Aspers Karten (Neuauflage)
Verfasst: Do 5. Nov 2020, 11:42
Da Aspers Karten nur in Textform in seinem Thread vorliegen, habe ich mir die Mühe gemacht, sie in Bildform zu konstruieren. Ich habe versucht, die in den neuesten Errata empfohlenen kosmetischen Textvereinfachungen zu berücksichtigen.
Büttel, Aktion - Angriff, +
+
Du darfst einen Büttel-Marker bezahlen. Wenn du das machst, nimmt jeder Mitspieler eine Fluchkarte.
---
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen. Nimm dir einen Büttel-Marker pro , das du mehr bezahlt hast.
+
Du darfst einen Büttel-Marker bezahlen. Wenn du das machst, nimmt jeder Mitspieler eine Fluchkarte.
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Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen. Nimm dir einen Büttel-Marker pro , das du mehr bezahlt hast.
Sumpf, Aktion, +
+2 Aktionen
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Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen und dir eine Erscheinung, die weniger kostet als du mehr bezahlt hast, von einem der Erscheinungsstapel nehmen.
Bemerkung: Es werden die Erscheinungen aus der Erweiterung NOCTURNE benötigt.
+2 Aktionen
---
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du mehr dafür bezahlen und dir eine Erscheinung, die weniger kostet als du mehr bezahlt hast, von einem der Erscheinungsstapel nehmen.
Bemerkung: Es werden die Erscheinungen aus der Erweiterung NOCTURNE benötigt.
Versunkene Stadt, Aktion - Dauer,
+1 Aktion
Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges: Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab. Ist sie eine Aktionskarte, spiele sie aus.
+1 Aktion
Jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges: Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab. Ist sie eine Aktionskarte, spiele sie aus.
Eiserne Jungfrau, Aktion - Angriff - Plündern,
Jeder Spieler legt die oberste Karte seines Nachziehstapels ab. Ist deine...
...eine Aktionskarte: +2 Aktionen
...eine Geldkarte: +
...eine Punktekarte: +2 Karten
Jeder Mitspieler nimmt, ist seine...
...eine Aktionskarte: eine Ruine
...eine Geldkarte: ein Kupfer
...eine Punktekarte: einen Fluch
Bemerkung: Es werden die Ruinen aus der Erweiterung DARK AGES benötigt.
Jeder Spieler legt die oberste Karte seines Nachziehstapels ab. Ist deine...
...eine Aktionskarte: +2 Aktionen
...eine Geldkarte: +
...eine Punktekarte: +2 Karten
Jeder Mitspieler nimmt, ist seine...
...eine Aktionskarte: eine Ruine
...eine Geldkarte: ein Kupfer
...eine Punktekarte: einen Fluch
Bemerkung: Es werden die Ruinen aus der Erweiterung DARK AGES benötigt.
Hofdame, Aktion - Reserve,
+1 Karte
+1 Aktion
Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
---
Wenn du eine Punktekarte nimmst, darfst du diese Karte von deinem Wirtshaustableau entsorgen, um die Punktekarte auf das Tableau zu legen.
+1 Karte
+1 Aktion
Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
---
Wenn du eine Punktekarte nimmst, darfst du diese Karte von deinem Wirtshaustableau entsorgen, um die Punktekarte auf das Tableau zu legen.
Nonne, Aktion,
+1 Aktion
+
Tu dies 3 mal: Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab. Du darfst eine Karte mit gleichem Namen von deiner Hand aufdecken, um die abgelegte Karte zu entsorgen.
+1 Aktion
+
Tu dies 3 mal: Lege die oberste Karte deines Nachziehstapels ab. Du darfst eine Karte mit gleichem Namen von deiner Hand aufdecken, um die abgelegte Karte zu entsorgen.
Pilger, Aktion,
+2 Karten
+1 Aktion
Lege diese Karte auf den Ablagestapel deines linken Nachbarn.
---
Wenn du diese Karte nimmst: +1 Taler
+2 Karten
+1 Aktion
Lege diese Karte auf den Ablagestapel deines linken Nachbarn.
---
Wenn du diese Karte nimmst: +1 Taler
Sägemühle, Aktion,
Decke die obersten 6 Karten deines Nachziehstapels auf und lege sie ab. Nimm eine Karte, die bis zu pro aufgedeckter Karte mit unterschiedlichem Namen kostet.
Decke die obersten 6 Karten deines Nachziehstapels auf und lege sie ab. Nimm eine Karte, die bis zu pro aufgedeckter Karte mit unterschiedlichem Namen kostet.
Schrein, Aktion,
+1 Aktion
Lege beliebig viele Karten ab, für je +
Du darfst eine Anzahl Karten bis zur Anzahl der abgelegten Karten von deiner Hand entsorgen.
+1 Aktion
Lege beliebig viele Karten ab, für je +
Du darfst eine Anzahl Karten bis zur Anzahl der abgelegten Karten von deiner Hand entsorgen.
Zisterne, Aktion,
+3 Aktionen
+1 Kauf
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du eine Karte von deiner Hand entsorgen, um dir eine Karte zu nehmen, die einen anderen Namen hat und höchstens das Gleiche kostet wie die entsorgte Karte.
+3 Aktionen
+1 Kauf
Wenn du diese Karte kaufst, darfst du eine Karte von deiner Hand entsorgen, um dir eine Karte zu nehmen, die einen anderen Namen hat und höchstens das Gleiche kostet wie die entsorgte Karte.
Bauer, Aktion,
Decke Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis du 2 mit gleichem Namen aufgedeckt hast. Nimm 2 beliebige der aufgedeckten Karten auf die Hand und lege den Rest ab.
Decke Karten von deinem Nachziehstapel auf, bis du 2 mit gleichem Namen aufgedeckt hast. Nimm 2 beliebige der aufgedeckten Karten auf die Hand und lege den Rest ab.
Docks, Aktion - Dauer,
Nimm eine Karte, die bis zu kostet.
Zu Beginn deines nächsten Zuges, nimm diese Karte (nicht die genkommene Karte) auf die Hand.
Nimm eine Karte, die bis zu kostet.
Zu Beginn deines nächsten Zuges, nimm diese Karte (nicht die genkommene Karte) auf die Hand.
Galgen, Aktion,
+1 Kauf
Du darfst eine Karte von deiner Hand, die keine Geldkarte ist, entsorgen, um dir ein Gold zu nehmen.
+1 Kauf
Du darfst eine Karte von deiner Hand, die keine Geldkarte ist, entsorgen, um dir ein Gold zu nehmen.
Gemeinde, Aktion,
+1 Karte
+2 Aktionen
---
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du dir eine Straße vom Straßen-Stapel nehmen.
Strasse, Aktion, *
+2 Karten
Nimm diese Karte auf die Hand.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
+1 Karte
+2 Aktionen
---
Wenn du diese Karte nimmst, darfst du dir eine Straße vom Straßen-Stapel nehmen.
Strasse, Aktion, *
+2 Karten
Nimm diese Karte auf die Hand.
(Diese Karte gehört nicht zum Vorrat.)
Gutsherr, Aktion - Angriff,
+3 Karten
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Karten auf der Hand legt eine davon ab. Ist es eine Punktekarte, zieht er eine Karte.
+3 Karten
Jeder Mitspieler mit 5 oder mehr Karten auf der Hand legt eine davon ab. Ist es eine Punktekarte, zieht er eine Karte.
Jäger, Aktion - Reserve,
+1 Aktion
Sieh dir die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels an. Nimm 2 von ihnen auf die Hand und lege den Rest ab. Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
---
Wenn du eine Puntkekarte kaufst, darfst du diese Karte von deinem Wirtshaustableau ablegen.
+1 Aktion
Sieh dir die obersten 3 Karten deines Nachziehstapels an. Nimm 2 von ihnen auf die Hand und lege den Rest ab. Lege diese Karte auf dein Wirtshaustableau.
---
Wenn du eine Puntkekarte kaufst, darfst du diese Karte von deinem Wirtshaustableau ablegen.
Schriftgelehrter, Aktion - Angriff - Dauer,
Bis zu Beginn deines nächsten Zuges: Wenn ein Mitspieler eine Karte kauft, muss er nehmen.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm ein Silber auf die Hand.
Bis zu Beginn deines nächsten Zuges: Wenn ein Mitspieler eine Karte kauft, muss er nehmen.
Zu Beginn deines nächsten Zuges: Nimm ein Silber auf die Hand.
Thronerbin, Aktion,
Du darfst ein Anwesen ablegen, für +3 Karten.
Du darfst ein Herzogtum ablegen, für +
Du darfst eine Punktekarte ablegen, für +3 Aktionen
Du darfst ein Anwesen ablegen, für +3 Karten.
Du darfst ein Herzogtum ablegen, für +
Du darfst eine Punktekarte ablegen, für +3 Aktionen
Wagenstadt, Aktion,
+1 Karte
+2 Aktionen
---
Wenn du diese Karte nimmst oder aus dem Spiel ablegst, darfst du nehmen, um sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel zu legen.
+1 Karte
+2 Aktionen
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Wenn du diese Karte nimmst oder aus dem Spiel ablegst, darfst du nehmen, um sie verdeckt auf deinen Nachziehstapel zu legen.
Irrgarten, Aktion - Angriff - Punkte,
Jeder Mitspieler nimmt eine Fluchkarte.
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Wert 1 für jeden leeren Vorratsstapel.
Jeder Mitspieler nimmt eine Fluchkarte.
---
Wert 1 für jeden leeren Vorratsstapel.
Klippendorf, Aktion,
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte von deiner Hand entsorgen.
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Wenn du diese Karte nimmst, darf jeder Mitspieler eine Karte nehmen, die weniger kostet.
+1 Karte
+2 Aktionen
Du darfst eine Karte von deiner Hand entsorgen.
---
Wenn du diese Karte nimmst, darf jeder Mitspieler eine Karte nehmen, die weniger kostet.
Metropole, Aktion,
+2 Aktionen
+
Lege eine Karte ab. +1 Karte
---
Wenn diese Karte im Spiel ist, haben Angriffskarten, die du spielst, keine Wirkung auf deine Mitspieler.
+2 Aktionen
+
Lege eine Karte ab. +1 Karte
---
Wenn diese Karte im Spiel ist, haben Angriffskarten, die du spielst, keine Wirkung auf deine Mitspieler.
Scharfrichter, Aktion-Angriff-Unheil
Nimm ein Silber auf die Hand. Jeder Mitspieler empfängt die nächste Plage.
Du darfst ein Silber von deiner Hand ablegen, damit sie dieselbe Plage nochmals erhalten.
Bemerkung: Es werden die Plagen aus der Erweiterung NOCTURNE benötigt.
Nimm ein Silber auf die Hand. Jeder Mitspieler empfängt die nächste Plage.
Du darfst ein Silber von deiner Hand ablegen, damit sie dieselbe Plage nochmals erhalten.
Bemerkung: Es werden die Plagen aus der Erweiterung NOCTURNE benötigt.
Statthalter, Aktion,
+3 Karten
Du darfst eine Aktionskarte ablegen, für +1 Aktion.
---
Spielaufbau: Jeder Spieler fügt seinem Kartensatz eine Karte Treue Untertanen hinzu.
Treue Untertanen, Aktion, *
+1 Karte
+1 Aktion
---
Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie auf deinen Ablagestapel.
(Diese Karte ist nicht im Vorrat.)
+3 Karten
Du darfst eine Aktionskarte ablegen, für +1 Aktion.
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Spielaufbau: Jeder Spieler fügt seinem Kartensatz eine Karte Treue Untertanen hinzu.
Treue Untertanen, Aktion, *
+1 Karte
+1 Aktion
---
Wenn du diese Karte entsorgst, lege sie auf deinen Ablagestapel.
(Diese Karte ist nicht im Vorrat.)
Sultan, Aktion,
+3 Karten
Du darfst eine Punktekarte ablegen, um dir eine Geldkarte zu nehmen, die höchstens das gleiche kostet.
+3 Karten
Du darfst eine Punktekarte ablegen, um dir eine Geldkarte zu nehmen, die höchstens das gleiche kostet.
Totenbeschwörer, Aktion,
Nimm dir eine Aktions- oder Geldkarte vom Müllstapel. Ist sie kein Totenbeschwörer, spiele sie aus.
---
Spielvorbereitung: Lege die Zombiekarten auf den Müllstapel.
Zombie, Aktion, *
Jeder Mitspieler muss die obersten beiden Karten seines Nachziehstapels aufdecken, eine entsorgen, die zwischen und kostet, und den Rest ablegen.
Nimm dir eine Aktions- oder Geldkarte vom Müllstapel. Ist sie kein Totenbeschwörer, spiele sie aus.
---
Spielvorbereitung: Lege die Zombiekarten auf den Müllstapel.
Zombie, Aktion, *
Jeder Mitspieler muss die obersten beiden Karten seines Nachziehstapels aufdecken, eine entsorgen, die zwischen und kostet, und den Rest ablegen.
Tribunal, Aktion,
+3 Karten
Jeder Mitspieler deckt seine Kartenhand auf, und du entscheidest, ob er sie ablegen und 5 neue Karten ziehen muss.
+3 Karten
Jeder Mitspieler deckt seine Kartenhand auf, und du entscheidest, ob er sie ablegen und 5 neue Karten ziehen muss.
Wariwulf, Aktion,
+
Jeder Mitspieler darf ein Silber von seiner Hand aufdecken. Wer das nicht macht, muss sich eine Fluchkarte nehmen.
+
Jeder Mitspieler darf ein Silber von seiner Hand aufdecken. Wer das nicht macht, muss sich eine Fluchkarte nehmen.
Zusammenbau, Aktion,
Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm ein Kupfer und eine Karte, die bis zu mehr als die entsorgte Karte kostet, wobei du beide verdeckt auf deinen Nachziehstapel legst.
Entsorge eine Karte von deiner Hand. Nimm ein Kupfer und eine Karte, die bis zu mehr als die entsorgte Karte kostet, wobei du beide verdeckt auf deinen Nachziehstapel legst.
Minister, Aktion,
Alle Karten kosten diese Runde weniger, aber nicht weniger als . Du darfst eine Karte nehmen, die bis zu kostet.
---
Wenn du diese Karte nimmst, erhält jeder Mitspieler +1
Alle Karten kosten diese Runde weniger, aber nicht weniger als . Du darfst eine Karte nehmen, die bis zu kostet.
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Wenn du diese Karte nimmst, erhält jeder Mitspieler +1
Weide, Punkte,
2
---
Wenn du diese Karte nimmst, nimm 2 verschiedene Punktekarten, die weniger kosten.
2
---
Wenn du diese Karte nimmst, nimm 2 verschiedene Punktekarten, die weniger kosten.
Homunkulus, Aktion,
+1 Karte
+1 Aktion
Du darfst eine Karte von deiner Hand entsorgen.
---
Wenn du diese Karte kaufst, +1 Kauf und entsorge einen Trank, den du im Spiel hast.
+1 Karte
+1 Aktion
Du darfst eine Karte von deiner Hand entsorgen.
---
Wenn du diese Karte kaufst, +1 Kauf und entsorge einen Trank, den du im Spiel hast.