Ampels Karten

Selbstgestaltete Dominion-Karten
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Karten

Beitrag von JoeAmpel »

Um diesen Thread wiederzubeleben, habe ich den Eröffnungs-Post geändert.

Neue Karten, die der Öffentlichkeit standhalten sollen ^^

:2
Bild.Bild
:potion
Bild (Wir spielen meist ohne Wege. In diesem Fall, darf der ausliegende Weg nur von Trankkarten aktiviert werden.)
Zuletzt geändert von JoeAmpel am Mo 8. Feb 2021, 00:23, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ampels Karten

Beitrag von herw »

JoeAmpel hat geschrieben:Um diesen Thread wiederzubeleben, habe ich den Eröffnungs-Post geändert.

Neue Karten, die der Öffentlichkeit standhalten sollen ^^

:2
Bild.Bild
:potion
Bild (Wir spielen normalerweise ohne Wege. In diesem Fall, darf der ausliegende Weg nur von Trankkarten aktiviert werden.)
Hausierer

„Lege diese Karte in den Vorrat zurück.” Gleiches gilt bei der Nomadensiedlung.

Hausierer gibt es schon (leider in der offiziellen deutschen Version schlampig übersetzter Name):

Bild

Elbendorf

Gibt es den zitierten Weg als Weg-Karte oder soll nur ein virtueller Weg benutzt werden?
Das erscheint mir (zum jetzigen Zeitpunkt) etwas unsinnig. Warum sollte ich in der Aktionsphase einen Trank spielen (unter Verlust einer Aktion), wenn ich ihn ohnehin in der Kaufphase ohne Verlust spielen kann.
Es sei denn, du konstruierst eine Aktionskarte, die abfragt, ob ein Trank im Spiel ist oder alle Aktionen verbraucht sind (ohne die Karte selbst spielen zu müssen (Reaktion oder Reserve)) und einen Vorteil schaffen würde. Das wiederum setzt voraus, dass das Nomadendorf und jene Karte zufällig im Königreich und dann noch auf der Hand sind. Das erscheint mir sehr konstruiert.
Also Frage: Welchen Vorteil soll es bringen, wenn man einen Trank in der Aktionsphase spielt?
Zuletzt geändert von herw am So 7. Feb 2021, 06:57, insgesamt 5-mal geändert.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Ampels Karten

Beitrag von voller Koffer »

Neugier: Wer oder was sind Nomanden?

Nomandensiedlung: entweder ohne "in der Aufräumphase" oder mit Trennstrich!
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Ampels Karten

Beitrag von voller Koffer »

herw hat geschrieben:Also Frage: Welchen Vorteil soll es bringen, wenn man einen Trank in der Aktionsphase spielt?
Wenn ich nicht ganz falsch gelesen habe, soll der Trank doch als Weg gespielt werden, wäre quasi eine Einmalerbschaft.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ampels Karten

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Also Frage: Welchen Vorteil soll es bringen, wenn man einen Trank in der Aktionsphase spielt?
Wenn ich nicht ganz falsch gelesen habe, soll der Trank doch als Weg gespielt werden, wäre quasi eine Einmalerbschaft.
Und was soll das bewirken, außer dass man eine Aktion verliert und eine Karte mehr im Spiel ist?
Zuletzt geändert von herw am So 7. Feb 2021, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Ampels Karten

Beitrag von voller Koffer »

Eine Nicht-Aktionskarte als Aktionskarte spielen zu können
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ampels Karten

Beitrag von herw »

voller Koffer hat geschrieben:Eine Nicht-Aktionskarte als Aktionskarte spielen zu können
wozu?
barcasebi
Patrizier
Beiträge: 239
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Ampels Karten

Beitrag von barcasebi »

herw hat geschrieben:
voller Koffer hat geschrieben:Eine Nicht-Aktionskarte als Aktionskarte spielen zu können
wozu?
Verstehe dich nicht. Man kann eine Trankkarte als Weg spielen. Punkt. Das kann cool sein, zum Beispiel wenn man merkt dass man den Trank in der Kaufphase eh nicht gebrauchen kann.

@JoeAmpel: Finde alle 3 Karten interessant, schade gibt es den Namen Hausierer schon!
JoeAmpel
Ingenieur|in
Beiträge: 140
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 00:41
Kontaktdaten:

Re: Ampels Karten

Beitrag von JoeAmpel »

herw hat geschrieben:Gibt es den zitierten Weg als Weg-Karte oder soll nur ein virtueller Weg benutzt werden?
Wie meinst du das?
Mein Gedanke: Man legt eine Trankkarte in den Spielbereich, aber anstatt, dass die Kartenanweisung selbst zählt, wird der ausliegende Weg ausgeführt. So wie Wege eben funktionieren. Verlangt der Weg, "diese Karte zu entsorgen", so muss der eben gespielte Trank entsorgt werden.
Falls nicht, bleibt der Trank ganz normal im Spiel (als wäre es eine Aktionskarte), und ist ab der Kaufphase wieder ein normaler Trank mit Kaufkraft, der eben schon im Spiel liegt. Ein Trank wird in der Aktionsphase also zu einer Aktionskarte, mit den Anweisungen des Weges.
Wozu das Ganze? Zusätzliche Mechanik für einen Trank auf der Hand. (Dunkle Magie buhu, ein Zaubertrank ^^)

Und was soll das bewirken, das man eine Aktion verliert und eine Karte mehr im Spiel ist?
Es hat manchmal schon eine Auswirkung, ob eine Karte mehr im Spiel ist oder weniger auf der Hand. Die Aktion erstattet das Elbendorf ya.
Außerdem bewirkt es ein zusätzliches Spielen einer Anweisung (die des Weges), ohne dafür eine Aktionskarte von der Hand zu verbrauchen. Dies kann deine aktuellen Handkarten stärker machen.

Nomadensiedlung wurde umbenannt und mit Trennstrich versehen, ups.
Wenn man "alte" Karten neu erstellt, um eine Bildquelle anzugeben, liest man wohl nicht mehr richtig kontrolle ^^
Zuletzt geändert von JoeAmpel am So 7. Feb 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Ampels Karten

Beitrag von Gemblo »

JoeAmpel hat geschrieben: Mein Gedanke: Man legt eine Trankkarte in den Spielbereich, aber anstatt, dass die Kartenanweisung selbst zählt, wird der ausliegende Weg ausgeführt. So wie Wege eben funktionieren. Verlangt der Weg, "diese Karte zu entsorgen", so muss der eben gespielte Trank entsorgt werden.
Falls nicht, bleibt der Trank ganz normal im Spiel (als wäre es eine Aktionskarte), und ist ab der Kaufphase wieder ein normaler Trank mit Kaufkraft, der eben schon im Spiel liegt. Ein Trank wird in der Aktionsphase also zu einer Aktionskarte mit den Anweisungen des Weges.
Du scheinst da Doppelnutzen anzudeuten. Das geht nicht! Entweder wird er als Weg gespielt oder erzeugt Geld. Wird er als Weg genutzt, dann wird seine Gelderzeugung durch die Weganweisungen ersetzt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten