

herw hat geschrieben: Ich kapier immer noch nicht Strandgut. Welchem Zweck dient das Ablegen aus dem Spiel? Kann es eventuell sein, dass es Anhäufungen von Siegpunktmarkern durch andere gespielte Karten kommt?
Du kannst gespielte Karten noch mal ziehen+spielen, z.B. wenn das Ziehen Mischen auslöst,.
herw hat geschrieben:Zum unteren Teil habe ich leider keine Entsprechung in Donalds Karten gefunden.
Ist ja auch Fankarte. Trotzdem ist das Kombination bekannter Standardelemente.
herw hat geschrieben:Was bewirkt die Anweisung unter dem Strich, wenn man das Strandgut kauft? Da ja vor dem Kauf schon alles Geld ausliegt, können nur gezogene Nachtkarten noch zur Anwendung kommen. Zu dem Zeitpunkt gerader Nocturne neu.
Das ist nicht bei-Kauf, sondern bei-Nehmen, kann also auch schon per X-bau oder auch z.B. Kunsthandwerker in der Aktionsphase passieren.
herw hat geschrieben:Ist der Bonus +3 Karten nach Zugende gedacht, so dass man nun acht Karten auf der Hand hat?
Nicht in der Formulierung. (vergleiche Zuflucht oder Expedition)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Ich kapier immer noch nicht Strandgut. Welchem Zweck dient das Ablegen aus dem Spiel? Kann es eventuell sein, dass es Anhäufungen von Siegpunktmarkern durch andere gespielte Karten kommt?
Du kannst gespielte Karten noch mal ziehen+spielen, z.B. wenn das Ziehen Mischen auslöst,.
Das war mir schon klar, aber etwas schlapp, wenn das Deck nicht ganz klein ist.
herw hat geschrieben:Zum unteren Teil habe ich leider keine Entsprechung in Donalds Karten gefunden.
Ist ja auch Fankarte. Trotzdem ist das Kombination bekannter Standardelemente.
mit unterm Teil meinte ich schon „unter dem Strich” nicht die „+3 Karten”.
herw hat geschrieben:Was bewirkt die Anweisung unter dem Strich, wenn man das Strandgut kauft? Da ja vor dem Kauf schon alles Geld ausliegt, können nur gezogene Nachtkarten noch zur Anwendung kommen. Zu dem Zeitpunkt war gerade Nocturne neu.
Das ist nicht bei-Kauf, sondern bei-Nehmen, kann also auch schon per X-bau oder auch z.B. Kunsthandwerker in der Aktionsphase passieren.
auch klar, ich meinte nur den Sonderfall „Kaufen”, Co0kieL0rd erwähnt, dass Strandgut eine Karte sei, die schon in der Startphase etwas bewirkt. Das kann also nur auf den Kauf gemünzt sein; daher meine nächste Frage:
herw hat geschrieben:Ist der Bonus +3 Karten nach Zugende gedacht, so dass man nun acht Karten auf der Hand hat?
Nicht in der Formulierung. (vergleiche Zuflucht oder Expedition)[/quote]Genau, die Formulierung schließt also beim Kauf, im Gegensatz zum andersartigen Nehmen einen Vorteil weitgehend aus. Nur eventuell gezogene Nachtkarten würden einer sein.
Irgendwie gefällt mir die Karte noch nicht. Aber danke für deine Bestätigung meiner Meinung.
Strandgut soll ja offensichtlich eine etwas stärkere Schmiede sein, aber die Kosten von :5 rechtfertigen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

Heute haben wir folgendes Königreich gespielt:
Flickschuster, Rotte, Galerie, Aristokrat (+ Pferde>), Magischer Basar, Goldenes Vlies, Strandgut, Verbotene Stadt (+ Ruinen), Bastion.
Ich erwähne dieses Spiel in diesem Thread, da mir nun die Spielweise des Strandguts klar geworden ist.

Strandgut
Bild
Beim Ausspielen des Strandguts vergleicht man die ausgespielten Karten (meistens Aktionskarten, selten auch in der Aktionsphase ausgespielte Geldkarten) mit seinen Handkarten. Ich nehme mal an, man muss diese vorzeigen. Dann muss man alle Duplikate (höchstens drei) der ausgespielten Karten (aus der Hand) ablegen.
Hat man also ein Dorf, eine Hexe und ein Strandgut ausgespielt und hat eine Hexe, ein Strandgut und ein Dorf unter anderem auf der Hand, so müssen das Dorf und die Hexe abgelegt werden. Danach zieht man drei Karten nach. Der Zusatz „bis zu” bedeutet lediglich, dass Kettenspieler nicht zu stark belastet sind, also lediglich maximal drei Handkarten ablegen müssen. Das Strandgut wirkt zu Beginn eine Zuges wie eine Schmiede, wenn man z.B. ein Dorf spielt, dann ein Strandgut und man kein Dorf auf der Hand hat. Leider habe wir die Karte erst nach dem Spiel kapiert; müssen wir also nochmals testen.

Alle anderen Karten waren ok, auch wenn man sie nicht in allen Spielsituationen ausnutzen konnte.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Ich erwähne dieses Spiel in diesem Thread, da mir nun die Spielweise des Strandguts klar geworden ist.

Strandgut
Bild
Beim Ausspielen des Strandguts vergleicht man die ausgespielten Karten (meistens Aktionskarten, selten auch in der Aktionsphase ausgespielte Geldkarten) mit seinen Handkarten. Ich nehme mal an, man muss diese vorzeigen. Dann muss man alle Duplikate (höchstens drei) der ausgespielten Karten (aus der Hand) ablegen.
Sorry herw, aber ich glaube, Du hast mal wieder was missinterpretiert. Es hilft, die Kartentexte Wort für Wort abzuhandeln.
Die Anweisung "Lege bis zu 3 Karten, die weder Dauerkarten noch Strandgut sind, aus dem Spiel ab" bezieht sich auf Karten im Spiel, nicht auf Karten in der Hand. Du verstehst es sozusagen als eine Strafe, dass man Handkarten ablegen muss. Aber gemeint ist es als Bonus: Man kann damit in einer Kette dieselbe Karte mehrmals im gleichen Zug ausspielen. Du wählst einfach bis zu 3 Karten, die Du vorher in dem Zug ausgespielt hast und legst sie vorzeitig ab. Indem Du weitere Karten nachzieht, kann Du nun diese abgelegte Karte neu nachziehen und wieder ausspielen.
Maluja
Gärtner|in
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:28

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von Maluja »

Strandgut
Bild
Beim Ausspielen des Strandguts vergleicht man die ausgespielten Karten (meistens Aktionskarten, selten auch in der Aktionsphase ausgespielte Geldkarten) mit seinen Handkarten. Ich nehme mal an, man muss diese vorzeigen. Dann muss man alle Duplikate (höchstens drei) der ausgespielten Karten (aus der Hand) ablegen.
.[/quote]

Ich finde das nirgendwo geschrieben:

Man muss die ausgespielten Karten mit den Handkarten vergleichen.

Fehlt mir da eine Info zu der Karte bzw. hab ich was in dem Threat überlesen????
Antworten