Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:Wenn du "Prime" nicht magst oder keine Übersetzung findest, dann such dir irgend einen stimmigen Namen. Ich muss jedesmal erst dreimal nachdenken, dass dein "Kosten-Marker" NICHT der - :2-Kosten-Marker aus Abenteuer ist.
Naja Prime ist ein Tonintervall; das finde ich nun gar nicht passend.
Kosten-Marker ist eine unschöne Notlösung.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von Gemblo »

herw hat geschrieben:
voller Koffer hat geschrieben:Wenn du "Prime" nicht magst oder keine Übersetzung findest, dann such dir irgend einen stimmigen Namen. Ich muss jedesmal erst dreimal nachdenken, dass dein "Kosten-Marker" NICHT der - :2-Kosten-Marker aus Abenteuer ist.
Naja Prime ist ein Tonintervall; das finde ich nun gar nicht passend.
Kosten-Marker ist eine unschöne Notlösung.
Das schreibt sich ohne "e" am Ende!
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:
voller Koffer hat geschrieben:Wenn du "Prime" nicht magst oder keine Übersetzung findest, dann such dir irgend einen stimmigen Namen. Ich muss jedesmal erst dreimal nachdenken, dass dein "Kosten-Marker" NICHT der - :2-Kosten-Marker aus Abenteuer ist.
Naja Prime ist ein Tonintervall; das finde ich nun gar nicht passend.
Kosten-Marker ist eine unschöne Notlösung.
Mit "Prime" ist sicher weder das Tonintervall noch das Scharfmachen einer Bombe noch die mathematische Zahleneigenschaft gemeint; es geht denke ich in die Richtung "erstklassig", "bestes" (von dieser Bedeutung kommt wohl auch der Name eines Kundenbindungsdienstes, um den reichsten Menschen der Welt zu unterstützen - no offense...). Thematisch ist also ein Kartenstapel so toll, dass man bereitwillig :1 mehr bezahlt.
Den Namen "Rarität" gab es schonmal irgendwo, oder? Das würde eigentlich ganz gut passen. Oder vielleicht sowas wie "Perfektionsmarker" oder "Bester Marker"?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von Gemblo »

Prima?
Primus?
Promi?
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

Alle eure Vorschläge hatte ich auch schon im Kopf, aber es passt einfach nicht. Der Sinn im Englischen liegt bei „vorrangig, erster, ausgezeichnet” und Ähnlichem. Das klingt im Deutschen nicht gut, daher habe ich mich notgedrungen zu Kosten-Marker durchgerungen, denn Token bedeutet Marker. Das das nicht sehr schön ist, ist mir klar. Es muss also ein Markennamen sein, der irgendwie ausdrückt, dass die Kosten sich vorrangig um :1 erhöhen.
Eine Möglichkeit wäre Vorrangsmarker, das dem Sinn nahekommt. Klingt auch nicht so toll und umständlich, vielleicht noch Gebühren-Marker?

Übrigens Prime wird am Ende mit „e” geschrieben, sowohl im Englischen wie auch im Deutschen. Das Wort Prime passt natürlich nicht. Das Stundengebet Prim habe ich natürlich nicht gemeint.
Für Fans des Western gibt es noch den Priem . :roll:

Lieber wäre mir aber zunächst mal, zu erfahren, ob ich die Regel richtig interpretiert und übersetzt habe.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von voller Koffer »

Da auf dem Stapel keine Kostenreduzierungen wirken, wie wärs mit Fix-Marker?

Zur Überesetzung:
As soon as the Prime token is removed from that pile, this effect is made void retroactively, meaning that all past and current cost reductions now apply to cards from that pile even if they are result of resolving cards that have been played when the Prime token was still there.
Sobald der Prime-Marker von jenem Stapel entfernt wurde, ist dessen Effekt rückwirkend aufgehoben in dem Sinne, dass alle vergangenen und gegenwärtigen Kostenreduzierungen jetzt wieder auf die Karten von jenem Stapel zutreffen, selbst wenn sie das Resultat der Ausführung von Karten sind, die gespielt wurden, als der Marker noch auf dem Stapel lag.

Exklusiv-Marker?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von scOUT »

Noch ein paar Vorschläge ;)
Wucher-Marker
Exquisit-Marker
Deluxe-Marker
Brillant-Marker
herw hat geschrieben:Bild
Beim Kartentyp ist ein unnötiges ">" Zeichen vor Plündern.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Beim Kartentyp ist ein unnötiges ">" Zeichen vor Plündern.
Wieso heißt es eigentlich Plündern und nicht Plünderer (looter)?
Beim Lehnsherrn fand ich das auch schon komisch, dass man Commander mit Befehl übersetzt.

Bild
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:Da auf dem Stapel keine Kostenreduzierungen wirken, wie wärs mit Fix-Marker?

Zur Überesetzung:
As soon as the Prime token is removed from that pile, this effect is made void retroactively, meaning that all past and current cost reductions now apply to cards from that pile even if they are result of resolving cards that have been played when the Prime token was still there.
Sobald der Prime-Marker von jenem Stapel entfernt wurde, ist dessen Effekt rückwirkend aufgehoben in dem Sinne, dass alle vergangenen und gegenwärtigen Kostenreduzierungen jetzt wieder auf die Karten von jenem Stapel zutreffen, selbst wenn sie das Resultat der Ausführung von Karten sind, die gespielt wurden, als der Marker noch auf dem Stapel lag.
eleganter :victory
Exklusiv-Marker?
naja, wie wäre es ganz anders mit Handelsmarker? Ich finde auch nach wie vor Gebührenmarker passend.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ursprung und Wandel (Co0kieL0rd)

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben:Wieso heißt es eigentlich Plündern und nicht Plünderer (looter)?
Beim Lehnsherrn fand ich das auch schon komisch, dass man Commander mit Befehl übersetzt.
Gute Frage. Plündern ist zudem ein Verb und damit inkonsequenter Wiese kein Substantiv wie die anderen Kartentypen. Dass es nicht die ganz korrekte Übersetzung ist, ist dagegen bei deutschen Karten nicht ungewöhnlich. Plündern ist kürzer und einfacher auszusprechen als Plünderer. Aber ob das der Grund ist?

Es wurde Command mit Befehl übersetzt, nicht Commander.
Antworten