Thematischere "Reisende"

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von marktlehrling »

Tja, welcher Leonardo wohl gemeint sein mag, ist Interpretationssache... :lol:
Aber wenn dann bitte 2 Aktionen statt Karten.

Die Weinhändler-Formulierung für Bagdad finde ich akzeptabel, allzumal ja auch die Einschiffung mit so einer Bedingung funktioniert.

Wegen Marco Polo: Dass du das Nicht-Einmischen verhindern kannst, hab ich nicht behauptet. Ich meinte, du bist versucht, ihn zurückzulegen, wenn du ihn in Zug 3 ziehst.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

LEONARDO FLUGMASCHINE Karte.jpg
Zuletzt geändert von herw am Mo 9. Jan 2017, 16:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben:LEONARDO LUFTSCHRAUBE Karte.jpg
Die "Reisender" Eigenschafft ist auf Endkartenketten von Reisenden nicht vorhanden, da diese Karten ja nicht mehr weiter reisen. Soll heißen, es ist wenn dann eine "Aktion - Dauer" Karte.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:Tja, welcher Leonardo wohl gemeint sein mag, ist Interpretationssache... :lol:
Aber wenn dann bitte 2 Aktionen statt Karten.
[...]
Habe ich oben geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
herw hat geschrieben:LEONARDO LUFTSCHRAUBE Karte.jpg
Die "Reisender" Eigenschafft ist auf Endkartenketten von Reisenden nicht vorhanden, da diese Karten ja nicht mehr weiter reisen. Soll heißen, es ist wenn dann eine "Aktion - Dauer" Karte.
ok habe ich ebenfalls oben geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

marktlehrling hat geschrieben:Marco Polo kann im frühen Spiel schon auch verlockend zurückzulegen sein, denke ich (besonders wenn er dadurch nicht das Mischen verpasst).
Mein Fehler, ich habe deine Aussage falsch interpretiert.
Du meintest, dass er dadurch das Mischen verpassen kann, aber man ihn gerne zurücklegt, wenn das nicht der Fall ist.
Ich verstand, dass man ihn gerne zurücklegen würde, wenn er sonst das Mischen verpasst hätte, und es dadurch nicht tut.

Im Nachhinein ist mir klar, dass meine Interpretation nicht sein kann, was du gemeint hast. Mea culpa.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

Ich würde vorschlagen, dass die Flugmaschine die Karten auf die Hand nimmt, statt sie zu ziehen. Das verhindert eine womöglich verwirrende Interaktion mit dem -1 Karte-Marker aus Adventures. Karten im Ablagestapel werden auch traditionell nicht gezogen, sondern auf die Hand genommen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von herw »

Mich wundert, dass eine solche Karte überhaupt akzeptiert wird. Was bringt es für das Spiel, wenn jemand alle seine Karten auf der Hand hat? Bis man da durchschaut, was man als nächstes spielt, um das Spiel direkt zu beenden. Wer hält denn alle virtuellen Guthaben, Aktionen, Käufe nach?
In einem online-Spiel habe ich heute gegen jemanden verloren, der zweimal 16 Aktionsarten in einem Zug spielte, jede Menge VP einsammelt und ich wusste nicht, wie mir geschah.
Das erinnert mich ein wenig an die golden-goal-Regel im Fußball (wurde glaube ich nur einmal angewendet).
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Yola »

herw hat geschrieben:Mich wundert, dass eine solche Karte überhaupt akzeptiert wird. Was bringt es für das Spiel, wenn jemand alle seine Karten auf der Hand hat? Bis man da durchschaut, was man als nächstes spielt, um das Spiel direkt zu beenden. Wer hält denn alle virtuellen Guthaben, Aktionen, Käufe nach?
In einem online-Spiel habe ich heute gegen jemanden verloren, der zweimal 16 Aktionsarten in einem Zug spielte, jede Menge VP einsammelt und ich wusste nicht, wie mir geschah.
Das erinnert mich ein wenig an die golden-goal-Regel im Fußball (wurde glaube ich nur einmal angewendet).
Ist doch normal? Vorallem in nem Set mit +2 Aktionen und + Karten kauf oder mit Märkten.

Habs oft das ich irgendwann jede Runde 20-40 Aktionskarten Spiele und da muss man halt in Reihe spielen und bei den Aktionen mitzählen

Ich spiele ein Dorf 2 Aktionen ich spiele noch ein Dorf 3 Aktionen ich spiele eine Schmiede 2 Aktionen ich spiele eine Schmiede 1 Aktion ich spiele ein Dorf 2 Aktionen ich spiele einen Markt 2 Aktionen ich spiele einen Markt 2 Aktionen ich spiele ein Laboratorium 2 Aktionen ich spiele einen Thronsaal und Trhonsaale einen Thronsaal und Thronsaale ein Laboratorium und Thronnsaale einen Thronsaal und Thronsaale eine Schmiede und Thronsaale ein Laboratorium 5 Aktionen ich Spiele eine Hexe 4 Aktionen ich spiele eine Kapelle 3 Aktionen ich spiele ein Dorf 4 Aktionen.

Da ist ne Karte wo man direkt alles zieht wirklich um einiges schneller. Das Geld kann man dann ja im nachhinein zusammen zählen. Erst mit Geschichtenerzähler wird das dann kompliziert.

Schmeißt ihr den, wenn ihr spielt die Aktionskarten immer Quer durcheinander? Also ich spiele sie auch in Reihe fang meisten oben an und spiele dann so das ich noch 2-3 Reihen platz habe zu not wird alles nach oben geschoben, gespielte Dauerkarten werden eine Reihe höher gespielt und sobald der Zug vorbei ist dann eien Reihe nach unten geschoben damit man weiß das die aus dem vorherigen Zug waren. Bei Thronsäalen und ähnliches legen wir die Karte immer im Baum Struktur also oben den Thronsaal dann hab auf dem Thronsaal links daneben die erste gespielte Karte dann neben dieser die zweite usw.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Thematischere "Reisende"

Beitrag von Asper »

herw, besonders in Spielen mit wenigen Mitspielern ist es häufig möglich und eben so häufig auch erstrebenswert, eine Kette zu bauen, durch die man alle Karten seines Decks zieht. Bei mehr Spielern wird es vor Allem deshalb schwieriger, weil Karten, die man für Ketten braucht, unter mehr Mitspielern aufgeteilt werden, und die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen den Zügen ein Mitspieler einen Angriff spielt, steigt. Jedenfalls sind Entsorger und Karten wie Labor oder Kombinationen aus Kartenziehern und Dörfern dafür prädestiniert, solche Strategien zu erlauben. Die Erstauflage des Basisspiels hat hier nicht viele Optionen gegeben, aber mit fast jeder Erweiterung wurden Ketten vereinfacht. Zwar lässt sich Dominion durchaus auf andere Weise gewinnen (abhängig vom Königreich), aber Ketten -auch solche, mit denen man sein Deck zieht - sind ein elementarer Bestandteil des Spiels.

Und wie yola sagt, ist es allgemein ratsam, seine Aktionen in einer Art Baumstruktur anzuordnen: Beginnt bei einer und teilt sich bei jeder gewonnenen Aktion auf, jede aktionslose Karte ist ein Blatt. Ich stimme yola auch zu, dass es mit der Flugmaschine deutlich kürzer dauert, als sein Deck auf herkömmliche Weise zu ziehen. Zwar muss man Geld und Aktionen immer noch zählen, aber wenigstens das Ziehen entfällt dann (in der Regel).

Insofern sehe ich nichts, was gegen den Effekt der Flugmaschine spricht - außer vielleicht, dass tatsächlich zwei von ihnen reichen, um ein sonst ausschließlich geldbasiertes Deck zu ziehen, was tatsächlich recht langweilig sein könnte. Ein paar Leonardos noch dazu für Extrakäufe (ggf auch vorher mit ihnen Kupfer aufheben) und man kann sich alles leisten. Das sollte vielleicht nicht ganz so einfach sein.
Antworten