Meine ersten Versuche

Selbstgestaltete Dominion-Karten
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Wolfsrudel

Beitrag von voller Koffer »

Im ersten Fall muss noch ein "aufdecken" rein (Spieler ehrlich halten)
JoeAmpel hat geschrieben:PS: Wie bekomme ich die Kartengrafik in der Vorschau kleiner?
Indem du es nicht so groß hochlädst. Du kannst – wenn du dein Bild nicht vorher selbst verkleinern willst – bei "Add image to post" in dessen Dropdown-Menü (Anfangsanzeige "Bildgröße nicht ändern") eine andere Größe einstellen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wolfsrudel

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:Die Karte Wolfsrudel finde ich an sich eine schöne Idee.
Wenn einer Punktekarten hat, bestraft die Karte doppelt, den "anderen" wiederum trifft es gar nicht.
Auf der anderen Seite auch sinnvoll, da es die (gewinnenden) Mitspieler mit vielen Punktekarten etwas ausbremst.

"Worst Case"
Spieler 1 spielt Wolfsrudel. Spieler 2 $ 3 reagieren mit Wolfsrudel. Wenn alle Punktekarten haben, sind 6 Flüche verteilt ^^


Dazu habe ich auch eine Idee:
Ist so etwas sinnvoll?

*** große Grafik ***

PS: Wie bekomme ich die Kartengrafik in der Vorschau kleiner?

Oder auch, um den Angriff sowie Bestrafung etwas abzuschwächen:
Jeder Mitspieler darf eine Punktekarte oder Fluch ablegen. Wer dies nicht tut, nimmt ein Fluch/Ruine/Schuldenmarker.
- Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte spielt, darfst du zuerst diese Karte spielen.
..., indem du das vorhandene tool benutzt:

Bild

Dann wird die Vorschau automatisch angepasst:

Bild
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Wolfsrudel

Beitrag von JoeAmpel »

voller Koffer hat geschrieben:Im ersten Fall muss noch ein "aufdecken" rein (Spieler ehrlich halten).
Wer keine Karte zurücklegen will oder kann, nimmt ein Fluch.
Inwiefern muss da wer wo was aufdecken?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von voller Koffer »

Wie will man sonst wissen, dass wirklich eine Punktekarte zurückgelegt wurde?
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von JoeAmpel »

voller Koffer hat geschrieben:Wie will man sonst wissen, dass wirklich eine Punktekarte zurückgelegt wurde?
Ah, ich verstehe ^^ lol.
Reicht es, wenn man "offen" und/oder "aufgedeckt" schreibt ?
Jeder Mitspieler darf eine Punktekarte aus der Hand offen | aufgedeckt auf den Nachziehstapel legen,..
In diesem Fall muss man die Punktekarten mit der Bildseite nach oben auf den Nachziehstapel legen.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von voller Koffer »

MMN würde in der Form die Karte falschrum den Nachziehstapel krönen und dann wären da auf einmal zwei Ablagestapel. Versuch es mal mit alter Tunnel-Formulierung "aufdeckend".
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von JoeAmpel »

Jeder Mitspieler darf eine Punktekarte aus der Hand aufdecken und auf den Nachziehstapel legen,..
So richtig? Oder kann man auch schreiben "...aus der Hand vorzeigen und..." ?

Gibts zwischen "vorzeigen" und "aufdecken" einen Unterschied?
Kann man sich die Formulierung "aus der Hand" sparen, wenn man nur "vorzeigen" schreibt ? Oder ist dann nicht klar, von wo vorzeigen?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:
Jeder Mitspieler darf eine Punktekarte aus der Hand aufdecken und auf den Nachziehstapel legen,..
So richtig? Oder kann man auch schreiben "...aus der Hand vorzeigen und..." ?

Gibts zwischen "vorzeigen" und "aufdecken" einen Unterschied?
Kann man sich die Formulierung "aus der Hand" sparen, wenn man nur "vorzeigen" schreibt ? Oder ist dann nicht klar, von wo vorzeigen?
„aufdecken” ist die offizielle Bezeichnung; eine sinngleiche Formulierung führt unnötig zu Nachfragen und
„aus seiner Hand” und „auf seinen Nachziehstapel”.
Deine Anweisungen sind nicht so einfach und Regel-konfom zu formulieren. Es ist sicherlich uns allen klar, was du meinst, doch kommt es unter Umständen auf die Reihenfolge der Reaktionen an. Ich tue mich damit auch schwer. Da musst du auf Hilfe der anderen hoffen.
Zuletzt geändert von herw am Mo 28. Dez 2020, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von voller Koffer »

JoeAmpel hat geschrieben:
Jeder Mitspieler darf eine Punktekarte aus der Hand aufdecken und auf den Nachziehstapel legen,..
So richtig?
Das ist die sauberste Lösung.
JoeAmpel hat geschrieben:Oder kann man auch schreiben "...aus der Hand vorzeigen und..." ?

Gibts zwischen "vorzeigen" und "aufdecken" einen Unterschied?
Jein. "Aufdecken" ist ein per Spielregel definiertes Codewort.
JoeAmpel hat geschrieben: Kann man sich die Formulierung "aus der Hand" sparen, wenn man nur "vorzeigen" schreibt ? Oder ist dann nicht klar, von wo vorzeigen?
Letzteres!
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Meine ersten Versuche

Beitrag von herw »

Wahrscheinlich ist es nützlich, verschiedene offizielle Reaktionskarten durchzusehen und eine passende Formulierung zu finden. Der Burggraben ist schon mal ein Einstieg: Stichwort „zuerst” ?
Wenn ein Mitspieler eine Angriffskarte ausspielt, darfst du zuerst diese Karte aus der Hand aufdecken.
Übrigens reicht für eine Aktion-Angriff-Reaktionskarte eine einfaches blaues Banner; vergleiche Schwarze Katze in der Erweiterung Menagerie.
Antworten