INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Man kann sowas stupides wie einen 5 Eck mit 5 Feldern machen, in jeder Runde geht ein zähler dort einen Schritt weiter und jedesmal wenn eine Runde vorbei ist findet ein Machtwechsel statt und fertig.
Das ist nicht schlecht, auch wenn ich natürlich etwas bevorzugen würde, dass den Season-Karten aus meinem Thread weniger ähnlich ist.
Yola hat geschrieben: "Immer, wenn ein Stapel leer wird"
Sowas finde ich ziemlich gut. Tritt 0 bis 2 mal ein, und damit nicht so oft, dass es nervt. Vielleicht findet man ja etwas, das ein klein bisschen häufiger geschieht.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Man kann sowas stupides wie einen 5 Eck mit 5 Feldern machen, in jeder Runde geht ein zähler dort einen Schritt weiter und jedesmal wenn eine Runde vorbei ist findet ein Machtwechsel statt und fertig.
Das ist nicht schlecht, auch wenn ich natürlich etwas bevorzugen würde, dass den Season-Karten aus meinem Thread weniger ähnlich ist.
Yola hat geschrieben: "Immer, wenn ein Stapel leer wird"
Sowas finde ich ziemlich gut. Tritt 0 bis 2 mal ein, und damit nicht so oft, dass es nervt. Vielleicht findet man ja etwas, das ein klein bisschen häufiger geschieht.
Die Rundscheibe ist ja nur dafür da damit ein Machtwechsel eben nicht jedes mal stattfindet sondern nur nach jeden 3. 5. 10. X. mal halt je nachdem wie viele Felder die Scheibe hat. Das mit den leeren Stapel hätte in das Beispiel mti den 5 Feldern natürlich nicht gepasst, da man keine 5 Stapel leeren kann, vorher ist das Spiel bereits beendet.

Ich hab mir deine komischen Seson Karten nicht angeschaut, also keine Ahnung was du da für Meschanismen nutzt.

Wenn man bei den Karten bleiben will und die Machtwechselkarte nur einmal im Zug einsetzen können dürfen soll, dann kann sie einen Kartentext ala "Du verlierst alle deine verbleibenen Aktionen" beinhalten.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Yola hat geschrieben:Ich hab mir deine komischen Seson Karten nicht angeschaut, also keine Ahnung was du da für Meschanismen nutzt.
Ähm, woher weißt du dann, das sie komisch sind? Ich wüsste nicht, wodurch ich verdient habe, dass du meine Karten beleidigst, ohne sie gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1210
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Yola »

Asper hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Ich hab mir deine komischen Seson Karten nicht angeschaut, also keine Ahnung was du da für Meschanismen nutzt.
Ähm, woher weißt du dann, das sie komisch sind? Ich wüsste nicht, wodurch ich verdient habe, dass du meine Karten beleidigst, ohne sie gesehen zu haben.
Die waren mir zu Bund :D
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Ich komme mal wieder zurück zum Thema:

während der letzten Stunden habe ich etwas Pixelarbeit geleistet:
König Heinrich iv test.jpg
genug Platz für Text
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

herw hat geschrieben:Ich komme mal wieder zurück zum Thema:

während der letzten Stunden habe ich etwas Pixelarbeit geleistet:

König Heinrich iv test.jpg

genug Platz für Text
Nicht schlecht!
Benutzeravatar
Klinsmän
königlicher Schmied
Beiträge: 163
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 15:12
Wohnort: Arnsberg

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Klinsmän »

Gute Gestalterische Arbeit. Man muss sich erst einmal an das neue Bild gewöhnen. Könntest du in diesem Fall aber so lassen, da es sich ja schließlich um einen neuen Kartentyp handelt. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Klinsmän hat geschrieben:Gute Gestalterische Arbeit. Man muss sich erst einmal an das neue Bild gewöhnen. Könntest du in diesem Fall aber so lassen, da es sich ja schließlich um einen neuen Kartentyp handelt. :)
etwas konkreter:
König Heinrich IV.jpg
Eine eventuell noch gültige andere Machtkarte wird unter den Stapel MACHT gelegt. Das soll aber in den Regeln zur Machtkarte erwähnt werden. Hier habe ich es mir wegen des umfangreichen Textes erspart.

Die Machtkarte wird zu Beginn der Aktionsphase bezahlt und ausgelegt. Es wird dadurch keine Aktion und kein Kauf (?) verbraucht. Sie ist für mindestens eine Runde gültig, so dass allle Anweisungen wenigstens einmal wirken, es sei denn, das Mischen des Nachziehstapels beendet deren Wirkung frühzeitig. Erst nach dieser Runde kann eine andere Machtkarte aufgerufen werden. Damit wird auch verhindert, dass der Machthaber ständig neue Machtkarten spielen kann, ohne dass die Lehnsleute (Mitspieler) zum Zuge kommen können.

Der Effekt für die Lehnsleute tritt dann ein, wenn der entsprechende Mitspieler am Zug ist.

Wenn man mit Siegpunktmarkern spielt, könnte man auch erwägen, mit Siegpunktmarkern zu „zahlen”. Das entspricht „historisch” dann auch der Beziehung zwischen Machthaber und Lehnsleute. Der Machthaber muss gewissen Reichtum, Land etc. besitzen, um andere zu Lehnsleuten zu machen.
also so:
König Heinrich IV 2.jpg
Dann würde man auch nicht in den Konflikt kommen, dass es sich etwa um einen Kauf handeln könnte. Natürlich müssen dann auch Karten (Sammlung) existieren, mit denen man Siegpunkte sammeln kann.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von herw »

Wenn man will, dass auch bei beliebigen Kartensetskombinationen genügend Siegpunktmarker im Spiel sind, dann kann man zu Beginn jeweils zwei Siegpunktmarker auf die Vorratsstapel des Machtkartensets legen.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: INQUISITION : Konzept einer neuen Erweiterung

Beitrag von Asper »

Sorry, aber der Grund, warum wir hier etwas Ereignis-mäßiges Vorgeschlagen haben, war, das Ganze leichter verständlich und regelkonform zu machen. Jetzt ist es sowohl komplizierter als auch von den Regeln problematisch. Und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn ergibt.

Einige Probleme, die ich habe:
  • Am Anfang eines Zuges hat man kein Geld und kann daher nichts bezahlen. Denkbar sind hier nur :dept .
  • Warum werden so viele neue Begriffe eingeführt, die durch "Mitspieler" und "Du" abgedeckt sind?
  • Kriege ich jetzt die +1 Karte beim Aktivieren oder Deaktivieren der Karte?
  • Der Effekt ist eigentlich nur eine Dauer-Angriffskarte und hat mit den ursprünglichen Machtkarten in ihrer regeländernden Wirkung nichts mehr gemein.
Hier mein Vorschlag:
Du definierst einmal ganz genau, was Machtkarten tun sollen, und wir sagen dir dann, wie du das regelkonform umsetzen kannst. Geh dabei auf folgende Fragen ein:
  • Erhält der Aktivierer der Macht einen besonderen Vorteil? Wenn ja, soll dieser Vorteil dauerhaft oder augenblicklich oder beides sein?
  • Soll das Aktivieren der Macht etwas kosten, oder automatisch geschehen, wenn man etwas tut, das man sowieso will? Nur wenn es etwas kostet, ist ein Vorteil für den Aktivierer nötig.
  • Sollen Mitspieler durch deine Machtkarten geschädigt werden oder sind Machtkarten Regeländerungen, die alle betreffen?
Antworten