Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von marktlehrling »

Hallo miteinander!
Ich mache hier mal einen Sammelthread auf für Ideen, was man alles noch mit dem Exiltableau aus Menagerie anfangen könnte. Bin gespannt auf eure Meinungen, Vorschläge und weitere Ideen. :)

KARTENFRAGMENT - Aktion - :4

Verbanne diese Karte und ein Kartenfragment aus deiner Hand für +1 Kauf, + :10 .
KLEINER VASALL - Aktion - :2

+ :1
Verbanne die oberste Karte deines Nachziehstapels. Ist es eine Aktionskarte, darfst du sie ausspielen.
FAHRENDER SCHMIED - Aktion - :2

+2 Karten für jeden Fahrenden Schmied auf deinem Exil-Tableau.
______________________________
Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, verbanne sie.
AUSWEISUNG - Ereignis - :5

Verbanne deinen Nachziehstapel.
Nimm alle Karten, von denen genau ein Exemplar auf deinem Exil-Tableau liegt, auf die Hand.
RATSGESANDTER - Aktion - :5

+4 Karten
Verbanne diese Karte.
______________________________
Wenn diese Karte verbannt ist und du deinen Ablagestapel mischst, darfst du sie nach dem Mischen ablegen.
GEFÄNGNIS - Aktion - Reaktion - :2

+2 Aktionen
Nimm alle Karten, von denen du mehrere Exemplare auf dem Exil-Tableau hast, auf die Hand.
______________________________
Wenn du eine Karte nimmst, darfst du diese Karte aus deiner Hand aufdecken, um die genommene Karte zu verbannen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Hallo miteinander!
[...]
KARTENFRAGMENT - Aktion - :4

Verbanne diese Karte und ein Kartenfragment aus deiner Hand für +1 Kauf, + :10 .
[...]
Ich mag keine Spiele, die nach - gefühlt - neun Zügen schon entschieden sind. :(
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Hallo miteinander!
[...]
KARTENFRAGMENT - Aktion - :4

Verbanne diese Karte und ein Kartenfragment aus deiner Hand für +1 Kauf, + :10 .
[...]
Ich mag keine Spiele, die nach - gefühlt - neun Zügen schon entschieden sind. :(
Die Karte war meine erste Idee für diesen Thread: Eine Variante zur Schatzkarte, die etwas anderes macht, als Gold zu nehmen. Am Ende habe ich überlegt, sie wieder zu löschen, es ist sicher nicht die spannendste der Ideen. Vielleicht kann man sich aber auch einen interessanteren Bonus ausdenken? Ich hatte schon überlegt, "nimm 2 Karten, die bis zu :5 kosten und lege sie auf deinen Nachziehstapel"? Oder gar "nimm sie auf die Hand"?


Gerade hatte ich noch eine Regelunklarheit beim Fahrenden Schmied entdeckt.
marktlehrling hat geschrieben:
FAHRENDER SCHMIED - Aktion - :2

+2 Karten für jeden Fahrenden Schmied auf deinem Exil-Tableau.
______________________________
Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, verbanne sie.
Ich dachte, wenn man den Fahrenden Schmied nimmt, legt man ihn auf das Exil-Tableau und basta. Aber gleichzeitig ist man ja befugt, beim Nehmen alle gleichnamigen Karten vom Tableau abzulegen. Heißt das auch, man könnte direkt den Fahrenden Schmied ablegen? Schließlich passieren die "wenn du den Fahrenden Schmied nimmst"-Trigger gleichzeitig. Das Interessante an der Karte ist, dass man immer ALLE Schmiede ablegen muss, wenn man sich dafür entscheidet. Sollte meine Vermutung mit der Gleichzeitigkeit stimmen, hat man ja die Wahl, ob man erst andere Schmiede vom Tableau ablegt und danach den neuen Schmied dazulegt oder erst den neuen Schmied drauflegt und danach alle (inkl. dem neuen) ablegen will.
Das würde die Karte mMn aber nicht uninteressanter machen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben: [...]
Gerade hatte ich noch eine Regelunklarheit beim Fahrenden Schmied entdeckt.
Ich dachte, wenn man den Fahrenden Schmied nimmt, legt man ihn auf das Exil-Tableau und basta. Aber gleichzeitig ist man ja befugt, beim Nehmen alle gleichnamigen Karten vom Tableau abzulegen. Heißt das auch, man könnte direkt den Fahrenden Schmied ablegen? Schließlich passieren die "wenn du den Fahrenden Schmied nimmst"-Trigger gleichzeitig. Das Interessante an der Karte ist, dass man immer ALLE Schmiede ablegen muss, wenn man sich dafür entscheidet. Sollte meine Vermutung mit der Gleichzeitigkeit stimmen, hat man ja die Wahl, ob man erst andere Schmiede vom Tableau ablegt und danach den neuen Schmied dazulegt oder erst den neuen Schmied drauflegt und danach alle (inkl. dem neuen) ablegen will.
Das würde die Karte mMn aber nicht uninteressanter machen.
Bei der Gestaltung mit Verbannung muss man ziemlich aufpassen, dass es nicht zu einer Überhäufung durch das Exil kommt. Es kann schnell passieren, dass man durch zeitiges Anhäufen guter Karten im Exil schnell zu einem nicht wieder aufzuholenden Vorteil kommt, insbesondere, wenn man durch einen +1 Kauf-Bonus und Geld diese Karte wiederum zügig nachkaufen kann. Das Spiel konzentriert sich dann lediglich auf ein Wettrennen um diese Karte. Das Spiel endet dann fast schon mit einem sudden death.
Das ist auch der Punkt, an dem meine Hauptkritik an der neuen Erweiterung ansetzt: das Spiel wird reduziert.

PS: die Reihenfolge des Nehmens und Verbannens beim Fahrenden Schmied muss unbedingt geklärt sein, sonst gibt es frustrierende Diskussionen beim Spiel.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von scOUT »

marktlehrling hat geschrieben:Gerade hatte ich noch eine Regelunklarheit beim Fahrenden Schmied entdeckt.
marktlehrling hat geschrieben:
FAHRENDER SCHMIED - Aktion - :2

+2 Karten für jeden Fahrenden Schmied auf deinem Exil-Tableau.
______________________________
Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, verbanne sie.
Ich dachte, wenn man den Fahrenden Schmied nimmt, legt man ihn auf das Exil-Tableau und basta. Aber gleichzeitig ist man ja befugt, beim Nehmen alle gleichnamigen Karten vom Tableau abzulegen. Heißt das auch, man könnte direkt den Fahrenden Schmied ablegen? Schließlich passieren die "wenn du den Fahrenden Schmied nimmst"-Trigger gleichzeitig. Das Interessante an der Karte ist, dass man immer ALLE Schmiede ablegen muss, wenn man sich dafür entscheidet. Sollte meine Vermutung mit der Gleichzeitigkeit stimmen, hat man ja die Wahl, ob man erst andere Schmiede vom Tableau ablegt und danach den neuen Schmied dazulegt oder erst den neuen Schmied drauflegt und danach alle (inkl. dem neuen) ablegen will.
Das würde die Karte mMn aber nicht uninteressanter machen.
FAHRENDER SCHMIED - Aktion - :2

+2 Karten für jeden Fahrenden Schmied auf deinem Exil-Tableau.
______________________________
Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, lege sie zur Seite und verbanne sie am Ende deiner Kaufphase / in deiner Aufräumphase.
So vielleicht?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von marktlehrling »

scOUT hat geschrieben:
FAHRENDER SCHMIED - Aktion - :2

+2 Karten für jeden Fahrenden Schmied auf deinem Exil-Tableau.
______________________________
Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, lege sie zur Seite und verbanne sie am Ende deiner Kaufphase / in deiner Aufräumphase.
So vielleicht?
Das wäre eine Idee, um die Regelunklarheit auszubügeln. Aber rein funktional bin ich eigentlich mit der Karte zufrieden.
Bin mir nicht sicher, ob die Karte für :3 evtl. sogar besser wäre (weil sie dann z.B. vor Rittern schützt und sich besser umbauen lässt).
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:
FAHRENDER SCHMIED - Aktion - :2

+2 Karten für jeden Fahrenden Schmied auf deinem Exil-Tableau.
______________________________
Wenn du diese Karte nimmst oder entsorgst, lege sie zur Seite und verbanne sie am Ende deiner Kaufphase / in deiner Aufräumphase.
So vielleicht?
Das wäre eine Idee, um die Regelunklarheit auszubügeln. Aber rein funktional bin ich eigentlich mit der Karte zufrieden.
Bin mir nicht sicher, ob die Karte für :3 evtl. sogar besser wäre (weil sie dann z.B. vor Rittern schützt und sich besser umbauen lässt).
Ein wenig erinnert die Mechanik an die Fanerweiterung Die Händler.
Passend zur Menagerie würde ich einen anderen Namen empfehlen: Hufschmied. ich habe dazu auch ein passendes Bild anzubieten.

Wie die Karte sich im wirklichen Spiel anfühlt, erscheint mir unklar. Klar ist, dass man mindestens zwei davon kaufen muss, damit überhaupt eine ins Spiel kommt: ein erster Kauf legt sie sofort ins Exil. Ein zweiter Kauf bringt die erste wieder ins Deck, aber auch wiederum nur einmal und nur mit +2 Karten. Dann liegen zwei im Exil und ein dritter Kauf ist nötig, um diese wieder ins Deck zu bekommen. Dann kann man einmal 2 Karten ziehen und einmal 4 usw.. Mir erscheint das sehr langsam und Verschwendung von Kaufkraft, oder?
Vielleicht ist sie doch lieber bei den Händlern als Mengenkarte besser aufgehoben, dann allerdings auch für einen höheren Preis.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von scOUT »

herw hat geschrieben:Ein zweiter Kauf bringt die erste wieder ins Deck, aber auch wiederum nur einmal und nur mit +2 Karten. Dann liegen zwei im Exil und ein dritter Kauf ist nötig, um diese wieder ins Deck zu bekommen. Dann kann man einmal 2 Karten ziehen und einmal 4 usw.. Mir erscheint das sehr langsam und Verschwendung von Kaufkraft, oder?
Nein, sobald die Karte Fahrender Schmied vom Exiltableau runter ist, bleibt sie solange im Deck, bis sie entsorgt wird - also theoretisch unendlich lange wie jede andere Aktionskarte auch. Wenn die Karte gespielt wird, wird sie nicht verbannt, sondern am Ende des Zuges ganz normal abgeräumt.

Fahrender Schmied ist kein Depot. ;)

Aber du hast in dem Sinne recht, dass man mindestens zwei Karten kaufen/nehmen muss, um überhaupt eine nutzen zu können. Das interessante an der Karte ist, dass diejenigen, die sich im Deck befinden, durch jeden weiteren Zukauf oder einfaches Nehmen verbessert werden können, ohne dass das Deck dicker wird.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben: Ein wenig erinnert die Mechanik an die Fanerweiterung Die Händler.
Passend zur Menagerie würde ich einen anderen Namen empfehlen: Hufschmied. ich habe dazu auch ein passendes Bild anzubieten.

(...)
Vielleicht ist sie doch lieber bei den Händlern als Mengenkarte besser aufgehoben, dann allerdings auch für einen höheren Preis.
Würde mich über deinen Bildvorschlag freuen!
Als Mengenkarte meinst du vermutlich sowas wie "+2 Karten für jeden Hufschmied in deinem Besitz". Interessanter Vorschlag. Das ist viel stärker, weil man alle Hufschmiede im Deck hat, müsste wohl :5 kosten, oder es wäre auch ein guter Kandidat für :potion -Kosten (weil man davon viele haben will). Als Mengenkarte hat sie quasi einen exponentiellen Vorteil - denn man erhöht durch den Kauf sowohl den Wert als auch die Anzahl der Hufschmiede im Deck. Ab dem 2. Hufschmied hätte man schon zwei Jagdgründe (Wert je :6 ), ab dem dritten wird es schon astronomisch absurd. Für eine Version als Mengenkarte sollte man vielleicht eher statt 2*x nur x oder x+1 Karten geben. Dann wäre das Wachstum nicht ganz so krass.
Ich muss aber sagen, dass ich die Version mit dem Exiltableau reizvoller finde. Da gilt nicht einfach "viel hilft viel", sondern man steht vor der kniffligen Entscheidung, wie viele Hufschmiede genug sind und wie viel Carddraw genug ist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ideen zur Exil-Mechanik (Menagerie)

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Ein zweiter Kauf bringt die erste wieder ins Deck, aber auch wiederum nur einmal und nur mit +2 Karten. Dann liegen zwei im Exil und ein dritter Kauf ist nötig, um diese wieder ins Deck zu bekommen. Dann kann man einmal 2 Karten ziehen und einmal 4 usw.. Mir erscheint das sehr langsam und Verschwendung von Kaufkraft, oder?
Nein, sobald die Karte Fahrender Schmied vom Exiltableau runter ist, bleibt sie solange im Deck, bis sie entsorgt wird - also theoretisch unendlich lange wie jede andere Aktionskarte auch. Wenn die Karte gespielt wird, wird sie nicht verbannt, sondern am Ende des Zuges ganz normal abgeräumt.

[...]
richtig - damit aber zwei Hufschmiede im Exil sind und damit ein Hufschmied im Deck 4 Karten nimmt, muss man mindestens drei davon kaufen? Damit man 2 Hufschmiede im Deck und zwei im Exil hat, müsste also vorher folgendes geschehen:

Erster Hufschmied-Kauf landet im Exil.
Zweiter Hufschmied-Kauf landet im Exil, man bringt den ersten aus der Verbannung ins Deck.
Dritter Hufschmied-Kauf bringt wiederum einen davon ins Exil, den anderen ins Deck.
Erst der vierte Hufschmied-Kauf bringt je 2 davon ins Exil und ins Deck.
Die Alternative ist 3 Hufschmiede im Exil und einen im Deck; dann gibt es +6 Karten.
Weitere Käufe und Verbannung bringen nun den potenzierenden Effekt (fünfter Kauf). Dann hat man unter Umständen viele Karten auf der Hand, aber das nötige Geld für die Provinzen muss ja auch noch angeschafft werden.

Das empfinde ich als langsam, dann hat ein Mitspieler in der Zwischenzeit schon gute andere Karten kauft. Einzig in Kombination mit einer zusätzlichen Geld- oder Aktionskarte mit +1 Kauf könnte hier reizvoll sein?
Nun gut, es ist ja auch eine preiswerte Karte; der Mechanismus an sich ist interessant.

Bild Bild

oder auch mit anderem Namen

Bild
Zuletzt geändert von herw am Mi 7. Okt 2020, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten