Wie drucke ich Fankarten?

Selbstgestaltete Dominion-Karten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

The_Rockabilly hat geschrieben:Darf ich mal dumm fragen...
hoffentlich hat das keiner vor mir getan und ich war zu doof es zu finden....

Aspers Karten haben irgendwie nicht das richtige Format für "meinspiel"
und herws passen zwar pefekt, der Hintergrund ist aber nicht wirklich schwarz, oder?

Mach ich was falsch.
Asper benutzt ein Photoshop Template. Ich benutze Gimp und habe die Größe der Karten genau an das Format von meinSpiel angepasst.
In der Tat ist mein Hintergrund nicht schwarz, da die Originalkarten ebenfalls keinen schwarzen Hintergrund haben. da bin ich Pedant und Perfektionist.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben: Wozu hast du graue Rückseiten gemacht, herw?
Das ist die Rückseite meiner eigenen Ablagetableaus.
Bild
Sie haben die Skatkartengröße, lassen sich also ebenfalls leicht drucken und passen in meine 3D-Ablage. So kann ich gleichzeitig vier Tableaus auf kleinen Raum benutzen. Insbesondere die Ablagen für Dorfbewohner und Münzen sind viel praktischer (kein versehentliches Hinüberrutschen).
Wenn es in der neuen Erweiterung ebenfalls Ablagen geben sollte, drucke ich sie natürlich sofort.
Zuletzt geändert von herw am Mi 8. Jan 2020, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Asper »

Mein Template ist auch Gimp, aber das spielt keine Rolle. Ich hatte lange eine Datei, deren einziger Zweck es war, meine Karten auf Druckformat zu bringen. Allerdings habe ich die Karten nicht in diesem Format geteilt.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von tagfalter »

Hat eigentlich jemand von euch dieses Jahr schon Karten drucken lassen bei MeinSpiel? Meine Lieferung kam letzte Woche. Die Karten waren matt und rauh. Völlig unkompatibel sowohl mit den Original-Karten, als auch mit den Karten, die ich zuvor bei MeinSpiel habe drucken lassen. Mich würde interessieren, ob das ein einmaliger Fehldruck ist oder ob man eine andere Stelle suchen muss, die einem noch in der alten Qualität druckt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

tagfalter hat geschrieben:Hat eigentlich jemand von euch dieses Jahr schon Karten drucken lassen bei MeinSpiel? Meine Lieferung kam letzte Woche. Die Karten waren matt und rauh. Völlig unkompatibel sowohl mit den Original-Karten, als auch mit den Karten, die ich zuvor bei MeinSpiel habe drucken lassen. Mich würde interessieren, ob das ein einmaliger Fehldruck ist oder ob man eine andere Stelle suchen muss, die einem noch in der alten Qualität druckt.
Das ist mir auch schon einmal passiert; ich habe es reklamiert (per eMail) und habe Ersatz bekommen. Mach am besten noch ein Vergleichsphoto.
Es kann auch sein, dass du eine oder zwei Karten einschicken musst, damit sie den Fehler sehen.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von tagfalter »

Wer schön, wenn's so einfach wäre! Reklamiert habe ich schon. Das ist die Antwort:

"Ich kann Ihren Unmut zu der Lackänderung verstehen, da die Spiele dadurch in Optik und Haptik jetzt tatsächlich etwas anders wirken- per se ist die Qualität nicht schlechter, aber wenn man eben etwas anderes gewohnt war, fällt einem das jetzt schon auf.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr 2x auf neue Lacke umstellen, da der bis dahin eingesetzte nicht mehr erhältlich ist.
Das bedeutet damit auch, dass wir die Spiele nur noch in der jetzt gelieferten Form herstellen können.

Wenn das Spiel so für Sie gar nicht verwendbar ist, kann ich daher nur eine Rücksendung und Kaufpreiserstattung anbieten."

Mit anderen Worten: Du wirst auch betroffen sein. Ich kann nur hoffen, dass jemand eine Druckerei kennt, die noch die alte Qualität liefern kann!
Benutzeravatar
Rabenkind
Gladiator
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Sep 2017, 19:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von Rabenkind »

Ich muss sagen, dass ich finde, dass die matten Karten wesentlich besser kompatibel sind als die glänzenden. Die glänzenden fallen immer total auf...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

tagfalter hat geschrieben:Wer schön, wenn's so einfach wäre! Reklamiert habe ich schon. Das ist die Antwort:

"Ich kann Ihren Unmut zu der Lackänderung verstehen, da die Spiele dadurch in Optik und Haptik jetzt tatsächlich etwas anders wirken- per se ist die Qualität nicht schlechter, aber wenn man eben etwas anderes gewohnt war, fällt einem das jetzt schon auf.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr 2x auf neue Lacke umstellen, da der bis dahin eingesetzte nicht mehr erhältlich ist.
Das bedeutet damit auch, dass wir die Spiele nur noch in der jetzt gelieferten Form herstellen können.

Wenn das Spiel so für Sie gar nicht verwendbar ist, kann ich daher nur eine Rücksendung und Kaufpreiserstattung anbieten."

Mit anderen Worten: Du wirst auch betroffen sein. Ich kann nur hoffen, dass jemand eine Druckerei kennt, die noch die alte Qualität liefern kann!
ui, da muss ich den nächsten Ausdruck mal mit kleiner Anzahl testen. Meine letzte Bestellung war von Anfang Dezember und damit war ich voll zufrieden.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von herw »

Ich bin sehr zufrieden :)
Bild
pewp3w
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 16:25

Re: Wie drucke ich Fankarten?

Beitrag von pewp3w »

Guten Tag,

ich habe versucht, mir ein eigens erstelltes Set zu drucken.

Ich habe zur Erstellung der Karten folgende Website genutzt: https://shardofhonor.github.io/dominion-card-generator

Allerdings habe ich mich vorher nicht vernünftig informiert. Die Karten von MeinSpiel sind zwar von der Größe und Qualität her mindestens in Ordnung, allerdings haben sie einen weißen Rand. Ich habe danach dann mal gründlicher nachgelesen und festgestellt, dass das in der Tat mein eigener Fehler ist.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich, was Bildgestaltung etc. angeht, eher ein Laie bin und daher nicht mit Photoshop umgehen kann und nicht die geforderten JPG oder PDF-Dateien erstellen kann bzw. falls ich das könnte, nicht weiß, wie genau das geht. Die Anleitung auf MeinSpiel ist da meines Erachtens nach auch nicht sonderlich hilfreich.

Das heißt also, ich habe alle Karten fertig, müsste sie nur korrekt einfügen, weiß aber nicht, wie das geht. Ich bin zwar technisch nicht unversiert und habe auch Grundkenntnisse mit paint.net, aber weiß einfach nicht, wie das in diesem Fall geht.

Besteht die Möglichkeit, dass jemand mir das nochmal für absolute Laien erklärt?
Oder sogar bereit wäre, mir das Kartenset entsprechend vorzubereiten? (Wäre auch bereit, einen Zehner oder so per Paypal dafür zu schicken)

Vielen Dank
Antworten